[D] 9 pool opening vs protoss

Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
seit geraumer zeit spiel ich jetzt ein 9 pool opening gegen protoss into 18 hatch into roaches und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. gab ja schonmal eine zeit, wo der 9 pool populär war, ist aber irgendwie in der versenkung verschwunden. :D
Ich spiel den 9er pool halt mit einer recht frühen expansion, während ich harasse und dann into roaches, um konstant offensiv army zu traden.

auch wenn der anfangsharass mehr oder weniger failt, schaffe ich es eigentlich fast immer den konter zu halten. wenn man generell keine supply block fehler macht, kann man die konter (auch 4 gate) halten.

vorteile eines 9er pools:
- geht der toss auf nen forge build ist auto gg für ihn
- bereitet der toss sich mit einer normalen bo nicht vernünftig vor, kann man schon mit den ersten 6 lingen gewinnen
- man bekommt massig zeit zum drohnen pumpen, wenn man vernünftig harasst.
- enorme scouting info

nachteile eines 9er pools:
- viele werden sagen, dass man eco technisch hinten ist, aber ich hab nicht die erfahrung gemacht. lediglich am anfang hat man weniger drohnen.
allgemein seh ich im moment echt keine nachteile (kann natürlich auf pro niveau anders sein), deshalb soll die strat hier diskutiert werden

was bringt ein 9er pool ggü. eines 14 pools also? meiner meinung nach (wenn man effektiv mit den 6 lingen harasst und später konstant army tradet) hat es der toss sehr schwer bis zum deathball zu kommen.

hier ein paar reps der strategie. leider wurden schon viele (auch bessere) von meiner platte gelöscht, deshalb erstmal nur die neuesten hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hab die replays noch nicht gesehen, aber hört sich ähnlich an wie der "Cola-Build :)" mit 8 pool und dann 6 linge zum stressen. während dessen drohnen pumpen und exen. hab das ne weile gespielt aber 14 pool 18 exe finde ich dann doch solider, wenn die 6 linge nichts reißen ist man halt automatisch erstmal hinten in der eco. werd gleich mal die replays schauen.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Und wie "harrast" du mit deinen Lingen wenn du nie in seine Base kommst ?_?
Ich bin mir ja ehrlich gesagt nichtmal so sicher ob das gegen pylon Forge unten auf allen Maps/Positionen gewinnt (Shakuras klappt das ziemlich sicher nicht z.B.).

Ich sags mal so, das kann klappen wenn der Gegner überreagiert, falsch reagiert oder es sehr spät scoutet, aber allgemein halte ich davon ziemlich wenig.
 
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ort
NRW
DarkForce, ein Trick (ohne die Replays gesehen zu haben) könnte sein, falls der Toss die Rampe mit pylon-gate dicht macht, den Gate anzugreifen, denn der Lückenfüller Bersi ist meistens auf Hold position. Der Toss weiß natürlich auch, dass weder in der Lage ist sein Bersen zu bewegen, noch sein Gate zerstören zu lassen.
Meistens wird er gezwungen mit ein paar Sonden zur Rampe zu kommen und dann gemeinsam angreifen oder aber einen zweiten bersi zu pumpen.
Letzteres ist die bessere Lösung für den Toss, da so ein Gate nicht grade wenig aushält.

Wahlweise kann auch Pylon angegriffen werden, kommt auf positioning an.


Ob das aber so effektiv ist weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Mit nem 7 Pool kann man das Gate knapp killen bevor der zweite Zealot draußen ist. Das es mit einem 9 Pool auch klappt bezweifel ich stark, da der 9 Pool eine ganze Ecke später ist. Wenn man das Gate nicht vor dem zweiten Lot killt muss man spätestens dann vom Wallin weg weil 2 Zealots draußen sind. Dann hat man praktisch keinen Schaden gemacht und ist in Eco im Vergleich zu einem normalen Build hinten.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Mit nem 7 Pool kann man das Gate knapp killen bevor der zweite Zealot draußen ist. Das es mit einem 9 Pool auch klappt bezweifel ich stark, da der 9 Pool eine ganze Ecke später ist. Wenn man das Gate nicht vor dem zweiten Lot killt muss man spätestens dann vom Wallin weg weil 2 Zealots draußen sind. Dann hat man praktisch keinen Schaden gemacht und ist in Eco im Vergleich zu einem normalen Build hinten.

