55 Mrd. Staatsschulden weniger!

Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
freesta von Schwanz gefällt das. Und diese Vermutung halte ich für albern.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hätten die mal früher unters Sofa geschaut.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wobei ich die Logik nicht so ganz verstehe, der Staat gibt der HRE Garantien über ~170? Mrd Euro. Betont bei jeder gelegenheit, dass Geld ist noch längst nicht verloren. Wenn aber auf einmal ein Teil der Garantien wegfällt, hier die 55 Mrd, dann hat der Staat auf einmal weniger schulden?

Irgendwie lächerlich, oder waren das 'echte' Schulden, also mit Staatsanleihen, für die wir auch Zinsen zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Griechische Verhältnisse in Deutschland. Die Staatsverschuldung ist erstmal 1% niederiger als angenommen, lolz.

Bin irgendwie sprachlos... wie kann man bitte so inkompetent sein?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das ist so schrecklich, da gerade die HRE doch angeblich so exakt geprüft worden war. :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
irgendwie weiß ich nicht, ob man das wirklich eine erfreulich Nachricht nennen kann...denn wenn offenbar manche Banken nicht mal selber wissen, wo sie wieviel Geld haben...wie soll dann irgendwer anders sie bewerten? Stichwort Lehmann auf AAA...wenn die eine Hand schon nicht weiß was die andere macht, wie soll das dann jemand von außen beurteilen
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Traurig eigentlich. Wie können bitte 55 Mrd. einfach so wegkommen, ohne das auch nur irgendwer was merkt?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
armutszeugnis
was für ein bananenstaat

das wird das vertrauen in die bänker wieder stärken.
nur profis am werk die die komplizierten vorgänge verstehen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Und wieder ein Zeichen dafür das diese ganzen Banker und BWL-Spackos ihr System überhaupt nicht unter Kontrolle haben.
Steht da im Spiegel das bei der Prüfung Computersysteme alles übernehmen und am Ende nur mal drübergeguckt wird ob das denn plausibel sein kann. 55 Milliarden alter.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
In der Bank arbeiten Betriebswirte. War nicht anders zu erwarten.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Auf einen Fehler der auffällt kommen wahrscheinlich 10, die nicht auffallen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
komisch das dies erst nach dem geplanten Schuldenschnitt Griechenlands "entdeckt" wurde :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wie gesagt, macht einmal mehr offensichtlich, dass das gesamte Finanzsystem bereits *komplett* aus dem Ruder gelaufen ist. Weder hat irgendjemand auch nur ansatzweise einen Überblick wo welche Gelder eigentlich stecken, noch greift irgendeine staatliche Kontrolle über den gesamten Wirtschaftszweig, der sich längst verselbständigt hat.

Wird Zeit, dass die ganzen Finanzmarktderegulierungen der 80er angelehnt an Thatchers Politik in England, wieder rückgängig gemacht werden. Sämtliche privaten Großbanken gehören zerschlagen und begrenzt auf ihr eigentliches Kerngeschäft: Geld gegen Zins leihen, Geld gegen (etwas mehr) Zins verleihen und von der Differenz leben. Mehr nicht, bei möglichst hoher Eigenkapitalquote, so dass nur das Geld verliehen werden kann, was die Banken *tatsächlich* besitzen. Der ganze Prozess der Geldschöpfung (nicht Wertschöpfung!) über Schuld und Zins muss endlich durchbrochen werden und gehört schon garnicht in private Hände (und falls doch, dann nur unter *strengster* staatlicher Kontrolle).
 
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hiho,

letztendlich muss man das doch alles in Relationen sehen: So viel Kohle, wie verfeuert wurde, ohne, dass am Ruder auch nur ein bisschen gedreht wurde, lässteinen Betrag wie 55 Mrd. doch mickrig aussehen. Das ist, als ob man an einem Großsegel ein ein paar mm großes loch finden will; das übersieht man eben leicht. Dass diese Zurschaustellung des weiteren sehr lockeren Umgangs mit den Finanzen jetzt noch als beruhigende Botschaft verkauft werden könnte, stößt mir allerdings übel auf.

