• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

80 GB hdd Problem HELP !!!!!!!!!! PLZ

Hazzardous2

Guest
Hi, hab mir ne neue WD 80 Gb Hdd gekauft.

Probleme:

1. Im Bios wird maximal 34 GB angezeigt
(PII Board)

2. Im Windows gar nur 8 GB

3. Ka wie ichs Formatieren soll!

4. Wie bekomm ich die volle Kapazität?!

Wiseguy3

Guest
Bios Update.
Windows auf den neuesten Stand patchen.
Korrekte Festplattentreiber in Windows benutzen (von der Herstellerseite downloaden).

Hazzardous2

Guest
Ja, Biso Update...

:[

PII Board INTEL 440 BX AGPset ... hab ich nichts gefunden :[
Und die Treiber für die Festplatte sind korrekt. Es wird die richtige erkannt. Habe Win 2000 Professional mit Service Pack 3 :[

*heul

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
1. 8gb clip/jumper umstellen ^^
2. bios-update besorgen (www.treiber.de)

dann geht es. und man findet auch ür dein board noch bios-updates :)

Hazzardous2

Guest
Original geschrieben von cart
1. 8gb clip/jumper umstellen ^^
2. bios-update besorgen (www.treiber.de)

dann geht es. und man findet auch ür dein board noch bios-updates :)

8gb clip ? bzw jumper? Also eine HDD mit 40 GB wurde zwar auch nur als 34er erkannt allerdings hatte die auch 34 in windows. Also was hat es mit dem Clip\Jumper auf sich?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
schau einfach nach.
und als erstes wollen wir uns darum kümmern, dass die platte im bios richtig erkannt wird. danach erst windows.
das pferd nie von hinten aufzäumen!

Reaktionen
0
juper nennt man die teile, die man direkt an der hdd "einstellen" kann.. (kleine plastik dinger mit nem kupferdraht oder so)
wie die richtig gesetzt werden müssen, guckste entweder in die anleitung oder ist auch meist auf der hdd selber drauf erklärt!

Hazzardous2

Guest
Ich weiß wat nen Jumper ist...

Die Platte ist im Bios erkannt. Sie ist Secondary Master und auch so gejump0rt. Habe nun auch ein Bios Update gefunden ... allerdings werden da HDD´s nur bis 75GB supported.

http://www.gigabyte.co.jp/support/intel440bx.htm#link6ba

GA-6BA ist meins...

Bios erstmal Flashen?

und wie flashe ich es? Ich hab ja unter win2k keine Eingabeaufforderung nur das command im windows selbst :[

Wiseguy3

Guest
Er meint keinen Jumper an der Platte, sondern am Board. Obwohl mir ein "8 GB" Jumper bis jetzt unbekannt war.

Hazzardous2

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Er meint keinen Jumper an der Platte, sondern am Board. Obwohl mir ein "8 GB" Jumper bis jetzt unbekannt war.

Im bios gibt er ja 33,43434343 GB an....

PS:
ICQ 94799462 ... wäre euch dankbar :D

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy

warens 2gb? ka is so lange her ^^ :)

@hazz: flash erstmal.

XFreeX

Guest
Du bottest mit einer Diskette, oder WIn98 CD in den DOS Modus (in diesem kannst DU dann auch nicht auf NTFS zugreifen) und startest von dort das BIOS Update.

Hazzardous2

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Du bottest mit einer Diskette, oder WIn98 CD in den DOS Modus (in diesem kannst DU dann auch nicht auf NTFS zugreifen) und startest von dort das BIOS Update.

kk... mom hab bootdisk gefunden.. brb...

Hazzardous2

Guest
Done! Windows wird immer noch 8 GB angezeigt :[ Selbst vor der Formatierung über die Computerverwaltung ohne Dateisystem.

*HEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUULLLLLLL !!!!!!!!!!!

Hazzardous2

Guest
Also Geflasht ist.

