9 minute mark

MGorbatschow

Guest
Also letztens habe ich diesen schönen Artikel gefunden: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=89265
Da steht, dass man als P mit Forge FE into Sair, ca. 95 Supply nach 9 Minuten hat. Also gleich mal ein Rep von Bisu geschaut und er hatte sogar 113 Supply + 5 Canons + Robo fast fertig und 6 Gates.
Sind die 95 Supply in dem Artikel also veraltet oder ist Bisu einfach zu Gosu dafür.

Reaktionen
3.747
Ohne jetzt das Replay gesehen zu haben: 113 Supply sind schon viel, aber das hängt halt einfach von der Map und speziellen Ereignissen während des Games ab.
Find es immer etwas bedenklich, SC auf solche Zahlenspielchen zu reduzieren.

Reaktionen
0
Aber sowas ist halt der nächste Schritt nach dem intuitiven Spielen.

Reaktionen
3.747
Das hab ich nicht gemeint. P FE Forge into Sair is ein Opening. Abhängig davon, was der Z macht, wird das Macro des P beeinflusst. Es gibt natürlich so "Checkpunkte", wo man z.b. auch als Z gucken kann, inwieweit man noch z.b. für bestimmte Timing Pushes im Plan liegt.

Hab grad keine Zeit für das Rep, aber falls der Z in dem Spiel ca. 100 Supply hatte, war alles im "normalen Bereich" und beide einfach besser.

Und dass Bisu einfach besser und schneller ist, ist ja schonmal klar. Ich find solche Marken auch wichtig, gerade wenn man besser wird, und den "guten" Timings näher kommt.
Wollte mit meinem 1. Post lediglich ausdrücken, dass man sowas nicht zu krass verallgemeinern sollte.

Zuletzt bearbeitet:

MGorbatschow

Guest
Also Zerg schafft meiner Erfahrung nach niemals 100 nach 9 minuten. Laut dem Artikel sollten es ca. 85 sein. Hyak hatte sogar gerade mal 77. Und auch wenn hyak jetzt nicht so ein Kaliber wie bisu ist, ist er immerhin pro Gamer. Also denke ich, dass 100 für einen Zerg unmöglich sind (zumindest mit dem Neo Sauron build)

Reaktionen
0
in der guide steht, der toss hat 95 sup gegen OVERPOOL.
in dem game hat z 12hatch gegamt und bisu forge nex cannons. damit hat er natürlich etwas mehr supply. außerdem hatte er 109 supply. wo ist also dein problem? er hat sich schliesslich auch mit relativ wenig cannons (1 in der main)durchgebracht also nichts außergewöhnliches oder oO?!
sicher hat er top gemacrot aber dafür einen thread?!?

also weder ist die angabe veraltet noch ist bisu zu gosu...
mit einem mass zealot build kann man sicher noch mehr sup haben...

esG.n1lyn

Guest
jetzt mal nur ne kurze zwischenfrage.. was ist der sinn dieses threads?

MGorbatschow

Guest
jetzt mal nur ne kurze zwischenfrage.. was ist der sinn dieses threads?

:eek3:
Naja vielleicht der, wie jeder andere Thread in jedem anderen Forum auch: Um Fragen zu stellen, die andere beantworten können und um eine Diskussion anzustossen.

Also ich habe gestern was interessantes festgestellt. Ich habe meine "20 min no Rush" D- Kumpel, die BO nachspielen lassen. Und siehe da, er hat bereits nach dem 2. Versuch geschafft auch auf 110 Supply zu kommen und das mit 60 apm. Also ist meine alte Theorie, dass sich gute Spieler hauptsächlich durch ihr Macro von schlechteren abgrenzen wohl falsch. Anscheinend ist wirklich nur Micro entscheidend (bzw. die Fähigkeit, trotz Micro auch noch zu Macron). Naja oder wie auch immer, zumindest fand ich das erstaunlich, dass er das mit 60 Apm hinbekommen hat.

Reaktionen
3.747
...Also ist meine alte Theorie, dass sich gute Spieler hauptsächlich durch ihr Macro von schlechteren abgrenzen wohl falsch. Anscheinend ist wirklich nur Micro entscheidend (bzw. die Fähigkeit, trotz Micro auch noch zu Macron)...

Deine alte Theorie war durchaus richtig. Ohne Macro nützt dir das großartigste Micro nix, und Macro besteht zu nem guten Teil auch aus Multitasking.
Denk mal an iloveoov, der hat zu seiner Zeit im Prinzip nur durch sein monströses Macro alles weggehauen. (natürlich mit nem ganz anderen Grundniveau und Micro)
Aber da SC sowieso aus allem, und das viel, besteht( :ugly: ), finde ich es müßig, das weiter zu vertiefen.

acc_weg

Guest
Naja vielleicht der, wie jeder andere Thread in jedem anderen Forum auch: Um Fragen zu stellen, die andere beantworten können und um eine Diskussion anzustossen.

Also ich habe gestern was interessantes festgestellt. Ich habe meine "20 min no Rush" D- Kumpel, die BO nachspielen lassen. Und siehe da, er hat bereits nach dem 2. Versuch geschafft auch auf 110 Supply zu kommen und das mit 60 apm. Also ist meine alte Theorie, dass sich gute Spieler hauptsächlich durch ihr Macro von schlechteren abgrenzen wohl falsch. Anscheinend ist wirklich nur Micro entscheidend (bzw. die Fähigkeit, trotz Micro auch noch zu Macron). Naja oder wie auch immer, zumindest fand ich das erstaunlich, dass er das mit 60 Apm hinbekommen hat.

liegt sicher nur am micro das er D- ist, gut beobachtet sherlock

Reaktionen
0
kommt immer darauf an wieviel harrass von beiden seiten ausgegangen ist bevor dieser time-mark. wenn da nix war, hat man logischerweise mehr suply. wenn schon die ersten bersen immer straight zum z gelaufen sind dann hat der z logischerweise weniger supply weil er mehr linge bauen musste, und der p natürlich auch weniger supply weil er dann mehr def gebraucht hat.

dummer thread.

Oben