2vs2 als Zerg

Reaktionen
0
Ich spiele 2vs2 Diamant Liga atm als Zerg, und bin mir oft nicht klar über die richtige BO und Unitcombo. Egal welche Units man baut, einer der beiden Gegner hat quasi schon einen Hardcounter dafür. Es ist schwer 1vs1 Strats zu übertragen.

Beispiel gegen TP: Der Terra geht Bio wogegen man Ling/Baneling spielen möchte, das suckt aber hart gegen Sentrys/Stalker. Bleibt Roach/Hyd was sehr schlecht gegen Bio/BioMetal ist.

Beispiel gegen ZP: Geht der Zerg Mass Mutas muss man quasi auch Mutas gehen, weil Hyds viel zu lahm sind und man die Mapcontrol auf den großen 2vs2 Maps verliert, da man weder vernünftig exen noch dem Ally helfen kann. Als Groundunits bleiben dann Lings und das Problem mit den Sentrys. Ähnliches Problem gegen ZT: Die Mutas werden von Thors gehardcountert.

Bleibt außerdem die Frage, wann man die erste Exe nimmt. Im 1vs1 kann man seine Natural meistens sehr schnell nehmen, im 2vs2 wird das halt schwer gegen Rush/Allin. Zu lange auf 1 Base bleiben als Zerg ist aber auch problematisch.

Bin für jegliche Strats/BOs/Tipps/Replays dankbar.

Reaktionen
0
du kämpfst ja nicht alleine gegen 2 gegner. du hast ja auch einen ally...
viele 2on2 teams haben einen z spieler in ihren reihen, da z sehr mobil ist.

wenn du also mit einem t ally zusammen spielst und er bio spielt greift er die tp units von vorne an und du flankst mit deinen mutas, lingen und banelingen so, dass du die bio units vom t erwischst. wichtig ist halt dass deine units und die von deinem ally immer zusammen bleiben.

Reaktionen
0
Ich versteh deine Problematik^^, mir geht es als Zerg im 2on2 ähnlich. Wobei es mit meinem Terraally weniger Probleme hinsichtlich der Strategie gibt, im Vergleich zu doppelzerg.
Spiele ich mit einer anderen Rasse im Team und wir spielen min. gegen einen Zerg, versuchen wir diesen mit einem schnellen Push empfindlich zu stören (Rines, Rauders bzw. Helions und LingBling/Roaches).
Falls das Spiel noch nicht gelaufen sein sollte, geht mein Ally i.d.R. into Mech/Bio Mischung (hängt da natürlich vom Gegner ab) während ich schnellst möglich auf Mutas teche und u.U. Exe.

Also Doppelzerg haben wir größere Probleme. Eigentlich will/müssen beide ins Macrogame, geht aber nicht wirklich. Jeder Protoss spielt 2Gate und ist damit schon mal sehr gefährlich. Außerdem haben Toss und Terra die Hardcounter zu Lingen und Roaches. TP ist am schlimmsten. Mit Rauder/Bersis z.B. haben sie den Hardcounter zu allem auf T1. Dann noch nen paar Sentrys dazu und u.U. nen paar Rines oder Stalker und wir kommen schon mächtig ins schwitzen.
Halten wir diesen Push, dann wird schnell geext und versucht ins Macrogame zu kommen.
Wir spielen dabei beide 14 Pool Gas um schnell Speedlinge bzw. Roaches zu haben, creepen unsere Base voll und versuchen vorne an der Choke mit Spinecrawler zu verteidigen, wenn wir eine gemeinsame haben.
Wenn wir gewinnen, dann erst im Lategame, wenn wir beide mindestens eine Exe haben und dem Druck des Gegners standgehalten haben.
Mit 10 Pool haben wir auch etwas experimentiert, aber das war für uns nicht so effektiv.

Keine Ahnung, vielleicht hat noch jemand anders eine gute Idee, wir gurken damit auch nur so in Gold rum^^

Reaktionen
0
spiel einfach zerg+banelinge und damit gewinnst du schon 80% aller kämpfe gegen t/p.
vor allem gegen t/p solltet ihr wenig probleme haben.
es gab jetzt mindestens 10 turniere und überall hat immer zerg+x gewonnen und fast nur zerg+x steht im halbfinale und fast alle spiele zerg+banelinge und gewinnen damit in den ersten 10 min weil es fast nicht aufzuhalten ist.

2on2 maps ausmachen, wo der gegner eine geteilte basis hat und einfach früh angreifen.
dadurch bekommt das andere team solche probleme bzw muss eine zu lange zeit 1on2 spielen sodass die meisten spiele schon gelaufen sind.

schau dir einfach die replays von z.b. cubert + ally hier auf der hp an. die haben sogut wie jedes 2on2 turnier gewonnen und haben in der ladder ca 60:1 und machen zu 90% bane/zerglinge + stalker und es ist sogut wie unaufhaltsam

Reaktionen
0
Also zu deinem Beispiel
Terra geht Bio und Prot auf Sentr/Stalker. Für beides kannste Banelinge gebrauchen. Gegen Bio von Terra und auch gegen Sentrys vom Prot, da Sentrys ebenfalls "Leicht" sind und die banelinge da ordentlich reinhauen. Gegen Stalker brauchste also dann noch Hydra. Je nachdem wie gut das baneling micro ist nimmst du damit den kompletten Bio und Sentrys auseinander und die verbleibenden Stalker sollten dann kein problem mehr sein. Generell schadet es aber nicht paar Roaches und Linge zu adden, damit die banelinge nicht direkt verrecken wenn sie auf die gegnerische armee zurennen

