4v4 Inspiration gesucht!

Reaktionen
0
Hallo Community,

in letzter Zeit spielen meine Freunde und Ich fast dauerhaft 4v4 Ladder.
Wir sind ein Silber, 3 Platin-Spieler (1v1-Ränge) und im 4v4 Diamant! Dabei spielen wir auch of gegen Master-Teams. Meiner Meinung nach ist die Team-Ladder-Einstufung nicht immer ganz schlüssig, aber egal :D

Zum Thema:

Wir spielen alle Random! Also können wir keine festen Taktiken spielen, wir improvisieren halt. Ich bin nicht wirklich der Meinung, dass es für 4v4 spezielle Mastertaktiken gibt, allerdings gewisse Ansätze, die man prinzipiell mit jeder Rassenkombo spielen kann. Und genau darüber möchte ich jetzt mit euch diskutieren.

Wir spielen meistens, dass jeweils 1Spieler eine bestimmte Rolle übernimmt

ein früher cheese (towerush, 8pool, Bunkerrush)
2 builden mass units zum deffen und techen danach (marines -> Tanks, Gate -> Kolossi, Ling - Infestor)
einer techt schnell auf midgamecheese (Phönixe, Voids, DTs, Banhees, Mutas etc.)

im allgemeinen klappt das ganz gut!

wenn wir mehrere Zerg sind, so spielen wir meistens einen Roachrush, mit Unterstützung im ALL-In - Style, auch wenns im 4v4 nicht wirklich All-In gibt (mMn)

Habt ihr noch Ideen was man gut spielen kann? Wie gesagt nicht Rassenspezifisch, sondern eher allgemein vom Spielstil.

Danke^^

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
4on4 is totaler shittyfuck:ugly:

du brauchst nen tip? in 98% ist ein allin push bei min 5-6 das beste.

Reaktionen
0
air attack +1 first into exe into carrier first ist immernoch das Beste!

srsly im 4v4 ist wohl jede geplante Strategie die kein All-in ist, sinnlos.
Aber mass carrier sind echt gut ;) und rapen auch mal 600-700 Supply

Reaktionen
1
2 Z spielen 10 Pool, ein T techt auf Hellions/Tanks, ein P geht fast Stalker mit Sentry.

Mit nem Master-Team gewinnst du da mind. 90%.

Grundsätzlich hat Perseus aber recht, gerade wenn es keine shares bases sind ist ein go bei 5-6 Min. immer die halbe Miete.

Reaktionen
0
Ich habe einen Trollthread eröffnet! xD

Wir wollen halt nicht immer nur pushen^^ Will see....vllt hat noch jemand einen tollen Vorschlag

Reaktionen
1
Pickt 2Z 1T + 1 nach Belieben:

Die Zergs spielen double 10Pool mit fast Speed und versuchen schonmal einen rauszunehmen (Prioritätsziele sind Z oder P).
Der Terra geht wahlweise auf Hellions und dann gemeinsamer Push mit den Lingen oder halt Massrines aus Offrax und dann schon richtig Rambazamba zusammen mit den frühen Lingen. Mit dem Hellion/Ling-Push nach dem 10Pool werdet ihr bei korrekter Ausführung das Spiel sehr wahrscheinlich gewinnen bzw. zumindest einen weiteren Spieler rausnehmen.

Der vierte Spieler kann machen was er will, im Idealfall techt er hart oder expandiert extrem greedy und bereitet dann einen zusätzlichen Abfuck vor.

Ideen dafür:
P: Fast DTs
T: Das was der andere Terra nicht macht (Rine oder Hellion)
Z: Hatch first, mass Droning und dann Mutas oder Infestor

Fast alle "Abuser"teams mit 90%+ Wins im 4v4 spielen ZZT + X.
Im 3n3 ist ZZT ebenfalls die beliebteste Combo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zerg und Terra können früh druck machen und so gut eco vernichten, fällt euch da auch was zu protoss ein? da fangen mMn erst ab T2 die Möglichkeiten an!

Reaktionen
1
Protoss ist scheiße in Teamgames höher als 2v2 bis T3-Tech wie Colossus am Start ist (dann allerdings wie es das Protoss-Endgame so an sich hat ziemlich stark).

Nicht umsonst gehen die Rushs immer zuerst auf den Protoss. Er kann sich schließlich nicht wehren. :)

Die früheste Möglichkeit Druck zu machen sind Offgates.
Danach kommt ganz lange nichts und dann das 4Gate.
Alternative sind Fast DTs, wenn man durch die Allys gedeckt wird (z.B. shared base maps, Allys rushen selber).

Reaktionen
0
2 Z spielen 10 Pool, ein T techt auf Hellions/Tanks, ein P geht fast Stalker mit Sentry.

Mit nem Master-Team gewinnst du da mind. 90%.

Grundsätzlich hat Perseus aber recht, gerade wenn es keine shares bases sind ist ein go bei 5-6 Min. immer die halbe Miete.

this.

nur dass der t die tanks weglässt zumindest erstmal nur hellions.
Protoss kann wahlweise auch Dts gehen.

generell gilt aber zusehen dass man nicht mehr als 1 protoss im team hat

Reaktionen
0
Zerg und Terra können früh druck machen und so gut eco vernichten, fällt euch da auch was zu protoss ein? da fangen mMn erst ab T2 die Möglichkeiten an!

Ich spiele 4v4 Master und wie einige schon sagten, es ist totaler Bullshit. :ugly:
Es läuft ausnahmslos auf frühe Aggression hinaus und es kommt nur selten zu dickem Geteche oder Macrogames.

Aber wir spielen meistens wie es bereits erwähnt wurde:
Früh Druck machen (aber kein All-In, bzw. selten. :ugly: )
Einer oder zwei techen und übernehmen abd Midgame den Druck, bis wir alle dicke genug sind, um einen ordentlichen Push zu machen.

So kommt wenigstens HALBWEGS etwas auf, was nicht immer ein Marine/Zergling/Zealot Rush ist, wie es viele spielen.

Dabei scouten wie bescheuert und Exen verhindern.

Alles keine großen Erkenntnisse, richtig gute Taktiken sehe ich allerdings wirklich selten.
Zu 90% ist 4v4 Cheese spielen.

Ach was, ich sage 95% ... in den höheren Ligen vielleicht ein BISSCHEN weniger, aber immer noch.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Joa, 4v4 ist der perfekte Ort für Cheese jeglicher Art. Wir spielen gerne mal zu 4. Protoss. Zwei probieren 'nen Canon-Rush (einer auffällig zur Ablenkung, einer unauffällig), Einer spielt 2 Off-Gates und einer techt auf DTs.

Was bspw. auf Maps wie Extinction gut funktioniert, ist ein PF-Rush auf das Cliff hinter der Mineral-Line :ugly: Natürlich die SCVs nicht vergessen, dann kann man auch Turrets bauen da oben. Alternativ gehen auch Reaper oder ein Proxy-Rack (oben auf'm Cliff).

Wirklich "safe" spielen kann man ein 4v4 imho nicht, weil die Maps es oft nicht zulassen. Wall/ Bunker gegen 'nen frühen Ling/ Hellion Push kann man vergessen, sobald ein Zerg im Team ist.

Die stärkste Kombination ist nunmal 2xZerg, 1xTerra und 1xProtoss. Damit entscheidet man so ziemlich jedes Spiel in den ersten Minuten :uglyup:

Oben