Also, aus meiner Sicht ist Zerg+Terra ein Dreamteam, was Schöneres um zu gewinnen gibt es nicht. Gerade im 4VS4 sind zwei solche Teams echt gut, wenn ein Terraner immer mit einem Zerg ne Basis teilt , wobei 3 Terraner und ein Zerg auch nicht schlecht waren.
Das Schlimmste aus meiner Sicht sind Protoss-Teammates.
Großteil der meisten Spiele einfach nur wegen denen verloren, meistens solche Noobs, die nichts Besseres zu tun haben als auf Imbagleiter zu gehen nur um dann eins auf die Fresse zu bekommen. Bisher nur einmal alle fünfunzwanzig Spiele erlebt, wirklich nur
einmal, dass der/die Toss-Teammates wussten was sie überhaupt taten. Da sah ich endlich mal nen ordentlichen Cannonrush oder ne gute Hetzerarmee...
ansonsten haben ich und mein fester Terranerkumpel immer das Pech die Noob-Toss zu erwischen, scheinbar in einem Geheimlabor gezüchtete Spieler, deren einziger Zweck es ist im Battle.Net nach einigermaßen erfolgreichen Teams wie meinem Ausschau zu halten um denen gehörig auf den Sack zu gehen mit ihrer Unkenntnis.
Auf der anderen Seite sind die Pro-Toss, quasi die Leute die zufällig so verteilt werden im BNet, dass deren Gegner irgendwelche Stammteams sind, denen man ein-zwei Noob-Toss untergejubelt hat. Die freuen sich schon beim Laden, weil sie wissen: Das wird ein Free-Win, die Tosskollegen auf der anderen Seite wissen wie sie perfekt das andere Team ausbremsen können.
Spiel beginnt, ich spule mal vor und überspringe die Rushphase.
Meist geht es dann auf den Zerg, also mich. Heißt, der Pro-Toss spricht sich mit seinen Mates ab, baut ne gute Hetzerarmee und weiß dank Scouting schon mal wo sich der arme Zerg befindet, wo sich der Terraner befindet und wo die beiden harmlosen Noob-Toss zu der Zeit ihre ersten Berserker bauen und langsam mal über ein Raumportal nachdenken - wenn sie noch neben den zwei Berserkern noch zwei Hetzer gebaut haben, alles natürlich ohne Zeitschleife, wenn schon failen, dann auch bitte schön professionell!^^
Da ich als Zerg keinerlei Verteidigungsmaßnahmen besitze und lediglich der Terranmate gute Hilfe leisten kann mit Panzern und Marines, so dass mein Untergang durch zwei Spieler abgewendet werden kann, merkt der Noob-Toss, dass er zu viele überschüssige Mineralien besitzt, welche Verbündeten beim späteren Leave noch nützen könnten. Richtig, nun baut er munter ein paar mehr Einheiten oder mehrere Photonenkanonen irgendwo in die Gegend nur um dann mit 3-4 Phasengleitern oder einigen Hetzern plus/bzw. Berserkern mal nen Gegner angreifen, natürlich scheitert das, ist ja auch so vom Noob-Toss gewollt.
Eine weitere effektive unauffällige Verheizungsmethode von möglicherweise kriegsentscheidenden Einheiten ist mir bei einem Hilferuf per Mapping eine kleine Hand voll Hetzer/Berserker in meine Basis zu schicken, damit diese auch am Sterben gegen eine Übermacht Marines, Marodeure, Hetzer, Void Rays, Zerglinge und/oder Schaben teilnehmen dürfen. Diese Einheiten sterben natürlich, Transit wurde möglicherweise als Geldverschleuderung erforscht - wird aber natürlich nie eingesetzt, das würde dem Ruf des Noob-Toss schaden.
Akt2 der Komödie/Tragödie/wie mans nennen mag und meistens leider auch der letzte Akt, bisher noch nie einen dritten Akt erlebt.
Der Gegner beschließt nach fröhlichem Warten mal die Falle komplett zuschnappen zu lassen. Also wird die Basis des Toss unter Beschuss genommen und dessen Arbeiter durch Harass dezimiert. Ein Hilferuf wird entsandt, wir sind leider gezwungen zu handeln und seine Basis vor Vernichtung zu schützen, auch wenn wir wissen, dass wir schon längst verloren haben. Es sei übrigens bemerkt, dass der Noob-Toss natürlich nie Detektoren baut, geradezu eine Einladung um den Gegner zu sagen "Bau mehr getarnte Einheiten, damit meine Mates Scanner und Overseer mitnehmen dürfen!"
Tja und dann gibts ein furioses Match in welchem 4 Spieler die Armeen von 2-3 Spielern komplett zerlegen, meist kämpft man ja gegen ein favorisiertes Team in dem sich Pros befinden, die den lieben langen Tag SCII zocken und somit wissen mit wem oder was sie es zu tun haben.
Danach fällt dann auch meine Zergbasis meistens, die sogenannte "Pufferzone", weil ich für nen Zerg erstaunlich zäh bin und mittlerweile gelernt habe meine Basis binnen kürzester Zeit wieder aufzubauen, anschließend werden die nun leavenden Noob-Toss noch zermalmt, ihr Auftrag ist mal wieder geglückt und nun suchen sie ihr nächstes Opfer und dazwischen, manchmal auch danach oder vor Zerstörung der Pufferzone erwischts auch meinen Terranerkumpel, der leider nun mal trotz seines Könnens auch nicht Chuck Norris ist. Danach leaven auch wir beide, mal wieder frustriert über die Unfähigkeit unserer zufälligen, sich vermutlich kaputtlachenden Toss-Mates, welche darüber sinnieren wie sie die nächsten Spieler in den Wahnsinn treiben können.
So ein typisches Standartspiel im BNet wie ich es leider immer erlebe.^^
Und die Moral von der Geschicht:
Trau einem Protoss im Team bitte nicht!