Quint
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Auf tl.net gibt es einen interessanten Thread zu 999, neben Golden Sun: Dark Dawn das vielleicht beste NDS Spiel dieses Jahres. Man kann es eigentlich nur schwer beschreiben, die Definition Saw+Heavy Rain+Phoenix Wright+Professor Layton+Myst trifft es ganz gut. Vorweg, das Spiel ist extrem textlastig und eher ein interaktives Visual Novel, was der Spannung aber definitiv keinen Abbruch tut.
Grober Plot: Man wird zusammen mit acht anderen "Teilnehmern" vom Antagonisten Zero auf ein Schiff entführt und muss innerhalb von neun Stunden fliehen. Das gelingt nur, indem man am sogenannten Nonary Spiel teilnimmt und Zeros Regeln befolgt (Hallo implantierte Bombe). Die eine Hälfte des Spieles besteht aus Puzzles (hauptsächlich klassisches Escape the Room), die andere aus dem Dialog mit seinen Mitreitern. Die Wahl der Dialogmöglichkeiten bestimmt, ob/wie jemand stirbt/überlebt und welches der insgesamt sechs Enden man zu sehen bekommt - davon ist nur eines das "richtige" Ende, das man erst nach zwei- bis dreimaligen Durchspielen erhält. Natürlich kann man den Handlungsverlauf durch die Dialoge massiv beeinflußen, so dass das Spiel bei einem weiterem Durchgang definitiv nicht langweilig wird (nach dem ersten Durchspielen wird auch eine Skipfunktion für diverse Szenen/Dialoge freigeschaltet).
Das Spiel ist trotz der Optik (typischer Animestil) definitiv keine leichte Kost, sowohl was die Geschichte (Mord/Tod/Blut/Wahnsinn) als auch die Rätsel (das Spiel hat einen integrierten Taschenrechner - noch Fragen?) angeht. Es macht hochgradig süchtig, jeden einzelnen Handlungsstrang zu finden und durchzuspielen. Die Geschichte wurde übrigens vom Autoren von Ever 17: The Out of Infinity geschrieben und garantiert diverse Mindfucks.
Das Review von Destructoid ist imo sehr akkurat:
Anders als neuere NDS-Spiele läuft 999 angeblich problemlos auf einer Vielzahl von Emulatoren. Habe ich gehört.
Grober Plot: Man wird zusammen mit acht anderen "Teilnehmern" vom Antagonisten Zero auf ein Schiff entführt und muss innerhalb von neun Stunden fliehen. Das gelingt nur, indem man am sogenannten Nonary Spiel teilnimmt und Zeros Regeln befolgt (Hallo implantierte Bombe). Die eine Hälfte des Spieles besteht aus Puzzles (hauptsächlich klassisches Escape the Room), die andere aus dem Dialog mit seinen Mitreitern. Die Wahl der Dialogmöglichkeiten bestimmt, ob/wie jemand stirbt/überlebt und welches der insgesamt sechs Enden man zu sehen bekommt - davon ist nur eines das "richtige" Ende, das man erst nach zwei- bis dreimaligen Durchspielen erhält. Natürlich kann man den Handlungsverlauf durch die Dialoge massiv beeinflußen, so dass das Spiel bei einem weiterem Durchgang definitiv nicht langweilig wird (nach dem ersten Durchspielen wird auch eine Skipfunktion für diverse Szenen/Dialoge freigeschaltet).
Das Spiel ist trotz der Optik (typischer Animestil) definitiv keine leichte Kost, sowohl was die Geschichte (Mord/Tod/Blut/Wahnsinn) als auch die Rätsel (das Spiel hat einen integrierten Taschenrechner - noch Fragen?) angeht. Es macht hochgradig süchtig, jeden einzelnen Handlungsstrang zu finden und durchzuspielen. Die Geschichte wurde übrigens vom Autoren von Ever 17: The Out of Infinity geschrieben und garantiert diverse Mindfucks.
Das Review von Destructoid ist imo sehr akkurat:
To give you an idea of just how engrossed I was in 999, I stayed up past 5 AM several nights in a row plunging down every possible avenue. I don't know when was the last time I was so fascinated by a game, especially one as story-heavy as this. When I look back at the small list of quibbles -- having to repeat escape rooms and fast-forward through text on subsequent runs -- I can't honestly say that those faults detracted from the overall experience in the least!
The puzzle portion of Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors is substantial and enjoyable enough in its own right, but it's the story that keeps you hooked. Here is proof that videogame narrative can be everything we wish it could be and more. It gets you thinking, pulls at your fears and emotions, and hits you with a few perception-altering twists. What else can I do but give this game my highest recommendation?
Anders als neuere NDS-Spiele läuft 999 angeblich problemlos auf einer Vielzahl von Emulatoren. Habe ich gehört.