6 neue Elite Universitäten

pericolum

Guest
Angeblich ist das Ergebnis schon raus. Die Technische Hochschule Aachen, die FU Berlin und die Universitäten Göttingen, Heidelberg, Freiburg und Konstanz erhalten den Elite-Status.
Damit hätten wir ganze 9 Universitäten, die sich Elite nennen dürfen. Was meint ihr: Fluch oder Segen für das "Bildungsland" Deutschland?

Achja Quelle:
http://www.focus.de/wissen/campus/entscheidung_aid_136419.html
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=beb&module=dpa&id=15916214
http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/universitaet38.html
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
naja mit dem elitestatus wird gleichzeitig das 'reinkommen' in die unis auch wesentlich schwieriger
nc etc

aber generell eigentlich ne positive sache
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
herzlich Willkommen in der 2 Klassen Hochschulgesellschaft

Forschungszentren wie Max Planck fördern JA, 2 Klassen Hochschulsystem NEIN
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Lediglich ein weiteres Indiz für den Minderwertigkeitskomplex des deutschen Schulwesens - lächerlich.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich kenn viele die in Heidelberg studieren und meine Schwester studiert in Konstanz. Ich freu mich für die ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Meines wissens nach gibt es keine elite unis in deutschland. Es gibt lediglich unis, die in bestimmten fachgebieten sehr gut sind, dafür dann aber in anderen nur mittelmäßig bis schlecht. Die bezeichnung elite uni ist imo nur irreführend.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ich denke aber, die RWTH Aachen hat es wirklich mehr als verdient, als Elite bezeichnet zu werden, Berlin eventuell auch.

Aber der Rest? Naja...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Heidelberg für Medizin, Freiburg für Geisteswissenschaften, Konstanz ist auch bei Naturwissenschaften vorne mit dabei. Ka, was es da sonst noch so gibt.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
somit gehöre ich seit heute zur elite :eek3:

naja, mal schauen ob sich irgendwas auch nur im geringsten ändern wird
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Bei uns hat sich alleine durch die studiengebühren schon was geändert. Im labor sind jetzt grüne aufkleber auf manchen geräten: "Finanziert durch Studiengebühren." :ugly:
Komischerweise hab ich das gefühl, das manche von den gerätschaften davor auch schon vorhanden waren... :8[:
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
was an der FU elitär sein soll, wissen wahrscheinlich nur die Leute in dieser Kommission...denke mal da war eine Lobby ganz fleissig aktiv, gibt sehr viele Soziologen/Politologen und sowas, die an der FU studiert haben und jetzt in der Politik sind, vlt. auch ein Amerikabonus(von Amerikanern gegründet als Uni in Westen, gibt immer noch viele Verbindungen).
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von SethAC
Ich denke aber, die RWTH Aachen hat es wirklich mehr als verdient, als Elite bezeichnet zu werden, Berlin eventuell auch.

Aber der Rest? Naja...

Berlin?! Heidelberg Medizin und Freiburg Geisteswissenschaften ist ja wohl völlig klar. Konstanz ist sehr gut in Biologie, Chemie, Biotechnologie.

€dit: Dicke #2 an Beli
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von crazyBlTCH
somit gehöre ich seit heute zur elite :eek3:

naja, mal schauen ob sich irgendwas auch nur im geringsten ändern wird
Wo studierst du denn? Btw geht mir genauso
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
yeah unser institut is nun im exzelenzcluster (Exzellenzcluster

Asia and Europe in a Global Context: Shifting Asymmetries in Cultural Flows
Sprecher: Madeleine Herren, Axel Michaels, Rudolf G. Wagner)
, dazu mein prof:

Liebe ZO Mitglieder,

der Clusterantrag Asia and Europe, an dem das ZO mit vielen Mitgliedern und Ideen beteiligt ist, hat die letzte Huerde genommen und wurde soeben angenommen.

