5.Prüfungskomponente (Berlin)

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Ich geniesse gerade meine letzten ( :8[: ) Sommerferien und plane, wie ich meine 5.Prüfungskomponente anfertigen sollte.

Erstmal zur Aufklaerung: In Berlin kann man bei der 5.Komponente zwischen BLL (= besondere Lernleistung) und einer 30-minuetigen Praesentation waehlen. Die BLL ist mit einer Hausarbeit im Studium zu vergleichen; 20 Seiten Richtwert, These, pro/contra, Schlussfolgerung usw. Allerdings hat man etwas weniger als 1 Jahr dafuer zur Verfuegung.

Thema habe ich bereits, auch schon zig Buecher gekauft und Tipps bei netten Lehrern eingeholt, aber ich zweifle inzwischen an meiner Entscheidung, eine BLL zu schreiben.
Nach meiner Schaetzung braeuchte ich dafuer bei mindestens 3-4h taeglich und Lesen bei jeder Bahnfahrt etwa 3Wochen (ich strebe 15Punkte an).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange man wohl fuer eine Praesentation braeuchte, da ich dann nur 30 Minuten fuellen muss und keine 20 Seiten.
Die BLL hatte ich urspruenglich gewaehlt, da ich mir bei einer Schreibarbeit zu Hause 100% sicher sein kann, dass sie fehlerfrei und logisch nachvollziehbar ist; um nun ein ebenso gutes Ergebnis bei der Praesentation zu erreichen, muesste ich wahrscheinlich den Ablauf stundenlang ueben, damit es ebenbuertig zur BLL wird.

Die eigentliche Frage ist also, ob sich eine Praesentation gegenueber einer BLL lohnt, was den Zeitaufwand betrifft, unter der Vorraussetzung ein Optimum (15 Punkte!) zu erreichen.
Hat das schonmal jemand hier gemacht?^^
 

fun_zodiac

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Also ich komme auch in die 13. und habe mich klar für mündliche Prüfung entschieden, da der Aufwand doch deutlich geringer ist. Mein Fach ist Informatik mit Bezugsfach Mathematik. Welches hast du? Bzw. welches Thema hast du?

Warum sind dir 15 Punkte so wichtig? Willst du was mit NC studieren? Ich meine den Mehraufwand den du in eine BLL steckst, kannst du auch in andere Fächer stecken damit du da bessere Noten bekommst.

Lg zodiac
 
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nimm auf alle fälle die mündliche präsentation. sehr viel weniger aufwand und in meinem jahrgang gabs dafür auch die besseren noten im durchschnitt. alle die ne bll geschrieben haben (inklusive mir) habens bereut.
 
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Ich habe Deutsch mit Bezugsfach PW. Es geht um Stimmenfang mit zeitgenoessischer oder eben nicht zeitgenoessischer (das ist meine Problemstellung) Rhetorik 1933 und Heute.

Die anderen Pruefungen sind kein Problem, meine Leistungskurse schaffe ich ohne Lernen und fuer die 2 anderen Pruefungen habe ich ja vorher genug Zeit; die 5. will ich noch in den Sommerferien weitestgehend fertig haben.

Die 15 Punkte strebe ich fuer mein Ego an, etwas mit NC will ich gar nicht studieren.
 
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Eine besondere Lernleistung (bei uns gabs das in Sachsen auch) ist sicherlich nicht mit einer Hausarbeit im Studium zu vergleichen. Erstmal solltest du damit anfangen nicht alles zu glauben was deine Lehrer dir sagen. Und dann vielleicht mal nen Gang runterschalten und das mit der Besonderen Lernleistung lassen, mal ehrlich das machen doch nur Geeks. Dafür spricht außerdem, dass du nichts mit nc studieren willst, also was kümmern dich deine Noten? Wozu brauchst du 1,0 ??
 
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Dass es mit einer Hausarbeit im Studium zu vergleichen ist, habe ich nur geschrieben, da es einige Leute gibt, die nichts mit "BLL" anfangen koennen.

