3 wöchiges Auslandspraktikum in Klasse 12?

Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
190
Reaktionen
0
Hi,
da wir in der 12 ein 3 wöchiges Praktikum machen müssen, kam mir die Idee das im Ausland zu machen.

Nur weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist, vor allem weil es halt nur über 3 Wochen geht bzw. sich lohnt (Hab kein Plan von den Kosten und so).
Vielleicht schließen danach sofort die Ferien an, sodass ich 5 Wochen hätte.
Am liebsten wär mir ein spanischsprachiges Land (wo wohl nur Spanien in Frage kommt, da alles andere zu weit weg ist) oder die Niederlande.

Naja, was sagt ihr dazu?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Ähnlichem oder irgendwelche Informationen?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Hier war das unmöglich, weil der Lehrer immer noch die Möglichkeit haben musste dort unter menschlichen Preisen/Zeiten anzureisen.

Normalerweise wird das nicht genehmigt von der Schule.
 

Entelechy

Guest
Weiß nicht was daran sinnvoll sein soll. Gehen würds vielleicht, aber du bräuchtest sowieso sehr viel Vitamin B. um an so einen Platz zu kommen und müsstest halt ordentlich draufzahlen, weil du irgendwo untergebracht sein müsstest.
 
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
190
Reaktionen
0
Vitamin B = Bonzen oder was?

Najo, hab halt leider das letzte Angebot für nen 3 wöchigen Schüleraustausch in die USA verpasst und wollt gern was Ähnliches nachholen. Dachte son Praktikum scheint da noch die beste Gelegenheit.
 

Entelechy

Guest
Vitamin B: Dein Papi kennt vom Studium noch Carlo Gonzales, der in Barcelona eine Firma hat. Papi ruft Carlo an, ob klein Söhnchen nicht für 3 Wochen ein Praktikum machen kann.

Alle mehr oder weniger interessanten Prakikas für wenige Wochen für Schüler werden btw. so vergeben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hobbyterrorist
Vitamin B = Bonzen oder was?

Najo, hab halt leider das letzte Angebot für nen 3 wöchigen Schüleraustausch in die USA verpasst und wollt gern was Ähnliches nachholen. Dachte son Praktikum scheint da noch die beste Gelegenheit.

Lies meinen Post. Wenn der Lehrer nicht unter humanen Bedingungen anreisen kann, dann ist der Praktikumsplatz meistens (offiziell) unmöglich. In meinem Kurs (Hessen) war einer in Bayern an nem Praktikumsplatz. "Offiziell" hat der Lehrer ihn zwar besucht, aber tatsächlich war er nie da.
Sowas kannste bei mittleren Distanzen machen, aber bei solchen Entfernungen wie Spanien wird das Keiner erlauben.
Irgendjemand muss ja auch bestätigen können, dass du auch tatsächlich ein Praktikum absolvierst und du nicht 3 Wochen lang nur rumsniggst ( :top2: ).

Wenn das möglich wäre, würden ja alle Schüler (mit wohlhabenderen Eltern) am Arsch der Welt Praktikum machen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
so unnormal wie einige das darstellen ist das ganze nicht. bei uns gehen jedes jahr ~50 schüler für 4 wochen zu einem auslandspraktikum. einfach mal in der schule nachfragen, ob irgendwelche partnerschulen was machen können
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Omg, wo kommt ihr denn her? Ich hab noch nie von einen Praktikum in der 12. gehört. Damn... will auch!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das möglich ist.
Ich kenne jmd der hat sein praktikum in bremerhaven gemacht.
Allerdings ist Hamburg -> Bremerhaven nun keine weltreise.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
so unnormal wie einige das darstellen ist das ganze nicht. bei uns gehen jedes jahr ~50 schüler für 4 wochen zu einem auslandspraktikum. einfach mal in der schule nachfragen, ob irgendwelche partnerschulen was machen können

#2
Einer Schülerin aus meiner Stufe wurde ein 4 wöchiges Praktikum (welches vom Bildungsgang vorgeschrieben ist) im Libanon ermöglicht.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Burger-Meister
Omg, wo kommt ihr denn her? Ich hab noch nie von einen Praktikum in der 12. gehört. Damn... will auch!

nennt sich fos. da ist man halbes jahr in der schule und halbes jahr in einem betrieb (in 3 bis 4 wöchigen intervallen). und da ist auch ausland möglich
 
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
190
Reaktionen
0
Original geschrieben von IntoThe[KLO]


nennt sich fos. da ist man halbes jahr in der schule und halbes jahr in einem betrieb (in 3 bis 4 wöchigen intervallen). und da ist auch ausland möglich


Ne, bei uns ist das nen ganz normales Praktikum.
Obwohl ich gerade überlegen muss ob das nicht sogar nur 2 Wochen sind.

Komme aus NRW.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
In der Regel werden Praktika im Ausland (auch um den Globus) immer genehmigt, kenne zumindestens keinen Erlebnisbericht oder Schule in der allgemein keine Auslandspraktika im Gymnasium erlaubt werden..

Aber wie deine Praktikumszeit gelegt ist, solltest du ja nun langsam wissen, falls du darauf hoffst, dass es am Anfang der Ferien ist !? Und generell ist es ja auch so, dass 1-2 Wochen Praktikum in der Schulzeitl iegen und 1-2 Wochen in der Ferienzeit.

Und viel Vitamin B für so einige Auslandspraktika braucht man auch nicht, man muss eben nur ohne eben genannte Beziehungen selbst für Unterkunft & Verpflegung aufkommen...
 
Oben