ZP:
Geht der Z auf Mutas dann geh auf Hydra. Die hauen die Mutas einfach mal sowas von weg. An jede EXE dann ca 5-7 hydra inklusive queen und 2 Sporecrawler dann sollte die exe save sein, es sei denn er kommt mit 40 Mutas dann musste natürlich aufstocken was die Hydras angeht. Auf creep sind die Hydars ziemlich fix und schießen extrem schnell, da fallen die Mutas nur so

Generell ist es als Z zu empfehlen schnell zu exen, da die Z halt nur über die Brutstätte und höher Einheiten bauen können und da reicht im mid/lategame das normale lava spwan der queen auf 1 Base nicht mehr aus. da wirste einfach überrannt

Reaktionen
0
spiel einfach zerg+banelinge und damit gewinnst du schon 80% aller kämpfe gegen t/p.
vor allem gegen t/p solltet ihr wenig probleme haben.
es gab jetzt mindestens 10 turniere und überall hat immer zerg+x gewonnen und fast nur zerg+x steht im halbfinale und fast alle spiele zerg+banelinge und gewinnen damit in den ersten 10 min weil es fast nicht aufzuhalten ist.

2on2 maps ausmachen, wo der gegner eine geteilte basis hat und einfach früh angreifen.
dadurch bekommt das andere team solche probleme bzw muss eine zu lange zeit 1on2 spielen sodass die meisten spiele schon gelaufen sind.

schau dir einfach die replays von z.b. cubert + ally hier auf der hp an. die haben sogut wie jedes 2on2 turnier gewonnen und haben in der ladder ca 60:1 und machen zu 90% bane/zerglinge + stalker und es ist sogut wie unaufhaltsam

Dass man mit Ling/Baneling Allin was reißen kann, das glaub ich dir schon. Ich habe aber keinen festen Ally. Die Leute machen teilweise alles mögliche und ich kann mich nicht drauf verlassen, dass hier ein gut koordinierter Allin Angriff möglich ist. Mich interessieren Strats, wo man am Anfang auch defensiv sein kann und ins Midgame kommt.

Reaktionen
0
Hallo
Die strat von wegen linge/banelunge klingt zwar gabs gut, nur ist die doch bur im early game gut! Wenn der gegner ne wallin und defense hat übersteht er das early und was mach ich dann?

Reaktionen
0
Stehe vor dem selben Problem :/

Ich gehe eigtl auch immer linge/bane weil roaches und Hyds im 2on2 absolut sinnlos sind. (kommt mir zumindest so vor; Hyds zu langsam Roaches zu kleine range)
Das Problem ist halt das Mid/lategame.

Es gibt nunmal nur Broodlords und Ullis. Und eigtl braucht man beides was wieder viel Gas kostet.
Muts kann man nur gehen wenn beim gegner kein terra ist.
Infestor sind noch nutzloser als im 1on1

-> bis auf Bane/ling Bust hat Zerg einfach keine 2on2 Daseinsberechtigung

Reaktionen
0
Also mit mutas hab ich gegen jede race gute erfahrungen gemacht!

Reaktionen
0
Stehe vor dem selben Problem :/

Ich gehe eigtl auch immer linge/bane weil roaches und Hyds im 2on2 absolut sinnlos sind. (kommt mir zumindest so vor; Hyds zu langsam Roaches zu kleine range)
Das Problem ist halt das Mid/lategame.

Es gibt nunmal nur Broodlords und Ullis. Und eigtl braucht man beides was wieder viel Gas kostet.
Muts kann man nur gehen wenn beim gegner kein terra ist.
Infestor sind noch nutzloser als im 1on1

Hö? :hum: Hydras und Roaches funktionieren sehr gut wenn du den Kriecher anständig über die Map verteilst. die Schaben tanken für die Hydras welche den grossen Schaden raushauen. Gegen Ende kannst du auch noch ein paar Ultralisken als Tanks einsetzen. Dein Erfolg hängt aber davon ab wie du deine Range-Einheiten microst. Wenn nur 10 Hydras auf einmal angreifen und die restlichen 20 stehen nur hinten und zappeln rum weil sie geblockt werden, wirst du nicht gewinnen können.

Reaktionen
0
Mich interessieren Strats, wo man am Anfang auch defensiv sein kann und ins Midgame kommt.
Dein Problem ist, das du keine Strategie mit deinem Ally machst. Du kannst im 2on2 keine bo für dich selbst suchen ohne deinen Ally dabei zu integrieren.

Zerg hat Muskeln, spielt man diese nicht aus, so verliert man natürlich.

1) Mutas und Linge sind schnell und flexibel. Läuft der Gegner im early seinen 1sten Angriff kann man mit lingen in die basis einbrechen, vorausgesetzt, man hat dies vorbereitet, in den meisten Fällen läuft der Gegner zurück, wenn nicht ist halt seine Base platt. Gleiche Stratt mit Mutas. Sieht man, dass der Gegner angreifen will, harasst man die Mineral Lines.

2.) Hydras + Baneline ist im Midgame stark, und hier ist das Stellungsspiel das wichtigste, da Hydras ohne creep sehr slow sind, daher heißt die Strategie auch: Hydra+Banelings+Nylus

3.) Sieht man das der Gegner auf tanks/thor/colossus/stalker geht nach dem Hydra / Muta play, so solle man schnell auf Tier3 Switchen, also Cracklings Ultras und Infestoren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt am Konstanten Tech. und Expansionplay!

Zuletzt bearbeitet:
Oben