Wie gesagt habe ich mich fuer die BLL entschieden, damit ich etwas voellig fehlerfreies abliefern kann und nicht weil mich Lehrer X dazu inspiriert hat. Ebenso will ich _wie gesagt_ nur fuer mein Ego 15 Punkte in der BLL.

Und ja, ich weiss, dass das Geeks machen; mein Thema ist auch etwas speziell im Vergleich zu den Themen anderer Leute imo.


Gibt es denn Leute mit aehnlichen Erfahrungen wie prinz_schnix?
 
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Uns haben die Lehrer vor der Präsentation immer gewarnt. Da gab es einfach viel zu viele schlechte Erfahrungen. Das lag aber meist nicht an der Präsentation an sich, sondern an dem mangelnden Hintergrundwissen. Die Schüler tragen einwandfrei ihre Präsentation vor und dann fangen die Prüfer anzu fragen und dann kommts drauf an ob man wirklich gut gelernt hat. Daran scheitern die meisten.
Aus meinem Jahrgang hat nur eine BLL gemacht, ich weiß aber grad nicht welche Note sie drauf bekommen hat. Thema war eine spezielle Gecko-rasse, die sie fast ein Jahr lang beobachtet und studiert hat (hatte paar davon zu Hause im Gehege) und alles dokumentiert hat. Kann ja mal nach der Note fragen wenns dich interessiert.

Ansonsten würde ich echt mündliche Prüfung empfehlen, wenn du so zielstrebig bist wirste genug lernen um da 10+ Punkte zu erreichen, das ist echt nicht so schwer. Ich hab komplett ohne zu lernen 3 Punkte in Deutsch und 5 in Powi bekommen. (:D)
 

shaoling

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Mach die Präsentation. Ein paar Tage Vorbereitungszeit und wenn du sonst ein guter Schüler bist, ist dir ne Eins quasi sicher.

Die Ansprüche an Präsentationen sind bei den meisten Lehrern in der Schule doch eh so gering... bilde zwei grammatikalisch korrekte Sätze hintereinander und die halten dich für Cicero.

Original geschrieben von SexTheDwarf
Und ja, ich weiss, dass das Geeks machen; mein Thema ist auch etwas speziell im Vergleich zu den Themen anderer Leute imo.
Äh, wie bitte? Ich fand dein Thema auf den ersten Blick eigentlich arg allgemein. Dir ist klar, dass du extrem begrenzte Zeit hast? (20min oder was war das?)
Ich befand mich nämlich in der Verlegenheit, das letzte Drittel meiner Präsentation während der Prüfung streichen zu müssen, weil ich keine Zeit mehr gehabt hätte (Uhr natürlich immer im Blick). Hat aber kein Lehrer gemerkt.^^

Btw, auf welche Schule gehste?
 
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Original geschrieben von Chentsu
Eine besondere Lernleistung (bei uns gabs das in Sachsen auch) ist sicherlich nicht mit einer Hausarbeit im Studium zu vergleichen. Erstmal solltest du damit anfangen nicht alles zu glauben was deine Lehrer dir sagen. Und dann vielleicht mal nen Gang runterschalten und das mit der Besonderen Lernleistung lassen, mal ehrlich das machen doch nur Geeks. Dafür spricht außerdem, dass du nichts mit nc studieren willst, also was kümmern dich deine Noten? Wozu brauchst du 1,0 ??

er hat keine wahl, 5.prüfungskomponente is in berlin seit 2 jahren verpflichtend, das einzige was er entscheiden kann is ob mündliche präsentation oder schriftliche arbeit + kleiner mündlicher teil.
 
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hab nicht alles gelesen aber man kann das kurz fassen:

normal mündliche Prüfung: kennt jeder, dazu sag ich mal nichts
Präsentation: Wesentlich weniger Arbeit (sagt "man" ) Die Noten da sind nicht immer so gut und die meisten Lehrer raten davon ab, kann schon nen Griff ins Klo werden.
Besondere Lernleistung: eine HEIDENarbeit. Dafür wird man mit guten Punkten belohnt. Bei uns an der Schule haben es nicht wirklich viele gemacht (pro Jahrgang 2?) und eigentlich alle haben mega geile Punkte gekriegt. 14 oder 15 Punkte sind da keine Seltenheit.
Wenn du dir die Arbeit machen willst wirst du sicherlich leichter (= sicherer ist gemeint, nicht an leichter wie "weniger Arbeit" denken) eine so gute Punktzahl kriegen.