Naja, auf jede Erleichterung folgt bald die Ernüchterung. Im Grunde ist das ganze Bankenspiel wie der Zahnarztbesuch eines zuckersüchtigen, ungehorsamen Kindes: Überall entdeckt man Löcher, alles gammelt vor sich hin und stinkt dabei nicht zu knapp.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
offenbar wurden die 55 Mia einfach als Soll und nicht als Haben gebucht

http://www.rp-online.de/wirtschaft/...r-verwechseln-Plus-und-Minus_aid_1029786.html

nur frag ich mich jetzt grade...müssten wir dann nicht 110 Mia Schulden weniger haben? Denn wenn man nicht nur -55 Mia weniger hat, sondern eben auch +55 Mia mehr, dann ist man doch jetzt in der Endbilanz eigentlich bei der doppelten Summe :confused:
oder verpeil ich da grad total was?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
nur frag ich mich jetzt grade...müssten wir dann nicht 110 Mia Schulden weniger haben? Denn wenn man nicht nur -55 Mia weniger hat, sondern eben auch +55 Mia mehr, dann ist man doch jetzt in der Endbilanz eigentlich bei der doppelten Summe
oder verpeil ich da grad total was?


In der Bilanzsumme ja, die Bilanzsumme geht aber nicht in die Staatsverschuldung ein. Ich weiß halt nicht wie da der genaue Zusammenhang ist zwischen der Bad Bank und dem Bund aber ich schätze mal das alle Verbindlichkeiten der BB letzten Endes auch Verbindlichkeiten des Bundes sind und damit in die Staatsverschuldung eingehen.

Muss aber auch sagen das mir der Artikel etwas spanisch vorkommt. Angeblich sollen die Sachen versehentlich als Aktiva geführt worden seien obwohl es eigentlich Passiva waren. Auf der Aktivseite steht allerdings nur Vermögen, die Schulden finden sich grundsätzlich auf der Passivseite. Von daher will mir grade nicht so recht einleuchten wie Deutschland durch eine versehentliche Buchung auf der Aktivseite ärmer werden konnte... aber naja vieleicht überseh ich auch nur irgendwas..
Die Sache mit den hunderten Milliarden toxischer Wertpapiere die die Bank angeblich in der Bilanz gehabt haben soll und wegen der sie angeblich pleite gegangen ist kann allerdings auch nicht stimmen. Zum einen ist sie nicht wegen der Wertpapiere bankrott gegangen und zum anderen kann die Dimension absolut nicht passen.

Ist das ne vernünftige Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Die Sache mit den hunderten Milliarden toxischer Wertpapiere die die Bank angeblich in der Bilanz gehabt haben soll und wegen der sie angeblich pleite gegangen ist kann allerdings auch nicht stimmen. Zum einen ist sie nicht wegen der Wertpapiere bankrott gegangen und zum anderen kann die Dimension absolut nicht passen.

Ist das ne vernünftige Quelle?

?

Zum einen handelt es sich unter anderem um Staatsanleihen, also passt die enorme Summe, zum anderen ist die HRE genau wegen derer in Schwierigkeiten gekommen. HRE, das waren doch die Einfaltspinsel die langfristige Staatsanleihen gekauft haben und sie dann kurzfristig finanzieren wollten. Ging natürlich nach ~2008 nicht mehr.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Joa schon klasse, find den Godzilla Artikel allerdings noch deutlich besser xD
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Der Fehler wurde erst bemerkt, als sich einer der Buchprüfer auf der Suche nach einer Toilette in den Keller verlaufen hatte und in der Annahme, dahinter befinde sich ein "Bedürfniszimmer", eine Tür mit der Aufschrift "BZ" öffnete.

:rofl::rofl::rofl:
ACH DU LIEBE SCHEIßE! Das klingt zu echt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Bekommen, nicht verdienen. Wenn es nach verdienen geht, müsste das Pack kräftig draufzahlen.

bist du wirklich so dumm?


Peinlich hoch zehn ist das ganze natürlich, aber die leute die jetzt gleich wieder hetzen und anfangen irgendwelche hass-posts zu verfassen sind doch mindestens genauso peinlich.
Erfreulich, dass es aufgefallen ist, peinlich, dass es passiert ist.

In der Bank arbeiten Betriebswirte. War nicht anders zu erwarten.

Ich bin da auch kein experte, aber in einer Bank sollten eigentlich auch viele Volkswirte und mathematiker arbeiten.

:deliver:

von den Buchhaltern ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben