6 Gate Robo verteidigen

Reaktionen
0
Hallo,
also momentan hab ich probleme damit nen 6 gate robo push zu halten vom protoss. Vor allem wenn er lange wartet und dann ne riesen Masse an Units hat. Ich würde mal gerne wissen was man dagegen macht und wie man das am besten hält.

Ich habe mal nen Replay angefügt wo ich dagegen verlier, damit jeder weiß wovon ich sprech. Im Game davor hab ichs das erste mal gehalten gegen den gleichen Spieler aber nur weil er zu früh gepushed hat und noch nicht die Masse an Einheiten hatte, die es zumindest für mich fast unmöglich macht das zu halten.

Das Problem, das ich sehe ist, dass der Push stärker wird, je länger er wartet und dadurch der Stalker Immortal Ball anwächst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tjo, das große problem war in dem fight auf jedenfall deine Position. Wenn du siehst das er durch die chocke kommt, geh mehr zurück, weil so konnte er das Bombe mit Forcefields nutzen. Und deine Army stand dafür Mist. Roaches vorne, Hydras hinten. Bei dir stand die Army als ob du von oben her angegriffen wirst, sprich er ist dir in die Seite gerannt. Das war zumindest der fight, beim Rest weiß ich nicht genug übers MU.

Btw hat mich der Threadtitel etwas verwirrt. "6 Base Robo? Hat man da noch platz für Units? o_O"

Reaktionen
3.747
Habs auch grad angesehen, 2 Sachen:
- Wie Dekker schon schreibt: Den Fight hast du in der ungünstigsten Position genommen. Eine Hälfte der Armee war von FFs eingekreist, die andere konnte nicht schießen. Evtl wärs gegen den Push (der wirklich saustark ist) hilfreich, nen Surround hinzukriegen. Rein vom Droning her warste ja auf nem sehr guten Weg
- Mehr Evos, frühere Upgrades. Mit nur einer Evo bist du upgradetechnisch auf jeden Fall hinten, wenn der Push kommt. Zwei Evos dürfen es schon sein, damit du 2-1 Upgrades hast, wenn er mit 1-1 kommt. (hättest du dir auch locker leisten können)

Aber ja, der Push is heftig und verzeiht dir wenig Fehler. Roach / Hydra kann dagegen funktionieren, wenn die Hydras auch zum Schießen kommen, ansonsten verreckt dir alles in Sekundenschnelle. Evtl. kann man noch durch nen Lingrunby etwas Zeit schinden. (wär in den Game z.B. möglich gewesen)

6 base robo wär mal ein geiles Opening. Erstmal die halbe Karte nehmen und dann mit nem Colossus / Immortal Deathball pushen, um gegen Mutas zu verrecken. :wee:

Reaktionen
0
kommt drauf an ob das en 6 gate robo mit only immos oder mit kolossi ist. ggn immos kannste einfach roach hydra spielen. wenns aber mit kolossi ist, dann solltest du mass roach mit burrow movemend spieln. falls er wartet bis er mehr als 2-3 kolosse hast musste dann corrupter adden.

Reaktionen
0
Du könntest auch mal erwähnen in welchem Matchup das ist, wenn du so einen Thread öffnest. Generell lässt sich aber sagen hat Protoss momentan eine zu große Weite an Timing Pushs und All ins, die alle verdammt stark sind. Du musst also besonders auf den richtigen Zeitpunkt warten an dem du engagest und auch darauf achten wie du engagest. Wenn du schlecht stehst, hast du meist keine Chance.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich schreibe mal meine allgemeinen Erfahrungen als low master zerg vs Gateway/Immortal pushes auf:

Gateway/Immortal Pushes sind nicht dazu da, den Zerg zu töten (wobei das natürlich auch möglich ist, wenn der Zerg greedy spielt/ falsch reagiert / Fehler macht), sondern die dritte Basis zu zerstören.
Der Grund warum das gespielt wird ist, dass oldschool ffe into 2 base colossus push Probleme mit fast 3rd mass roach/ling hat. Der Push ist sozusagen eine Metagameantwort auf die Antwort auf 2 base colossus :-).