Wenn du also wirklich 15Punkte haben willst und dich vor der Arbeit nicht scheust würde ich die Besondere Lernleistung (ka wies bei euch heißt, das buch halt^^) nehmen.
 

shaoling

Guest
Was hattest du denn für Lehrer?

Bei uns haben alle zur Präsentation geraten, weil Hausarbeit einfach unverhältnismäßig größerer Aufwand gewesen wäre.

Die Noten waren allgemein auch sehr gut, allerdings hatten wir natürlich auch den Erstibonus.
 
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kann man net einfach ne mündli. prüfung machen, das ist am wenigstens aufwand, da bekommste sogar ohne lernen 5 punkte :top2:
 
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Naja, also so wie du das darstellst Shao ist das mit der Präsentation bei Weitem nicht.

Ich hatte als Thema "Japan - Deutschland. Ein exemplarischer Vergleich von 1918-1945" und war wirklich gut vorbereitet (4 Geschichtsbücher durchgearbeitet und div. andere Quellen, die ich zugespielt bekommen hatte). Die Präsentation war spitze, aber die nachkommenden Fragen waren teilweise extremes Detailwissen oder einfach am Thema vorbei (was ich während der Präsentation auch gesagt hatte und die Frage somit ignorierte).

Das Problem sind mehr die Lehrer und deren Vorbereitungen auf das Thema. Wenn die nen Text in die Hand gedrückt bekommen über das Thema und darin unwesentliche Inhalte zu äußerster Wichtigkeit profiliert werden, dann fragen die so nen Unsinn und meinen es wär super doll wichtig.

btw: Im Endeffekt hatte ich auf die Präsi 11 Pkt. bekommen, wobei es ursprünglich ~9,5 Pkt. waren, aber ich da eben so lange rumgestänkert habe und zusätzlich noch nen Japanologen zu Rate gezogen habe bis die beigegeben haben.


@Threadersteller:
Es hängt stark davon ab wo deine allgemeinen Stärken liegen. Haste ne gute Schreibe? Dann eher die BLL
Kannst du dich gut verkaufen? Dann eher ne Präsentation (wobei du hier ein möglichst genaues Thema aussuchen solltest. Ist zwar schwieriger für die Präsentation an sich, aber leichter für die Fragen danach)
Weder das Eine noch das Andere? lol, gl mit 15 Pkt :top2:
 

shaoling

Guest
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch dein Thema äußerst ungeeignet für so eine Präsentation finde - viel zu umfangreich, komplex und vage.

Gerade um zu vermeiden, dass man mit sophistischen Detailfragen in die Enge gedrängt werden kann, ist es sehr empfehlenswert, ein überschaubares Thema zu wählen und mehr in die Tiefe als in die Breite zu arbeiten.

Wobei ich auch Lehrer nicht verstehe, die sowas machen, weil es keineswegs der Sinn so einer Befragung ist. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob deine Lehrer das nicht verstanden haben, dich einfach nicht mögen oder du es missinterpretiert bzw. versäumt hast, die Befragung in die richtige Richtung zu lenken.
Es sollte ja um dein Wissen, nicht dein Unwissen gehen. Und meiner Erfahrung nach geben die Lehrer einem da auch gerne und bewusst die Möglichkeit, sich noch weiter zu profilieren.

Aber auch hier schlägt wieder der Thementeufel zu: Wenn natürlich ein fremdes und kompliziertes Thema hast, wozu du dir fast alles Wissen erst anlesen musstest, dann ist es für jemanden, der es drauf anlegt, nicht schwer, deine Wissenslücken zu finden und auszunutzen, wenn du ihm die Gelegenheit dazu gibst.

