2v2 Twilight Fortress, Ressourcen trade

Reaktionen
0
also ich meine, dass die map abgeschafft gehört, oder der ressourcenhandel eingeschränkt, denn diese "taktik" ist unkonterbar.

man macht nen wallin und beide ne schnelle exe.
dann schiebt einer dem anderen dauerhaft gas und mineralien rüber, während er eine beliebig "unkonterbare" einheit baut.
zum ressourcen farmen eignet sich terra wegen dem mule besonders gut.

zerg baut zb. mutalisken. durch den ressourcenhandel hat man so schnell 30 mutas, wie man solo ca. 10 mutas hätte. durch nichts aufhaltbar in der phase des spiels.
als protoss phoenix oder carrierrush.
terraner machen einfach massen banshee oder bcs.

das ist einfach nicht konterbar, wenn einer der gegner mehr als doppelt soviel ressourcen zur verfügung hat.
denn ein gegner gibt genau 0 ressourcen für seinen tech aus.

Reaktionen
0
einer gibt 0 gas für seinen tech aus und macht fastexe ;)

da spart man schon locker 300gas für den tech und der vorteil von ~13 arbeiter fastexe ist schon erheblich.

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
300 Gas sind 3 Mutas. Also habt ihr dann statt 2x10 Mutas (als doppel Z) 1x23 Mutas. Der eine hat dafür dann den doppelten Micro & Macro Aufwand, während der andere sich die Euer krauelt. Und ihr seid natürlich sofort tot, sowie der Gegner vernünftig scoutet.
Chese Strat halt.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
also ich meine, dass die map abgeschafft gehört, oder der ressourcenhandel eingeschränkt, denn diese "taktik" ist unkonterbar.

dann schiebt einer dem anderen dauerhaft gas und mineralien rüber, während er eine beliebig "unkonterbare" einheit baut.

zerg baut zb. mutalisken. durch den ressourcenhandel hat man so schnell 30 mutas, wie man solo ca. 10 mutas hätte. durch nichts aufhaltbar in der phase des spiels.

das ist einfach nicht konterbar, wenn einer der gegner mehr als doppelt soviel ressourcen zur verfügung hat.

auf twilight fortress hab ich mit pt team fast100% winratio gegen exende gegner. also wenn beide exen.... wen einer exe spielt und der andere halten will gibts dick eine aufs maul, auch wenn das spiel nich immer beendet wird.

spiel 3gate stalker => blink tech
ally mmm auf schnellen drop
=> eine exe fällt sicherlich.
wenn die gegner nich wirklich gut sind kannst du auch rein exe kicken raus... und das ganze nochmal mit der anderen seite, wenn beide geext haben.

sind die gegner gut können sies halten, erleiden aber derben schaden und du kommst sehr schön mit advantage ins midgame.

Reaktionen
0

Welche von den 3 Taktikten ist den jetzt unkonterbar? Oder sind sie etwa alle 3 unkonterbar? Das wäre natürlich besonders erfreulich für alle Beteiligten... so gewinnen nämlich alle 4 Spieler :-)

Reaktionen
0
Und wo ist das Problem ?
Können die gegner das nicht genau so machen ?
außerdem ist der Handel erst nach 4-5 Minuten möglich!
frühen scout und micro - immer in bewegung halten die sonde beispielsweise... schon sieht man was sache ist... und kann sich was überlegen und schlechtesten falls einfach das selbe machen da man den zeitvorteil hat die der gegner braucht um von base zu base zu kommen.

also irgendwie nicht so besonders unkonterbar oder ?

EDIT: die wc3ler werden es kennen...
schnell geld rüber und plötzlich hat ein gegner 3-4 AOWs in seiner base stehen... scouten und konter überlegen. bei neuen spielen muss man halt mal bissel nachdenken oder halt 2-3 mal verlieren gegen die taktik um einen passenden konter gefunden zu haben.

hats alles schon gegeben und kann früher oder später alles gekontert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wo ist das Problem? Ich spiel nur wenig 2n2, aber selbst ich weiß, dass ich mit nem Zealot(oder Marine)/Zerg/Baneling Rush ganz schnell beende. WallIn gegen Banelinge, HF, und der Rest macht den Gegner platt lange bevor die ersten Mutas das Licht der Welt erblicken.

