Ab wann heute feiern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Hey Leute,
wie sieht das denn heute Abend aus mit feiern gehen im Bezug auf Ka-Freitag? Ich weiß das ab 12 die clubs so sind wie immer, wollte aber vorher noch vorglühen gehen. Sind Kneipen etc wie gewöhnlich geöffnet?

thx0r :wave2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Kommt auf dein Bundesland und die jeweilige Stadt selber an... Keine Pauschalausagen möglich.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
also bei uns in Bayern haben die Kneipen teilweiße offen, aber halt Musik leise bzw aus.

Und wenn selbst in Bayern n paar Kneipen offen haben, dann denk ich auch in Hamburg :P
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
warum sollten kneipen nich aufhaben? wen interessiert denn ostern 8[
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
kannst ja in einem Jahr ne Straßenparty schmeißen, dann wirste sehen, daß es zum Beispiel die Polizei interessiert :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
in bremen darf ab 4.00h die musik wieder aufgedreht werden
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Staatliches Recht

In Deutschland und den meisten Kantonen der Schweiz ist Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag. In Österreich und Luxemburg ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag für die Allgemeinheit, nur evangelische Christen, Altkatholiken und Methodisten haben in Österreich an diesem Tag arbeitsfrei.

Insbesondere viele Nichtchristen kritisieren das am Karfreitag wie auch an anderen „stillen Tagen“ geltende Tanzverbot in Deutschland, welches auch für sie gilt. Es verbietet verschiedenartige öffentliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Tanz- oder Sportveranstaltungen, an diesem Tag abzuhalten, selbst wenn man sich nicht dem Christentum verbunden fühlt. Selbst Theater müssen in ihrem Spielplan den Karfreitag berücksichtigen, reine Komödien dürfen nicht gespielt werden. In Bremen z. B. bleibt die traditionelle „Osterwiese“, eine Kirmes mit Fahrgeschäften etc., am Karfreitag geschlossen, ebenso in Hamburg der „Frühlingsdom“. Es wird von Nichtchristen argumentiert, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wann man sich zu einer Tanzveranstaltung begibt, außerdem dürften Nichtchristen im Zuge der Religionsfreiheit christliche Vorgaben nicht aufgezwungen werden.

Die christlichen Kirchen argumentieren, dass öffentlicher Tanz ohne Beeinträchtigung der Nachbarn nicht möglich sei, und sie erwarten deshalb Rücksichtnahme auf den stillen Charakter des Karfreitags.

In der Praxis wird das in verschiedenen Ausprägungen in allen Bundesländern gültige Tanzverbot auch je nach Bundesland oder Gemeinde unterschiedlich durchgesetzt. Es kann durchaus vorkommen, dass es gar nicht angewandt wird und z. B. Diskotheken ohne Einschränkungen öffnen, während andernorts etwaige Tanzveranstaltungen polizeilich geschlossen und als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

In Bayern dürfen die Gemeinden für den Karfreitag im Gegensatz zu allen anderen Sonn-, Feier- und stillen Tagen keine Befreiungen von den Verboten des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage erteilen.
quelle: de.wikipedia.org
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hier ist ganz normal Party. Musik evtl bis 24 Uhr etwas leiser. Is aber heute eh nur Scheiße los, deswegen nerde ich auch hier :cry:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
einen tag im jahr kann man doch auch mal auf party verzichten, selbst wenn man nicht dran glaubt :>
mir tuts jedenfalls gut, bleib daheim - obwohl das andre gruende hat :elefant:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
also hier in münchen bin ich gerade an 2 diskotheken vorbeigefahren, die beide geöffnet hatten (nachtgalerie + m-park).

nur so als beispiel. auch bars haben z.T. geöffnet (erste liga)
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
ich war gestern party machen und bis 12 war die musik etwas leiser(Partyort: Schleswig-Holstein).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
yoar, ab 12 alles ganz normal. Vorher war die Musik total leise, ansonsten alles wie gewohnt :hammer:
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
in vierlanden is auch ein ziemlich großes osterfeuer, bei dem wetter macht das aber kein spaß.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Dhalsim
in vierlanden is auch ein ziemlich großes osterfeuer, bei dem wetter macht das aber kein spaß.

Zweck ist ja gerade, durch das Feuer die Erdkugel zu verschieben um die Wintergeister auszutreiben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
in Bielefeld und Umgebung waren die Dissen zu :(
Aber heute gehts wieder los :elefant:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
warum sollten kneipen nich aufhaben? wen interessiert denn ostern 8[

naja in berlin hat eh alles offen, is ja keine schäbige provinz hier.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Naja in Berlin schläft man erstmal bis 4-5 und geht dann los. Ist halt nicht überall normal :D
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja, in manchen electroschuppen sollte man echt nicht vor 2-3 auftauchen... normalerweise bin ich um 1 drin.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und warum ist es verboten an einem Feiertag normal laut Musik zu spielen so wie an jedem anderen Tag auch????
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nur an einem stillen Feiertag, wie es der Karfreitag ist. Soweit ich weiß ist von Gründonnerstag 18 uhr bis Samstag 6 Uhr morgens Disco etc. verboten.
 

haviii

Guest
Vielerorts wird sich nicht mehr so richtig dran gehalten, die Ordnungsämter machen nix.

Gesetzeslage ist so: No Disco, No Dancing.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
lool du gehst ins x, wie cool ist denn das!
Obwohl lass mich überlegen, am Samstag laufen da doch die ganzen grufties rum :(

Gibts da immer noch die hardcore asozialen freibier- und schaumparties? :cool:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
lool du gehst ins x, wie cool ist denn das!
Obwohl lass mich überlegen, am Samstag laufen da doch die ganzen grufties rum :(

Gibts da immer noch die hardcore asozialen freibier- und schaumparties? :cool:
am fr. denk ich ja, aber dann bin ich im rilo. Ins x geh ich nur jeden 2. sa hin, wenn da Rock läuft...gestern war kick revival party.
wo gehstn du so hin?
 

Clawg

Guest
Bitte PN benutzen, danke.
Heute war Vorgestern, deshalb zu.
sofa_noem.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben