7 Pool ZvZ

sufffer

Guest
Also ich wurde gestern Abend echt überrascht!
Ich hatte gechillt meinen Pool in Bau und auf einmal kamen da 6 Linge. Mit Eco einbußen konnte ich es abwehren aber da kamen immer neue und schon war vorbei...
Demo angeschaut und gesehen das er nur einen Arbeiter baut und dann direkt den Pool. Was kann man da machen?
Bau standart den Pool bei 13 oder 14. Man müsste ja schon früher scouten aber das kostet Mins. Und bis mein "normaler" Scout da ist dauerts eh zu lange für den Pool.
Habt ihr eine Idee?

Reaktionen
0
gute frage aber muss blizzard was machen den im 2v2 noch schlimmer,2 zerg vs protoss,und zerg gewinnt so,12 linge keine chance als einzelner protoss,bis verbündeter da is is alles vorbei,es sei den er geht zum enemy base und macht attacke,nee pylone am besten irgendwo auf map plazieren.ansonsten müssen bei den 4er maps die start posis näher aneinander liegen,der jeweiligen teams.

Reaktionen
2
bin kein z, aber pool bei 13/14 ist etwas spät, oder?
Wenn der Gegner halt kein random, sondern direkt zerg ist, schonmal pauschal eher bauen.
Notfalls kannst du dann selber mal früh attacken.
Wenn du den Gegner gescoutet hast und du siehst, dass er so früh pooled, dann sofort auch nen pool hochziehen, wenn noch nicht getan.
Sobald dein pool fertig ist, sofort ne spine in die eco.
Selbst wenn die nicht fertig ist, wenn er ankommt mit den lingen, kann er sich entweder nur auf deine dronen konzentrieren, oder auf den crawler.
Greift er den Crawler an, attackierst du mit Dronen, greift er deine eco an, fährst du mit den dronen so lang hin und her, bis der spine fertig ist.

Reaktionen
0
scouten nützt nich viel wenn man seine res. für sammler ausgegeben hat,z.b. hab ich getestet keine sammler bauen als zerg,warten bis 200,meistens kannste dann ne zusätzliche drone werendessen bauen sobald pool fertig 6 linge ,dann overloard und nur noch linge nachproduzieren.auf kleineren maps und gegen protoss haste nee win chance von 70% und wie gesagt im 2v2 beide machen das selbe und vs protoss,terra kann depos bauen weg blockieren und mit wbfs depos reparieren.wenn dann noch ein marine dahinter,haste keine chance als zerg

Reaktionen
0
bin kein z, aber pool bei 13/14 ist etwas spät, oder?
Wenn der Gegner halt kein random, sondern direkt zerg ist, schonmal pauschal eher bauen.
Notfalls kannst du dann selber mal früh attacken.
Wenn du den Gegner gescoutet hast und du siehst, dass er so früh pooled, dann sofort auch nen pool hochziehen, wenn noch nicht getan.
Sobald dein pool fertig ist, sofort ne spine in die eco.
Selbst wenn die nicht fertig ist, wenn er ankommt mit den lingen, kann er sich entweder nur auf deine dronen konzentrieren, oder auf den crawler.
Greift er den Crawler an, attackierst du mit Dronen, greift er deine eco an, fährst du mit den dronen so lang hin und her, bis der spine fertig ist.

im zvsz spielt man den pool sogar oefters noch spaeter da die meisten eh nicht auf linge gehen. Wie gesagt ein normaler scout gibt dir das wissen wenn es kommt einen pool eher zu bauen und da du dann mehr eco hast als dein gegner wirst du im end effekt einen vorteil haben.

Reaktionen
1.033
Ist Mapabhängig... Ich spiele es ca. so:

Steppes of War:
10 Pool >>> 7/8 Pool (deine ersten 6 Lings sind draussen bevor er in deiner Base steht, pump immer schön linge nach und du dürftest es verteidigen können, bau nen Spine Crawler wenn der andere auf Lings bleibt und es ist NP - er wird ne weile mehr Lings haben als du da er die Queen früher hat, überstehst du die Phase bis deine Queen/Spawn Larva auch zum ersten mal durch ist, ist es quasi gehalten und du kannsts nur noch selber total verkacken).

10 Pool >>> 13 Pool. Du hast 6 Lings in seiner Base ca. zur Zeit wenn sein Pool fertig wird, viele (schlechte) spieler sparen auch keine Larven und können daher nicht direkt 6 Lings bauen. Du bist, selbst wenn ers relativ gut hält etwa gleichauf. Wenn er nen direkten Roach Rush spielt hast den Sieg oft direkt in der Tasche.
Ich bau meist bloss 6 Lings und danach wieder Drohnen, manchmal würd man zwar mit mehr Lings direkt gewinnen aber allg. finde ich es sicherer so.

14/15+ Pool sollte ein direkter Win für dich sein und wenn nicht, solltest genug Drohnen getötet haben um WEIT voraus zu sein.
Wenn die Lings sehr effektiv waren kannst auf Speedlings/schnelle Exe gehen, ansonsten würd ich auf der Map stark zu Roaches tendieren.

Metalopolis:
Kommt auf Positionen an. Die beiden Positionen *links* haben eine extrem kurze Distanz zu einander und es sieht ähnlich aus wie auf Steppes of War. Wenn du da startest ist 10 Pool also auch die *sichere* alternative. Bis der Pool fertig ist solltest du sehen ob er tatsächlich links oben bzw. unten gestartet ist und je nachdem Drohnen oder Lings bauen.

Blistering Sands:
Ist *etwas* weiter. Gehe meist 13 Pool (hält einen 10 Pool) und das sollte, ausser gegen 7 Pool und andere All-Ins locker reichen. Ist halt wie in BW... Wenn du nen 12 Pool spielst und der andere 5/6 Pool siehst blöd aus :p.

Dessert Oasis:
Später Pool (also 13/14/15)... Zerglinge brauchen über ne Minute bis Sie bei dir sind also ist Rushen auf der Map schlicht dumm.
Hier kann man gut Lings/Fast Exe spielen wenn man will. Ist wohl die beste Map dafür (offene Exe, weite Wege).

Scrap Station:
Später Pool... Ist auch sehr weit bis man beim Gegner ankommt, also quasi gleiches Schema wie auf Dessert Oasis.
Lings sind hier auch nett (breiter Choke, Exe am Arsch der Welt aber der Weg zum Gegner ist relativ schmal, darum mag ich Lings auf Dessert Oasis doch etwas besser).

Kulas Ravine, Lost Temple (und Metalopolis auf ner *rechten* Positon):
Sind so Mitteldinger, 10 Pool wenn man Angst vor nem sehr schnellen Rush hat, sonst 13er.

Du gewinnst extrem viele spiele durch nen 10 Pool auf den Maps/Positionen wo es sinn macht, ohne dabei All-In zu sein, was angenehmeres gibt’s nicht :).

Zuletzt bearbeitet:

sufffer

Guest
Aber wann soll ich dann scouten?
Scoute normalerweise auf 2 Spieler Maps nur mit Ovi und bis der da ist laufen schon 6 Linge los. Dann müsste ich ja mit der 8ten Drohne schon scouten da ich sonst meinen Pool nicht mehr rechtzeitig fertig kriege.

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Denke du kannst nicht auf allen Maps nen 6/7 Pool sicher erscouten. Aber du kannst mit gutem Drohnen Micro den Rush halten/verzögern, bis deine Linge/Queen fertig ist.

Reaktionen
0
kannst eig alles mit 13pool leicht halten wenn du eco queen gut einsetzt.
zumindest wenn du bei 15ovi baust und dann keine dronen mehr sondern linge.
hab gestern gegen 8pool mit offensiv sunx verloren aber war mein eigener fehler, hatte es nicht gescoutet und hab nachdem ichs erst abgewehrt hatte (mit zu vielen dronen!)weiter dronen statt linge gebaut, da ich nicht dachte, dass der gegner so ne allin bo gemacht hat. wär eig easy gg gewesen, ich glaube nicht dass 7/8 pool eine nur halbwegs effiziente bo ist (bestenfalls auf stepps of war).
scouten ist zum abwehren nicht nötig. nach 15 sup linge bauen reicht vollkommen behaupte ich mal.

Reaktionen
0
Denke du kannst nicht auf allen Maps nen 6/7 Pool sicher erscouten. Aber du kannst mit gutem Drohnen Micro den Rush halten/verzögern, bis deine Linge/Queen fertig ist.

wenn du das nicht kannst dann spielst du auf einer map auf der 6 pool nicht sonderlich gefaehrlich ist.

Reaktionen
0
Eigentlich kann man mit 13 pool alles abwehren. Bei 6pool setz einfach 1-2 sunken in die main. Wenn er go auf die sunken machen -> mit dronen linge killn. Wenn er go auf die dronen macht -> einfach wegrennen bis die sunken fertig sind.