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
gegen pz is das schon net einfach zu kontern, mit mass cannons kann man eigentlich eden rush alleine halten und bis an mit drops angekommen is, sind die mutas schon da.
und mit der mapcontrol durch die mutas kann der p dann weiter exen.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
gegen pz is das schon net einfach zu kontern, mit mass cannons kann man eigentlich eden rush alleine halten und bis an mit drops angekommen is, sind die mutas schon da.
und mit der mapcontrol durch die mutas kann der p dann weiter exen.

falsch.
gegen tt und nen 3rax stim push kannst du soviele cannons haben wie du lustig bist.. und erst dank roach nerf kommst du mit denen nichmehr rein.

und nochmal falsch.
wenn er ext (was die vorraussetzung für meine strat war wenn dunochmal genau nachschaust) sind die mutas wenn überhaupt grade im bau, sobald der drop da ist und die stalker sich reinblinken.

Reaktionen
0
kennt ihr denn die map?
auf jeden fall kam man bei denen nicht rein.
natürlich brauch man genug einheiten, um nen blinkende stalker zu kontern (zerglinge, marines), und bunker und spines um jedes gemasse abzuhalten.

geht man von zerg/terra aus, dann fängt der terra an bei 9 beide gasfelder abzugrasen und baut rax, depot, bunker fürn wallin.
der zerg kann 10pool machen um nen rush abzufangen und ganz normal bei 13 n gasfeld aufmachen.
wenn wallin steht, dann expandiert terra, und zerg macht exe + zusätzliche hatch.
und schon kann man notfalls linge pumpen, falls da was bodenmäßiges ankommt.
was aber unwahrscheinlich ist, denn wenn der gegner nicht weiß, dass man gas rüberschieben will, wird man nie nen wallin versuchen zu rushen.
man würde denken, die wollen mutas/thors machen und ext selber paar mal. und versucht dann mapcontrol mit flugeinheiten zu bekommen.

und dann kommen halt die 30 mutas (die sind innerhalb 3 minuten gebaut und mit terragas bei 9 geht das auch locker) an mit upgrades, gegen die man keine chance mehr hat ;)
außer vielleicht mit 5thors oder 8 templer. hat aber niemand zu dem zeitpunkt. außer vielleicht mit ressourcen schieben.

einer hat nix, der andere alles. aber man kann den einen nicht killn, weil die basen direkt nebeneinander stehen.
man kann auch auf normaler spielweise nicht dagegenhalten, weil auf einer seite beide spieler techen und ihre einheiten kontrollieren und bei den anderen steckt alles in einer einheitengruppe drin, die ab einer gewissen masse alles in sekundenschnelle durch den bounce killn.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
spiel du mal dual fast exe.
Dann pushen dich zwei anständige gegner aber sowas von weg.. das hälst du never.

Was geht ist einer bunkert die choke zu der andere techt hart. Aber das ist haltbar..

Reaktionen
0
Starfire hat Recht, das ist definitiv zu stark und kaum zu kontern. Wenn da 6 Canons stehen und bei Bedarf, wenn der Gegner wirklich nur Masse geht, noch mehr, kommt da keiner vorne rein. Der Zerg kann sogar Dualups hochziehen und hat sofort Mapcontrol und kann die Exen der Gegner penetrieren.

Ich persönlich liebe die Map aber bei dem Resourcendeal sollte was geändert werden, vieleicht kommen nur 75% an oder nur 200-300 Resourcen verschiebbar pro Minute, vieleicht sollten die Gegner auch ne Mitteilung sehen damit sie sich drauf einstellen können, aber so ist es zu stark.

Reaktionen
0
EDIT: die wc3ler werden es kennen...

jup ;) bei wc3 ging dieses "feeden" ja auch und es war auch ne zieml. starke taktik. mit ein bisschen skill kann man auch mit nem ally der schlecht ist stats von 20:0 und mehr machen
wenn man aber weiß was man machen muss ist die strat auch nicht schwerer als normales spielen.
scouten ist eben wichtig. und dann am besten den feeder töten wenns iwie geht.

