4 Gate Push

Reaktionen
0
Hi habe schonmal nachdem 4 gate push gegoogled auch was gefunden jedoch hab ich das problem, wenn ich die build befolge die ich gefunden hab werde ich von im pvp von nem stinknormalen bersirush gemacht. Deswegen hoff ich mal hier postet jemand nen effizienten(ein wirklich gut erprobten) 4 gate push build mit Replays.

Reaktionen
0
2 oder 3 Gate Zealots schlägt 4 Gate in der Regel, joa. Wenn du 2 oder mehr Gates ohne Cybernetics Core scoutest solltest du selber Gates adden und nicht direkt den Core bauen, sonst kannst dus nur schwer abwehren.

4/5 Gate Push läuft z.B. so ab:

9 Pylon
11 Gate
13 Gas
Core sobald Gate fertig ist
Während Core gebaut wird 2. Gas nehmen
Sobald Core fertig ist Warpgate erforschen
3 - 4 Gateways adden
Units reinwarpen
Go machen, am besten nen Pylon in der Nähe der Gegnerbase bauen weil man so leichter nachwarpen kann

Replays finden sich mit Sicherheit überall zu Hauf oO. Würde dir aber ehrlich gesagt davon abraten 4/5 Gate zu spielen weil sowohl Z als auch T das mittlerweile eigtl. recht gut kontern kann und du gegen P der z.B. fast Colossus spielt auch im Nachteil bist.

Reaktionen
0
4 gate push is auch mal so gar keine bo für pvp ^^

und wie ein 4gate push geht guck einfach alle p replays vs z oder t an dann siehstes, is egal von wem, hast ne 90% wahrscheinlichkeit das ein 4 gate push dabei is XD.

Reaktionen
0
gibts eigentlich irgend nen build bersi push abzuwehren ohne selbst bersi only zu spielen?
ich hasse es im pvp in der defensive zu sein und kann mich nicht recht mit der tatsache anfreunden, dass ich scoute was der gegner macht, darauf reagiere und nichts davon hab außer am anfang nur in der defensive zu sein =(

Reaktionen
0
stalker, hit und run = du verlierst nicht ein stalker er alle bersis??

wer bersis only spielt kann so gut net sein

Morsnik

Guest

Problem ist, dass er schon 10 zealots hat und du gerade mal zwei zealots, einen stalker und einen sentry oder sowas. Ich hab atm folgende Situationen im PvP:

- ich scouten eine 4gate und versuch mir was einfallen zu lassen, er überrennt mich dann problemlos mit zealots

- ich bin genervt und spiel selber ein 4 gate, er versucht was anderes und ich überrenne ihn mit zealots (Sobald ich seh, dass er ein Gas nimmt freu ich mich schon über den Sieg xD, hat bisher eigentlich jedes mal funktioniert)

- ich bin genervt und spiel selber ein 4 gate, er auch dann ist es 'ne 50:50 chance

Und dann gibt es noch die resteliche 2 % der Spiele wo wir beide keine 4 Gate spielen.

Auf Maps mit wirklich langen Laufwegen kann man evtl. mit 'ner Forge und ein paar Cannons was machen. Man ist zwar in der Defensive, aber man überlebt erstmal. Ich hab aber auch tierische Probleme im PvP atm weil einfach der gewinnt der schneller viele Zealots baut -.-.

Reaktionen
0
Also ich spiel 4 gate immmer so:
9pylon
11/18 chronoboost
12gate
chronoboost
14gas
16pylon
18core
wenn core fertig ist zweites gas und gateway adden,warogates erforschen
stalker raushauen und scout kicken
dann warpgates chronobooste und zwei weiter gates raushauen
proxy pylon

@wenn du zwei early gate scoutest und er wirklich nur mass beserker geht solltest du neben zusätlichen gates auch komplett zuwallen(mit forges).
Das gibt dir dann die zeit ihn mit irgendwelchem tech zu erschlagen.

Reaktionen
0
Problem ist, dass er schon 10 zealots hat und du gerade mal zwei zealots, einen stalker und einen sentry oder sowas. Ich hab atm folgende Situationen im PvP:

- ich scouten eine 4gate und versuch mir was einfallen zu lassen, er überrennt mich dann problemlos mit zealots

- ich bin genervt und spiel selber ein 4 gate, er versucht was anderes und ich überrenne ihn mit zealots (Sobald ich seh, dass er ein Gas nimmt freu ich mich schon über den Sieg xD, hat bisher eigentlich jedes mal funktioniert)

- ich bin genervt und spiel selber ein 4 gate, er auch dann ist es 'ne 50:50 chance

Und dann gibt es noch die resteliche 2 % der Spiele wo wir beide keine 4 Gate spielen.

Auf Maps mit wirklich langen Laufwegen kann man evtl. mit 'ner Forge und ein paar Cannons was machen. Man ist zwar in der Defensive, aber man überlebt erstmal. Ich hab aber auch tierische Probleme im PvP atm weil einfach der gewinnt der schneller viele Zealots baut -.-.

Geht mir ähnlich.

Auf kleinen maps wird eh nur noch 2 gate zealot push gemacht.
Macht man da 1 gate + core und dann 2 gate kann man das nicht mehr abwehren. Es kommen 4-5 zealots und man selber hat 1 zealot + stalker + sentry oder so in etwa.
Sobald man ein 2 gate opening scoutet muss man eh selber nen 2 gate adden, also lieber direkt von anfang an 2 gate spielen und nacher entweder 3,4 gate adden oder halt ne robo, je nach spielstil.

Reaktionen
0

4/5 Gate All-In wird nicht nur mit Zealots gespielt, ich glaube du verwechselst da was. Wenn er auf schnelle 2 oder 3 Gates oder sogar Proxygates ohne Core geht dann ist das ein ganz normaler Zealot-Rush, und der ist auf Maps mit kurzem Laufweg in der Tat nur dadurch zu halten indem man selber noch Gates addet bevor man seinen Core baut, und Zealots baut.
Auf Maps wie Scrapstation oder Desert Oasis ists aber auch möglich das zu halten ohne groß von seiner Standard BO abzuweichen wegen dem ewig langen Laufweg. Setzt natürlich vorraus das der Gegner keine Proxygates baut. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh wenn ich sowas scoute weils nicht so schwer zu halten ist und man danach in jedem Fall im Vorteil ist, manchmal ists dann eigtl. sogar schon gg, je nachdem wie sehr sich der Gegner auf seinen Rush verlässt.
4/5 Gate Pushes kommen in der Regel später und beinhalten meistens einen Haufen Sentry gemischt mit ein paar Zealots und/oder Stalkern.

Evtl. könnte der Thread auch ganz intressant sein bei der Thematik :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

4 gate push is auch mal so gar keine bo für pvp ^^

und wie ein 4gate push geht guck einfach alle p replays vs z oder t an dann siehstes, is egal von wem, hast ne 90% wahrscheinlichkeit das ein 4 gate push dabei is XD.

immer diese leute die was sagen, aber keine ahnung haben =)

da die stalker recht lange zum schiessen brauchen, werden sie des öfteren mal dabei getroffen von nem bersi. mit gutem micro schafft man zwar einiges, aber mit der zeit wird man schier überrannt.

4gate push wird schon lang lang nicht mehr only gespielt gegen t und z. ab und an kommt es noch vor, aber es wurde längst wieder abgelöst in standard spielen.

nen bersi push ist echt nervig im pvp. leider muss man oft selber das ganze als konter spielen oder man baut direkt nachm scout ne forge an die eigene rampe und 1-2 cannons. damit überlässt man dem gegner allerdings die map control und die freie auswahl, ob er techen, exen oder weiter pumpen will.

am ehesten empfehl ich gegen nen bersi push die rampe eng machen, bersen auf hold und techen. ist etwas riskanter, aber sobald sentrys da sind, kannst du die choke dicht machen und in ruhe weiter techen.

MfG Voice

i~i

Reaktionen
16
Also eigentlich funktioniert nen 4 Gate Push wunderbar im PvP. Wenn er schnell auf Kolosse techt, dann muss man eben go machen, bevor er das Rangeupgrade hat. Das ist dann auch schon gg.
Der Vorteil des 4 Gate Pushs ist schließlich bekanntermaßen die schiere Masse an Einheiten, weshalb ein P, der schnell auf Kolosse oder Immortals geht, einfach eine vulnerable Phase hat, die man eben erwischen muss. Schafft man dies, so hat er eigentlich schon verloren.