Reaktionen
0
ja, wenn man die eco optimal hochzieht, hält man mit nem 12pool auch jeden 6pool.
mit 13pool wirds bischen knapp, da sind deine ersten linge gerade fertig, wenn die schon 3 sekunden an deinen drohnen knabbern.

und ich red von der kleinsten map.

sufffer

Guest
Du schaffst es niemals die sunken früh genug fertig zu kriegen. Die Queen ist auch noch nicht da wenn die 6 Linge da sind du hast nur die reine Eco und das kostet Mins die du brauchst. Ganz zu schweigen das du viele Drohnen verlieren wirst. Also ich werde das mal testen aber mach mir da bei 2P Maps keine Illusionen. Werd selbst mal 7 Pooln und schaun was da kommt. Vielleicht schafft es ja mal jemand es abzuwehren.

Reaktionen
0
Du schaffst es niemals die sunken früh genug fertig zu kriegen. Die Queen ist auch noch nicht da wenn die 6 Linge da sind du hast nur die reine Eco und das kostet Mins die du brauchst. Ganz zu schweigen das du viele Drohnen verlieren wirst. Also ich werde das mal testen aber mach mir da bei 2P Maps keine Illusionen. Werd selbst mal 7 Pooln und schaun was da kommt. Vielleicht schafft es ja mal jemand es abzuwehren.
Die sunken sollen auch nicht fertig sein, sondern nur gebaut werden. Wenn du keine mins hast, brich einfach die Queen ab.
Ein paar Dronen zu verlieren ist desweiteren nicht wirklich schlimm: Du hast trotzdem noch viel mehr als dein Gegner.

Reaktionen
0
Na dann zeig mir mal, wie du auf LT den Pool *immer* rechtzeitig scoutest.

okay sagen wir mal du startest auf der 9 uhr position der Overlord geht zur 6 uhr position wenn er da 6 pool machst dann hast du es erscoutet. Die Scout drohne geht zur 12 uhr position wenn er aber auf der 3 uhr position ist hat er so einen langen weg das 6 pool ihm nichts bringt

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Also kA, ich habe öfters schon 6Pool gespielt im ZvZ, und meine Linge kommen auf Maps wie LT oder Kulas Ravine in der Regel beim Z an, bevor dieser seine Linge/Queen/Sunken fertig hat. Und da ist definitiv nicht jede Position *immer* scoutbar. Naja, vielleicht wenn er gleich mit einer der Startdrohnen scouten würdest, aber das kann ja nicht der Plan sein.

sufffer

Guest
Ja eben das mein ich. Ich müsste dann ja schon bei 7/8 spätestens scouten damit ich das mitkriege.

Reaktionen
0
13pool auf Steppes of War ist sicherer Loss gegen 6pool, wennd er andere nicht total behämmert spielt, 10 Pool ist schon die beste Variante auf kleinen Maps.

sufffer

Guest
Aber dann 10 Pool dann Ovi oder erst 10 Ovi und dann Pool?

Reaktionen
1.033
Wenn du die offensive Option willst 10/10 Pool -> 10/10 Ovi.
Kannst wenn der Ovi fertig ist 1 Drohne bauen, dann hast trotzdem 3 Larven wenn der Pool fertig wird.

Reaktionen
0
Wenn du die offensive Option willst 10/10 Pool -> 10/10 Ovi.
Kannst wenn der Ovi fertig ist 1 Drohne bauen, dann hast trotzdem 3 Larven wenn der Pool fertig wird.

auf diese weise verlierst du aber sehr viele larven und bist dem 14 pool zerg eindeutig unterlegen.

Reaktionen
0
ja ich würd auch 10ovi 10 pool spielen auf so kleinen maps, wenn man vor 6/7/8 pool angst hat. das zieht ecomäßig wenigstens fast gleich mit 13pool.

Dingu

Guest
Hab auch schon gegen nen 8 pool mit offensive crawlern verloren. Mit nem 14 pool hast du auf jeden fall keine chance, da ist er bereits in der base, bevor dein pool fertig ist. habe relativ spaet gescoutet (als die 3 dronen 11-13 rausgekommen sind) und sofort larven gespart und dann nen crawler gebaut als der pool fertig war. offensive crawler in range vom hatch sind echt hart in dem zusammenhang, da er nur diese defft mit den lingen, die auch staendig verstaerkung bekommen. wuerde auch sagen, dass man auf jeden fall 10 pool machen sollte auf den kleinen 1on1 maps+larven aufsparen, damit man notfalls gleich 6 linge machen kann.

Reaktionen
1.033
@AndersZorn
Ehm.. Ja?

Ich glaub du verstehst nicht so recht wo und wann man imho 10 Pool spielen sollt?