man hat 6 linge draußen. d.h. macht er seine base ganz zu, geht man mit 3 lingen auf das gate und mit 3 lingen auf den kern, so dass die am besten zeitgleich fallen.
der toss hat dann zwei möglichkeiten einen waypoint für die zealots zu setzen. vor der verschlossenen base oder dahinter. hat er den waypoint davor gesetzt, stirbt der lot. hat er den waypoint dahinter gesetzt gehen die gebäude kaputt, da der zealot nicht helfen kann. das ist eine typische overreaction und halt das beste was einem als zerg passieren kann.

am meisten probleme ( wenn man es so nennen will) hab ich gegen tosse, die kaum auf den rush reagieren. die einfach nur mit probes und lots den lingen folgen. so wie darkforce meint, ohne overreaction.

aber selbst wenn man mit den lingen nur im kreis läuft, kriegt man bomben scout info und der toss traut sich nicht raus. zumal kriegt man mit 6 lingen ziemlich schnell nen pylon down.

trotz des 9er pools hab ich um minute 7 rum genug roaches draußen um vielleicht nen 4 gate abzuwehren. und man ist eco technisch eben kaum hinten (auf meinem skill level zumindest(3000 punkte master)), denn wenn man mit seinen lingen runden dreht in der toss base, kann man mit 10000000% sicherheit drohnen pumpen. schaut die reps, wie locker ich im drohnen count überlegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Die beste Reaktion des P ist es einfach die übliche kleine Lücke zu lassen und da den Lot reinzustellen... keine Ahnung warum du denkst, dass du in seine Base reinkommst nur weil er nicht komplett zu wallt. Falls der Lot nicht rechtzeitig rauskommt baut der P kurz nen pylon an die 1x1 Lücke und cancelt ihn sobald der Zealot spawnt (Notfalls paar Probes mit hinter den Pylon stellen kurz vor Spawn das die Linge sich nicht komisch durchwurschteln).

Hast du in den Replays auch gegen irgendjemand guten gespielt? Dann würd sichs ja vieleicht lohnen mal eins anzugucken. Gibt aber halt genug Ps, selbst uaf relativ hohem Level die nicht mal Wissen wie man auf nen 7 Pool reagiert... insofern erstaunts mich nun auch wenig das nen 9 Pool immer mal ganz gut klappt...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Die beste Reaktion des P ist es einfach die übliche kleine Lücke zu lassen und da den Lot reinzustellen... keine Ahnung warum du denkst, dass du in seine Base reinkommst nur weil er nicht komplett zu wallt. Falls der Lot nicht rechtzeitig rauskommt baut der P kurz nen pylon an die 1x1 Lücke und cancelt ihn sobald der Zealot spawnt (Notfalls paar Probes mit hinter den Pylon stellen kurz vor Spawn das die Linge sich nicht komisch durchwurschteln).

Hast du in den Replays auch gegen irgendjemand guten gespielt? Dann würd sichs ja vieleicht lohnen mal eins anzugucken. Gibt aber halt genug Ps, selbst uaf relativ hohem Level die nicht mal Wissen wie man auf nen 7 Pool reagiert... insofern erstaunts mich nun auch wenig das nen 9 Pool immer mal ganz gut klappt...

Sehe ich ganz genauso. Das schlimmste was der P machen kann, ist seine Choke mit dem Pylon zubauen und diesen dann nicht zu canceln. Wenn er ganz normal weiterspielt und eben evtl. noch so reagiert, wie DarkForce sagt, kommst du nicht in die Main und machst auch eigentlich keinen Schaden.

Es kommt halt darauf an, wofür du den Build empfehlen willst. Wie DarkForce sagte, viele wissen nicht, wie man darauf richtig reagiert und reagieren einfach über und dann kann es sehr wohl was bringen (hatte ich selber auch schon mit nem 10 Pool, weil ich am rumprobieren war). Das heißt aber im Umkehrschluss, dass du das als BO zum Gewinnen auf deinem Level angibst, nicht aber als allgemeingültige Strategie, auf die aufbauen kannst besser zu werden, da sie irgendwann einfach nicht mehr funktionieren wird.