Reaktionen
0
2 oder 3 Gate Zealots schlägt 4 Gate in der Regel, joa. Wenn du 2 oder mehr Gates ohne Cybernetics Core scoutest solltest du selber Gates adden und nicht direkt den Core bauen, sonst kannst dus nur schwer abwehren.

4/5 Gate Push läuft z.B. so ab:

9 Pylon
11 Gate
13 Gas
Core sobald Gate fertig ist
Während Core gebaut wird 2. Gas nehmen
Sobald Core fertig ist Warpgate erforschen
3 - 4 Gateways adden
Units reinwarpen
Go machen, am besten nen Pylon in der Nähe der Gegnerbase bauen weil man so leichter nachwarpen kann

Replays finden sich mit Sicherheit überall zu Hauf oO. Würde dir aber ehrlich gesagt davon abraten 4/5 Gate zu spielen weil sowohl Z als auch T das mittlerweile eigtl. recht gut kontern kann und du gegen P der z.B. fast Colossus spielt auch im Nachteil bist.

genau das mache ich die letzte zeit auch und funzt meist gut!

Reaktionen
0
Also eigentlich funktioniert nen 4 Gate Push wunderbar im PvP. Wenn er schnell auf Kolosse techt, dann muss man eben go machen, bevor er das Rangeupgrade hat. Das ist dann auch schon gg.
Der Vorteil des 4 Gate Pushs ist schließlich bekanntermaßen die schiere Masse an Einheiten, weshalb ein P, der schnell auf Kolosse oder Immortals geht, einfach eine vulnerable Phase hat, die man eben erwischen muss. Schafft man dies, so hat er eigentlich schon verloren.

jap, die BO hat zwar sicher Schwächen, kann aber auch rocken ohne Ende. Dass sie PvP prinzipiell schlecht ist stimmt einfach nicht.

AIL

Reaktionen
0

Hmm, also wenn ich im PvP Bersirushe (und das mach' ich oft, weil's auf manchen Maps einfach saueffektiv ist) und der Gegner versucht die mit Stalkern zu kiten mach ich Folgendes:

Ich schicke manuell auf jeden Stalker genau 1 Bersi und laufe mit den restlichen Bersis in die Mineral-Line oder kille wichtige Pylonen.

Ohne Forcefields auf der Rampe bis du eine kritische Masse an Ranged-Units hat wird das einfach nix.

Reaktionen
0
das große Problem beim zealot rush ist wirklich, dass man selbst defensiv steht. wenn die zealots erstmal in der base hat ists verdammt schwer das noch zu gewinnen.

wenn ich selbst den rush mache, schicke ich einfach ein bis zwei zealots in die mineral line und kille probes. selbst wenn mein gegner auch gates hinzugefügt hat und zealots pumpt, haben die einfach so viel hps, dass sie locker mehrere probes killen können. So schadet man der eco des gegners stark, ohne selbst an exo zu verlieren.

wenn der gegner zealots in die mineral line schickt um meinen schneller wegzubekommen, sind meine zealots in der überzahl, oder ganz alleine und können in ruhe pylonen killen.

auf kleinen maps werde ich wohl in zukunft die rampe wieder etwas bebauen und dann mal versuchen sobald ich es scoute core mit 2 gates zu spielen. erst zealots auf hold position und dann schnell stalker dazu. mal schauen, ob man das überlebt ;)

einfach nur selber gates adden klappt auf jeden fall in den seltensten fällen. da ist eine forge meist besser. alelrdings ist man dann auch sofort im eco nachteil :(

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
3 gate robo mit zealots paar sentrys paar stalker und ner hand voll Immos hat sich imo bei mir im PvP irgendwie besser bewährt :-/
vorrausgesetzt man kommt so weit ^^

habe früher (also bis vor paar tagen) auch immer stur 4 gate gespielt aber war irgendwie nicht so ganz mein ding ^^

Reaktionen
0
Ist das inzwischen normal das man auf kleinen maps im PvP ein 2 gate opening mit mass zealots spielt?

Jedesmal wenn ich 1 gate + core spiele werd ich überrannt.

Reaktionen
0
Es ist nicht normal, es ist einfach :P Und natürlich verlierst du mit 1 gate + core gegen 2 gates oO Musst Gates adden, geht nicht anders...

Reaktionen
0
immer diese leute die was sagen, aber keine ahnung haben =)

da die stalker recht lange zum schiessen brauchen, werden sie des öfteren mal dabei getroffen von nem bersi. mit gutem micro schafft man zwar einiges, aber mit der zeit wird man schier überrannt.

4gate push wird schon lang lang nicht mehr only gespielt gegen t und z. ab und an kommt es noch vor, aber es wurde längst wieder abgelöst in standard spielen.

nen bersi push ist echt nervig im pvp. leider muss man oft selber das ganze als konter spielen oder man baut direkt nachm scout ne forge an die eigene rampe und 1-2 cannons. damit überlässt man dem gegner allerdings die map control und die freie auswahl, ob er techen, exen oder weiter pumpen will.

am ehesten empfehl ich gegen nen bersi push die rampe eng machen, bersen auf hold und techen. ist etwas riskanter, aber sobald sentrys da sind, kannst du die choke dicht machen und in ruhe weiter techen.

MfG Voice

Gutes Posting!

Hab die Erfahrung gemacht, daß mit 2 Cannons, enger Choke und der halben Anzahl Bersen mit Glück sogar was überbleibt zum Gegenpush, oder besser contain. Man hat Ressivorteil oder Tech, normalerweise hat man ihn damit wenn man schnell zurückschlägt.

Reaktionen
0
Es ist nicht normal, es ist einfach :P Und natürlich verlierst du mit 1 gate + core gegen 2 gates oO Musst Gates adden, geht nicht anders...

Ok also quasi immer 2 gate spielen.
Dacht ich mir, hab bisher auch keinen anderen konter gefunden außer selber 2 gate opening spielen.

Spielt der Gegner 2 gate ist es microgame, spielt der gegner 1 gate überrennt man ihn.

Alles klar, dachte da gibts vielleicht noch was anderes was ich nicht beachtet habe.

Reaktionen
0
Nö, wenn du keine 2 Gates ohne Core scoutest brauchst du auch kein 2 Gate Opening spielen. Wenn du nämlich 2 Gate spielst und dein Gegner das abwehrt bist recht stark hinten dran was Eco und Tech angeht.

Bundeskassler

Guest
ist doch eigentlich ideal... er soll das paar mal spielen und beobachten, wie andere protoss damit umgehen. wenn ihn wer gut abwehrt kann er sich das anschauen und für sein eigenes spiel verwenden, wenn mal wieder ein p seinerseits 2gate gegen ihn macht.

Reaktionen
0
Du hast doch selber geschrieben man muss zweites gate adden wenn man sowas scoutet um nicht zu verlieren.

Wenn der gegner also sieht ich spiel 2 gate muss er das auch machen.
Scoutet er nicht überenne ich ihn.

Sonst wüsste ich nicht wie man das abwehren soll, wenn jemand da Ideen hat immer her damit.

Ich habs oft probiert, allerdings niemals geschafft. Prepatch Platin mit knapp 1600 punkten und jedesmal kassiert wenn ich 1 gate gespielt habe und der gegner 2 gate hatte.
Einzige chance war auch bei mir direkt 2. gate adden und verteidigen.

Ecotechnisch liegt man auch nicht hinten, zumindest nicht was die probeanzahl angeht.
Es fehlt lediglich nur der core und das gas.
Den zu haben bringt mir aber nichts wenn der gegner mit 4 zealots mehr ankreuzt.

ist doch eigentlich ideal... er soll das paar mal spielen und beobachten, wie andere protoss damit umgehen. wenn ihn wer gut abwehrt kann er sich das anschauen und für sein eigenes spiel verwenden, wenn mal wieder ein p seinerseits 2gate gegen ihn macht.

