4 Gate fast Chargelot

Reaktionen
0
Hi all,

In der Ladder sind oft 4 Gate und 3 Gate Robo die Regel. Heute beim PvP ist mir ne kleine Abwandlung vom 4 Gate begegnet, die ich noch nie gesehen hatte.

Der Gegner hatte Gas und Pylon bei 10/10 in etwa. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, in Bronze hab ich schon alles mit erlebt.
Ich habe gesehen, er spielt 4 Gate, ich acuh - probe gekillt.

als mein push kam, hatte ich etwa gleich viele einheiten losgeschickt. Stalker und Zealot-Anzahl war gleich, nur ich hatte 5 Sentry mehr.
Mein Micro, meine Fields waren zunächst ganz oks, aber der P-Gegner hat meine Einheiten rasch auf freiem Feld ziemlich aufgefressen - der Hund hatte so schnell wie möglich das Chargelot-Upgrade draufgeknallt, was mir sonst nur im Mid/Lategame zuvor begegnet war.

Fazit: Im PvP hat das dick den Unterschied gemacht. Ich persönlich habe es danach auch mal gegen nen T aus Spaß ausprobiert - bang, hat sehr gut funktioniert - trotz wallin.

Was denkt ihr dazu? Ist euch n früher 4 gate push mit chargelots schon einmal begegnet? Was spricht dafür, was dagegen?

Reaktionen
0
Dagegen spricht wohl, dass ein 10 Gate "4Gate" bei 5:45 einschlägt und der andere 150/100 gas für TWC und 200/200 für Charge investieren musste und den 4 Gate niemals halten kann. Ansonsten seh ich auch nicht so recht den Vorteil von Charge im PvP, da die Zealots gegen die Zealots rennen und im Endeffekt trotzdem direkt batteln. Charge ist für mich eher sinnvoll gegen range Units, z.B. gegen Hydras oder MM:

Reaktionen
0
naja es sollte einen doch AUFFALLEN, dass der Warpgate rush 50+ 140 (maximal reduziert auf 70) Sekunden später kommt?

Außerdem solltest du mehr einheiten haben als dein Gegner. (350/300)
Hast wahrscheinlich zuviele sentries gebaut.
edit: und über mir wurde ja das mit dem timing schon erwähnt du warst wohl zu spät dran;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja es sollte einen doch AUFFALLEN, dass der Warpgate rush 50+ 140 (maximal reduziert auf 70) Sekunden später kommt?

Außerdem solltest du mehr einheiten haben als dein Gegner. (350/300)
Hast wahrscheinlich zuviele sentries gebaut.

richtig, ich hatte die sentrys, die er nicht hatte und hatte dafür mein gas verballert.
Meine Stalker waren recht bald futsch - da hilft kein micro. und so früh im game zählt jede einheit.

Reaktionen
0
wieso stellst du ne frage die du dir jetzt selbst beantwortest? :O

Reaktionen
0
Bei einem 4Gate baut man doch allgemein eher fast auschließlich zealots und stalker

Reaktionen
0
Die Sentries sind doch essentiell beim Push um mir die Rampe zu blocken damit die Reinforcement Linge/Roaches aus der Main nicht mitkämpfen können, wenn der 4Gate Push auf die Natural kommt.

Reaktionen
0
Also wenn du 4 Gate spielst musst du offensichtlich Druck machen, er hat getecht und ist damit im Vorteil. Trefft ihr euch auf offenem Feld hast du wenig Chancen.
Generell lässt sich ein 4 Gate auch mit 3 Gate Robo halten, versuchs halt mal.

Fast Chargelot hab ich auch mal probiert, verliert aber gegen defensive Robobuilds und ist leicht im Nachteil gegen Blinkstalker mit gutem Micro.

Reaktionen
0
2 gas 4 gate ist scheisse.

Ich habe auch nix über die BO an sich gesagt sondern nur das bei dieser Art Push in der Einheitencombo Sentries aus dem von mir genannten Grund dabei sein sollten. Wüsste nicht was daran falsch ist... zumindest haben so einige schon gegen mich gespielt und macht imho auch Sinn.

Reaktionen
0
2 gas 4 gate ist scheisse.

Dann machen aber ziemlich viele pros einen ziemlich schweren buildorder-fehler....solltest sie vielleicht mal darauf hinweisen. 2 gas vs zerg is überhaupt nicht scheiße, wir reden hier net von PvP. Zealot/sentry mit stalkern als zweite runde is verdammt stark, hat der zerg seine lings/roach noch net bei der expo is die expo einfach tot.

Oben