Es geht nur um Steppes of War und Metalopolis *links*:

Machst du einen 14 Pool auf diesen Possis bist du absolute chancenlos gegen jeden echten Rush und hast sogar Mühe die 6 Lings vom 10 Pool zu deffen (dein Pool dürft knapp fertig sein wenn die Lings eintrudeln oder sogar erst gerade fertig werden).
Viel spass beim verteidigen deines *Vorteils* wenn du noch nichts zum Verteidigen hast.

Ich bau häufig nur 6 Lings (manchmal 8) und dann Drohnen. Mit nem 10 Pool hast auch Spawn Larva deutlich früher und hast daher auch schnell die 4 durch den früheren Pool *verlorenen* Drohnen nachgebaut (die Lings muss dein Gegner wegen deinem Angriff auch bauen also sind die nicht wirklich *verloren*).

Bei nem 10 Pool vor Ovi gibst du die Lings btw. ca. dann in bau wenn die Lings von nem 7 Pool auf Steppes of War aus der Base rennen/deinen Ovi kreuzen wenn du diesen direkt am Anfang geschickt hast. Die kommen also ziemlich schnell.

Reaktionen
0
ja, wenn man die eco optimal hochzieht, hält man mit nem 12pool auch jeden 6pool.
mit 13pool wirds bischen knapp, da sind deine ersten linge gerade fertig, wenn die schon 3 sekunden an deinen drohnen knabbern.

und ich red von der kleinsten map.

Eigentlich kann man mit 13 pool alles abwehren. Bei 6pool setz einfach 1-2 sunken in die main. Wenn er go auf die sunken machen -> mit dronen linge killn. Wenn er go auf die dronen macht -> einfach wegrennen bis die sunken fertig sind.

Mit 12 Pool hält man sicherlich keinen Vernünftig gespielten 6 Pool. :ugly: Wenn der Gegner weiß wo du bist (und auf 4 Spieler Maps sucht man den Gegner bei so ner BO vorher mit ner Drohne), dann sind die Linge bei dir, wenn dein Pool fertig wird, evtl sogar noch früher. Beim 10 Pool kommen die Linge, wenn deine Linge fertig sind. 10 Pool ist imho der perfekte Kontor für 6 Pool (war in BW auch so 9 Pool als Kontor für 4/5 Pool). Kommt natürlich wie gesagt schon auf die Maps an. AUf sehr großen Maps kann man sicher was mit 13/14 Pool reißen (gegen 6 Pool).

Reaktionen
0
Mit 12 Pool hält man sicherlich keinen Vernünftig gespielten 6 Pool. :ugly:
Wir können es ja mal ausprobieren. Meine id ist life.life.

Ich hab jedenfalls schon jede Menge (zuviele) zvsz gespielt, dabei (fast) immer erst bei 13 pool gemacht, und hab nie gegen einen 6 pool verloren. Aber vielleicht spielen auch nur noobs 6 pool und spielen ihn dann nicht "vernünftig". ;)

njet

Guest
Also ich finde ZvZ mittlerweile doch recht interessant. Man kann auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt Mass speedlinge spielen. Also imo ist da doch mehr Variation, als man anfangs glaubt...

Aber mal ne allgemeine Frage zum ZvZ. Wann baut ihr die evo? Ich bau sie immer ziemlich früh für +1 attack roaches, aber auch ohne schnelles +1 versuch ich sie noch vor dem tech zu bauen. Wie ist das bei euch?

Reaktionen
0
Ich hab nicht behauptet, dass ich nen guten 6 Pool Rush spielen könnte. :D Ehrlich gesagt wollte ich erst einmal einen spielen, hab dann ausversehen ne Drohne gebaut und 7 Pool gespielt, aber mein Gegner hatte da auch nen 6 Pool. :D Ne ich ziehe eh immer Makrovarianten vor, da mein Micro (gerade mit lingen) ziemlich mieserabel ist.
Wir können es heute Abend aber gerne mal ausprobieren. ;) Ich adde dich dann wenn ich on komme, jetzt wird erst noch ne Runde gelernt.

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt bin ich in einem ZvZ noch nie! mit 7 pool gerusht geworden, weil jeder direkt auf Roaches geht. Aber gerade deswegen sollte ich mal einen 6poolrush versuchen :D Danke für die Anregung.

Reaktionen
0
Ok, hab mich anscheinend geirrt. 6 Pool ist mit 13 Pool auch auf kleinen Maps zu halten.

Reaktionen
0
Hier mal das Replay dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm wenn man im 2n2 gegen doppel zerg spielt, sollte man gegebenen falls halt einfach scouten sobald pylon / depo fertig is.

Und dank blizzard kann man nun ja linge dichte walls baun also eig. kein problem ;)

protoss muss halt forge first baun vs ling rush.

Oben