Reaktionen
2
Ich seh das ganze atm auch erstma nur bei den mutas zu stark.
Also wirklich schwer gegen sowas zu spielen isses nur vs zerg.

Reaktionen
0
das was die tacktik so stark macht is eigendlich auch nur die map. die is viel zu groß. gegner kriegt automatisch extra zeit um an die mutas zu kommen und sobald die da sind durch feeden auch schon eine kritische masse die man mal nich so leicht mit ground anti-air runterkriegt kann der Z auch spielen wie er lustig is. mit 30 mutas kickt der deine ecco von expansions etc in 2 sekunden

die map is einfach total unvorteilhaft für ground. wenn sein ally es schafft mit canons und low min units den push lang genug abzuwehren und vielleicht sogar bissl die army zu reduzieren is eigentlich schon gelaufen. die muts räumen schnell den rest auf und fliegen weiter los

Reaktionen
0
spiel du mal dual fast exe.
Dann pushen dich zwei anständige gegner aber sowas von weg.. das hälst du never.

ich spiele auf dieser map mit meinem ally eigentlich immer dual fe
wir tummeln uns derzeit so so mit 1400 punkten und ca 75% winrate in platin div 9 rum

wenn der gegner das knacken will muss er entweder richtig hart rushen ( was man aber natürlich scouter und dann auf die dual fe verzichter) oder er muss versuchen den choke zu knacken was aber gegen bunker und cannons ( wir sind tp team) extrem schwierig ist

was allerdings gegen diese dual fe build richtig übel ist sind fast reaper :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich glaube die map wäre gar nicht schlecht, wenns die exe gratis in der base nicht geben würde. einfach die exen rausnehmen und man muss raus.

Stupid

Guest
Wenn die Gegner sich einbunkern, dann ext doch einfach selbst doppelt oder dreifach?!

xAN

Reaktionen
0
die map ist schon geil ermöglicht viel taktik + strategie und gegen muts oder andre sachen kann man immer was machen

Reaktionen
0
ich spiele auf dieser map mit meinem ally eigentlich immer dual fe
wir tummeln uns derzeit so so mit 1400 punkten und ca 75% winrate in platin div 9 rum

wenn der gegner das knacken will muss er entweder richtig hart rushen ( was man aber natürlich scouter und dann auf die dual fe verzichter) oder er muss versuchen den choke zu knacken was aber gegen bunker und cannons ( wir sind tp team) extrem schwierig ist

was allerdings gegen diese dual fe build richtig übel ist sind fast reaper :(

wie meinst du aufhören zu exen ? trotdem nachteil weil ihr erstmal gebäude adden müsst..^^ wenn die gegner Fe machen auch nur einer gegen z+t (uns) dann haben die verloren.. noch keins verloren, außer wirklich guter Ff´s + tanks

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie meinst du aufhören zu exen ? trotdem nachteil weil ihr erstmal gebäude adden müsst..^^ wenn die gegner Fe machen auch nur einer gegen z+t (uns) dann haben die verloren.. noch keins verloren, außer wirklich guter Ff´s + tanks

ich meinte damit wenn ich nun also 10 depot bzw mein ally 9 pylon gebaut habe und sehe das ein 9 pool oder ähnliches im anmarsch ist, ich halt keine 15 cc baue, sondern ne baracke bzw forge oder gate nachziehe. Damit halten wir den rush, haben damit aber keinen eco nachteil da der gegner selber ja wieder eco investieren muss für seinen rush

Reaktionen
0
in der ladder hat twilight fortress imo auch nix verloren. ist aber toll für ne custom game map (bilde ich mir ein oder sieht die map wie eine der "no rush" varianten aus bw aus?"

Reaktionen
0
nö, gibt auch rushvarianten auf der map.
zb. protoss/terran, proxygates + reaver ist unaufhaltbar wenn einer zerg ist.

Reaktionen
0
so hier ma 2 beispiel replays
kommentare erwünscht

Reaktionen
0
auf twilligt habe ich schon des öfteren gerusht und erfolgreich gewonnen. Und das als T. wenn ich die rep finde adde ich die.

ps. wie kann ich hier was hochladen??

