4 Gate - genaue Ausführung

Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
So Leute, hab ein kleines Problem.
Wie genau macht man die 4 Gate BO?

Ich immer folgendermassen:

9 Pylon
13 Gate
14-15 Core + Assis
16 2 Pylonen
Wenn der Core durchkommt gleich research
~20 3 Gates.
Danach Pylonen nach bedarf.

Mach ich was falsch?
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Naja, DIE 4 Gate BO gibt es nicht. Schnapp dir yabot oder den qxc BO-Tester und experimentier ein bisschen herum. Dann wird dir sehr schnell klar werden, wo du variieren kannst.

Wie schon oben gesagt, ist der Core wirklich früh. Eine Möglichkeit ist es zuvor ein 2. Gate zu bauen und mit 2 zeals den wall-in zu haben (essenziell für 4 Gates). 14 Assi, 15 Pylon, 17 Core. (18 2. Assi). Die nächsten 2 Gates so timen (20,21 oder so), dass sie genau dann fertig werden, wenn das Upgrade fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
zum einen warum baust du 2 pylonen auf einmal..
normalerweise bau ich mein Pylon bei 15...
und danach denn Kern, dann den Assymilator, dann sollte das eigentlich genau passen..
und jetzt während du weiterhin Sammler baust, kommen die Gates hinzu, wobei ich ja eher ein 3 Gate für sinnvoll halte, da man bei 4 Gate eigentlich zu wenig resourcen hat um non stop zu bauen...
P.s Baust du permanent Worker?, das ist sehr wichtig, auch Zeitschleife auf dein Nexus
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Man kann seine 4 Gates schon so hinbekommen, dass man, sobald die Gates zu Warpgates werden, alles rauspumpt.
Chronoboost muss nicht unbedingt auf den Nexus! Du kannst auch ein wenig sparen und das Warpgateupgrade chronoboosten. Bei sehr frühem Druck (oder cheese Builds) wirst eher den/die Zeals chronoboosten.
 

Zilver

Guest
ok, ernsthaft jetzt: schau dir am besten ein paar reps von whitera an (am besten die spiele gegen TLO). Er macht es oft so, dass er wartet bis er 300 mins hat und dann gleich 2 gates auf einmal baut...er macht das zugunsten der eco. würd ich dir aber nicht empfehlen, weil du nicht so gut abschätzen kannst wie er ob der gegner nen early push machen will. es ist gut, drauf zu bauen 4 warpgates zu haben wenn das upgrade fertig ist. wenn der gegner jedoch früher einen push macht musste halt aus den normalen gates pumpen.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
mit ner 4 gate variante ists sehr wichtig die ersten beiden zealots schnell zu haben um die choke zuzuhaben, da du deine eco ja für buildings ausgibts vorerst und nicht für supply.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
15 assimilator
16 pylon
sobald gate fertig ist den core
19 2. assimilator und dann nur noch gates und probes adden
warpgate research natürlich chrono boosten und langsam irgendwo nen proxy pylon bauen.
bei 22 probes erstmal die produktion einstellen (6 gas, 16 minerals)

das ist die grobe bo

jetzt kommt es drauf an was der gegner tut. ist es z.B. ein Protoss, der scheinbar das selbe tut und nicht aggresiv spielt, kommst du sogar damit durch, wenn du keine einzige kampfeinheit aus den gateways baust. natürlich ist es essentiell wichtig, dass du lange genug scoutest und dir sicher bist, dass er keine zealots oder stalker aus den gateways chronoboostet. wenn du den gegnerischen scout loswerden willst, bau einen sentry, damit du genug minerals für schnelle gateways hast.

wenn du mit nur einem sentry, oder sogar garkeiner kampfeinheit auskommst, solltest du sogar 5 gates bauen, damit du die angestauten ressourcen schneller in einheiten umsetzen kannst. gegen terraner, gegen die man ja mit einem stalker eröffnen sollte und ggf dann noch nen zealot gegen marauder braucht, müssen 4 gates reichen. chronoboost sollte dann auch auf die warpgates angewandt werden.

dieser push hat aber schon ein wenig all-in charakter. falls man nicht gewinnt, sollte man zumindest gut schaden gemacht haben. wenn der gegner mehr worker gebaut hat, haut dann natürlich nach dem push der eco-vorteil rein. wenn man den push z.B. gegen einen protoss spielt, der z.B. 3gate robo spielt und man den push nicht durchbekommt, hat er natürlich viel schneller colossi und es wird hässlich :p

also man sollte den push können, aber ein Allheilmittel ist es nicht. Die meisten Gegner in Diamond können den push recht zuverlässig abwehren und stehen dann besser da. Auf metalopolis oder losttemple gegen einen expandierenden zerg ist er aber trotzdem noch recht stark, da man die schmalen rampen mit einem forcefield sperren kann. deshalb spielen viele zerg aber z.B. auf diesen maps auch mit sehr vielen spine-crawlern, was dann natürlich wieder andere taktiken/drops ermöglicht.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Bin jetz auf folgendes umgestiegen, rutscht super:

9 Pylon
13 Gate
14 Assi
15 Pylon
17 Cyb
18 2ter Assi
20 Gate
21 Warpgatetech
21 2 Bersen (eine nach der anderen halt)
25 Pylon (meistens 26 weil der Berse schneller kommt)
26 Gate
28 Gate
30 Pylon (Proxy)
30 Gate
Pylone nach bedarf nachbauen
 
Oben