• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 boxen werden nicht erkannt

lengeling

Guest
Hallo, hab folgendes problem:

hab ein Asus K8N-E Board sowie ein logitech z-5500 surround system, leider erkennt das system nur die frontboxen. Als Soundtreiber hab ich den "realtek sound manager" für den onboardchip. im windows ist 5.1 eingestellt,trotzdem erkennt der chip nur 2 boxen.

Ich hab noch eine ältere audigy hier rumliegen, wäre es sinnvoller sie direkt einzubauen bevor ich mich mit dem onboardchip rumärgere?

thanks fürs feedback.

Reaktionen
0
da die audigy auch eax unterstützt, was deine onboard wohl nicht tut...bau sie ein

lengeling

Guest
danke, hab auch eher dazu tendiert sie einzubauen.

lengeling

Guest
es lässt sich jedenfalls im treibermenü testen was wo eingesteckt ist.

aber inzwischen laufen alle boxen :D

Reaktionen
71
Manche neuere Boards haben durchaus die Funktion zu "testen" in welcher Buchse was angeschlossen ist. Zum Einen gibt's die Möglichkeit, dass der Treiber einen Kanal anspricht und dann fragt, aus welchen Boxen das rausgekommen ist (und dann automatisch dort den richtigen Kanal remapped, auch wenn's eigentlich in der falschen Buchse steckt), auf der anderen meinen manche Chips automatisch zu erkennen, was für Boxen wo drin stecken - obwohl mir das schleierhaft ist wie das gehen soll. Die automatische Erkennung meines HDA-Sounds am Asus A8R-MVP behauptet z.B. immer, dass ich den Subwoofer/Center am vorne l/r eingesteckt hätte - was nunmal einfach nicht stimmt.

RRA^StArFiRe

Guest
die onboard soundchip bringen doch eh immer total den blechernden klang.
ist echt kein vergleich zu ner ordentlichen soundkarte.

Reaktionen
71
Ein Vergleich zu ner ordentlichen Soundkarte nicht, nein. Aber die HDA- (High Definition-)Chips sind schon "ordentlich". Meine beiden Mitbewohner hören den (für das geübte Ohr immer noch himmelweiten) Unterschied zu einer Audigy 2 Platinum Pro jedenfalls nicht.

Oben