2v2 strats und replays

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
heyho

das soll ein thread für alle 2v2 spieler sein. es gibt ja leider nicht so viele replays und strats im netz, weil im moment alles eher auf 1v1 konzentriert ist.

daher dachte ich, dass so ein kleiner thread für alle freunde des teamplays gut sein könnte. hier kann man gute reps posten, sich über strats austauschen oder über builds diskutieren.

ich fang mal an mit der frage, welches eurer meinung nach das sich am besten ergänzende team ist. ist Z+Z wirklich im vorteil gegenüber allen anderen MUs oder kann man das MU möglicherweise irgendetwas gleichwertiges gegenüberstellen.

Reaktionen
0
Vergesst nicht auch 2on2 VoD's hier rein zu schreiben!
Nen paar gibt es im YouTube-Channel von Husky (http://www.youtube.com/user/huskystarcraft) evtl. kann man sich aus den VoDs auch schon ein paar Strategien abschauen
Außerdem würd ich gern wissen was Z+Z so stark macht (hab noch sehr wenig SC (2) Erfahrungen), weil ich denke, dass grade Templar oder Colossi gegen größere Massen von Zergunits recht effektiv sein könnte.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja im ZvZ kommt es meist gar nicht erst zu colossi oder psi, meist wird recht früh gerusht und das ist in ner 2v1 situation recht schwer zu halten weil zumeist selbst bei erfolgreicher abwehr die ecco eines allys schrott ist.

Reaktionen
0
und wie wäre es mit nem Wall-in und/oder frühen towern/cannons/spine crawlern als absicherung gegen den Rush?
Oder man versucht selber schon sehr früh Druck zu machen indem man sich sofort zu zweit auf einen Gegner konzentriert und so den Rush etwas rauszögern kann...
Nur Ideen eines noobs :)

Reaktionen
0
und wie wäre es mit nem Wall-in und/oder frühen towern/cannons/spine crawlern als absicherung gegen den Rush?
Oder man versucht selber schon sehr früh Druck zu machen indem man sich sofort zu zweit auf einen Gegner konzentriert und so den Rush etwas rauszögern kann...
Nur Ideen eines noobs :)

hast du schon mal gegen z+z gespielt?
z kommt da hast du als P gerade mal ein Warpknoten, dann musst du mit Sonden und Bersi blocken, hast aber nur einen. Während blocken musst den 2. Warpknoten bauen und dabei die Choke bis auf ein Bersi zumachen. Wenn du das halten kannst bis aus den 2. Knoten deer 1. Bersi raus kommt gehts meistens.

als T gehts ein bisschen leichter, da schaffst du es gerade noch 1 Kaserne + 2 Depots, das 2. Depot kommt meistens im richigen Augenblick. 1 Marine schaffst du dahinter, dann müssen aber auch noch die SCVs dazu um die Depots zu richten, sonst ist schluss.

Reaktionen
0
@exodia
das von dir beschriebene passiert aber auch nur dann wenn der zerg seine bo auf rush stellt und du die normale standard bo durchziehen willst.
=> selbst früher units haben und auf gute eco erstmal scheissen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ein paar unserer reps habe ich hier hochgeladen (sind auch lose reps bei :p): http://www.fookunity.com/sc2/replays/

Zur Einordnung sei zu sagen, dass ich mit LunA momentan unter den Top10 teams bin und ich random und er Z spielt.

Aus meiner Erfahrung heraus ist ZZ genauso wie in bw die beste Teamkombination. Der Mobilitätsvorteil und die Techmöglichkeiten von zwei Z's machen sich im 2v2 schon sehr deutlich bemerkbar.
Danach finde ich persönlich ist ZT die nächstbeste Kombo, da die Terra units ne sehr gute Ergänzung zu Z sind (ling+rine/marauder ist verdammt stark).

Am schlechtesten kommt für mich P im 2v2 weg und das sage ich als jemand der noch in bw nen P only Spieler war. Problem im 2v2 ist einfach, dass die T1 units sowohl vs Z als auch vs T im early game nichts taugen.
Zeals sterben einfach ruckzuck vs roaches, linga, rines oder marauder weg und können von diesen units eben auch leicht outmicroed werden.
Das heißt der P muss schnell techen und das macht ihn halt verwundbar.
Damit hat sich die Rolle von einem P im 2v2 schon stark geändert. Früher waren da eher die T's der Schwachpunkt im early und jetzt ist halt P die Rasse die Zeit brauch um in die Gänge zu kommen.

Davon mal abgesehen scheinen die 2v2s mehr auf Masse angelegt zu sein als in bw. Durch die geänderte (geschwächte) Rolle der chokes sind early goes noch stärker geworden und das macht sich natürlich bemerkbar.
Kleine Ausnahme ist es bei der Map Twilight Fortress, die aber sowieso aus dem Mappool gestrichen gehört. Einfach schreckliche Map, bgh light.

Oben