2vs2 "madness" (verrückter rush)

Reaktionen
0
Hi zusammen!
Ich zock mit meinem Bruder zusammen 2vs2 in Battlenet... wir sind nicht grade Pro-gamer aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlecht (halten uns momentan im oberen drittel der Silber-Liga auf).
Ich muss dazu sagen, dass wir beide zwar Starcraft Fans der ersten Stunde sind, aber vor SC2 eigentlich null Erfahrung in Sachen Online spielen hatten.

Wie dem auch sei, wir haben letztens ein Match gezockt in dem einer der beiden Gegner nach etwa einer Minute wegen 'nem Disconnect das Spiel verlassen musste. Der andere Spieler schrieb dann dass sein Parter sogar aus dem Teamspeak rausgeflogen ist, gefolgt von: GG?
Ich hab "ok" geantwortet und bin (genau wie mein Bruder) davon ausgegangen das er sofort aufgeben würde.
Allerdings ist nix passiert und wir haben wie üblich unser Spiel durchziehen wollen, bis kurze Zeit später dutzende von Zerglingen uns regelrecht in alle Einzelteile zerlegt haben!
Ich meine, wir sind auf nen Zergling-rush einigermassen eingestellt, aber was da plötzlich auflief war einfach pervers...

Naja, wir haben dann das Replay angesehen und festgestellt dass der Zerg Spieler (sein Partner war übrigens Terraner), ab dem Zeitpunkt als der Terraner weg war plötzlich sau-viel Mineralien gekriegt hat.
Logisch eigentlich, es wird ja sogar noch geschrieben, dass die verbleibenen Resourcen unter den verbleibenen Spielern des Teams aufgeteilt werden.
Allerdings war mir nich klar das der Terraner, obwohl er aus dem Spiel ist, fleissig weiter sammelt und alles dem Zerg zugute kommt.
Mit dem Mineralien überschuss hat der natürlich direkt 2 Brutstätten + Königinnen gebaut und Zerglinge durch-produziert. Keine Wunder dass wir keine Chance hatten...

Ich hab lang über das Spiel nachgedacht und bin mittlerweile der Überzeugung, dass der Disconnect von dem Terra-Partner keinesfalls eine "Panne" war, sondern vielmehr Strategie!
Darauf gebracht hat mich zum einen die (im Nachhinein betrachtet) total offensichtliche Falle mit dem "GG?". Zum anderen aber viel mehr die Tatsache, das man im Replay sieht, dass der Terra genau 5 WBF's Produziert and dann direkt weg is'... er baut nix anderes!
Ich bin wie gesagt kein Pro, aber bei einem normalen Spiel würd doch zumindest ne Kaserne/Supply vorher gebaut werden, oder?

Also, falls irgendjemand bis hierher gelesen hat;

1.Ist euch so eine Taktik (einer gibt auf, damit der übrige Spieler 'nen Resourcen-boost bekommt) bekannt oder habt ihr es sogar schon selbst erlebt?

2.Was soll man dagegen unternehmen?
Ernsthaft, selbst falls man so eine Taktik von Anfang an durchschaut ist es fast unmöglich sowas zu kontern wie ich glaube.
Die einzige Lösung die ich sehen würde ist genau dasselbe zu tun und den Mitspieler "quitten" zu lassen, aber man wär immer noch im Nachtteil, da man reagiert und deshalb etwas langsamer ist!

Ich würd gern das Replay hochladen, aber leider ist das auf nem anderen Rechner... werd das aber morgen erledigen!

Reaktionen
0
ehm ok er bekommt extra mins von seinem ally, aber zu zweit hat man trotzdem mehr? das hat doch nur geklappt weil ihr nach dem gg nicht mehr 100% gegeben habt. das könnnte in der tat eine taktik sein (psychologische kriegsführung halt). aber als konter dazu selber rausgehen ist schwachsinn, denn solang ihr 100% gebt sollte er keine große chance haben.

also immer dran denken: it ain't over till it's over :D

Reaktionen
0
haha
nee ist wirklich ne gute strategie! :D
das mineralientauschen ist ja erst nach 5 minuten aktiv, aber wenn jemand rausgeht, bekommt man dessen mineralien sofort und man kannst quasi sofort nen pool bauen und anfangen zu pumpen.

einen bekommt man damit auf jeden fall kaputt, so dass es theoretisch wie ein normales 1v1 weitergeht.

Reaktionen
1
Was die Leute sich immer wieder neues einfallen lassen! :D

Achja: Replay pls <3

Reaktionen
537
die Frage wäre natürlich, ob der Terra zumindest seinen Wall-in fertig gestellt hat...wenn nicht -> in die Terrabasis marschieren und WBFs killen mit nen paar Einheiten

ist natürlich trotzdem die Frage, ob es Absicht war...denn bei einer "Taktik" hätte er auch einfach aufgeben können, statt zu dcn
kann ja echt stimmen und dann hat der Terra ihm halt im TS gesagt, was er tun soll

Reaktionen
0
Prinzipiell eigentlich gar keine so dumme Idee... aber wie von schmutzi ja bereits erwähnt. Einer der Gegner geht raus und der zweite schreibt "GG?" und leaved selbst aber dann nicht. Wenn man das dann auf die leichte Schulter nimmt und nicht 100% weiterspielt kann es einen schon überraschen!
Er hat zwar mehr einkommen und kann daher schneller nen Tech einschlagen bzw. Units pumpen... aber ihr seid immer noch 2vs1 und daher sollte das zu halten sein!

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Das gibt es desöfteren und wird immer beliebter.

Einfach sofort ein paar Units zu demjenigen schicken, der geleaved ist, da er wirklcih nur Worker hat und diese killen. Danach sollte es ein leichtes sein, ein 2on1 zu gewinnen, vor allem, wenn derjenige sich auf richtiges pumpen eingestellt hat und wenig an Workern hat.

Wie derjenige über mir schon gesagt hat: "it ain't over till it's over"

Also, immer mit 100% spielen, bis du wirklich den Scorescreen siehst :)

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Weiterer Tipp: Versucht an allen möglichen Ecken zu fighten. Der kann ja nicht überall sein und wird leicht überfordert. Dabei keine Kämpfe eingehen, die man nicht gewinnen kann

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Und versucht eure EInheiten schön gemeinsam zu sammeln, so kann er nur weniger haben als ihr beide kombiniert. Und immer scouten, nicht dass er nen schnellen Tech durchzieht etc.

Reaktionen
0
huhuuuuu!
anders als in starcraft1, ist es in sc2 so, dass wenn ein spieler raus geht, der andere spieler nicht nur die ressourcen, sondern auch volle kontrolle über die einheiten des fehlenden spielers bekommt. ;)

wenn man sich also noch darauf verlässt, dass man effektiv 2v1 spielt ---> BITTE LÄCHELN! :D

Reaktionen
0
Klar ist es ein 2on1.... wenns zur Sache geht bekommen viele nichtmal mehr ein gutes Makro in ihrer Base hin und zwei Basen zu managen soll einfacher sein oder wie?

Reaktionen
2
Es wird bestimmt keine "Taktik" gewesen sein.
Ich find das genial gelöst, wenn die allys rausgehen/discen/ect.
In bw war das direkt nen lose, in sc2 kann mans noch rumreissen.

Allerdings ist das auf gar keinen Fall leicht.
Schwierig wird es, wenn man dann zwei unterschiedliche Rassen steuern muss.
Das ist sehr hektisch. Zumal auch einige Dinge durcheinander laufen.
Wenn man z.B. selbst toss ist und der ally zerg war und man braucht overlords, dann bekommt man trotzdem den Sound "Wir brauchen mehr Pylone" und ist dann gern mal kurz verwirrt, was denn nun gerade wirklich gebraucht wird.

Also: Beim nächsten mal einfach normal weiterspielen. Ihr wart halt nicht drauf vorbereitet, dass ihr doch kein richtiges 2vs1 gamed und habt wohl dementsprechend nachgelassen.

Reaktionen
0
im early game haste's mit einer einzigen rasse, und dem einkommen von 2 rassen deutlich leichter, weil du für dich immer nur ein tech gebäude brauchst, deine gegner brauchen aber bei gleichem einkommen jeweils 1 techgebäude, also insgesamt 2.

ändern tut es sich erst wenn der supply hoch ist, weil du dann natürlich auch die andere rasse brauchst, aber glaub mir, die meisten spieler im 1v2 werden versuchen das game schnell zu beenden - allein schon weil es ziemlich ankotzt alleine gegen 2 zu spielen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
im early game haste's mit einer einzigen rasse, und dem einkommen von 2 rassen deutlich leichter, weil du für dich immer nur ein tech gebäude brauchst, deine gegner brauchen aber bei gleichem einkommen jeweils 1 techgebäude, also insgesamt 2.

ändern tut es sich erst wenn der supply hoch ist, weil du dann natürlich auch die andere rasse brauchst, aber glaub mir, die meisten spieler im 1v2 werden versuchen das game schnell zu beenden - allein schon weil es ziemlich ankotzt alleine gegen 2 zu spielen.

Es ist doch genau andersrum: Aus langjährigen Erfahrungen im 1v2 (notgedrungen halt), lass dir sagen, dass die besten Chancen mit einer defensiven Spielweise bestehen, bzw. mit einer auf Mapkontroll abgestimmten. Hindere die Gegner am expandieren und expandier seölbst direkt nach dem Leave des Ally, nerv sieh mit Drops usw. Irgendwann provozierst du einen direkten Go, den du halten musst. Wenn du danach kontern kannst hast du sehr gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Reaktionen
0
schon, aber selbst vor allem in sc/bw hat das auch nur gegen spieler geholfen, die schlechter waren. im normalfall nehmen sie dich im midgame in die zange: einer pusht, einer dropt --> gg.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Klar, dass man nur gegen schlechtere Spieler eine CHance im 1v2 hat.

