4 Gate fail...was dann?

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Hey Jungs

Ich wollte mal wissen, was ich eigentlich mache, wenn ich nen 4 Gate vs P mache(mit oder ohne blink stalker), der übelst daneben geht, sei es wegen guten forcefiels an der choke des gegners, oder 1-2 immos. Er hat schon ne Robo...
Ich bin hinter her was den Tech angeht, sowie in der eco. Der Gegner hat den halben Tech schon fertig und kann mich mit 1-2 Kolossi überennen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich dann vllt. einfach schnell ne Expo bau und während dessen noch versuche konstant Druck aufzubauen bzw. ihn abzulenken und mir ein kleines Zeitfenster zu verschaffen, bis ich selbst meinen Tech durchhabe. Oder kostest mir die Exe nur zusätzlich Minerals und ich sollte was alternatives versuchen wie void rays, dts,archons und bleib auf 1 base?!
Ich glaub nach einem fehlgeschlagenen 4 Gate Push siehst immer nicht all zu gut aus...
PvP is btw mein schlechtestes Match up und ich versuch in der Regeln nen sauberen 2/3 Gate Robo into Expand zu gehen...

Reaktionen
0
warum den immer 4 gate ??? ^^
mach doch ein 3gate sentry expansion, oder wenn du unbedingt 4gaten willst 4gate expo oder so :)
du musst dir halt schon beim angriff klar sein ob das jetzt ein all-in wird oder nur zum stressen und um die exe hochzubekommen.

ansonsten kp :)

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
wer sagt hier denn was davon das ich immer 4gate geh? wasn quatsch...ich glaub alle reagieren mittlerweile allgerisch wenn sie "4gate" lesen...

Reaktionen
0
eigentlich nach nem 4gate-fail, expo setzen und robo adden. ist aber im allgemeinen recht kacke.. hab mal nen 4gate mit 3gate robo gehalten und hatte dann direkt 2-3 canons für detection und defense gesetzt. jo, als mein obs bei ihm war kam er mit ner restarmee und ner handvoll dts => win für mich. also ich würd nich weitercheesen, das klappt nich.
also, exen, robo, bissel stressen damit er nich kommt => hoffen, dass es gut geht ^^

Reaktionen
1
3 Gate Sentry Expansion gegen Toss: LOL! :D

/edit: REPLAY PLS!!!!

Reaktionen
0
warum den immer 4 gate ??? ^^
mach doch ein 3gate sentry expansion, oder wenn du unbedingt 4gaten willst 4gate expo oder so :)
du musst dir halt schon beim angriff klar sein ob das jetzt ein all-in wird oder nur zum stressen und um die exe hochzubekommen.

ansonsten kp :)

Beste ever :D

3-Gate Sentries - into exe im PvP...göttlich (:

Also wenn du 4 Gate gehst, kann der Gegner keinen Immo haben, nichtmals einen, wenn du ankommst. Wenn der Gegner nicht 3-Gate Robo gespielt hat sonder 1-Gate Robo into 3 Gates oder so hat der schon verloren. Also 3-Gate Robo, und sein Imo kommt iwann im verlauf des ersten geplänkels raus.
Ok er drängt dich zurück und hat nicht viel verloren, dann direkt twilight gehen. Sonst kannste auch Robo gehen - Exen und hoffen das er nicht rauspuschen will. Also twilight - Blink - ist eigentlich nur das wirklich wahre, vorrausetzt dein gegner hat nicht mit einem defensive 4-Gate gecountert, dann ist egal ob Robo oder Twilight.

E:
PvP is btw mein schlechtestes Match up und ich versuch in der Regeln nen sauberen 2/3 Gate Robo into Expand zu gehen...

Nich böse sein, aber in welcher Liga spielst du?^^
Weil das ist wichtig, um zu wissen, wie hoch du die sachen umsetzen kannst. Weil dann würd ich dir empfehlen niemals Blink z.B. zu gehen.

