8-rax reaper rush

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich Spiele Toss in der Platinliga und hab eigentlich nie Probleme mit Reaperrushs gehabt. Auser heute, da hat mein Gegner auf blistering sands ne off-rax bei 8 supply gebaut.
Ich scoute generell nach m Pylon, also bei 9. Scout geht in seine Base, ich seh dass er nix hat und somit off-rax kommt. Die finde ich recht schnell, aber da isses schon zu spät.
Hab bei 13 mein Gate gebaut, also direkt als mein Scout bei ihm in der Base ankam. War jedoch viel zu spät, Stalker noch zu weit entfernt. Cannons hab ich noch versucht, aber kommen auch zu spät wie sich herausgestellt hat.

Die eigentliche Frage von mir ist jetzt eigentlich: Wie geht ihr dagegen vor? Das ganze zu Kontern is ja nich schwer, 10-gate fast Stalker dürfte klappen, allerdings muss ich ja davor wissen ob er off-rax spielt.
Noch früher scouten is eigentlich nich drin, und alle möglichen Positionen für ne off-rax zu scouten bevor ich seine Base scoute is auch blöd da ich bei ner normalen BO vom Terra dann schon gegen den Wall-in lauf.

Für Vorschläge wäre ich dankbar :)

Reaktionen
0
Spiel Zealot first und erkauf Dir dadurch ein wenig Zeit bis zum ersten Stalker. Verlierst trotzdem Probes, aber die Terra-Eco sieht bei 8Rax auch nicht gut aus. Und wenn Du die Gates bei 13 setzt, bist Du ja ohnehin auf einem Ecobuild. Cannons sind in jedem Fall falsch. Würde auch nicht unbedingt 10Gate spielen, denn früh aggressiv wirst Du ja wahrscheinlich nicht sein. Wenn dann kein Reaper kommt, trägst Du den Eco-Nachteil ins Midgame. Suboptimal. Dann lieber 12 oder 13 mit Zealot. Finde ich zumindest.

Reaktionen
0
naja gegen so ne proxy is schon schwer vorzugehen.
Wenn du sie scoutest würd ich dir nahelegen das Techlab zu verhindern indem du deine drohne dort auf hold position stellst. Wennst sie eben nicht scoutest wie in deinem beispiel wirst wohl ein paar drohnen opfern müssen bis dein stalker da ist.
Wenn du cheese erwarten kannst durch deine Scouting Info
1) einen weiteren worker zum Scouten nehmen damit du die Proxy findest und vll noch das Techlab verhindern kannst
2) Spar deinen Chronoboost für den ersten Zealot und den Stalker
3) Sofort das Gate warpen und schnell auf den Stalker gehn, wenn nebenbei mins über sind vll vorher noch nen Zealot raushaun um den Reaper am Cliff zu erwischen oder zumindest Zeit zu schinden

Grundsätzlich hat ein Terra mit 8-Rax so an die 6 Worker weniger als du, d.h. das wär die kritische Masse an Probes, die er vernichten muß, damit sich sein Rush lohnt.

Auf Blistering Sands gegen Terra würd ich die Scoutprobe einfach an deinem Hintereingang entlang Richtung Gegner schicken, da dort meistens die Proxy gesetzt wird und nicht einfach durch die Mitte

Hoff ich konnt dir helfen

edit: zu langsam aber ausführlicher :)

Reaktionen
0
Naja sehs eigentlich nie, aber würd versuchen schonma nen Zealot zu bossten nachdem der Core gesetzt is, und versuch den REaper mit sonden zu umzingeln; wirst aber egal was du machst nen bisserl was verlieren an Sonden, aber wenns nicht allzuviel ist stört das nicht zu sehr, der Terra hat auch ne Menge investiert.

Prinzipell nicht überraschend das 13 Gate da schlecht gegen aussieht, 8Rax ist ja dagegen ausgelegt. Der Terra riskiert viel, bei nen 10-Gate isses sofort gg; is halt wie bei jedem rush. würd auf 2-Spieler Karten (besonders mit kurzen Reaper-wegen) eh vom 13-Gate abraten. Lieber 12 Gate spielen oder, wenn du dann immer noch Probleme mit rushes hast, gleich nen 10-Gate.

Reaktionen
0
Auf die Idee, den Reaper mit m Zeal zu beschäftigen bin ich tatsächlich noch nich gekommen o.O Könnte aber echt klappen, immerhin muss der Reaper dann ja erstma 20 sec lang hit n run machen :)

Hab btw. mit ner 2. Scoutdrohne die off-rax gescoutet. Aber dass sie kommt wusste ich schon als ich in seiner Base war ^^

Aber das mit m Zeal hört sich gut an, hilft mir schon gut weiter :top:

Oben