• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 Soundsystem --> Alle Lautsprecher aktiv?

Reaktionen
0
ich hab das teufel magnum e concept und den soundblaster audigy LS

was muss ich einstellen, damit ich bei normaler wav bzw mp3 wiedergabe alle 5 lautsprecher aktiv sind?

noch ne frage:
wenn ich die anlage wie beschrieben anschließe, dann funktioniert der subwoofer nicht...
wenn ich dann sub/center abmache, dann funktionieren beide zwar, aber laut diagnostics (lautsprecher test) ist der center speaker nicht angeschlossen

was hab ich falsch gemacht?

Reaktionen
0
ich hab das system zur zeit zwar nur an nem diskman hängen, aber ich glaube, du darft die soundkarte nur an den aux ausgang des subwoofers anschließen..

Reaktionen
0
Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Lautstärke - Erweitert - Lautsprecher-Setup auf 5.1 stellen.
Der Center wird aber afaik nur von DVDs angesprochen..

Gast

Guest
Ist auch sinnvoll, denn der Center würde bei Musik eher stören.
Ander ist das natürlich mit dem Subwoofer, vorausgesetzt er ist nicht ortbar und gross genug... :>

Reaktionen
0
Teufel%20Sub.JPG

hier seht ihrs:
wenn ich in in sub ein kabel reinsteck, dann geht er einfach ganz aus... :8[:
ausserdem stört der center speaker bei musik doch nicht... is doch ne normale box

und ich hab natürlich auf 5.1 eingestellt... doch leider vergeiern mir die rear speaker den dienst :(
noch ideen?

Toxist2

Guest
Ich habe das gleiche System und dazu die Audigy 2 ZS und bei mir funzt alles einwandfrei!!! Erstmal müssen alle Chinch Eingänge belegt sein!! Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Eingänge an der Soundkarte vertauscht hast!!!
Bei mir wars am Anfang so, dass nur der Center speaker nicht funktioniert hat!! Um das zu ändern musst du in die EAX-Konsole gehen und da CMSS 3D aktivieren und Stereo Sound anklickten!!! Zusätzlich würde ich unter Lautsprechereinstellung auch noch Bass Umleitung aktivieren!!!

Reaktionen
0
Ich frag mich warum die rear speaker und der center überhaupt angehen soll
ich mein mp3 ist stereo und kein 5.1 sound ?

woher sollen da das signal kommen?

Reaktionen
0
Die rear-Lautsprecher sind bei mir auch aktiv bei mp3s.

Das Signal für links/rechts wird eben auch an den Speaker hinten links/rechts geschickt..

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoaD
Ich habe das gleiche System und dazu die Audigy 2 ZS und bei mir funzt alles einwandfrei!!! Erstmal müssen alle Chinch Eingänge belegt sein!! Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Eingänge an der Soundkarte vertauscht hast!!!
Bei mir wars am Anfang so, dass nur der Center speaker nicht funktioniert hat!! Um das zu ändern musst du in die EAX-Konsole gehen und da CMSS 3D aktivieren und Stereo Sound anklickten!!! Zusätzlich würde ich unter Lautsprechereinstellung auch noch Bass Umleitung aktivieren!!!

super :)
danke! das hat mir geholfen

wie weit hast du dieses cutoff frequency eingestellt?

und ich will deswegen, dass der center speaker und die rear speaker aktiv sind, da ich dann um einiges besser und laute hören kann und dabei die front speaker nicht so stark belasten muss

HekKo

Guest
es gibt dolby surround und den kann man einstellen und die anlage berechnet dir das aus nem stereo signal.

dann werden alle lautsprecher angesprochen, der gesang kommt ausm center, hintergrundgeräusche aus den rear speakern usw

Dann gibt es Dolby Digital oder DTS, das geht net mit stereo :ugly:

dazu braucht man halt 5.1 sound auf ner dvd oder ein 5.1 Rip einer dvd.

meinst du mit cut off freq. crossover ???

hm das wirds wohl sein denk ich mir ^^

also da du wohl micro speaker hast, die kaum basss liefern solltest du die frequenz ziemlich hoch einstellen, da der subwoofer logischerweise auch höhere Bässe noch spielt, die die kleinen Lautsprecher nicht wiedergeben können.

wenn du als frontspeaker 2 oder 3 wege boxen angeschlossen hast solltest du den subwoofer nur die wirklich tiefen Bässe spielen lassen und das crossover niedrig einstellen.

Chipsy3

Guest
wenn du ne audigy hast, dann hast du creative surroundmixer,
da kannst du die boxen testen und einstellen!

Chipsy3

Guest
wenn du ne audigy hast, dann hast du creative surroundmixer,
da kannst du die boxen testen und einstellen!

Oben