• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 Sound unter Suse 8.2

DeepBlue[BB]

Guest
Hi

Habe jetzt ein XP / Suse 8.2 Hybrid System am laufen, da ich Linux zum Arbeiten bevorzuge, und meine Fachhochschule das ganze auch benutzt und und und ... ist ja auch egal. Bin eigentlich sehr zufrieden und finde mich in dem ganzen auch schon einigermaßen zurecht, es gibt jedoch nur ein Sache, die mich noch extrem stört: Der Sound. Ich habe eine Soundblaster Live 5.1 und ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative. Suse hat die Karte erkannt, und nutzt den emu10k1 Treiber.

ABER ich höre z.B. unter XMMS nur Sound aus 2 Lautsprechern + Subwoofer. Außerdem kommt ein gequältes Rauschen aus der Center Box :( Ich hab zu dem Thema schonmal ein wenig gegoogelt, aber nichts weiter gefunden, bis auf einen Treiber der nicht mit meinem Kernel zusammenlief.

Unter XP funzt das Soundsystem btw ohne Probleme.

plz hlp und Danke im vorraus.

mfg DeeP

[edit] Ach ja und wo ich gerade dabei bin: Hat jmd ne Ahnung wie ich meinen Parallellport Noname Scanner unter Linux zum laufen kriegen ? :ugly: [edit]
 
Mitglied seit
27.02.2001
Beiträge
347
Reaktionen
0
such mal auf der creative homepage im soundkarten-software forum, da gibts n thread, in dem links zu nem aktuellen emu10k1 treiber, mit dem das funzen soll stehn. Da ich aber ein linux-n00b bin, krieg ich das mit dem kompiliern nicht hin und konnte es nicht selbst testen.... :o
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht. hast du schon /etc/emu10k1.conf editiert und /usr/bin/emu10k1-script ausfuehrt? vielleicht hilft dir auch "man emu-config" und "man emu-dspmgr" weiter.
ansonsten koenntest du es auch mit alsa versuchen (www.alsa-project.org).
 
Oben