Ich komme darauf, weil im PvP '2/3-Gate Robo into Expand' das reine todesurteil ist. ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kann mich da blubbii nur anschließen! Immortals hat er nur wenn du zu langsam bist und Schnelligkeit ist wohl das mit Abstand Wichtigste bei einem 4gate, also schau dir am besten die BO nochmal genau an. Wenn ich sehe, dass er wohl nen defensives 4gate gemacht hat, dann stell ich mich vor seiner choke auf und warp 1 sentry rein, damit er nicht raus kann. Dann musst du dich entscheiden ob du blink oder kolosse gehst, aber eine exe würd ich in der Situation niemals setzen, weil es da ein RIESEN Zeitfenster gibt in dem er dich locker überrennen kann.
Sollte dein 4gate allerdings komplett in die Hose gegangen sein, dann kannst du entweder sofort rausgehen oder einfach auf ein weiteres blindes allin setzen wie zum Beispiel DT.

Reaktionen
0
expandieren und robo adden

oder gg schreiben und deinem gegner die Zeit ersparen.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Beste ever :D

3-Gate Sentries - into exe im PvP...göttlich (:

Also wenn du 4 Gate gehst, kann der Gegner keinen Immo haben, nichtmals einen, wenn du ankommst. Wenn der Gegner nicht 3-Gate Robo gespielt hat sonder 1-Gate Robo into 3 Gates oder so hat der schon verloren. Also 3-Gate Robo, und sein Imo kommt iwann im verlauf des ersten geplänkels raus.
Ok er drängt dich zurück und hat nicht viel verloren, dann direkt twilight gehen. Sonst kannste auch Robo gehen - Exen und hoffen das er nicht rauspuschen will. Also twilight - Blink - ist eigentlich nur das wirklich wahre, vorrausetzt dein gegner hat nicht mit einem defensive 4-Gate gecountert, dann ist egal ob Robo oder Twilight.

E:

Nich böse sein, aber in welcher Liga spielst du?^^
Weil das ist wichtig, um zu wissen, wie hoch du die sachen umsetzen kannst. Weil dann würd ich dir empfehlen niemals Blink z.B. zu gehen.

Ich komme darauf, weil im PvP '2/3-Gate Robo into Expand' das reine todesurteil ist. ^.^

warum sollte 3gate into robo gegen toss nen fail sein? also ich dachte das wäre so std gewesen? korrigier mich wenn ich irre, war 4 monate nicht wirklich aktiv. bin low diamant...also was sollte man sonst außer 4gate gegen toss spielen? 3 gate into exe mit anschluss auf robo?

Reaktionen
0
warum sollte 3gate into robo gegen toss nen fail sein? also ich dachte das wäre so std gewesen? korrigier mich wenn ich irre, war 4 monate nicht wirklich aktiv. bin low diamant...also was sollte man sonst außer 4gate gegen toss spielen? 3 gate into exe mit anschluss auf robo?

Das ist ja das alt bekannte Problem im pvp. Man kann eigetnlich nur 4gate spielen und noch bissel variieren ob man defensiv/offensiv spielt.
Im pvp kommts dann einfach auf die bessere Ausführung an.

Wie man mit 3 gate exe einen 4gate halten will, ist mir sehr schleierhaft. Das will ich gerne sehen.

Weiterhin ist es möglich mit 3 gate robo einen 4gate zu halten, aber es ist leichter einen 4gate mit einem 4gate zu halten.

Bzw vorher hat einer geschrieben, dass er 3 cannons gesetzt hat. Das kann man im pvp net empfehlen. 3 cannons sind 1 exe bzw auch einige einheiten, die man nicht offensiv einsetzen kann. Folglich kann der Gegner ohne größere Probleme einfach seine Exe holen und ist trotzdem save.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Achso, ne klar 3-Gate into Robo ist gut, save und solide. Aber das mit der Exe hört sich so an, dasse dann direkt die Exe nehmen willst.^^
Und dachte auch Robo only und kein Colossus Tech in nächster Zeit xD
Dann könntese ja garnichts halten^^
War wohl nurn Missverständnis dann ;D

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Achso, ne klar 3-Gate into Robo ist gut, save und solide. Aber das mit der Exe hört sich so an, dasse dann direkt die Exe nehmen willst.^^
Und dachte auch Robo only und kein Colossus Tech in nächster Zeit xD
Dann könntese ja garnichts halten^^
War wohl nurn Missverständnis dann ;D

jo das war es dann wohl ;) Kolossi kommen natürlich auch;)