Ich werde evtl. nachher oder in den nächsten Tagen mal 1-2 Replays angucken und genau darauf eingehen und nochmal einen Post dazu schreiben.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Darkforce hat da vollkommen recht. Baut der P seine choke komplett zu, ist er selbst Schuld, wenn er Gate + Core verliert. Lässt er aber ganz normal eine Lücke frei kann man oft auch schon mit Probes die Linge so lange hinhalten (sollten sie zu früh für den Zealot kommen)bis der Zealot rauspopt, und dann hat der Zerg natürlich ein Problem.

Wenn man sich als P auch unsicher ist, kann man auch einfach ne Forge setzten und dann schnell seine Natural nehmen, das geht auch.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hab zwar noch keine 9 pool gesehen, aber nen 10 pool schon öfters. Ein chrono Zealot ist rechtzeitg draußen , und sobald der 1. stalker kommt hat der zerg riesen probleme,da speed garantiert noch lange auf sich warten lässt ( erstmal wird zerg noch exen wollen ) .
Vieleicht auf scrap spielbar, sonst seh ich aber kein land für so ein opening.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Hab zwar noch keine 9 pool gesehen, aber nen 10 pool schon öfters. Ein chrono Zealot ist rechtzeitg draußen , und sobald der 1. stalker kommt hat der zerg riesen probleme,da speed garantiert noch lange auf sich warten lässt ( erstmal wird zerg noch exen wollen ) .
Vieleicht auf scrap spielbar, sonst seh ich aber kein land für so ein opening.

zergling speed entwickel ich erstmal gar nicht.
wenn du meinen eingangspost gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bereits bei 18 ne exe hoch ziehe. trotzdem hab ich genau so viele roaches, wie jemand der 14 pool+gas spielt und sogar früher die exe. normalerweise ist ja 21 hatch üblich, wenn man 14 gas nimmt. und man hat quasi 0 scout info. aufatmen und macroen kann man erst richtig frei, wenn man sieht, dass der toss ne exe hochzieht. ansonsten muss man auf 4 gate, void rays oder sogar vielleicht fast dts gefasst sein.

sehe insgesamt echt kaum einen macro nachteil, selbst wenn man kein damage damit macht.

@ darkforce, nein wenn man es mit deinem level vergleicht, hab ich wohl gegen keinen guten gespielt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Wieso hast du mehr Scoutinfo als 14g14p? Man kann mit dem Build auch Dronescouten, dann hat man mehr Information als du. Wieso denkst du, dass ne 18 Expansion nach deinem Build soviel schneller ist als ne 21 Expansion bei 14g14p (Hast du dafür nen Beweis?) - macht für mich nämlich aus rein logischer Sicht nicht unbedingt soviel Sinn, da du ja am Anfang eco opferst und somit auch einfach langsamer Supply dazubekommst.

Wie verteidigst du frühe Stalker pressure wenn du garkeinen Lingspeed erforscht? Wie hälst du ein Blinkstalker followup ohne Lingspeed? Warum wird dein toller Build von niemandem in der GSL oder anderen Ligen gespielt, wenn er doch, laut dir, nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile hat? Wie kommst du darauf, dass du genauso viele Roaches hast? Diese Aussage alleine ist schon sehr seltsam - was willst du damit überhaupt sagen, zu welchem Zeitpunkt hast du genauso viele Roaches? Willst du damit sagen, dass deine Eco einfach besser ist und du deshalb genauso viele hast? Opfert man mit 9 Pool also kein Eco?

Kannst du irgendeine deiner Behauptungen beweisen?