Ich habe mir Partitions Magic 8.0 besorgt und installed. Er zeigt auch Physisch 78,9 Gb an allerdings bekommt er eine Fehlermeldung beim erstellen von Partitionen und beim Formatieren. Windows (Win 2k Pro) zeigt in der Verwaltung der Datenträger immer noch 8 Gb an. Gay Windows BuG?

Help :(

Ich geh noch kaputt an dem Shice!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
oder die hdd hat nen schlag? komisch...
wird sie im bios jetzt als 80gb erkannt?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Wenn du die Platte nicht zum Booten brauchst, probiere doch einfach mal aus, im BIOS 'none' einzutragen
Windows 2000 sollte die Platte mit voller Größe erkennen. (Win98 und DOS können allerdings dann nichts damit anfangen, aber wer hat das heutzutage noch)

Das hat z.B. auf meinem alten K6-2 funktioniert, allerdings war es dort eine 200 GB Platte, und für das Motherboard gab's definitiv kein BIOS, das die 48-Bit-Adressierung beherrschte.

KuGeL3

Guest
ähm hab nicht alles durchgelesen

ist sie richtig gejumpert die platte??
Glaube WD hat kein 32 GB clip oder??

Reaktionen
0
oder neuen extra ide controller kaufen und da anschließen -.-

Hazzardous2

Guest
Hab mir nen neues Board gekauft mit samt Prozessor.

Allerdings wird immer noch 34 Gb angezeigt. Aber dafür auch schon im WIndows.

Hab nun
ASrock K7VT2 und nen 1,3ghz Duron druff.

Das müsste es unterstützen. Hat zumindest der "Fachverkäufer" gesagt... any Tips?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
erstmal das bios vom neuen board updaten.
wenns dann net geht, würde ich drauf tippen, dass die hdd nen schlag hat (glaube das hab ich schonmal gesagt ^^)

Hazzardous2

Guest
So ist aktuell geflasht. Erkennt im Bios zwar die Typenbezeichnung, aber sagt trotzdem 34 Gb

Hat das was damit zu tun das da 2 Platten an einem IDE kabel hängen ?

Primary Master - HDD IBM 10 GB
Primary Slave - HDD Western Digital 80 Gb

Secondary Master - Brenn0r

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
nein. daran sollte es nicht liegen.
ich sage jetzt einfach mal, dass die hdd kaputt ist. geh die mal umtauschen!

[For]Hood2

Guest
quatsch, lösch alle partitionen nochmal, dann sollten es 80GB wieder sein

Hazzardous2

Guest
Also es geht!!!!

Lösung des Problems:

1. Mein altes Board erkannte die Platte nicht. Intel 440bx bla mit 300 Mhz Celeron A

2. Das alte Board hat die Platte gar nicht erkannt. Nur mit einer "alternativen" Jumper-Methode. Diese war im Handbuch erklärt. 2 Jumper anstatt einer!

3. Dann wurde die Platte erkannt. Aber nur als 34 Gb. Dann sollte man mit Hilfe von Software Emulation ein anderes Bios emulieren ( :ugly: ) So Western Digital´s Gosu Handbuch.

4. Zum Fachfritzen gegangen, Rat geholt. Board gekickt und neues Rein.

5. Festplatte wieder so angeschlossen wie auf dem ersten Board.

6. Alle Festplatten erkannt. Mein 10 Gb und die Andere auch, aber wieder nur mit 34Gb.

7. Partitionieren und Formatieren war unmöglich.

Lösung des Rätsels?!:

Auf dem neuen Board wurde die Platte trotz "alternativer-Jumperung" (welche ja für alte Boards ist) erkannt. Und auf 34 Gb reguliert! Windows kann dann nicht Partitionieren oder Formatieren weil die Sector angaben nicht stimmen. Ein Jumper raus, einen umgesteckt. Bios erkennt 80 Gb HDD und Windows lässt Formatieren.

Technik = Thx :)

Nochmals Danke, für eure Mühen. Habt mir sehr geholfen.

Hazza

Oben