• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

4GB Ram verbaut aber nur 3 werden erkennt.

Reaktionen
0
Hey Leute.

Hatte bislang 2GB Ram-Speicher verbaut. (2x1 GB Dualchannel).
Nun hab ich mir damit sc2 besser läuft nochmal 2GB (1 Riegel a 2gb) gekauft und dazugemacht. Mein Mainboard (Asus P5b DEluxe Wifi/Ap) unterstütz laut Handbuch bis zu 8GB.

Mein Betriebssystem ist W7 64 Bit - sollte also locker in der Lage sein alle 4GB zu addressieren. Nun hab ich aber folgendes Problem.

Unter der Systemauflistung steht dass zwar 4GB installiert sind, aber nur 2,96 in verwendung sind, wo ist dann das letzte Gigabyte geblieben? ^^

Muss ich da vllt. noch im Bios oder bei W7 was umstellen?

nachtrag: Meine Grafikkarte hat selber 512MB fixspeicher. Also KEIN shared memory - daher bin ich mir sicher dass das letzte Gigabyte nicht für Grafik entfällt.

Reaktionen
0
Liegt daran, das Windows so viel benötigt? Wobei ich das nur von Vista so kenne, das es ~1GB benötigt.

Bei mir steht auch nur Installierter RAM: 4,00 GB (win7 / 64bit)

Reaktionen
0
Gerade ist mir noch so ne Idee gekommen. Mein Mainboard hat 4 Ram slots. 2 davon sind Gelb, das sind jene, wo die 1GB Speicher drinnen sind, die waren auch Dual-gechannelt. Nun hab ich den 2GB Ramkltoz dazugetan, die 2 1gb steine aber in den Gelben Slots gelassen.

Kann es sein dass der Computer jetzt nur den 2GB Speicher und den ersten 1GB speicher erkennt, den zweiten (im rechten gelben Slot) aber nicht?

http://www.tech-hounds.com/review27/fullASUSP5BDeluxe.jpg

Hier mein Board, im Oberen und unteren gelben waren die 1gb klötze, im oberen schwarzen hab ich den 2gb Speicher dazugetan.

Liegt es vllt. daran dass die Klötze in andere Slots gesteckt werden müssen?

Reaktionen
0
Nein, die gleichen RAM müssen in die gleiche Farbe.

Das die zwei 1GB in z.b. gelb sind und der eine 2GB in schwarz, sollte völlig i.O. sein.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
/edit
Falsch gelesen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Im BIOS muss noch was umgestellt werden. Memory remapping muss an oder eine ähnliche Option

Reaktionen
0
hört sich vielleicht auch so an, als ob das mainboard die belegung mit 3 riegeln nicht unterstützt. auf der herstellerseite/im handbuch gibt es manchmal so lustige auflistungen, was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben