8 rax reaper - how to stop?

DopeBoss

Guest
jo
eben im cup rausgeflogen, weil mein gegner auf incineration zone ne 8 rax gebaut hat und reaper rush gemacht hat

das nervige an der sache war, dass ich das zu 90% wusste, da ich vorher seine fighthistory gecheckt hatte ...

nur ich konnts dennoch nich halten (wollte keine forge bauen, da mir das ein zu großes risk war, falls ers doch net macht) und weiß net, wie man das halten soll, auf i zone oder generell ...

habt ihr ne ahnung? (da soll man einer sagen, cheese klappt net, wenn der andere es scoutet)

FCX

Reaktionen
0
Verlustfrei halten geht eben nicht, selbst wenne perfekt spielst ist der reaper vor dem stalker da und bersen sind halt sinnfrei. Das ist einfach ein Problem bei den Timings das imo noch gefixt werden sollte. Selbst bei 9 rax kommt der reaper noch vor dem stalker, und das kostet den terra fast gar keine eco.

Kannst halt nur versuchen schnellstens gateway und core zu setzen und die probe losses zu minimieren. Mehr wüsste ich nicht.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
10 gate
schneller stalker

Reaktionen
0
Mit 3-4 Sonden verfolgen bis der Stalker (chronoboost) da ist, beschädigte Sonden sofort austauschen.
So machts jedenfalls Nony, verliert nur 1-2 Probes und hat dann nen Ecovorteil gegenüber dem T.

Entelechy

Guest
Mit 3-4 Sonden verfolgen bis der Stalker (chronoboost) da ist, beschädigte Sonden sofort austauschen.
So machts jedenfalls Nony, verliert nur 1-2 Probes und hat dann nen Ecovorteil gegenüber dem T.

Ich mach das auch so, bzw. versuch es so zu machen. Nachm Stalker dann nen Bersen chronoboosten gegen Marauders.

Reaktionen
0
Jau so wirds gemacht. Schadensbegrenzung eben. Auch wenn alle die dem Reaper hinterher düsen drauf gehen weil der Terra extrem gut aufpasst kann er sich es nicht leisten die ecoline abzufahren. Wenn er es doch tut, ist es generell sehr leicht für dich noch 2 sonden dazuzuziehen und ihn dann zu surrounden was ihn den Reaper kostet und nichtmal deinen Stalker braucht. Wenn Stalker dann erst mal da ist bist du safe und solltest einfach 2gate Stalker gehen und ihn niedermähen (selbst wenn er nach dem ersten reaper direkt marauder geht hat er durch eco nachteil nicht genug um gegen Stalker vorzugehen).

Im letzten Zotac Replaypack war da ein Spiel von nani auch auf der map, wo der Terra das gespielt hat. Kannst dir ja raussuchen und draus lernen.

Zilver

Guest
@ TE: du baust dein pylon bei 10 supply und beschwerst dich? Ist doch lächerlich. Btw, wenn du dir mal die reps von pros ansehen würdest, würdeste sehen dass die so schnell es geht hetzer bauen, ob sie n reaper rush scouten oder nicht. gescoutet ist nicht abgewehrt.

Reaktionen
0
jo mit paar sonden hinterherfahren ist auf jedenfall richtig.

und nen bersen mit chronoboost bauen.

dann nur nicht so dumm sein und den bersen alleine gegen den reaper antreten lassen, immernoch 2-3 sonden hinzuholen.

sobald der stalker da ist lachste über jeden reaper.

Reaktionen
0
Grade auf so kleinen Maps mit der scouting probe (wenn du eh nen verdacht hast scoute auch ruhig nen bisschen eher) die verdächtigen stellen und den watch tower abscouten, wenn du seine rax im aufbau findest und den scv attacken kannst kannst du den harass entweder gut delayen oder komplett verhindern

Reaktionen
0
stalker cronoboosten und sofort wenn du den reaper siehst 3-4 probs rauszieh und in verfolgen nat auch die angeschossenen wieder zurück ziehn so solltest du bis zum ersten salker überbrücken können verlierste aber je nachdem wie gut er es macht trotzdem 1-3 probs

Reaktionen
0
Ich schaus grad und schreib mal dazu was mir auffällt.

Du baust deine Pylon auf 10, soweit okay, allerdings queuest du eine Probe, die ohnehin nicht gebaut werden kann, da du Supplyblocked bist, und verzögerst so den Pylon etwas.

Gateway direkt nach dem Pylon und nicht erst ein paar Sekunden danach.

Supplyblock auf 18 tut sein übriges. Solang du keinen Stalker hast gilt eigentlich 4 oder 5 Probes auf den Reaper und die Probes die beschossen werden wieder zurück zum sammeln schicken.

Nachdem du die ersten 2 Reaper abgewehrt hast, hast du massig Gas, bau gleich ne Sentry und chronobooste die, anstatt 2 Probes zu queuen und danach die Sentry zu bauen.