Das ist nicht nur ein schoener Erfolg, sondern auch eine gewaltige Herausforderung. Ich wuensche uns allen, dass wir sie erfolgreich überstehen und den Spass an der Wissenschaft voll ausleben.

Sehr herzlich und etwas durcheinander

Ihr

Rudolf Wagner.

d.h. es gibt kohle :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
yeah jetzt bin ich an ner eliteuni. bringen tuts mir nix, aber wir haben schon die "elite-student" shirt im unishop gesehen :hammer:

"Finanziert durch Studiengebühren."

jo das steht bei uns jetzt auch in der neuen strafrechtsbibliothek. einerseits toll, weil wir alle kommentare, lehrbücher usw. in der allerneusten auflage in ausreichender zahl zur verfügung haben, andererseits blöd, weil man sie deswegen nicht ausleihen darf :D
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
super ist, dass die guten Unis jetzt gefördert werden und die schlechten Unis nicht :top2:

Das ist wie ein Mindestgehalt von 1000E/Mon für den bezug von Harz4
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja aber das ist doch alles eher symbolisch. die lächerlichen 21 millionen oder wieviel jede uni jetzt kriegt, das ist doch ein taschengeld für die wirklichen eliteunis dieser welt.

solang in deutschland über 500 euro semestergebühr geweint wird, wird es halt niemals echte eliteunis geben die mit harvard, yale, princeton usw. konkurieren können.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Als ob man als Student auch nur irgendwas von dem Geld sehen würde. Vielleicht paar neue Stühle und Kreide für den Dozenten rofl.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
das geld geht eh in die ach so tolle forschung und der student sitzt in kaputten hörsäälen, leit sich alte bücher aus und fällt in löcher auf dem campus (gerade in bochum :ugly: ) :mad:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
FH Köln und Uni Duisburg wohl nicht dabei, hm?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es gibt keine uni duisburg und wer in der engeren auswahl war ist schon sehr lange bekannt. außerdem sind in bochum keine löcher sondern nur viele wackelige steinplatten :ugly:

unsere fakultät in bochum weiß immer noch nicht was sie mit den ganzen studiengebühren machen soll, dabei kommen die ja jetzt schon das zweite mal -.-. aber hauptsache der dekan läuft rum und besteht drauf sich mit spektabilität anreden zu lassen.
 

orluk

Guest
Ich bin kein Deutscher, hab noch nie von Elite Universitäten gehört. Was ist da der Unterschied zu normalen Uni's?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von HeatoR
naja aber das ist doch alles eher symbolisch. die lächerlichen 21 millionen oder wieviel jede uni jetzt kriegt, das ist doch ein taschengeld für die wirklichen eliteunis dieser welt.

solang in deutschland über 500 euro semestergebühr geweint wird, wird es halt niemals echte eliteunis geben die mit harvard, yale, princeton usw. konkurieren können.

Meinetwegen soll es echte Eliteunits wie in den USA geben in die man halt mit sehr viel Geld oder halt durch Stipendien kommen kann, aber irgendwie wird mir viel zu viel Theater drum gemacht.
Sind wir doch mal ehrlich, letztendlich betrifft es doch nur einen Bruchteil aller Studenten und die wirklichen Probleme werden damit doch gar nicht beseitigt.
Ich weiss nicht wieso nun der Staat soviel Geld in einzelne Uni's buttern sollte während der Rest immer mehr verkommt. Man sollte da mal die Bildungspolitik überdenken und dahin zurückkommen nicht nur Eliten zu fördern, sondern das Ziel muss immer sein die Gesamtheit abzudecken, denn nicht die 5% der Eliteuniabgänger bilden unsere Zukunft, sondern die 95% der "Normalos".
Für mich hat das Ganze immer den bitteren Beigeschmack eine reine Prestigeangelegenheit zu sein, nach dem Motto wer den Größeren hat.
Was Deutschland doch immer auszeichnete war die gute akademische Bildung auf breiter Basis und das muss auch in Zukunft gewährleistet werden.
Also bitte mehr Geld für alle Uni's.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Mit den 3 "alten" Eliteunis (den 2 aus München und der TU Karlsruhe) haben wir jetzt in D-Land 9 "Eliteunis", davon 4 aus Baden (Karlsruhe, Heidelberg, Konstanz, Freiburg)

Denkt mal drüber nach...





























meine heimat > eure heimat
 

Noel2

Guest
Also das von den drei Berliner Unis gerade die FU das Rennen macht, halte ich für einen Treppenwitz.
Bei Göttingen ist es im Prinzip das Gleiche: Ich denke, Soziologen wie der unsägliche Franz Walter und Politologen wie der noch unsäglichere Peter Lösche dürften für die nötige Lobbyarbeit sorgen, wobei ich denke, dass Göttingen den Titel eher verdient als die FU Berlin.

Aachen(wegen der Ingenieurswissenschaften) und Heidelberg(u.a. wegen Medizin und Naturwissenschaften) waren eigentlich sichere Kandidaten, Freiburg ist auch keine Überraschung und zu Konstanz kann ich nur sagen, dass ich schon von vielen Leuten viel Gutes über die Uni gehört habe.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
553
Reaktionen
0
nur weil ihr nicht auf so eine elite uni geht *lalala*

es lebe die LMU München.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
wie mir deses elite-uni gelaber auf den sack geht, da wird doch auch nur mit wasser gekocht...
 

Noel2

Guest
geb dir prinzipiell Recht, nur in Heidelberg ist es wirklich anders ::]:
 

TheWeightOfWind

Guest
Mit diesem ganzen Wettbewerb wird wenigstens endlich mal klargestellt, dass manche Universitäten einfach schlecht sind. Es wird ja immer noch von vielen vertreten, dass man überall eine gleich gute Ausbildung erhalte... unsere tolle Hochscullandschaft eben.

Das traurige an der Sache ist aber, dass man das nun weiß und was wird getan? Nichts! Ich möchte jetzt eine "Wir greifen den Nicht-Elite-Universitäten unter den Arm"-Initiative, sonst wird die Kluft sehr schnell sehr groß: Wer jetzt Millionen Fördergelder erhält, wird schnell weitere Fördergelder erhalten wodurch die andere noch leerer ausgehen.

Zwei-Klassen-Unis wir kommen!

Nichts gegen Elite, Exzellenz und Spitzenforschung. Aber das wirklich entscheidende ist und bleibt eine gute Uni-Ausbildung in der Breite. Nur bis jetzt kümmert sich da niemand drum.


Und die Bayern, die sich jetzt einen einbilden, sollen sich mal überlegen, wo sie die Kohle herbekommen haben bis Ende der 80er Jahre, um sich ne schöne Hochschullandschaft ranzuzüchten. Und die Berliner sowieso: http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich bin nun auch elite student :|

ohne alles gelesen zu haben: man merkt schon dass an manchen unis mehr gemacht wird als an anderen...
also wenn man sich schon ganz normal mit studenten anderer unis unterhält
mir ich das schon passiert, dass ich mir gedacht hab "die machen ja gar nix :8[: "
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Also ehrlich gesagt ist die Entscheidung absolut nicht nachzuvollziehen. Warum gründet man so ein Programm, um dann letztendlich 9 (neun!!!) Unis darin aufzunehmen?

Da könnte man gleich das Geld per Gießkannenprinzip auf alles verteilen, das hat keinen Sinn. Man sollte lieber wenige Unis gezielt fördern. Auch wenn das in Deutschland dank Föderalismus schwierig ist.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Also an der TU München hat sich meiner Meinung nach seit dem ganzen Elitequatsch nicht viel getan. Ein weiteres Gebäude hinter dem Reaktor wurde für die Forschung hochgezogen, in den Excellence Clustern haben sowieso kaum Studenten was verloren, höchstens mal einige wenige für eine Diplom- oder Doktorarbeit.
Hauptsache man kann sich bei jeder Propagandaveranstaltung des Präsidenten selbst loben und preisen.
 
Oben