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Map ist doch einfach nur ein Witz und ungeeignet für Sc2

Sehe das recht ähnlich.
Erinnert halt extrem an manche wc3-maps Dragon Fortress oder so hieß die glaub, nur mit 3 base halt.

Gibt zwar zimelich viele Taktische möglichkeiten, hab eben in nem normalen laddergame gegen TT mit TZ zb locker gewonnen als sie sich eingebunkert haben.
Als sie dann zusammen ~12 BC hatten haben wir mit 20 tanks 60 marines und ca ~60 mutas angegriffen ;)

Reaktionen
0
so hier ma 2 beispiel replays
kommentare erwünscht

jo, das ist nicht konterbar wenn man normal spielt.
hättest eigentlich auch gar nicht aus der base rausrennen brauchen.
wieso nicht einfach wallin komplett machen und in der basis pumpen mit upgrades?

Reaktionen
0
ganz einfach,weg zur enemy base kürzer und daduch die hauptamee des gegners erstma weit weg + wegfliegen und die gegner zwingen auf air zu gehn damit sie die commandocentralle jagen können,und schon is es gelaufen,sorry das 2v2 mega gg ist bezüglich dieser taktik nicht das richtige,aber das wir noch gewonnen haben war cool,das obwohl mein mate schon tod und die n och volle mainbase hatten.

Reaktionen
0
hmm ich muss ja zugeben ich mag die map auch nich. langer weg zum gegner wall in und rumgekrüppel in der base (meistens). vote down bringt auch nix, da es ja atm nur ganze 3 maps gibt.

aber unkonterbar is anders. bei T/Z wird der wallin nicht schnell genug fertig.
auf der map scoutest du sehr früh, siehst der gegner hat nix und reagierst dementsprechend mit nem push, ob wall in oder nicht wirst du, sofern du in den rush investierst die def knacken.

zudem kommt es ja auch auf das matchup drauf an.
dualproxy spielt sich wie hier schon erwähnt wurde ganz gut.
bei ZZ lings+spines funktioniert bei so wenig gegenwehr gegen T/Z wohl auch und sorgt für nen schönen wtf moment :) beim Z.

und das replay ist nicht wirklich repräsentativ.
was haben die gegner bitte gemacht? idlen in deiner geplätteten main, während dein ally gefühlte stunden ohne units und def weiter mined? o0

Reaktionen
0
es gibt mehr als 3 maps im 2n2 (in custom games) ... allerdings hast du schon recht in laddergames sind nur 3 verfügbar ich frage mich ernsthaft wieso??? jmd ne ahnung? find ich auf jeden scheisse weil nur 2 ok sind

DopeBoss

Guest
3 maps find ich auch kagge, kulas ravine könnte man doch auch noch 2v2 spielen, und shakuras plateau spielt man ja garnicht in der ladder, wobei ich die ganz nice finde ...

naja mit dem content patch sollen ja mehr maps kommen, warten wir gespannt

Reaktionen
0
ich habe mich mit meinem post natürlich auf ladder bezogen. denn wer die map scheisse/unfair empfindet spielt sie natürlich in nem CG, wo man die wahl hat erst recht nicht :)

und da wir eh erst ne beta spielen, und quasi testen ist es müßig darüber zu diskutieren.
mit release oder auch beta patches wird es mehr maps geben, der ladder pool sich verändern und variabel bleiben (dort wird es dann wieder heißen, wieso wurde map xy entfernt/yz hinzugefügt) :)

so nervig wie TF auch sein mag - gehören große maps auch irgendwie dazu aber natürlich nicht zwingend mit gemeinsamen choke. :)

Reaktionen
0
[...] kulas ravine könnte man doch auch noch 2v2 spielen [...]

So weit ich weiß war KR früher bei den Laddermaps dabei, wurde aber rausgenommen, weil man angeblich die mitte zubunkern und so gewinnen konnte.

Ontopic: rushe auf der map zu 90% und klappt alles wunderbar. auch bei doppelexe. timing ist das a und o.

Oben