Reaktionen
0
Ich hatte vor kurzem ein schönes Spiel, in dem mein Gegner 4 gate gegangen ist, ich 3gate robo. Er hat immer wieder angegriffen, ich immer wieder ff an die choke gesetzt. Mit 3 immos bin ich dann los zu ihm, hatte dummerweise aber vergessen vorher mal mit nem obs in die main zu fliegen. Er hatte 3 phoenixe, hat meine 3 immos geliftet und mich weggeknallt.
Sehr schön gemacht von ihm: Er hat mir immer wieder seine große stalkermenge gezeigt und mich so in dem glauben gelassen, dass ich ihn mit 3 immos locker wegknallen kann.
Das ganze passierte im mid-diamond

Reaktionen
0
Also es kommt immer drauf an was dein Gegner macht. Bleibt dein Gegner auf 1 Base ist ne Expansion dein Todesurteil, da dein Gegner nen harten Timingpush spielen wird und du nicht genug haben wirst um den aufzuhalten.
Auch kommts drauf an welche Map und welche Position. Meta Close ist z.B. relativ warscheinlich, dass er 1Base bleibt. Hier sind Dts sicherlich eine gute Wahl. Shrine einfach hidden an na anderen Startposi setzen und hoffen, dass er nicht gescoutet wird. Dann kein Harass mit den Dts, weil du sie dann verrätst und beim großen Kampf sofort den gegnerischen Observer rausnehmen. Checkts dein Gegner zu spät ist evtl schon seine ganze Armee von den Dts getötet worden.
Dann entweder selber versuchen zu pushen oder jetzt ne Exe hochziehen und auf Standartspiel übergehen.
Blink ist ne gute Sache, würd ich auch erforschen, aber ob das reicht ist die andere Sache. Gehste auf Blink musste aufjedenfall die Kolosse focusen.
Ansonsten kann man bei nen gescheiten Gegner wenig machen, wenn du durch dein 4Gate nicht genug Schaden gemacht hast (generell würd ich im PvP ja immer 4Gate spielen, allerdings nicht angreifen, da ein defensives 4Gate überlegen ist), da er irgendwann einfach mit 2-3 Kolossen rauspushen wird und du dem ziemlich Chancenlos entgegen stehen wirst

Reaktionen
1
Wenn der Gegner nicht 3-Gate Robo gespielt hat sonder 1-Gate Robo into 3 Gates oder so hat der schon verloren.

Ich spiele PvP seit dem Patch nur (!) Gate - Robo - Gates und hab 69% Winratio im PvP (Diamond).

Also erklär mir mal bitte wieso man mit diesem Build grundsätzlich gegen 4 Gate verliert?

P.S: Ich baue Zealot-Sentry am Anfang, mit dem Sentry splitte ich die Army des Gegners wenn er die Choke hochläuft. Dann nehme ich mit 1 Immo + paar Gate Units seine Einheiten problemlos auseinander.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! :wave2:

Reaktionen
0
Hey Jungs

Ich wollte mal wissen, was ich eigentlich mache, wenn ich nen 4 Gate vs P mache(mit oder ohne blink stalker), der übelst daneben geht, sei es wegen guten forcefiels an der choke des gegners, oder 1-2 immos. Er hat schon ne Robo...
Ich bin hinter her was den Tech angeht, sowie in der eco. Der Gegner hat den halben Tech schon fertig und kann mich mit 1-2 Kolossi überennen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich dann vllt. einfach schnell ne Expo bau und während dessen noch versuche konstant Druck aufzubauen bzw. ihn abzulenken und mir ein kleines Zeitfenster zu verschaffen, bis ich selbst meinen Tech durchhabe.

Erste und sinnigste Option: Leaven und neues Game suchen
Zweite und verzweifelte Option, die auf Fehler des Gegners klappt: Exe nehmen und vorne druck antäuschen. (Gegner nimmt ne exe oder pusht = Leaven und neues Game suchen)
Dritte Option auf Maps mit breiter rampe: 3-4 Production circles abwarten und hoffen, dass der gegner weiter techt und man ihn doch noch bezwingen kann (wenn es schief geht, Leaven und neues Game suchen)

zu 70% sollte Option eins eintreffen.

