9 Overlord vs 10 Overlord vs (double) Extractortrick

QAI

Reaktionen
0
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von einem 9-Overlord, 10-Overlord, Extractortrick bzw. Doppelextractortrick?
Ich habe gestern mal eine kurze Testreihe versucht und 9-Overlord war genauso wie der Extractortrick, während ich beim Doppelextractortrick leicht weniger Mineralien hatte (was auch an meiner schlechten Ausführung liegen könnte) und der 10 Overlord leicht langsamer war, dafür hatte ich leicht mehr Mineralien.

PWD

Reaktionen
0
Du hast die Vorteile ja bereits genannt, habe bis vor 2 - 3 Wochen immer Doppel Extrac gespielt und mir dann aber wie du das ganze mal genau angeschaut und Spiele inzwischen immer nen 10er Ovi!

€ und natürlich auch die Nachteile!

Reaktionen
0
der 9er ovi ist aber eco technisch der beste built ... gab mal nen thread auf TL wo das einer mal in minerals ausgedrückt hat ... waren nicht viele aber 9 ovi war eco technisch am besten

vek

Reaktionen
0
Jo, die meisten spielen wohl 9-Ovi, da es wohl am effektivsten ist.
Hast dann auch mehr Zeit für den +7% Minerals Trick :)

Reaktionen
0
Also die ''PROs'', also vor allem die richtig guten Zerg Spieler aus Korea, spielen nicht alle 9 oder 10 ovi. Das heisst fuer mich das es keinen nennenswerten einfluss hat...spiele selbst immer 10 ovi.

Reaktionen
0
TLO hat ne zeitlang als er noch random spielte (:'() den Doppelextractortrick gemacht um ein 12/10 Spaning pool zu machen. kA wie stark dieser build ist, aber ich denke es macht early aggression und ist noch ziemlich economisch...

thoughts?

Reaktionen
0
Jo, die meisten spielen wohl 9-Ovi, da es wohl am effektivsten ist.
Hast dann auch mehr Zeit für den +7% Minerals Trick :)

genau das wäre ja ein Argument für den Extractor Trick btw. weil man ja ne "Drohne Gratis" - bzw früher kriegt, die dank Mineral Trick ja "mehr" abernten kann.
Und die "Analysen" auf TL haben eben den damals noch unbekannten Mineraltrick nicht miteinbezogen.

Reaktionen
0
Also ich glaube das ist alles Geschmackssache und Haarspalterei. Ich bevorzuge den 10 Overlord, ganz einfach aufgrund der Kontinuität eins nach dem anderen zu bauen ;)

vek

Reaktionen
0
Ja, das mag schon sein, jedoch tu ich mir schon so schwer, den Trick bei jeder Drone anzuwenden. Da spiel ich schon lieber 9-Ovi und hab dann mehr Zeit, bzw. weniger zu tun und kann mich da n bisschen mehr drauf konzentrieren.

Reaktionen
0
ok, und was ist der "+7% Minerals Trick" ? Ich kannte bis dato nur den extractor trick ;)

Reaktionen
0
funzt das nur mit zerg oder mit allen races?

Reaktionen
0
Ich spiele 9-Ovi. Liegt einfach schon zu sehr im Blut und fühle mich damit wesentlich besser als mit dem 10-Ovi. Theoretisch berechnet habe ich das aber alles nicht; denke aber auch nicht, dass es einen spielentscheidenden Einfluss hat, dafür gibt es zuviele Faktoren :)

Reaktionen
0
Nutzt den +7% Trick überhaupt jemand von euch?

Reaktionen
0
ich persönlich hab bisher 9er ovi gespielt aber hab mir gestern par reps angeschaut und mir fiel auf: madfrog spielt jedes game extractor trick ;o, was erhofft er sich davon? hat man ecovorteil noch dabei, wenn man dann 15hatch geht? kannich mir iwie net vorstellen.

Reaktionen
0
Ich Spiel 10 Ovi wenn ich Linge spiel und 9 Ovi wenn ich Roaches spiel. kA ob das überhaupt Sinn macht :D

Reaktionen
0
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn man 14 Gas 13 Pool spielt, würde der Pool mit 9 Ovi wohl schneller kommen,...seither mach ich das so. Obs stimmt, hab ich nich ausprobiert :D

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
mit nem 9er ovi, hat man keine idle larven, d.h. man nutzt den larenspawn besser aus.
UND man hat ~50 mins mehr wenn man den pool setzt... bzw der pool kommt 50 mins früher...

Reaktionen
0
7% Trick wird wahrscheinlich eh gefixt, angewöhnen will ichs mir deshalb nicht, ist mir auch zu anstrengend :P

Reaktionen
0
9er ovi ist bei 14 pool paar sekunden schneller

10er ovi is mit gastrick auch ein ticken schneller als ohne trick, aber eigentlich das geklicke net wert^^

is eigentlich alles wurst bei 14 pool ob doublegastrick oder 9er ovi...

bei anderen bo's siehts anderst aus

edit: wichtig ist was nach dem pool kommt ;)

ups verklickt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Wenn du dafür 10 extra Mineralien kriegst hat sich das mMn. schon gelohnt.^^ Es ist allerdings unmöglich es auf alle Drohnen zu packen weil die bei nen guten Split gleichzeitig zurück laufen.

Tja und wenn du dich einmal verklickst, hast du -10 oder den Vorteil wieder verspielt.

Reaktionen
0
mit nem 9er ovi, hat man keine idle larven, d.h. man nutzt den larenspawn besser aus.
UND man hat ~50 mins mehr wenn man den pool setzt... bzw der pool kommt 50 mins früher...

Ja, das stimmt - aber auch beim 10 Ovi geht keine larve verloren:

beim nem 10 ovi, spawnt der ovi genau, wenn die 3te larve da ist und genau just in diesem moment hat man 150 mins und man macht 3 Dronen auf einen schlag.
(zu mindest bei mir so)

Reaktionen
0
9 ovi für eco builds, ansonsten spiele ich 10pool mit anschließendem extraktortrick vorm overlord, aber das nur im zvz.
der thread auf teamliquid ist sehr gut dazu, vorallem da der typ sich wirklich jede menge mühe gemacht hat und sogar geschaut hat, für welchen pool welche build am besten ist.

ecotechnisch ist alles dem 9ovi unterlegen, wenn der pool bei 13/14 aufwärts kommt.

Reaktionen
0
da sieht man doch wie wenig weit vorrausschauend die meisten hier spielen....
ich spiele grundsätzlich extractortrick *1. Dann kann man Basis in ruhe Scouten und kann sich dann entscheiden und die counter strat spielen. Gerade gegen cheese ist das enorm wichtig, da man mit 11er pool alles halten kann

Reaktionen
0
du kannst jeden cheese auch fast mit nem 14 pool halten .. erst recht wo bersis jetzt noch was länger brauchen

Reaktionen
0
da sieht man doch wie wenig weit vorrausschauend die meisten hier spielen....
ich spiele grundsätzlich extractortrick *1. Dann kann man Basis in ruhe Scouten und kann sich dann entscheiden und die counter strat spielen. Gerade gegen cheese ist das enorm wichtig, da man mit 11er pool alles halten kann

und das ist dann vorausschauend, wenn man in fast jedem spiel mit einer schwächeren economy startet, als man müsste?
wann du scoutest hängt zudem auch kaum von der build ab, wieso sollte man mit einfachem extraktortrick besser scouten können?
zudem, wie sportsman sagt, kannst du fast jeden cheese auch mit 13/14 pool halten, zvz auf kurzen distanzen (steppes) mal ausgenommen, das wird zugegebenermaßen happig.

Reaktionen
0
Ich versuche es zumindest ... :)

Muss widerstehen...
Kein Kommentar...
Mats für Evo Kammer? Ach mist^^

Also ich habe immer den Doppelt Extractor Trick probiert. Aber mir kam es so vor, als wenn ich dafür zu langsam war und mich selber gebeutelt habe.

Reaktionen
0
du kannst jeden cheese auch fast mit nem 14 pool halten .. erst recht wo bersis jetzt noch was länger brauchen

Nope keine Chance. Ein 14 Pool hält kein 6 Pool. Das hatte ich auch mal ne Zeit gedacht, aber da hatte ich bisher einfach immer nur Glück, das der 6 Pooler nicht sofort losgerannt ist. Bei nem direkten go mit 6 Lingen bist du nicht rechtzeitig fertig. Nen 12 Pool würde bei etwas größeren Maps reichen.

Bersen dürften aber gehen, das stimmt.

Reaktionen
0
gegen nen zerg ist es halt was anderes ... vor allem im zvz
aber gegen prot und terra kannste eigentlich immser gemütlich nen 14/15 pool spielen, auf kleinen maps vielleicht mal nen 13 pool wenn close posi

zvz spiele ich grundsätzlich 12/10 pool

Reaktionen
0
Mit nem 14 Pool JEDEN cheese?

Halt ich für Gerücht. Dann wehr mal Proxy 2Gate/Rax ab mit 14 Pool! o.o

Reaktionen
0
Ich denke mit etwas micro klappt das auch.
HAb ich jedenfalls schon desöfteren geschafft, oder meine Gegner waren einfach zu schlecht

Reaktionen
0
6Pools krieg ich als Zerg zwar so gut wie nie ab (meist 9 Pools) aber einmal hat das einer versucht, der ist dann an meinen Drohnen verreckt.^^

Oben