3on3 at T/P/Z

Reaktionen
0
Hi Leute,

meine kumpels und ich spieln was ganz ungewöhnliches. im AT 3on3
Dennoch sind wir erfolgorientiert und wollen nicht nur just for fun spielen. Was meint ihr welche Taktiken im 3on3 möglicherweise gut sind. Die folgenden Taktiken habe ich mir schonmal überlegt:

Am Anfang ein Push mit Linge,Blinge/MM/Zealot
und dann weiter mit einer der folgenden taktiken:

1.) Hyden/SiegeTanks, Rauder/Colossi,Charge zealots
2.) Mutas/(Viking), Kreuzer/VoidRay incl. Upgrade
3.) Roaches/Rauder/Zealots
4.) Mutas/MMM/Stalker, Sentries, Immortals

Vielen Dank für eure KONSTRUKTIVEN Meinungen

mfg ger.timmy

Reaktionen
61
Ich denke, dass man im 3on3 auch gut mit zwei Parteien stressen kann, während der dritte Mitspieler schnell auf irgendwas techt, von dem man leicht überrumpelt werden kann.

Spontan fallen mir da jetzt DTs, Rays, Cloak-Banshees u.ä. ein.

Robb

Guest
als könnte man im 3on3 großartig überrumpelt werden, einer der 3 gegner wird schon was gegen dt oder cloak banshees haben, sei es nur scan..

imo ist ein all in push am anfang einfach das maß aller dinge

WICKED|Alex-

Guest
zerg sollte imo in jedem Fall mutas machen, da man so recht gut mapkontrolle erlangen kann und dauernd irgendwo harassen kann. Wenn ihr wisst, was der Gegner macht und wo er es macht könnt ihr das mit ausreichend exen locker kontern. Denke ohnehin, dass mapkontrolle im 3on3 bzw. 4on4 wohl mit das wichtigste ist

Reaktionen
0
mutas im 3on3... weiß ned ob das was bringt... denke gerade durch den rush müssen mass speedlinge her. mapcontroll ist durch die ganzen watchtower auf der 3on3 map die spielbar ist mit lingen sicher besser zu halten wie mit mutas. aber ist meine meinung...

Reaktionen
0
mutas im 3on3... weiß ned ob das was bringt... denke gerade durch den rush müssen mass speedlinge her. mapcontroll ist durch die ganzen watchtower auf der 3on3 map die spielbar ist mit lingen sicher besser zu halten wie mit mutas. aber ist meine meinung...

Mit Mapcontrol ist nicht primär das Aufdecken der Karte gemeint sondern buchstäblich die Kontrolle über Gebiete ausserhalb der Basen. Wenn der Gegner sich einbaut verliert er die "Mapcontrol" weil du dann frei scouten/expandieren/harassen/dich positionieren kannst - will sagen, dass 1 Ling am Watchtower nicht Mapcontrol heisst.

Reaktionen
0
Dennoch sind wir erfolgorientiert und wollen nicht nur just for fun spielen.

Ich glaube, das wird schwierig werden. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es für 3on3 eine große competetive szene geben wird. Selbst für 2v2 sind die Prognosen in diese Richtung ja nicht besonders rosig. Ich würde schätzen, 3v3 wird höchstwahrscheinlich eher just-for-fun-only bleiben.

Reaktionen
0
denke ein 2on2 wird sicherlich in gewisser form wichtig sein. die clanwars in wc3 beispielsweise beinhalteten 3 1on1 games und 1 2on2 game. moeglichweise wird es in clanwars bei sc2 auch so gespielt werden.

WICKED|Alex-

Guest
Fände ich auf jeden Fall cool, wenn es ne starke 2on2 und 3on3 Szene geben würde.
Einfach der Vielfalt wegen und der ganzen Strategien, die man ausprobieren könnte.

Wie gesagt mit mutas für mapcontrol mein ich primär, die Gegner defensiv zu halten, weil sie sonst halt ihre eco geharassed bekommen. Punkte einnehmen mit lingen sollte ja eh klar sein.

Reaktionen
0
reaper+poolrush+proxybersen

einen kriegt man damit eigtl. immer weg. wenn nich, dann zerfickt man wenigstens viel eco.

3o3 map is aber oberkacke. viel zu bunkerfreundlich. deshalb spiel ich auch gern oben genanntes.

richtige "szene" wirds nur geben, wenn paar ordentliche maps kommen ala hunters.

lukkkers

Guest
Ich spiel mit ein paar freunden sehr gerne 3on3

gewinnen eigentlich immer nur :D

als ZZZ und ich kann nur bestätigen Mass Linge ist das beste für die Mc

Mutas zum Horas hört sich auf dem Papier zwar gut an aber laut meinen Erfahrungen geht das in einem 3on3 nicht richtig auf

das beste ist pushen mc holen und fes in massen so gewinnst jedes spiel

Reaktionen
0
übel... ne zzz 3 mal mass linge taktik hört sich mit speed ziemlich op an xD
sollte ich mal probieren :-)

WICKED|Alex-

Guest
Naja man braucht halt nen schnelles wallin vs 3 zerg, da gibts auf youtube nen video, wie man sowas abwehrt.

