[2v2] Terra+Zerg vs XY

Mitglied seit
29.08.2001
Beiträge
23
Reaktionen
0
Huhu,

keine Ahnung ob das das richtige Forum hier ist. Das ist mein erster Post im SC2 Bereich von Ingame.

Ein Freund und ich haben jüngst mit 2on2 begonnen. Wir sind blind in die Positionierungsmatches rein, 1v1 hatten wir beide gar nicht gespielt, von Baureihenfolgen etc keine Ahnung, ein paar man mit RL Freunden gespielt, das wars auch. Wir haben dann auch direkt mit 1:4 abgeschlossen und sind jetzt irgendwo in den Niederungen der Bronzeliga, haben uns aber relativ gut eingespielt (9:9 gerade, ich glaube da sind die Posimatches mit drin).

Ein wirkliches Problem habe ich nicht, es macht schon Spaß, die verschiedenen Taktiken schmerzhaft selbst zu erfahren, wie zB Photonenkanonenrush auf dieser Karte mit dem riesigen Plateau, Zergling/Bersirush/Marinerush mit Baracken direkt vor der Basis :ugly:

Unsere 'Standardtaktik', die sich nach einigen Spielen als recht erfolgreich herausstellte, ist dabei Marines+Medivacs+Panzer (ich) und Mutas. Ich übernehme dabei meist den defensiveren Part wie zB Basis absichern und am Anfang scouten, während der Zerg schnell expandiert und techt. Sobald er ein paar Mutas hat wird der gegner permanent genervt, Guerillas ftw! Dabei sind wir natürlich gegen Rushes recht anfällig.

Zwei Fragen hätte ich doch:
Ist das irgendwie eine bekannte Taktik?
Gibt es irgendwelche Kombis/Taktiken auf die wir achten müssen, wie werden wir gecountert (Rush, klar. sonst noch etwas?)

Ansonsten bin ich gespannt auf Meinungen. :thx:
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
uff... wo fang ich an...
grundsätzlich solltet ihr noch viel mehr erfahrung sammeln. wer sich auf 1 taktik versteift, verliert. man muss immer ersatzpläne parat haben, falls der gegner nicht wie erwartet reagiert oder man ihn nicht ausreichend gescoutet hat. daher gibt es sowas wie eine allround-strategie auch nicht. viele gute terra/zerg-teams setzen anfangs auf einen schnellen marine/baneling push, aber auch das klappt nicht immer. kurz: man muss die taktik der des gegners anpassen - ihn auskontern.

was eure strategie angeht... als zerg kann man nicht NUR mutas bauen. die einheit ist dazu gedacht, den gegner an allen ecken und enden zu sekkieren - im direkten kampf können sie leicht gekontert werden. auch das aufteilen der offensive und defensive (ich sicher die base, du greifst an) wird in den höheren ligen nicht funktionieren, da sich die gegner einfach die mapcontrol holen werden. und von drops oÄ wird man auch heftiger gestört als es nötig ist, da ein spieler kaum die verteidigung für 2 übernehmen kann.

aber bevor ich jetzt nen seitenlangen post schreibe, empfehle ich euch: erfahrungen sammeln, strategien ausprobieren, replays analyiseren, kommentierte profimatches anschauen und üben, üben, üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ihr solltest euch erstmal irgendwo ueber die gaengigen BO's informieren oder in Replays abgucken. Ich will die hier jetzt nicht komplett erklaeren. Ich spiel mit jemanden ZT , als Z sehr gut in Diamant mit Stats irgendwas um die 30-4 oder so.

Du hast mehrere Moeglichkeiten in dem Setup. Einer von euch, meist Z, scoutet bei 9, weil man ziemlich rushanfaellig ist wie du schon gemerkt hast.

Dann spielt ihr entweder 2 Hatch Speedlings + 3 Rax MM mit Stim.

Oder Mass Banes + MM mit Stim.

Andere moeglichkeit ist 9 Pool damit Z am anfang etwas Druck auf einen macht, damit der T in ruhe 3 oder 4 Rax gehen kann.

Je nachdem was ihr beim Gegner kommen seht dann auf Muts oder Speedroach und Medivacs + Tanks spaeter dazu.

Ich als Z komme ganz gut damit wenn ich meine Units gezielt als Schild fuer die Army meines T's verwende oder gezielt Units snipe. Musst du rausfinden.
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Wenn einer von euch beiden früh techt seid ihr halt grundsätzlich sehr anfällig für Angriffe im gesamten early game. Noch problematischer wird die Sache dann, wenn ihr keine gemeinsame base/choke habt.

Ansonsten, wenn der Zerg nur auf mutas geht wird er sicherlich sehr viele Mineralien drüber haben. Könnte daher zusätzlich noch zerglinge zum harassen von neuen exen bzw mapcontrol produzieren ohne dabei Einschnitte bei den mutas hinnehmen zu müssen.

replay wäre wie immer ganz hilfreich.
 
Oben