Darum sollte man idealerweise ein Thema wählen, zu dem man ohnehin über umfangreiches Wissen verfügt, damit man fachlich wirklich absoluter Herr im eigenen Hause ist.


Ich bleibe jedenfalls dabei: Mit dem richtigen Thema, der richtigen Vorbereitung und den richtigen Fähigkeiten ist so eine Präsentation ein Kinderspiel und macht auch wesentlich mehr Spaß.
Ambitionierte Hausarbeiten kannst du in der Uni noch genug schreiben.
 
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Also danke fuer die Antworten^^

Es hängt stark davon ab wo deine allgemeinen Stärken liegen. Haste ne gute Schreibe? Dann eher die BLL Kannst du dich gut verkaufen? Dann eher ne Präsentation (wobei du hier ein möglichst genaues Thema aussuchen solltest. Ist zwar schwieriger für die Präsentation an sich, aber leichter für die Fragen danach)
Ich fuehle mich in beiderlei Hinsicht sehr sicher und will letztendlich nur klaeren, ob eine BLL tatsaechlich "zu viel" mehr Aufwand bedeutet; mit dem Ziel 15Pkt zu erreichen. Sprich, ob man mit weniger Aufwand wirklich ein ebenso gutes Ergebnis erreichen kann.

Darauf zu setzen, dass die Lehrer Idioten sind, kann ich mir dabei nicht erlauben, zumal ich die Lehrer an meiner Schule fuer sehr faehig halte (@shao: Coppi Gymnasium Karlshorst).


Die Situation von Shabazza halte ich auch fuer sehr merkwuerdig, da bei fachlichen Fragen _immer_ ein Experte herangezogen werden sollte.
 
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naja. Ich kann nur sagen wie es bei uns an der Schule war (auch wenn Shao meint bei ihm wäre es anders, ka) und viele ham sich an den Präsentationen versucht. Am Ende warn sie mit 8 Punkten durchaus zufrieden (meistens von den Fragen nacher geowned) es gab weitaus schlechteres wobei die BLL halt einfach alle 13+ Punkte hatten.
Mir fällt jetzt auch kein Fall an unserer Schule (3000 Schüler?) ein, bei dem schonmal jemand 13/14/15 Punkte in ner Präsentation gekriegt hat.
Wird uns zumindest so von den Lehrern erzählt naja wer weiß, vielleicht ham wir echt nur komische Lehrer.
 

shaoling

Guest
Also ich hatte 13 und war damit unter meinen Freunden nichts besonderes, hatten einige auch 14, andere "nur" gute Zweien.

Klar gabs im Jahrgang auch so einige, die es ein bisschen vergeigt haben, aber das waren dann auch nicht wirklich die Leute, von denen man eigentlich eine gute Präsentation erwartet hätte.

Ne gescheite Benotung zeichnet sich ja nicht dadurch aus, dass jeder ne Eins erreichen kann.
Ich sage einfach: Wer damit sonst keine Probleme hat, sollte sie auch in dieser Prüfung nicht haben.
 

Comeondieyoung

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Eigentlich sollen die Fragen sich aber hauptsächlich nach der Art und Form der Präsentation richten, weniger das Hintergrundwissen abfragen.
 

shaoling

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Hatte ich auch so in Erinnerung (und war bei mir auch so), aber ka, ob sich das inzwischen geändert hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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kommt drauf an. wenn du rhetorisch gut bist und, mal ganz salopp gesagt, gut labern kannst bzw. dich präsentieren kannst, dann nimm die mündliche.

mündliche prüfungen sind immer, auch noch in der uni und sogar in so "harten" prüfungen wie dem juristischen staatsexamen zu 50% show, d.h wenn du ein guter shoman bist, dann ab in die mündliche.

ich hatte mündliche in politikwissenschaft und mit meinem ( sag ich jetzt mal aus heutiger sicht nach 3 semestern staatsorganisationsrecht, grundrechtslehre, europarecht usw. ) laienhaften, wirklich ziemlich unvollständigem wissen 15 punkte gehabt.
 
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