• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

_richtiger_ admin auf vista?

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
soeben meine ersten gehversuche mit vista gemacht
(werde mir demnächst nen neuen rechner anschaffen, und da soll vista drauf, deswegen teste ich da jetzt nen bisschen rum)

mir fällt auf: ich kann so gut wie gar nichts machen ohne eine warnmeldung wegklicken zu müssen
desweiteren: oftmals kommt nicht eine warnmeldung, sondern sogar eine fehlermeldung, die erst verschwindet wenn ich das programm explizit als admin ausführe

wie also installiere/konfiguriere ich vista so, dass ich uber-gott-admin bin, der niemals gefragt wird "bist du dir sicher dass du *insert random noob proggy* wirklich ausführen möchtest?", und der auch auf alle kackordner absoluten zugriff hat?

ich bin ja mal sehr gespannt ob ich es in ein paar wochen, wenn ich die platte hier formatieren will, schaffen werde vista kleinzukriegen sodass es sich löschen lässt :\
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
die sicherheitsabfrage nennt sich UAC (Benutzerkontensteuerung) und lässt sich für jeden benutzer einzeln in der systemsteuerung deaktivieren.

Was die ordner angeht kann ichs ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich kann mit nem normalen admin account, z.B. der bei der installation standardmässig als erster account eingerichtet wird, auf alle ordner zugreifen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
lesen ist wohl auch standardmäßig aktiviert
allerdings nicht schreiben/verschieben/löschen

ich habe nur ein einzigen acc (genau das was bei der installation als erster acc eingerichtet wird), und der sollte dann logischerweise alle rechte haben, aber dem scheint nicht so zu sein

EDIT: http://www.hann3mann.de/web-artikel/12/Administrator-in-Windows-Vista-freischalten.html
ich war also tatsächlich die ganze zeit als homo user unterwegs
wenn man an beschriebener stelle aber den homo user deaktiviert, und admin aktiviert, hauts hin

eine andere frage: wie sieht es mit der surf/browser sicherheit in vista aus?

ich sitze im moment hinter einer firewall des routers, führe regelmäßig windows updates für mein winXP durch, browse mit seamonkey (firefox), habe aber keinen antivirenscanner der ständig aktiv ist, sondern führe nur antivir+adaware+spybotSD+spywareblaster regelmäßig aus
und bin damit bis jetzt absolut virenfrei gefahren

was wäre das passende analogon für vista?
firewall bleibt
windows updates wirds wohl immer noch geben
seamonkey unterstützt vista
antivir ebenfalls
aber was ist mit den immunisierungs-funktionalitäten von spybotSD und spywareblaster?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
mh, sag mal nen ordner den du nicht löschen kannst. Es gibt in vista sowas wie ne interne Sandbox in der manche anwendungen laufen und somit nicht ausserhalb dieser aufs system zugreifen können. Auf solche ordner kann dann zum teil nicht zugegriffen werden.

Und vista ist an sich genauso sicher wie xp wenn nicht sogar nen tick sicherer in einigen punkten wie z.B. der erwähnten sandbox. Auch das oben erwähnte UAC trägt, auch wenn es nervig ist, sehr stark zur sicherheit bei, da dadurch schadsoftware selbst wenn du standardmäßig mitm admin acc unterwegs bist, nicht so einfach auf systemressourcen zugreifen kann.

Ansonsten benutze ich genauso firefox & antivir + zusätzlich die NAT meines routers, eine firewall benutze ich nicht. Mittlerweile bin ich seit knapp anderhalb jahren auf vista unterwegs und hatte noch keinen virus oder ähnliches.

Was immunisierung angeht, bin ich leider überfragt.
 
Oben