Reaktionen
0
3 zerg ist immer scheisse, wir spielen alle random und ab und an sind wir 3 z...wenn dem so ist, dann machen wir alle nen linge-push. bis jetzt 100% winrate. generell find ich das 3on3 wie BGH zocken ist ;D

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
ich hasse dieses gerushe beim 3n3 -.- das is so low meines erachtens :P
wir spielen T/P/Z und achten immer auf eine ausgewogene mischung :D
und ham eine ausgeglichene win/loss rate.. wir ham ma n bissl mit rush und proxy strats gearbeitet und naja die winrate is doch beträchtlich hoch ...
aber lernen tut man nix und besser wird man sowieso nich
scheife ich ab ? xD

Reaktionen
0
Ich seh auch immer mehr Zergs bei der natural exen ohne die rocks kaputt zu machen. Beide exen schräg gegenüber platziert, so das jeweils eine hatch das gas der anderen nimmt und ein teil der dronen die andere seite mined. Obs wirklich was bringt ka...

Reaktionen
0
tripple zerg mit 6 pool, gebt dem besseren spieler von euch die control, sodass er alle eure linge steuern kann.

Reaktionen
0
tripple zerg mit 6 pool, gebt dem besseren spieler von euch die control, sodass er alle eure linge steuern kann.

sorry aber das hatt ja tatsächlich dann nix mit skill zu tun. zumindest bei denen die nur controll geben.... -.- also sowas würd ich ned spieln. will ja ned winnen weil mein kumpel gut spielt sondern weil wir als team gut sind

Reaktionen
0
1.) Hyden/SiegeTanks, Rauder/Colossi,Charge zealots
2.) Mutas/(Viking), Kreuzer/VoidRay incl. Upgrade
3.) Roaches/Rauder/Zealots
4.) Mutas/MMM/Stalker, Sentries, Immortals

Ich hab schon einige 3on3s als z in nem tpz team gespielt, viel haben wir auch nicht verloren, obwohl wir gestern nur in der bronze league gelandet sind.

1) is halt sehr anfällig gegen air/air harrassement, auch mass hyds sterben da weg wenn man sie zuerst angreift.

2) mass voidray sind sehr schwer zu countern für den Gegner, aber mit mutas hab ich bis jetzt eher schlechte erfahrungen gemacht. Zur Mapcontrol sind mir die speedlinge viel lieber, Harrassen funktioniert nur teilweise, vor allem wenn ein terra die gegnerischen Basen mit einigen Turrets zustellt. Erst einmal haben sich meine Mutas als eco-harrass unit bezahlt gemacht.

3) Tot vs Air, in nem 3on3 hat fast immer jemand Mutas/Banshees/Void Rays etc. (wenns halt länger dauert)

4) Das spielt unser p, wenn er nicht mass Void Rays macht.

Allgemein:

Als z im mid to late game glaub ich sind ling/mass hyd am effektivsten, gerne misch ich noch ein paar infestors dazwischen. broodlords und ullis hab ich noch net ausprobiert (wobei ullis gegen zb mass thor ziiiemlich alt aussehen).

Meist lass ich meinen beiden allys die 2 natural exen und nehm mir selber recht früh (~25 supply) eine der beiden nächsten exen.

Mit mass Corruptor als anit-air in der unit composition hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das kann aber auch am fehlenden Skill liegen.

Wie erwähnt macht unser p entweder mass void rays (und bersen für die überschüssigen minerals) oder stalker/sentry/bersn/colossi etc (was ein p im 1on1 halt auch baut, bin ein ziemlich schlechter p ^^)

unser t macht immer was anderes. Von mass vikings, mass tanks zu mass kreuzer und mass thor war alles schon dabei..

Meist gewinnen wir einfach dadurch dass wir den Gegner nicht raus exen lassen und selbst einfach (insges.) 3-4 exen mehr haben. Da isses dann auch egal wenn mal eine Exe fällt. Speedlings sind Meister im Verhindern von exen außerhalb der main (ebenso mutas, aber die fallen in einem Kampf wie die Fliegen... aber vielleicht hab ich auch zu wenig micro).

so far...

Reaktionen
0
@feldhase
danke für deine tipps. werde mal die mass void ray beim toss probieren

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich hab noch nicht viele 3on3 aufm Buckel.. auf jeden Fall weniger als 10.

Aber in den Games die ich hatte lag die Cheese-Rate bei gefühlten 90%. Oft war es so, das sowohl wir als auch der Gegner irgendeinen cheesey Kram gespielt haben. (Nur so btw.: als relativ effektiv hat sich ein Toss Cannon Rush oben auf der Natural herausgestellt.)

Lag das nur an den wenigen Games die wir gemacht haben, oder ist die Cheese-Rate bei 3on3 tatsächlich so extrem hoch?

Reaktionen
0
naja die tipps sind natürlich dafür da wenn das game länger dauert. Cheese wird sehr sehr oft gespielt, mittlerweile können wir einige cheesesachen auch abwehren. Dass wir gegen 3x 10pool verlieren werden glaube ich schon, nur das is für uns halt net der Sinn der Sache..

Reaktionen
0
denke das ein cheese überbewertet wird. :-) sorry leute das war n insider von reapsen und mir :-)) war ned bös gemeint. ne spass bei seite: ich persönlich habe auch ein übermass an cheese erlebt. habe aber auch erst unter 20 spiele 3on3 gemacht.

Oben