Reaktionen
0
Ich spiele PvP seit dem Patch nur (!) Gate - Robo - Gates und hab 69% Winratio im PvP (Diamond).

Also erklär mir mal bitte wieso man mit diesem Build grundsätzlich gegen 4 Gate verliert?

P.S: Ich baue Zealot-Sentry am Anfang, mit dem Sentry splitte ich die Army des Gegners wenn er die Choke hochläuft. Dann nehme ich mit 1 Immo + paar Gate Units seine Einheiten problemlos auseinander.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! :wave2:

Also dieser Build hat auch Nani ziemlich oft getestet.
Wenn der Gegner mit dem zealot und Stalker kommt und seine Pylons dann an der Choke baut - kannste das nicht halten. Brauchst dann das FF um den Zeal/Stalker abzuhalten. Wenn er allerdings eine Welle später abwartet, werden auch deine Gates fertig und dein erster Immo ist da, dann kannse es halten mit gutem Micro und guten FF, das stimmt. ^.^

War - muss ich zugeben - wirklich zuerst der Meinung das das einfach nicht geht, bis ich es selbst getestet hab. Also wie gesagt, muss du Glück haben das er nicht direkt die Pylons baut dann bis du gut im Vorteil. (:

Reaktionen
1
Ah da hast du recht! Ist mir bisher in der Ladder noch nicht passiert dass mein Gegner wie du beschrieben hast reagiert hat. :)

Wenn ich verliere, dann durch ein Fail Forcefield :D

oid

Reaktionen
0
Als P spiel ich gegen 4gate meist so:

Wenn ich den verdacht habe, dass der Gegner 4gate spielt geh ich auf asap-Immortals. Ich hab die Timings jetzt nicht im Kopf, aber bevor der 4gate ankommt, sollte auf jeden Fall ein Immo fertig sein. Das führt dann entweder dazu, dass der Gegner
A) den 4gate sofort abbricht weil er Panik vor den Immos bekommt oder
B) ganz einfach zerlegt wird.

In beiden Fällen kann ich fast direkt anschließend selber Go machen, da der 4gater entweder überhastet auf Air oder Colossi techt. Dann braucht man nur mit den 2-3 Immos, die man dann hat, ein paar ungut platzierte Pylons zerstören -> GG.

Das heisst im Umkehrschluss, dass man den 4gate entweder knallhart und fast ohne Fehler durchziehen sollte, oder dass man nach einem gescheiterten Versuch trotzdem erstmal Gate-Units pumpt, um einen unerfahrenen Spieler abzuschrecken.

Wenn man aber mit einem 4gate gegen einen schnellen Robo-Tech nicht ankommt, ist man unterm Strich einfach übelst hinten. Da muss man schon drauf hoffen, das der Gegner es verschläft einen Vorteil daraus zu ziehen.

Asap-Immos spiel ich mittlerweile am liebsten gegen P. Gegen einen - mittlerweile wohl sehr beliebten - Zealot-Rush verliert man natürlich ;D.

Reaktionen
0
Als P spiel ich gegen 4gate meist so:

Wenn ich den verdacht habe, dass der Gegner 4gate spielt geh ich auf asap-Immortals. Ich hab die Timings jetzt nicht im Kopf, aber bevor der 4gate ankommt, sollte auf jeden Fall ein Immo fertig sein. Das führt dann entweder dazu, dass der Gegner
A) den 4gate sofort abbricht weil er Panik vor den Immos bekommt oder
B) ganz einfach zerlegt wird.

Das ist aber relativ Micro-intensiv. Wenn du nicht aufpasst, focused er/sie dir den Immo weg, und du stehst mit 3-4 units weniger herum, trotzdem spiel ich das gerne.
Ich glaub das wichtigste um ein 4-Gate zu halten, ist den Pylon zu kicken, schaffste das, kann er/sie in der Regel einpacken

Oben