Reaktionen
0
in den ersten Bronze Spielen hatte selbst ich (als Anfänger) das Gefühl das der 2te mitunter SO schlecht gespielt hat dass mans selber (allein) mit 2 Basen DEUTLICH BESSER hinbekommen hätte.

Also bei 2vs2 ist die Zusammenstellung und die Risiken die sich draus ergeben schon manchmal freaky :)

Reaktionen
537
jo im rt 2v2 hät ich mir auch so manches mal lieber 1v2 gespielt xD

wenn man seine reaper nach nem Harrass zurückzieht und der ally sich einfach mit 8-10 Marines vor die Wallin der Gegner stellt und seine Units rapen lässt zB xD

Reaktionen
0
...oder einfach mit seinen Units NULL reaktion zeigt obwohl man schon GO oder "Attack!!111eelf" spammt :D

Ja, da waren schon paar Glanzstücke dabei die einen vermuten lassen dass manche beim 2vs2 schnell nen Kaffee trinken gehen oder mal kurz 5 minuten pipi-pause machen

Reaktionen
0
Bin ja mal auf das Replay gespannt. Aber alles in allem habt ihr einfach nur geschlafen. Mir ist es bisher auch schon 2x untergekommen, dass der Gegner GG schreibt, dann aber noch im Spiel geblieben ist. Was spricht dagegen, einfach weiter zu spielen? Und gerade, wenn der eine verbliebene Spieler dann Zerg ist, machste einfach nen Wallin (wenn du nich grad selbst Zerg bist, geht das ja unter anderem auch mit Toss) und hast dann sehr schnell den Teamvorteil.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten :)

Mag schon sein das wir nach dem GG nur noch halbherzig gerspielt haben, aber das ganze erschien mir schon ziemlich heftig. Ich hab übrigens auch Zerg gespielt, war also nix mit Wallin...

Naja, hier is jedenfalls das Replay:

Reaktionen
0
ah sehr schön, dass es doch noch lustige Strategien gibt. Denn in Starcraft II fiel mir bisher recht wenig derartiges ein. Ein Kumpel und ich haben das in Wc3 immer gern gemacht, einfach nur aus Spaß an der Freude und um die Genger zu ärgern (es geht nichts über Cubing) :-D

Reaktionen
0
Hm, also nach dem Replay bin ich mir nicht sicher, ob das absichtliche Strategie war. In dem Fall hätte der Terraner vielleicht erst auch das 11. SCV gebaut, bevor er gequitted hätte und der zerg hätte dann noch schneller und effektiver gearbeitet.
Ich meine klar, seine normale Buildorder war das (hoffentlich) nicht, mit einer 2ten Hatch, bevor man irgendwas anderes baut. Aber es sieht meiner Meinung nach doch ein wenig danach aus, dass ers einfach mal probieren wollte.

Das mit dem gg kann man als fiese Finte sehen. Beim nächsten Mal einfach nicht drauf eingehen, sondern Sack zumachen. Wenn sowas kommt, erste Einheiten zusammen einpacken und auf den noch verbliebenen drauf. Hätte auch hier in nem gar nicht mal so kleinen Zeitfenster funktionieren können.

Reaktionen
0
Ja, das mit dem DC is ja noch besser als wenn der eine nen Workerrush macht, und damit einen der Gegenspieler direkt aus dem Spiel nimmt. Wenn dann der andere noch zu Hilfe kommt um die Worker abzuwehren, hat auch der einen wirschaftlichen Nachteil.

Das hatte ich neulich, was ne lame Taktik... Wenn ich das 5 mal gespielt hab, würdes mir doch langweilig werden, wo ist das noch n Strategiespiel?! :ugly:

Leider hab ich das Replay nicht mehr, aber ihr könnts euch vorstellen.

Reaktionen
0
Ja, das mit dem DC is ja noch besser als wenn der eine nen Workerrush macht, und damit einen der Gegenspieler direkt aus dem Spiel nimmt. Wenn dann der andere noch zu Hilfe kommt um die Worker abzuwehren, hat auch der einen wirschaftlichen Nachteil.

Das hatte ich neulich, was ne lame Taktik... Wenn ich das 5 mal gespielt hab, würdes mir doch langweilig werden, wo ist das noch n Strategiespiel?! :ugly:

Leider hab ich das Replay nicht mehr, aber ihr könnts euch vorstellen.

zum worker rush muss man wohl echt nichts sagen, siehe hier

on topic: das ist eine strategie, wenn auch ziemlicher abuse. zergs mit schnellem pool haben so trotzdem eine eco, protoss können haufenweise gates bauen. man kann nicht umsonst erst nach 5 minuten ressourcen tauschen.
das problem an der sache ist, dass dadurch nen 6 pool richtig gefährlich wird (viel schnellere queen + mehr linge + speed), genauso reaper oder proxy gates.
klar, wenn man selber reaper proxyt kann man einen schnell rausnehmen, es ist trotzdem "imba", weil man die ressourcen nicht in 2x supply + produktionsgebäude anlegen muss. weitere infos gibts auch bei TL

Oben