• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

48 MB große Registry in Windows XP noch normal oder schon viel zu groß ?

Reaktionen
105
Hatte mit meinem Rechner, auf dem Windows XP SP2 drauf ist, bisher noch keine ernsthaften Probleme, mache alle zwei Wochen ein Backup aller wichtiger Dateien und bisher noch keine Malware oder anderes Zeugs drauf.

Heute hab ich mal meine Registrierung exportiert. Dabei fiel mir auf, daß diese im Vergleich zu meinem alten Win ME-Rechner um ein Vielfaches größer ist :x
reg4tf.jpg

Einen Registry-Cleaner will ich ungerne dranlassen, da ich hörte, daß auch Programme nicht "gut" von "unnötig" immer unterscheiden können und keine Lust hätte, mein Windows XP wegen eines dummen Fehlers komplett neu aufzusetzen (womöglich dürfte ich in so einem Fall wohl dann formatieren, da die Registrierung halt so ziemlich wichtig ist).

Hab eine 120 GB-Platte, die in vier Partitionen aufgeteilt ist. Auf der Windows-Partition sind etwa 4 von 10 GB belegt und alles zusammen sind etwa 19 GB belegt, alles als NTFs formatiert.

Frage: Ist meine Registry schon VIEL zu groß oder ist das gar noch im normalen Rahmen ?
Hab auch keine Slowdowns, mein System ist innerhalb von 45 Sekunden vom ersten Einschalten inklusive Eingabe eines achtstelligen Adminpasswortes (ja, ich arbeite als Admin -__-) bereit :)
Auch zum Herunterfahren braucht er vielleicht sieben bis acht Sekunden beim "Windows wird heruntergefahren"-Bildschirm.

Danke im Voraus für alle Antworten.

kokett

Guest
meine ist 52,2mb gross und ich hab auch nichts installiert, was ich nicht bräuchte.
system war auch nie von viren/spyware etc. befallen und stürzt nie ab.
-> denke geht ok so (ich hab insgesamt 4 platten mit 520gb speicherplatz).

Busta_inaktiv

Guest
als .reg exportiert erscheint die registry größer als sie in binärem format ist - deine 47 mb sind wahrscheinlich ca 28 mb binär

und ja, die 2k/xp-registry ist deutlich größer als die der win9xer.

Gast

Guest
ich hab 2k und xp ist ein MONSTER was speicherplatz in einfach jeder form angeht.

Reaktionen
105
Thx für eure Antworten ^_^
Meine "Probleme" sind meistens keine hier, wenn ich mal nen Thread erstelle. Me = doof :top2:

Sacknase

Guest
hehe... meine Reg ist auch 47,7 MB groß

Ich hab hier mal nen Reg Cleaner drüber laufen lassen... irgendwann mal

also ich denke mal das ist vollkommen ok.

Cart hatte mal irgendwann ne gute url gepostet wo und wie man das Hoch u. Runterfahren recht gut beschleunigen konnte.

Hat mir schon was eingebracht

Reaktionen
0
65,5mb ist meine
könnte ich ja mal cleanen lassen -_-

Reaktionen
0
wo findet man die registry ? dann schau ich auch mal nach t.t

Reaktionen
0
Macht nix, aber ich wollt mal anmerken, daß meine exportiere Reg 69,3 MB groß ist -> Platz #2 in der Highscore Liste !!! :Prost:

Edit: 104MB, wie bitte geht daß? Meine Windows Installation ist schon 1,5 Jahre alt und ich hab viel kram installiert :o

Reaktionen
105
Was mich mal so interessieren würde:
In dem anderen Thread hier ist bei einem Windows 2000 anscheinend beim Herunterfahren der PC ausgeschaltet worden, die Registry wurde nicht komplett geschlossen und es gibt Probs.

Wenn die Registrierung kaputt wäre, würde da einem ein Komplettbackup der Registrierung auf einer CD was bringen oder wäre da gar eine Reparaturinstallation sinnlos und es müsste heißen: "Format C:" -> Reinstall :hammer: ?

Reaktionen
0
60Mb 6Monate Hersteller Orginal installation ... hmm bin ja wohl oberes Mittellfeld O_o

Reaktionen
0
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Edit: 104MB, wie bitte geht daß? Meine Windows Installation ist schon 1,5 Jahre alt und ich hab viel kram installiert :o
So alt ist mein System auch etwa, und auch sehr vieles installiert. Frag mich nicht, vielleicht liegt's daran, dass ich mehrmals massiven Spywarebefall hatte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Was mich mal so interessieren würde:
In dem anderen Thread hier ist bei einem Windows 2000 anscheinend beim Herunterfahren der PC ausgeschaltet worden, die Registry wurde nicht komplett geschlossen und es gibt Probs.

Wenn die Registrierung kaputt wäre, würde da einem ein Komplettbackup der Registrierung auf einer CD was bringen oder wäre da gar eine Reparaturinstallation sinnlos und es müsste heißen: "Format C:" -> Reinstall :hammer: ?
Ich habe eben in einem 2-stündigen Telefonat mit meinem Bruder das Ganze behoben. Es war eigentlich kein großes Problem, die Recovery Console ist eigentlich wie MS-DOS, man muss nur die Registrierungsdatei überschreiben mit einer älteren Version. Da wir kein Backup hatten, hat mein Bruder jetzt eine komplett jungfräuliche Version drauf, muss also alle Treiber neu installieren. Das wäre mit einem entsprechenden Backup verhinderbar gewesen. Beim Erstellen der Notfalldiskette bietet er Dir lt. MS Knowledge Base eine solche Option sogar gleich an.

Oben