Der Push hat ein enges Zeitfenster, denn um die 12-13 Minuten kann ein Zerg schon (fast) maxed on Roach/Ling sein und früher als 10-11 Minuten wird der Protoss noch nicht genug Einheiten haben (bitte berichtigt mich, falls ich bei den Timings falsch liege).

Wenn man das scouted (oder erwartet), dann sollte man mit gutem Macro auch um diese Zeit schon genug Einheiten haben, um den Angriff zurückschlagen zu können, worauf man einen sehr großen Vorteil hat. Wichtig dafür ist:

- volle Saturierung der drei Basen (66 Dronen)
- upgrades(?)
- 3 spines an main und nat
- Ling/Hydralisk (+Roach?)

Was an der Sache aber tückisch ist, sind die auf vielen Karten leicht angreifbaren dritten Basen. Wenn man also richtig scouted, macroed und die richtige Einheitenkomposition hat, kann der Gegner einem immer noch mit clever gesetzten Forcefields leicht die dritte Basis snipen und sich zurückziehen.
Hier muss man SEHR vorsichtig sein, denn daran hängt oft das ganze Spiel.

Nehmen wir an wir haben (wie auf Cloud Kingdom):
Code:
P - Protoss
Z - Zerg
F - Forcefield
                                      Protoss
   ||||||||||||                      ||||||||||
2. Basis ----------------------------3. Basis  

Falsch:

Protossarmee
   ||||||||||||                ||||||||||
2. Basis --------ZZZZZZZ------3. Basis  

->

||||||||||||              ||||||||||
2. Basis --------ZZZZZZZ--FFF-PPPPPPP  

Was ich durch leidvolle Erfahrungen gemerkt habe:
Flanken bringt nichts.

Auch falsch:

ZZZZ                   Protossarmee
   ||||||||||||             ||||||||||
2. Basis -----------ZZZZ------3. Basis  

->

ZZZZFFFFF
   ||||||||||||              ||||||||||
2. Basis -----------ZZZZ------PPPPPPPPPPPP  

(zergeinheiten reichen nicht aus für Verteidigung)

Richtig ist also:

PPPPPP
   ||||||||||||                        ||||||||||
                                        ZZZZZZ  

PPPPPPPP                                
||||||||||||                      ||||||||||
ZZZZZZ

Dadurch, dass man oben eine Concave mit Hydras hat, kann der Protoss selbst mit forcefields keinen vorteilhaften Kampf rausholen.

Mein Problem früher war damit, dass ich keine Hydras bauen wollte, da die ja später gegen Colossi eingehen. Richtiges Mindset ist aber, dass man mit 3 vs 2 Base schon vorne ist und alles ok ist, was einen erstmal rettet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Öhm kirdie .. Überstezung für deinen Code ?? ^^

Nach ffe kann man den Protosstech, also ob Stargate, Robo oder vieleicht Twilight bei Minute 7 ganz gut mitn Ovi scouten. Dafür muss die Scoutingdrone aber auch dementsprechend eine weile überleben, damit du weißt, wo die Pylons stehen. Der Core für STalker/Sentrys is ja erst so bei Minute 6 fertig. Dein Overseer kam bei Minute 9 reingeflogen.

Wenn ich die Robo seh spar ich alles Gas und geh auf mass Mutas. Wenn er dann trotzdem rausgeht -> Basetrade mit vielen Lingen. Bleibt er drinn weil wegn ständigen Mutanerv, kannste deine 4. nehmen, weiter Upgraden, immer weiter Mutas adden und auf Broods techen. Sobald du 20-30 Muten hast, ist das eigendlich GG für ihn auf 2 Base mit Robotech. Meine Erfahrung als Master ähnlich gerankt wie über mir ^^

Das schlimmste was dir meiner Meinung nach halt passieren kann, ist, wenn du mit Ling/Roach oder so gegen diesen Push ankämpfen musst. Da musst du dann sobald er rausgeht solange Traden bzw Hit&Run machen, bis die Sentrys 0 Energie mehr haben, und zwar bevor er vor deiner Haustür steht ! Sonst ist das einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Sicki: Das ist ASCII- Art :-) Die "---" und "III" sind Zugänge zur Basis. Stell dir Cloud Kingdom auf der unteren Position vor.

3 Base Muta vs 6 Gate Robo finde ich nicht so gut, da man ihmo gegen 2 Base Allins keine Mutas bauen sollte, immerhin kann er schon eine Menge Stalker haben und der Angriff kommt so früh, dass man da noch keine große Mutawolke haben wird.

Reaktionen
1
Wtf :D den Code kapier ich auch nicht :D

Mass Mutas handle ich inzwischen ganz gut. Gehe aber nicht auf das komische Upgrade für Phoenixe, weil man das Gas für Templer-Archive, Storm-Upgrade und Templer braucht. Viele Blinkstalker regeln easy.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
das flanken nichts bringt kann ich nicht so unterschreiben.
manchmal verliert man zwar dadurch das game ( meine leidvolle erfahrung) weil man falsch flankt, bzw zum falschen zeitpunkt reinkommt. aber wenn mans mal raushat wie gehts ganz gut mit flanken.

aber das is halt einfach das problem mit army positioning + engagement.
das braucht viel zeit und erfahrung ( und viele wtf momente dank forcefields)

Reaktionen
0
da hilft wie gesagt burrow sehr gut ggn. einfach drunter durchgraben. und natürlich bringt flanken was, sogar sehr viel. darfst halt nur nicht "flanken" indem du zuerst den ersten tei, sterben lässt und dann den anderen^^.
@kirdie: natürlich + roach. wenn du so gut wie stephano bist hältst dus sogar ganz ohne hydras und gehst direkt auf infestors, aber das ist ggn nen guten immo push sehr schwer.

Reaktionen
0
also was bringt burrow? wenn er eh nen observer hat dank robo?

naja das Problem ist halt, wie ich meine, dass man nie genau weiß wann er pusht, ob er lange wartet oder früh drauf geht. Und dementsprechend man schlecht einschätzen kann wann man dronen kann.

Ok denke aber auch das mein größter Fehler die Position gewesen ist und er deswegen mit Forcefields das ganze relativ einfach für sich entscheiden konnte.

Reaktionen
0
du unterschätzt burrow würd ich mal behaupten. du darfst halt nich die ganze army gleichzeitig burrown. nehmen wir an du greifst von zwei seiten an. bei der einen sitzen die ff´s bei der anderen kannste noch einigermaßen gut attacken. dann gräbst du dich mit dem teil der net attacken kann unter denn ff´s durch und kannst mit dem auch angreifen. der obsi ist in dem fall egal da die units die du nicht burrowst ne höhere priorität haben und daher größtenteils die angegriffen werden. bei nem 6 gate robo kannst übrigens noch relativ lang drohnen. nach meiner erfahrung sogar bis an die 75 ran.

Reaktionen
0
Das wichtige ist imo, dass man frueh genug anfaengt units zu bauen, und nicht nur roaches sondern auch jedemenge linge, am besten noch mit 1/1 upgrades oder sowas (was man bist zu nem 6 gate robo angriff locker haben kann).

Reaktionen
0
Hab grade gegen ein andere Variante des 6 Gate robo Pushes verloren (highmaster Protoss)... und zwar mit 8 Gates o.O. Der Push kommt um die 11 Minutenmarke, dass der Toss mit 8 Gates noch schneller reinforcen kann.
Ist auf jedenfall noch schwerer zu halten (wenn überhaupt: der Toss hat gesagt er hat damit noch kein PvZ verloren).
Würde dennoch sagen (Theorie) Roach Hydra, ist der einzige Weg. (Wenn du 4 Gas siehst, sofort Lair starten > Hydraden), ansonsten kann man standard 60-65 Drohnen bauen. da der Push so spät kommt. dazu noch +1 Missile erforschen (imo hier besser als melee, weil Linge einfach nichts mehr machen gegen so viele FF).
Aufjeden Fall musst du Flanken, sonst sind seine Forcefields einfach doppelt so effektiv und du musst den Kampf perfekt nehmen um eine Chance zu haben.

Hab dir noch das Replay angehängt. (Hab "fast" den 8 Gate Robo gehalte..leider Hydrarange vergessen:doh:) Anhang anzeigen 29532

Gruß Chaos

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das nen simples 8gate und der Push ist imho bescheuert stark. Ich verliere dagegen auch immer, wenn jemand Tipps hat, immer her damit.

Oben