Ist Mapabhängig... Ich spiele es ca. so:
Steppes of War:
10 Pool >>> 7/8 Pool (deine ersten 6 Lings sind draussen bevor er in deiner Base steht, pump immer schön linge nach und du dürftest es verteidigen können, bau nen Spine Crawler wenn der andere auf Lings bleibt und es ist NP - er wird ne weile mehr Lings haben als du da er die Queen früher hat, überstehst du die Phase bis deine Queen/Spawn Larva auch zum ersten mal durch ist, ist es quasi gehalten und du kannsts nur noch selber total verkacken).
10 Pool >>> 13 Pool. Du hast 6 Lings in seiner Base ca. zur Zeit wenn sein Pool fertig wird, viele (schlechte) spieler sparen auch keine Larven und können daher nicht direkt 6 Lings bauen. Du bist, selbst wenn ers relativ gut hält etwa gleichauf. Wenn er nen direkten Roach Rush spielt hast den Sieg oft direkt in der Tasche.
Ich bau meist bloss 6 Lings und danach wieder Drohnen, manchmal würd man zwar mit mehr Lings direkt gewinnen aber allg. finde ich es sicherer so.
14/15+ Pool sollte ein direkter Win für dich sein und wenn nicht, solltest genug Drohnen getötet haben um WEIT voraus zu sein.
Wenn die Lings sehr effektiv waren kannst auf Speedlings/schnelle Exe gehen, ansonsten würd ich auf der Map stark zu Roaches tendieren.
Metalopolis:
Kommt auf Positionen an. Die beiden Positionen *links* haben eine extrem kurze Distanz zu einander und es sieht ähnlich aus wie auf Steppes of War. Wenn du da startest ist 10 Pool also auch die *sichere* alternative. Bis der Pool fertig ist solltest du sehen ob er tatsächlich links oben bzw. unten gestartet ist und je nachdem Drohnen oder Lings bauen.
Blistering Sands:
Ist *etwas* weiter. Gehe meist 13 Pool (hält einen 10 Pool) und das sollte, ausser gegen 7 Pool und andere All-Ins locker reichen. Ist halt wie in BW... Wenn du nen 12 Pool spielst und der andere 5/6 Pool siehst blöd aus
.
Dessert Oasis:
Später Pool (also 13/14/15)... Zerglinge brauchen über ne Minute bis Sie bei dir sind also ist Rushen auf der Map schlicht dumm.
Hier kann man gut Lings/Fast Exe spielen wenn man will. Ist wohl die beste Map dafür (offene Exe, weite Wege).
Scrap Station:
Später Pool... Ist auch sehr weit bis man beim Gegner ankommt, also quasi gleiches Schema wie auf Dessert Oasis.
Lings sind hier auch nett (breiter Choke, Exe am Arsch der Welt aber der Weg zum Gegner ist relativ schmal, darum mag ich Lings auf Dessert Oasis doch etwas besser).
Kulas Ravine, Lost Temple (und Metalopolis auf ner *rechten* Positon):
Sind so Mitteldinger, 10 Pool wenn man Angst vor nem sehr schnellen Rush hat, sonst 13er.
Du gewinnst extrem viele spiele durch nen 10 Pool auf den Maps/Positionen wo es sinn macht, ohne dabei All-In zu sein, was angenehmeres gibt’s nicht
.