Leider hab ich das probiert.
Zusammenfasstung des experimentes:

Die letzten 10? games in denen ich bewusst 1 gate vs. 2 gate gespielt habe, habe ich verloren.
Andererseits war es so das ich selber vielleicht 20 games mit 2 gate gespielt habe, davon haben das ca. 15 gescoutet, davon 14 sofort ein zweites gate geaddet und ebenfalls zealots gepumpt.
Der eine hat verloren, genau wie die anderen die es nicht gescoutet haben und weiter auf 1 gate geblieben sind.

Daher wäre ich über reps froh in denen jemand mit 1 gate einen 2gate zealot push überlebt.
Denn mir kommt es so vor als gäbe es da keine andere Lösung, außer man macht mit 2gate zu viele fehler oder der gegner ist um längen besser.

Wohlgemerkt reden wir von kleinen maps.
Auf LT etc. kann man denke ich auf 2gate verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok also quasi immer 2 gate spielen.
Dacht ich mir, hab bisher auch keinen anderen konter gefunden außer selber 2 gate opening spielen.

Spielt der Gegner 2 gate ist es microgame, spielt der gegner 1 gate überrennt man ihn.

Alles klar, dachte da gibts vielleicht noch was anderes was ich nicht beachtet habe.

Warum, wir haben doch gesagt Forge+Cannons. Gut, die ganze Sache kostet soviel wie wie 4,5 Bersen und nützt offensiv nix, aber er hat auch Eco geopfert um möglichst früh zu pumpen, das war genauso umsonst.

Viele probieren den Push trotzdem, was aber nichts werden kann, weil die Cannons satte 40 Schaden auf jeden Bersenhieb aufschlagen, während die Bersen an der Choke 1v1 kämpfen müssen :thumb:

Wenn er dich nicht attet und ext, wird er erst recht verwundbar, er hatte weniger eco wegen rush, jetzt investiert er hunderte mins in exen. Das heißt, zu einem gewissen Zeitpunkt kurz nach seinem rush stehst du gut da! Zu lang warten darfst halt nich, wenn seine exe sich auszuzahlen beginnt ist es zu spät.

Reaktionen
0
Ich versteh ehrlich nicht wie ihr sagen könnt der rusher ist im econachteil.

Es ist doch die standard bo mit 9 pylon 12 gate oder 10 pylon 10 gate usw.
Das ist doch kein eco nachteiliger build.
Ist ja kein 6er proxy 2.gate rush/cheese

Statt dem gas und dem core addet man halt ein 2. gate, wo man sogar noch mit +mins rauskommt.

man spart sich die 3-6 probes am gas, hat dadurch genug mins um locker dauerhaft zealots aus 2 gates zu pumpen und dabei dauerhaft eine probeproduction zu haben.

Wo ist das der econachteil?

DopeBoss

Guest
Ich versteh ehrlich nicht wie ihr sagen könnt der rusher ist im econachteil.

Es ist doch die standard bo mit 9 pylon 12 gate oder 10 pylon 10 gate usw.
Das ist doch kein eco nachteiliger build.
Ist ja kein 6er proxy 2.gate rush/cheese

Statt dem gas und dem core addet man halt ein 2. gate, wo man sogar noch mit +mins rauskommt.

man spart sich die 3-6 probes am gas, hat dadurch genug mins um locker dauerhaft zealots aus 2 gates zu pumpen und dabei dauerhaft eine probeproduction zu haben.

Wo ist das der econachteil?

naja kann ja sein, dass einige spieler bei nem 2 gate rush erstmal mit dem probe bauen aufhören, um mehr zlots zu bauen ... wenn ich proxy gates spiele bau ich auch selten mehr als 16 probes ...

aber wenn man ein normales 2 gate opening ohne große rushgedanken macht, sollte man eig die ganze zeit weiterpumpen, hat zwar nen relativ großen technachteil aber eco sollte eig oki sein (eco=anzahl worker)

Reaktionen
0
naja kann ja sein, dass einige spieler bei nem 2 gate rush erstmal mit dem probe bauen aufhören, um mehr zlots zu bauen ... wenn ich proxy gates spiele bau ich auch selten mehr als 16 probes ...

aber wenn man ein normales 2 gate opening ohne große rushgedanken macht, sollte man eig die ganze zeit weiterpumpen, hat zwar nen relativ großen technachteil aber eco sollte eig oki sein (eco=anzahl worker)

Genau das sage ich ja.
Ich rede nicht von proxy, sondern normalen 2gate push.