Ich glaube du überbewertest deinen Build, weil du ihn dir "ausgedacht" hast und deshalb den Build nicht so einfach aufgeben möchtest, das ist zwar sehr menschlich (Menschen hängen oft an ihren Ideen/Meinungen - selbst wenn sie eigentlich Wissen das es quatsch ist), aber wenn man besser werden will ist das eher hinderlich.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Moon hat den Build einmal gespielt. Aber das war natürlich sehr speziell, nämlich gegen einen versuchten 15 Nexus. Und selbst da hat es nicht viel Schaden gemacht, da gutes Probemicro von Ace. Und halt den großen Distanzen auf Shakuras.
Es kontert halt einen Pylon, der unten steht. Aber mal ernsthaft: Das machen nicht viele. Wäre praktisch wie im ZvZ ein Build, der ausschließlich 15 Hatch kontert, allerdings von jedem anderen Build gekontert wird. Den man somit nur spielen sollte, wenn man stark vermutet oder weiß, dass der Gegner eine FE spielen will.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich hab jetzt hier im Thread nicht alle Antworten gelesen und spiel eigentlich auch Protoss, aber wenns mich ab und an mal überkommt dann auch Zerg :D
Die Strategie hab ich eine Zeit lang recht gerne gespielt, meistens dann aber mit einem 10er Pool (bitte nicht nach gründen Fragen, bin kein Main Zerg). Allerdings finde ich, dass die meistens Toss mittlerweile doch recht gut reagieren. Darkforce hat es schon angesprochen, wenn der Berse nicht reicht, kann man kurzfristig zuwallen und dann canceln. Ansonsten, wenn man denn eh auf Exe gehen will, geht auch die Forge nach dem Gate. Ein zwei cannons braucht man an der Exe sowieso und plus 1 kann auch nicht schaden, insofern passt die Forge bei einem anfangs nicht ganz so aggriiven Stil gut rein.
Deswegen hab ich mir abgewöhnt, die Strategie gegen Protoss weiterhin zu spielen. Sicherlich klappt es in dem ein oder anderen Game, aber für meinen Geschmack ist es doch zu sehr Glückssache, wo man auf die schlechte Reaktion des Toss hofft.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Wieso hast du mehr Scoutinfo als 14g14p? Man kann mit dem Build auch Dronescouten, dann hat man mehr Information als du. Wieso denkst du, dass ne 18 Expansion nach deinem Build soviel schneller ist als ne 21 Expansion bei 14g14p (Hast du dafür nen Beweis?) - macht für mich nämlich aus rein logischer Sicht nicht unbedingt soviel Sinn, da du ja am Anfang eco opferst und somit auch einfach langsamer Supply dazubekommst.

Wie verteidigst du frühe Stalker pressure wenn du garkeinen Lingspeed erforscht? Wie hälst du ein Blinkstalker followup ohne Lingspeed? Warum wird dein toller Build von niemandem in der GSL oder anderen Ligen gespielt, wenn er doch, laut dir, nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile hat? Wie kommst du darauf, dass du genauso viele Roaches hast? Diese Aussage alleine ist schon sehr seltsam - was willst du damit überhaupt sagen, zu welchem Zeitpunkt hast du genauso viele Roaches? Willst du damit sagen, dass deine Eco einfach besser ist und du deshalb genauso viele hast? Opfert man mit 9 Pool also kein Eco?

Kannst du irgendeine deiner Behauptungen beweisen?

Ich glaube du überbewertest deinen Build, weil du ihn dir "ausgedacht" hast und deshalb den Build nicht so einfach aufgeben möchtest, das ist zwar sehr menschlich (Menschen hängen oft an ihren Ideen/Meinungen - selbst wenn sie eigentlich Wissen das es quatsch ist), aber wenn man besser werden will ist das eher hinderlich.

,,Wieso denkst du, dass ne 18 Expansion nach deinem Build soviel schneller ist als ne 21 Expansion bei 14g14p (Hast du dafür nen Beweis?) - macht für mich nämlich aus rein logischer Sicht nicht unbedingt soviel Sinn, da du ja am Anfang eco opferst und somit auch einfach langsamer Supply dazubekommst.''

man bekommt nicht langsamer supply dazu. ich kann locker jede larve ausnutzen, zudem kommt meine queen bei 13 raus und ich kann auch jeden inject voll ausnutzen.

