4 banshees in der base vom zerg, was angreifen?

Reaktionen
0
also angenommen ihr steht mit den ersten 4 banshees in der main vom zerg, tarnung wird gerade erforscht aber noch nicht fertig und der zerg hat keine sporen. hydras müssen erst hinlaufen und mutas sind gerade am brüten, habt also nicht ewig zeit, was greift ihr zuerst an?

gas? die queen(s)? hydrabau oder spire? oder einfach auf die drones?

also ich probiere den spire zu kicken um seine mutas zu stallen. oder erst die queen und dann noch das gas. drones waren früher meine 1. prio aber ich glaub, das wirft den zerg nicht wirklich nach hinten. und wenn er schon ne exe hat ist es eigentlich eh egal, weil er meist eh schon nen min überschuss hat.

was denkt ihr? was würdet ihr zuerst angreifen und wieso?

Reaktionen
0
Immer auf den höchstmöglichen Schaden gehen. Wenn du denkst dass du genug Zeit für die Hatch hast dann mach diese platt. Im Normalfall haust du entweder die Queen oder die Worker um da alles andere zu lange dauern würde.

Reaktionen
0
die drones beim zerg ist das beste was man machen kann...

1. verlierter dadurch hart an eco -> sprich du hast ecovorteil
2. er muss seine larven dazu benutzen drones nachzubauen -> du hast bessere eco + army
3. drones kosten auch jenachdem wieviele du kickst...

bei protoss und terra ist es "nicht so effektiv". Mules und Chronoboost regeln und die beiden anderen rassen haben eben nicht die Zergmechanik.

Reaktionen
0
Wenn er nur eine Queen in der Base hat, kick die zuerst (dabei verliert man auch nichts, wenn man bisschen microen kann). Dann hart auf die Drohnen, alles andere wäre Verschwendung. Selbst wenn er in der Zeit Mutas/Hydras baut, bist du so weit vorne, dass es nichtmal juckt die 4 Dinger zu verlieren.

Wenn dus richtig anstellst kannst du alle Drohnen an einer Base kicken, bevor dir ne ernsthafte Bedrohung gegenüber steht.

MfG

Reaktionen
0
Ich würd zuerst die Queen umlegen, da du ja deine Banshees auch behalten willst und danach die 4 Banshees aufteilen. 2+2, damit kannst du dann pro Salve jeweils eine Drone erlegen.

Reaktionen
0
also die "guten" zergs (aka keine noobs) auf meinem niveau, ziehen die drohnen schnell ab, klar erwische ich noch ein paar, aber er kauft sich die zeit bis hydras anmarschiert sind oder die mutas zu ende gebrütet haben...

würde niemand den spire oder gas kicken?

Reaktionen
0
gas kicken ist quatsch

den spire kicke ich nur, wenn er noch nicht fertig ist und ich die Mutas so komplett verhinden kann und wenn er keinen Hydraliskenbau hat.
Dann kann er nämlich nur queens als konter bauen.
Ansonsten immer erst die queens und dann die dronen jagen.

Reaktionen
0
Das legt seine Eco ja auch lahm. Außerdem kann man direkt dann zur exe fliegen und dort weitermachen. Hat er Hydras sind die selbst auf creep zu langsam bzw. mit gutem stellungsspiel kommen sie kaum an dich ran.

Reaktionen
0
naja, kommt drauf an :)

Sry mal im Vorhinein, hab keine Ahnung von genauen Banshee Timings, Cloak Timings etc.

Zerstörtes Gas stört mich gar nicht. Kostet zwar 1 Drone, ist aber sehr schnell wieder nachgebaut. Ebenso der Hydra-Den.

Wenn du die Drones nicht kicken kannst (ob bei Main, Exe oder beiden) dann geh auf die Queen und danach auf die Techgebäude. zB der Spire braucht recht lange um nachgebaut zu werden und kostet 200/200. Wäre als T zumindest meine erste Wahl. Wenn du den Spire nur zB 60% Schaden machen kannst, so kannst du bei einem weiteren Harrass 1 min später vielleicht den Spire kicken.

Keinesfalls ist das jedoch auch nur 1 Banshee wert.. Behalte sie am Leben so lange wie möglich. Nur in meiner Meinung nach seltenen Fällen ist es wert einen oder zwei Banshees für sowas zu opfern.

Reaktionen
0
Priorität 1: Queen
Priorität 2: Drones

So würd ich das sehen, ohne jetzt genaueres zu wissen.

Reaktionen
568
Priorität 1: Queen
Priorität 2: Drones

So würd ich das sehen, ohne jetzt genaueres zu wissen.

Ich würd sagen kommt drauf an, solange seine Queen noch nicht die Eco deckt lieber darauf.
Aber was is bitte "ersten 4 Banshees?" Mit dem ersten gleich rein, spätestens mit dem zweiten. Wenn du bis 4 wartest sind die Dinger gegen nen guten Zerg nichts mehr wert.

Reaktionen
0
Ja, das sind leider immer diese superspezifischen Szenarien...
Aber mit der ersten Banshee würde ich nicht direkt rein gehn und das verraten.
Meines Wissens nach braucht man doch 2 Bahnsees um ne Drohne zu "oneshoten", oder :confused:

Reaktionen
0
Was du mit 4 Banshees willst frag ich mich grad echt.
Bis du so viele hast hat der Zerg den Spire up und Mutas sind am Morphen oder erwartet dich bereits mit seinen ersten Hydras.
Mach besser bei der 2. go, spätestens da sollte dann auch Cloak erforscht sein.