Da hab ich immer genug mins für probeproduction + zealots für beide gates.

Daher weiß ich nicht wie man da von econachteil sprechen kann.

Reaktionen
0
du verbrauchst deine chrono boosts für die gates und lässt bei 10 ein paar probes aus, um die gates zu bauen. so einfach is das =)
1 chrono boost für gate = -1 probe
man dauerboostet seine gates ja, weswegen man da schnell einige probes weniger hat.
umso mehr probes abbauen, desto schneller kannst du welche nachbauen^^

Reaktionen
0
Also wenn ich 2gate opening spiele bau ich die gates bei 12 und 14.
9 pylon, chronoboost, 12 gate, chronoboost, 14 gate.

So gibt keine Pause in der Probeproduction.

Chronoboosts ... ok, aber ich hau eigentlich in jedem spiel nen chronoboost für die erste gateunit raus.

Also vielleicht aber auch nur ganz vielleicht habe ich dann 2-3 probes weniger als jemand der 1 gate + core spielt.

Aber hey, dafür hat er 6 probes am gas stehen, was mir immernoch einen vorteil an den minerals gibt.

Suche btw. immernoch replays in denen jemand mit einem 1gate erfolgreich nen 2gate abwehrt.
Gestern wieder 3 mirrors gehabt auf kleinen maps, wir haben beide jeweils 2gate opening gespielt.

Trau mich schon garnicht was anderes auf kleinen maps zu machen.

Reaktionen
0
Also wenn ich 2gate opening spiele bau ich die gates bei 12 und 14.
9 pylon, chronoboost, 12 gate, chronoboost, 14 gate.

So gibt keine Pause in der Probeproduction.

Chronoboosts ... ok, aber ich hau eigentlich in jedem spiel nen chronoboost für die erste gateunit raus.

Also vielleicht aber auch nur ganz vielleicht habe ich dann 2-3 probes weniger als jemand der 1 gate + core spielt.

Aber hey, dafür hat er 6 probes am gas stehen, was mir immernoch einen vorteil an den minerals gibt.

Suche btw. immernoch replays in denen jemand mit einem 1gate erfolgreich nen 2gate abwehrt.
Gestern wieder 3 mirrors gehabt auf kleinen maps, wir haben beide jeweils 2gate opening gespielt.

Trau mich schon garnicht was anderes auf kleinen maps zu machen.

bei nem 2gate opening mit zealot push isses aber sinnvoller entweder 8pylon 10/10gates oder 10/12 gates zu spielen und nurnoch chrono für zealots zu nehmen

Rise

Guest
bei nem 2gate opening mit zealot push isses aber sinnvoller entweder 8pylon 10/10gates oder 10/12 gates zu spielen und nurnoch chrono für zealots zu nehmen

Also im PVP ist ein 2 Gate Bersi push sehr stark. Bei mir eigentlich ein 90% win im Early.

Zur Bo:
8 Pylon
8/8 Gates
//5 Zealots mit Chrono raushauen. Reicht von den Mins etwa genau
18 Pylon

Meist kann man es mit den 5 Zealots auf kleinen Karten das ganze schon entscheiden. Stalker oder Sentrys als Counter zu spielen ist mit sehr viel Micro verbunden da man als angreifender einfach seine Bersis splitten kann. Sprich 2-3 jagen den Sentrys/Stalkern hinterher und die anderen Plätten die Pylons damit nicht mehr nachproduziert werden kann.

Reaktionen
0

Sehe ich genau so. Bei 12 Gate/14 Gate könnte ich mir vorstellen das man, wenn man 10 Pylon/10Gate + Core + noch ein Gate spielt schon genug Units hat um das ganze mit Hilfe von ein paar Probes abzuwehren.
Weiß ich aber nicht, muss ich mal probieren wies aussieht vom Timing her.

Oben