,,Wie verteidigst du frühe Stalker pressure wenn du garkeinen Lingspeed erforscht? Wie hälst du ein Blinkstalker followup ohne Lingspeed? Warum wird dein toller Build von niemandem in der GSL oder anderen Ligen gespielt, wenn er doch, laut dir, nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile hat? ''

Ich muss zugeben, dass ich gegen harten stalker push (evtl. mit blink) noch nie gespielt hab.
das mit der GSL oder anderen ligen ist wohl das stärkste argument gegen den build. wäre er wirklich so gut, würde man ihn da wohl sehen, das stimmt.

zum thema beweisen: nein kann ich nicht beweisen. d.h. könnte ich schon versuchen, aber hab keine lust jetzt akribisch replays zu analysieren und die unterschiede herauszustellen. ebenso wenig könnt ihr mir beweisen, dass der eco schaden bei 9 pool groß ist. dennoch ist es natürlich richtig, dass man einen teil der eco opfert.

zum thema Build nicht aufgeben wollen: das stimmt echt nicht. ich hab nunmal noch kaum negative erfahrungen mit diesem build gemacht, ausser ich hab selbst gravierende fehler gemacht. vielleicht muss ich nur paar mal auf gut deutsch ''auf die fresse'' fliegen, damit ich es verstehe aber im moment sehe ich einfach keinen so großen nachteil, als das ich den build aufgeben möchte :)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Natürlich bekommst du langsamer Supply dazu.

Das Problem, das ich jetzt sehe ist, dass du außer einem früheren Scout nichts hast von der built. Standard ist gate/core wall, mit ner lücke für den zealot. Wie oben schon gut erklärt, kannst du da wenig anrichten.

Gegen Forge expand, genauso. Der toss wird nach dem Pylon scouten und wenn er deinen pool sieht die Expo erst nach cannons setzten, auch kein Schaden möglich.

Die einzigen Möglichkeiten aus der built einen Vorteil zu ziehn ist imo, wenn der Toss ultra scheiße baut, und darauf kann man doch keine built basieren. Oder wenn du geoffgated wirst oder sowas.

Grade replays am schauen:

Game1: Das ist eh ein Witz. ERstmal... MEtalopolis, du wei´ßt nicht wo der gegner ist und setzt dann schon den 9pool auf. sorry, aber das ist schlecht. Der toss macht nen kompletten walloff mit gateway forge?! wtf. kein wunder, dass du bei so nem komigen shit schaden anrichten kannst. das ist was ich oben meine, der toss baut scheiße, deshalb kannst du damit was reißen. Wobei du ihm auch nur seine Forge killst und sonst nichts hinbekommst damit. DEr toss war einfach tierisch schlecht.
DEine hatches auf 3,4,5,6 ?? also du wahrscheinlich alle units immer nur auf "1" richtig?

Game2: DEr näcshte witz. der toss sieht deine linge mit seiner probe rauskommen und boostet nichtmal den zealot. oder machtn pylon oder so. lässt die einfach dumm reinrennen.

Game3: toss wallt garnicht? lol

Game4: Perfektes Beispiel zu dem was ich gesagt hab. Der toss reagiert als einziger nicht total beschissen, macht mit nem pylon zu und gut ist. du kommst nachher zwar mit den lingen mal rein, machst aber null schaden außer 5 probes vom minen abzuhalten, somit hast du 9 pool gepsielt zum scouten. ist es das wert? Du gewinnst nur, weil er 4gate allin spielt und garkeine eco mehr baut. hätte der toss nicht so dämlich reagiert, hättest du verloren. außerdem hat dein gegner in dem game die schlechteste micro und die miesesten forcefields die ich jemals gesehen hab.

Game5: DEr näcshte witz. die lücke vom toss ist zu groß oder der berserker stand falsch, deine linge passen am zealot vorbei. und trotzdem kannst du nur einen zealot töten und scouten. hat sich das gelohnt?
dann hat der toss nach 13min nur 22 probes?! obwohl er keine verloren hat? sorry^^ aber das ist mies.


Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein 9pool auf 4player maps so ziemlich das schlechteste ist was du machen kannst, nach nem 6/7/8pool. und auf 2 player maps ists einfach nur ne schlechte built. JEder deiner 5 gegner aus den replays war ziemlich schlecht.

Sorry. Aber die built ist von vorne bis hinten schlecht. Du weißt meistens noch nichtmal wo dein gegner ist, wenn die linge rausrennen. Vorallem, spielst du die built immer auf 4 player maps?! das ist dumm, tut mir leid. dein ovi hat noch nichtmal die base close zu deiner gescoutet, da sind die linge shcon fertig. die built hängt 100% davon ab, dass du übel glück hast, oder der gegner übel pech hat/dumme entscheidungen trifft.

mhhh... sag mal, maphackst du?! kein scheiß. das sieht grade mal bissl danach aus :)
rennst immer sofort zur richtigen base auf 4 player maps. das ist besagter glücksfaktor.
Ich hoffe ich konnte dir bissl nahelegen, dass 9pool auf 4player maps keinen sinn macht und auf anderen maps auch nichts bringt, es sei denn dein gegner baut mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Grade replays am schauen:

Game1: Das ist eh ein Witz. ERstmal... MEtalopolis, du wei´ßt nicht wo der gegner ist und setzt dann schon den 9pool auf. sorry, aber das ist schlecht. Der toss macht nen kompletten walloff mit gateway forge?! wtf. kein wunder, dass du bei so nem komigen shit schaden anrichten kannst. das ist was ich oben meine, der toss baut scheiße, deshalb kannst du damit was reißen. Wobei du ihm auch nur seine Forge killst und sonst nichts hinbekommst damit. DEr toss war einfach tierisch schlecht.
DEine hatches auf 3,4,5,6 ?? also du wahrscheinlich alle units immer nur auf "1" richtig?

ich bekomm schonmal hin, dass er überhaupt ne forge baut und auch noch 1-2 cannons.
hab auf 4 spieler maps schon öfter blind 9 pool gespielt und auch wenn er cross spawnt kann man noch damage machen (indirekt oder direkt). cross is sogar noch besser für mich, da er den pool später scoutet und dann dazu neigt over zu reacten.

jo welch wunder, hab mass roaches auf ''1''....... nein hab sonst nicht alle units auf 1, aber darum gehts auch nicht. oder was willst du mir damit beweisen?

Game4: Perfektes Beispiel zu dem was ich gesagt hab. Der toss reagiert als einziger nicht total beschissen, macht mit nem pylon zu und gut ist. du kommst nachher zwar mit den lingen mal rein, machst aber null schaden außer 5 probes vom minen abzuhalten, somit hast du 9 pool gepsielt zum scouten. ist es das wert? Du gewinnst nur, weil er 4gate allin spielt und garkeine eco mehr baut. hätte der toss nicht so dämlich reagiert, hättest du verloren.

quatsch..... je länger das game dauert, desto irrelevanter ist doch das opening. würd er eine exe spielen, würde ich auch massig drohnen pumpen und kein bisschen im nachteil sein. der nachteil des builds liegt, wenn überhaupt im early game.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
nein, ich maphacke nicht. versuche lediglich daran abzuschätzen, wann er mit seiner scouting probe in meine base kommt, wo er sein könnte. je schneller seine probe in meiner base ist, desto näher muss er sein. logisch oder?

Nur begrenzt. Kommt auf die Probe an. Ich weiß nicht ob Pros immer mit der selben Probe scouten, ich variiere aber je nach MU mit dem Scouting, demnach kommt sie auf jeder Map wann anders und der Gegner kann nicht abschätzen wo ich bin. Selbst wenn ich den längsten Weg zu seiner Base entfernt bin.

Weiß aber nicht was die PGs beim Scouten so treiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ich bekomm schonmal hin, dass er überhaupt


quatsch..... je länger das game dauert, desto irrelevanter ist doch das opening. würd er eine exe spielen, würde ich auch massig drohnen pumpen und kein bisschen im nachteil sein. der nachteil des builds liegt, wenn überhaupt im early game.

das stimmt so nicht. hätte der toss kein 4gate gespielt sondern 3gate expand, hättest du überlst gedroned. mit nem guten timing und guten forcefields hättest du zwischen 5-10% chance gehabt das zu halten.

ode rnehmen wir mal 2base 6gate timing pushes. wie willst du das halten?! wenn die erste welle kommt hast du grade ein paar roaches draußen, kein lingspeed und massig eco.
was mich noch interessieren würde, wäre auf welchem niveau dein MMR (deine gegner sind). schau mal bitte deine letzten 5-10 games nach und poste hier, welche liga und welche punkte die gegner waren. kann mir nicht vorstelle, dass das gegen ansatzweise gute leute funzt. das is einfach das ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
was mich noch interessieren würde, wäre auf welchem niveau dein MMR (deine gegner sind). schau mal bitte deine letzten 5-10 games nach und poste hier, welche liga und welche punkte die gegner waren. kann mir nicht vorstelle, dass das gegen ansatzweise gute leute funzt. das is einfach das ding.

ich spiel meistens gegen 3000 punkte master leute, sowohl ladder als auch custom. der toss mit dem 4 gate counter war um die 3200 mein ich.

edit: hab nachgeschaut, der 4 gate counter toss war auch ''nur'' 3036 punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Also das wundert mich nun doch sehr. Dass ein 3k Master keinen wall gegen Z baut. Oder keine eco nach 20probes, obwohl es kein allin ist. Oder die ZErglinge einfach rienrennen lässt. Oder die Forcefields so mies setzt, dass deine Army nicht gesplittet ist, sondern du seine zealots killen kannst, aber seine Stalker nicht treffen. Das sah eher nach low diamond aus :)
Tut mir leid, wenn ich dir unrecht tue hier. Die haben aber echt sehr sehr komig reagiert und sehr viel Mist gebaut, in jedem einzelnen replay.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Also das wundert mich nun doch sehr. Dass ein 3k Master keinen wall gegen Z baut. Oder keine eco nach 20probes, obwohl es kein allin ist. Oder die ZErglinge einfach rienrennen lässt. Oder die Forcefields so mies setzt, dass deine Army nicht gesplittet ist, sondern du seine zealots killen kannst, aber seine Stalker nicht treffen. Das sah eher nach low diamond aus :)
Tut mir leid, wenn ich dir unrecht tue hier. Die haben aber echt sehr sehr komig reagiert und sehr viel Mist gebaut, in jedem einzelnen replay.

ach nein, ist überhaupt kein problem. ich bin ja hier um zu diskutieren. :D
wie gesagt, hab die letzten tage auch nicht so viel gespielt, so dass ich leider nur diese reps hochladen konnte. (rest war schon gelöscht)
gab aber auch andere, die besser reagiert haben und trotzdem konnte ich locker ein macro game aufziehen.
viele tosse denken halt, dass sie mit einem direkten konter gewinnen können, aber ich hab eigentlich immer genug um den konter zu halten.

edit: hier noch ein ganz frischer rep gegen nen 3250 toss. hab das game zwar verloren, aber das hat meiner meinung nach rein gar nichts mit dem build zu tun. hab ultra gefailt mit nem 6 ling harass und er versucht mit blink stalker zu kontern, schafft er aber nicht. ich bin ihm im drohnen count überlegen und hab genug roaches um es zu blocken, obwohl ich paar mal supply blocked war.
das game hab ich aufgrund von anderem hardcore failens verloren :D was aber meiner meinung nach nichts mit dem build zu tun hat.
jetzt werden einige von euch sagen: ja lol, du hast keinen damage mit dem build gemacht etc. das ding ist aber eben, dass man eben eine chance hat, großen damage zu machen oder auch veränderungen in der toss bo herbei zuführen, ohne dafür nachteile hinnehmen zu müssen.

falls wieder irgendwas mit maphack kommt weil der gegner random genommen hat: ich spiel 9er pool immer gegen toss und auch (auf kleinen maps) gegen zerg, um gegen 6 pool sicher zu sein. 2/3 chance halt, dass er eine der beiden races bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
3k Masters ist halt mittlerweile nichtmehr wirklich viel, das sind halt Leute die es geschafft haben ihren Bonuspool zu leeren...

Das Problem an der Diskussion hier ist doch, es wurden dir viele Punkte gebracht wieso der Build nicht so toll ist wie du denkst. Auf manche davon antwortest du einfach garnicht, auf manche antwortest du mit Nonsense (z.B. Widersprichst du dir in deiner Antwort zu meinem Post weiter oben selbst) und bei manchen kommen Sachen ala "dagegen hab ich noch nie gespielt". Als Gegen"argument" bringst du sinnlose Lowlevel Replays und "Das ist halt so", ohne jedoch irgendwas auch nur halbwegs stichhaltig zu beweisen.

Bevor ich hier mir jetzt hier weiter die Mühe mache Argumente zu bringen, würde mich erstmal interessieren wie man dich denn überhaupt davon überzeugen kann, dass dein Build nicht so gut ist wie du denkst? Denn zurzeit erscheint es mir so als ob du sowieso jedes Argument irgendwie abtun würdest und anstattdessen lieber noch ein Replay gegen irgendeinen nub postest.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
3k Masters ist halt mittlerweile nichtmehr wirklich viel, das sind halt Leute die es geschafft haben ihren Bonuspool zu leeren...

Das Problem an der Diskussion hier ist doch, es wurden dir viele Punkte gebracht wieso der Build nicht so toll ist wie du denkst. Auf manche davon antwortest du einfach garnicht, auf manche antwortest du mit Nonsense (z.B. Widersprichst du dir in deiner Antwort zu meinem Post weiter oben selbst) und bei manchen kommen Sachen ala "dagegen hab ich noch nie gespielt". Als Gegen"argument" bringst du sinnlose Lowlevel Replays und "Das ist halt so", ohne jedoch irgendwas auch nur halbwegs stichhaltig zu beweisen.

deine und auch die argumentation der anderen ist genauso strukturiert, wie meine, ohne stichhaltige beweise. zum anderen, gegen mass blink stalker push hab ich eben noch nie gespielt, also kann ich mir kein urteil darüber erlauben. was soll ich machen wenn ich noch nie dagegen gespielt hab? :D
wobei in dem replay oben, war es ansatzweise ein stalker push versuch.

die argumentation 3000 ist low in allen ehren, aber würde der build gegen 3400er leute klappen, wären die dann low für euch. ich könnte praktisch jede grenze hier einfügen in dem thread und diese würde dann genommen werden, um zu sagen wie low die leute sind, weil ja der build dagegen klappt ;).

Bevor ich hier mir jetzt hier weiter die Mühe mache Argumente zu bringen, würde mich erstmal interessieren wie man dich denn überhaupt davon überzeugen kann, dass dein Build nicht so gut ist wie du denkst? Denn zurzeit erscheint es mir so als ob du sowieso jedes Argument irgendwie abtun würdest und anstattdessen lieber noch ein Replay gegen irgendeinen nub postest.

ihr geht doch selbst nicht auf die argumente ein. ihr sagt, man ist ecotechnisch hinten. ich zeige, dass ich trotzdem mehr drohnen hab. dann wird das einfach untergraben.
ich seh einfach keine gravierenden nachteile des builds, nur im early ist man kurz eco technisch hinten.
aber mittlerweile habt ihr mich überzeugt, dass der build auch nicht unbedingt vorteile mit sich bringt, da die tosse ab einem gewissen level einfach optimal darauf reagieren.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Darkforce kriegst du es zeitlich hin mal den Build in 5-10 Games auszuprobieren? Dann könnte man ja untersuchen, ob er auch gegen wirklich starke Gegner funktioniert. Ich habe bisher 2 Games mit dem Build gemacht und habe noch keine wirkliche Meinung zu ihm. Toll fand ich, dass man damit Proxy Gates ownen kann :D
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich habe ne Zeit lang sehr viel 6-8 Pools gegen P gespielt und denke, dass der Unterschied zwischen 8 und 9 Pool nicht so arg groß ist. Vom 8 Pool bin ich komplett abgewichen, weil man damit zwar eine bessere eco hat als mit 7 Pool, aber oftmals einfach garkeinen Schaden macht. Mit einem 7 Pool baut man immer noch nen Overlord (anders als bei 6 Pool) und kann dann so bei ~13 ne Queen adden und hat somit ein Followup, gleichzeitig kann man jedoch gegen Leute die nicht sofort optimal reagieren ziemlich viel Schaden machen, indem man z.B. das Gate killt bevor der zweite Zealot rauskommt. Vom 8 Pool aus gesehen hat der 9 Pool natürlich wieder eine bessere eco, jedoch kommen die Linge später, man wird also weniger Schaden machen als mit einem 8 Pool, welcher, wie oben beschrieben, in vielen Fällen ja schon keinen Schaden gemacht hat. Deshalb stellt sich für mich die Frage warum man überhaupt 9 Poolen soll.

Wünsche allen noch viel Spass beim 9 Poolen, hab keine Lust mehr auf die Diskussion.
 
Oben