Reaktionen
0
queen
eco

alles andere ist für die füsse.

Reaktionen
0
die drones beim zerg ist das beste was man machen kann...

1. verlierter dadurch hart an eco -> sprich du hast ecovorteil
2. er muss seine larven dazu benutzen drones nachzubauen -> du hast bessere eco + army
3. drones kosten auch jenachdem wieviele du kickst...

bei protoss und terra ist es "nicht so effektiv". Mules und Chronoboost regeln und die beiden anderen rassen haben eben nicht die Zergmechanik.

Ähm... gerade Zerg kann, wenn noch ein paar Queens da sind am schnellsten seine Drohnen nachbauen?
Selbst wenn ein P seine Drohen CB's braucht er ein bisschen, bis sie wieder da sind...

Reaktionen
0
zuerst würde ich jeweils eine drone am gas kicken, dann die queen schnell und dann wenn zeit, den spire. ansonsten den hiten und später komplett kaputt machen wenn du nochmal hinfliegst. das sind alles wirklich primäre ziele. wenn du nicht auf die ecoline gehst, zieht der zerg seine drones auch nicht weg. dadurch das du aber 2 drones (jeweils eine an jedem gas) gekickt hast wird es selbst bei guten spieler manchmal sein das es übersehen wird das da eine drone weniger im gas ist. je nachdem wie lange es braucht bis erst merkt hat er 1/3 weniger gasförderung bei onebase gas. denke das ist die methode so schnell als möglich so viel als möglich schaden zu machen. auch wenn da mein herz blutet als fanatischer zerggamer :-((

Reaktionen
0
Wenn ich ohne gegnerische Gegenwehr, sprich seine Truppen sind irgendwo anders, in der Base stehe, versuch ich zuerst immer Nachschub abzuschneiden, ergo Drones kicken. Kommt die Queen angewackelt diese und dann wieder Drones, je nachdem wie schnell er reagiert und mit seinen Einheiten vor Ort ist.

Reaktionen
0
Ähm... gerade Zerg kann, wenn noch ein paar Queens da sind am schnellsten seine Drohnen nachbauen?
Selbst wenn ein P seine Drohen CB's braucht er ein bisschen, bis sie wieder da sind...
Ja, der Zerg kann die Drohnen schnell nachbauen. Nur ist halt jede Drohne, die neu gebaut werden muss, eine Kampfeinheit weniger.
Wenn der Zerg also einen Zyklus Larven für Drohnen ausgeben muss, vergrössert sich in der Zeit seine Armee nicht.

Reaktionen
0
zuerst würde ich jeweils eine drone am gas kicken, dann die queen schnell und dann wenn zeit, den spire. ansonsten den hiten und später komplett kaputt machen wenn du nochmal hinfliegst. das sind alles wirklich primäre ziele. wenn du nicht auf die ecoline gehst, zieht der zerg seine drones auch nicht weg. dadurch das du aber 2 drones (jeweils eine an jedem gas) gekickt hast wird es selbst bei guten spieler manchmal sein das es übersehen wird das da eine drone weniger im gas ist. je nachdem wie lange es braucht bis erst merkt hat er 1/3 weniger gasförderung bei onebase gas. denke das ist die methode so schnell als möglich so viel als möglich schaden zu machen. auch wenn da mein herz blutet als fanatischer zerggamer :-((

Gebäude würde ich zuerst links liegen lassen, denn durch den Econachteil wird er bei gleich guten Spielern im späteren Spiel nicht mit dir mithalten können.
Wenn ihr den Spire oder Hydra-Den stehen lasst, ist es doch egal. Klar, es kann dann dieser Einheitentyp produziert werden, aber ihr könnt ihm doch einfach die Grundlage entreißen, indem ihr die Eco stört. Außerdem verstecken viele Spieler doch ihren Spire, da will man doch nicht erst noch auf Suche gehen^^
Das mit der einen Drone am Gas wäre überlegenswert, werde ich mal ausprobieren :thumb:

Reaktionen
0
Das mit der einen Drone am Gas wäre überlegenswert, werde ich mal ausprobieren :thumb:

An einem der ersten Go4SC2 Cups hats TLO auch mal ne ganze weile bei nem game ned gecheckt gehabt. hat sich sicher dann irgendwann gefragt warum er ned genug gas hat, weils ja bei nem massgamer wie den pros sonst immer funktioniert :-)) Also müsst ihr mal ausprobieren. wichtig ist das ihr an beiden gas eine drone kickt, dann siehst nämlich von den gaslines wieder synchron aus :-))

Reaktionen
0

hah, vielen dank für den tipp, werde ich versuchen, in mein spiel zu integrieren.

Reaktionen
0
Bei relativ schnellen Banshees würde ich als Zergspieler sagen am schlimmsten ist es queen und pool zu kicken. Bis der pool wieder steht können wir keine queen nachpumpen und ohne die keine Larven = massiv weniger eco/units für eine relativ lange Zeit im early/anfang mid.

Oben