DopeBoss

Guest
ja das mit dem queue und dem pylon lief bissn doof, hätte wohl auch schneller nen 2tes gate bauen sollen, um net an den folgenden raudern zu sterben

Sapal

Guest
1. Versuchen den Reaper zu umringen und ihn mit Sonden zu klatschen (fällt FAST weg, wenn der Tera gutes Movement hat)

2. nen frühen Stalker bauen - früh scouten gehen, und wenn du 1 gas und keine RAX in der base siehst oder auch in der base -> sehr wahrscheinlicher Reaper harrass!

Greez

Reaktionen
0
andere möglichkeit(glaub von whitera gesehen) ist, das techlab verhindern... kurz bevor die kaserne fertig ist nen pylon daneben setzen... hebt er die kaserne hoch kannste mit der prob weiter stressen, so das sie nicht wieder landen kann...

Reaktionen
0
Oh man, wie die Hälfte der Posts hier sinnlos ist weil sich niemand das Replay angeschaut hat...~~

ja das mit dem queue und dem pylon lief bissn doof, hätte wohl auch schneller nen 2tes gate bauen sollen, um net an den folgenden raudern zu sterben

Ich denke das du den ersten Marauder+den Reaper mit nem Stalker und ner Sentry, wenn sie eben früher gekommen wäre, und evtl 2 oder 3 Probes locker zerlegt hättest ohne Sentry/Stalker zu verlieren und wenn du dann noch Units nachbaust dann ist sein Rush vorbei weil er nix mehr ausrichten kann. Seine Eco war ja noch schlechter als deine.

Reaktionen
0
bis der stalker da ist mit 5 probes auf den reaper drauf und die angeschlagene probe immer zurückziehen.

edit: hö, da sind grad 10 posts aufgetaucht die eben noch nicht da waren? -.-
nvm

Reaktionen
0
eben das rep geschaut:
- du queuest die 11te Probe um dein pylon "später" bauen zu können.
- chonost dein gate ohne was zu producen
- chronost deinen stalker nicht

da wunderst du dich zu verlieren?
sorry aber bei dem Play kein Wunder.

DopeBoss

Guest
eben das rep geschaut:
- du queuest die 11te Probe um dein pylon "später" bauen zu können.
- chonost dein gate ohne was zu producen
- chronost deinen stalker nicht

da wunderst du dich zu verlieren?
sorry aber bei dem Play kein Wunder.

ja und du bist gott und kannst alles -_-
dann schick mir bitte mal ein paar reps, wie du nen 8 rax reaper rush hälst

es geht ja auch nicht um das rep, ich hab das iwie 10-20 mal mit nem ally versucht der das richtig krass abused, wenn ich es überlebe hab ich eben keinen eco vorteil, da er zwischendurch orbital command baut und sogar vor mir ne exe hat ...

Reaktionen
0
Was du auch machen kannst ist mit der Scoutingprobe das Techlab zu verhindern bzw. zu verzögern!

Einfach nen Pylon rechts von der Rax bauen oder die Sonde dort parken

DopeBoss

Guest
Was du auch machen kannst ist mit der Scoutingprobe das Techlab zu verhindern bzw. zu verzögern!

Einfach nen Pylon rechts von der Rax bauen oder die Sonde dort parken

ja aber jeder baut seine rax woanders und wenn du die net früh genug siehst ...

Reaktionen
0
"schneller gings net"

doch ging, 9 pylon 10 gate core vor gas gg
arbeite unbedingt an deinem timing und der stalker kommt viel rascher!

Reaktionen
63
Aber ganz ehrlich: hättest du die Probe nicht gebaut, sondern gleich den Zealot, als dein Gate fertig war, dann hätte das Spiel ganz anders ausgesehen. Der Reaper wär nurnoch am weglaufen vor Zealot + 3-4 Probes (immer die angeschossene zurück) gewesen. Und seine Eco sähe dann weitaus schlimmer aus als deine. War halt Pech/dummer Fehler, dass du die Probe statt dem Zealot gebaut hast.

Reaktionen
0
Die ProxiRax hast du ja früh gescoutet, ist es da nicht möglich den scv mit 1-2 probes zu killen und dann schnell auf Stalker zu gehen bzw. mit den Überlebenden weiter scouten?

Reaktionen
0
ja und du bist gott und kannst alles -_-
dann schick mir bitte mal ein paar reps, wie du nen 8 rax reaper rush hälst

es geht ja auch nicht um das rep, ich hab das iwie 10-20 mal mit nem ally versucht der das richtig krass abused, wenn ich es überlebe hab ich eben keinen eco vorteil, da er zwischendurch orbital command baut und sogar vor mir ne exe hat ...

nö bin ich net, und sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast - wollt ich net...

Ist mir nur aufgefallen, das eben ein paar grobe Schnitzer drin waren und die wollt ich dir sagen... wenn du sowas net hören willst, solltest du es nicht posten, und noch weniger posten wenn du mit Kritik nicht dankbar umgehen kannst.
Wenn dich was an meinem Ton gestört hat, dann sag es, aber reagier doch nicht so angefressen... naja egal :)

Ich finde den frühen Reaperpush auch extrem nervig als Toss, aber seit ich gegen Terra immer damit rechne, klappt es ganz gut. Habs auch mim Kumpel trainiert und kanns halten, zwar noch nicht absolut Top,
habe immernoch 2-3 probes Verlust weil ichs mim Auswechseln verraffe^^

Oben