2v2 lategame probleme

xtremebyte

Guest
Ein Replay:
http://rapidshare.com/files/393722093/Twilight_Fortress__45_.SC2Replay.html

wir spielen meist terra+zerg oder rnd

unser problem:
hauptsächlich terra+x
wir versuchen meist früh druck zu machen, wenns klappt ist toll und win :)

wenns nicht klappt hat das verschiedene gründe:
-die anderen waren schneller, cheese oder so, okay passiert
-sie mauern sich ein (fast tanks zb), schwierig und unser hauptproblem

was kann man dann machen? wenn wir dann auch ne größere armee hochziehen, besteht die armee der gegner mm ende nur noch aus t3 und man kann sie nicht mehr besiegen
selbst wenn man weiteres exen nach der natural unterbindet und versucht zu harrassen hat man irgendwie keine chance :S

wir sind dann auch imemr etwas ratlos, was man bauen kann, was bei t+z ne gute kombi ist, die auch bezahlbar ist
danke für jeden tipp^^

Reaktionen
0
ohne das replay gesehen zu haben (oder auch nur 2vs2 zu spielen) zusammengefasst:

Ihr spielt eine schnelle offensive eröffnung (im zweifelsfall mit worker cut) und eure gegner spielen entweder makro orientiert oder fast tech. Wenn ihr sie nicht mit euren frühen push tötet/stark schädigt (und dabei vermutlich eure armee einbüßt) liegt ihr deutlich hinten.

Klingt für mich nach dem grundprinzip des spiels ;)

Würd empfehlen wenn ihr seht der push wird nix umzuschalten und ne exe hochziehen; wenn sie wirklich stark bunkern können sie euch normal net überrennen.
Dann is natürlich scouten abgesagt um ihren angriff abzuwehren/ ihre exen zu herrassen.

xtremebyte

Guest
das überrennen kommt dann auch erst nach ~30 min mit 200 supply

da sie halt einfach mit den mineralien der main und natural die armee hochziehn und man nich reinkommt, weil in der ganzen base verteilt thor, träger, was auch immer stehen

Reaktionen
0
Wie gesagt ich schließ nur aus 1vs1, aber wenn die so bunkern habt ihr mapcontrol und solltet in der lage sein mehr exen zu nehmen als sie und sie dann auszumakron; habt ihr die armee verloren is klar das ihr probleme habt; statt euch direkt im gegenangriff auseinander zu nehmen, haben sie sich dazu entschlossen erst zu techen. Das gibt euch nur gelegenheit nochmal ins spiel zu kommen; ist normal das ihr zurück liegt wenn sie euch die erste armee zerreißen.

Werd mal ins replay reinschauen,kann dann vermutlich mehr sagen

Reaktionen
0
Ok hab ma bis minute 13 geschaut und ich kann schon sagen is in etwa so wie erwartet:

1. Keine eco: Zu diesem zeitpunkt hat der lila terra mit 1000 Mins income fast so viel wie ihr zwei zusammen. Zerg is mit ~700 dabei, nach nem frühen Angriff nicht zu schlecht, Aber der Terra mit 380 (und 18 Arbeitern) is EXTREM schlecht. Also mehr arbeiter bauen.

2. Ab minute 9 steht ihr vor ihren eingang und habt nen contain aus dem sie nicht so leicht rauskommen werden. Aber man kann nunmal nicht wirklich leicht in sieged tanks reinrennen demnach könnt ihr nicht angreifen.
Richtige reakion: air oder exen. der hellblaue terra ist schlecht genug verteidigt das mutas vermutlich ordentlich schaden raushauen, und sie vorallem sicher in ihrer basis halten. Dann könnt ihr in aller ruhe die ganze Karte zu exen.

Das sind die dinge die mir spontan beim schauen in Fasterx3 auffallen, jemand der sich mit 2v2 auskennt kann sicher noch mehr über die timings und die effektivität eurer strat sagen.

€dit: Ok hab noch den Endkampf gesehen, und die größte Frage für mich ist: warum greift der Zerg mit seine 200 supply muta only armee(? ihr habt die gegnerische Armee gesehen andere einheiten tun da wunder) geklumpt die THORS (die mit dem massiven ae air schaden gegen light)/vikings/battlecruiser an? Der kann die ganze gegnerische base schneller kicken als die euch, dann können 3 dinge geschehen:
a) sie ziehen sich zurück um ihre Base zu retten. Selbst wenn er dabei die hälfte der mutas verliert, er hat genug ressourcen, income und larva um sofort ne neue (bevorzugt besser gegen die kombi funktionierende) Armee zu bauen.
b) sie greifen eure base an und dann soltet ihr das elemination race gewinnen
c) nur ein Teil der Armee zieht sich zurück Die mutas sind dann viel mobiler und ihr seid zu zweien in der Lage die Armee vor eurer base zu zermalmen, danach habt ihr soviel mehr exen das ihr einfach eine armee nach der anderen gegen sie werfen könnt

Aber vorallendingen: vor dem angriff habt ih knapp 3000 mins 2000 gas und noch fast 70 freie supply in der terra armee... warum?
Dazu kommt das eure Gegner die viel besser komposition haben für nen direkten kampf, und dabei stecken kaum mehr ressourcen da drin. Der Zerg hat mutas, der Terra thors... keine einzige eurer einheiten schlägt sich besonders gut gegen BCs oder Thors.

Zuletzt bearbeitet:

xtremebyte

Guest
danke, werden das ma besprechen

nen paar probleme wie nicht genug ausgegebene mineralien und das die mutas in der gegner base wohl besser aufgehoben wären, haben wir schon als fehler identifiziert.

wenn du sagst, mutas und thor sind nicht sonderlich gut gegen bc+thor, was wäre das dann? mehr panzer+corruptor? auch bc bauen?

Reaktionen
0
Wenn der gegner selbst keine tanks hätte (leider hatte er nen paar) wären marines+hydras nahezu unschlagbar. Is trotzdem ne recht starke möglichkeit.

Infestoren sind auch sehr stark, Raven für pdd/seeker missle auch. Vikings/corruptor ist die logische antwort auf bc, nur musste die natürlich gut verteilen wegen den thors (sind zum glück beide armored also hält sich thor schaden in grenzen)
Tanks in ausreichender zahl rocken nachwievor alles was sich am boden zu bewegen versucht, broodlords schlagen sich bei richtigen micro auch überraschnd gut gegen thors.
Zerglinge, solange die tanks unsieged sind, sind auch mächtig, zerstörrn vorallem die ai der thors. ich wär vermutlich bei freier auswahl auf ~8 tanks, dazu mass marines/hydras unterstützt von lingen gegangen. Nen paar infestoren und raven dabei, sofern das micro dafür reicht.
Selber bc als terra is natürlich auch immer ne überlegung wert, kreuzer brauchen aber ewig wenn man net schon getecht hat, dann lieber viking/tank und aufpassen dass die vikings net in reichweite der geg. thors kommen.

Dabei fällt mir ein wie wurden die thors gemicrot? deren Spezialangriff ist hier natürlich sehr viel besser als normales feuern.

xtremebyte

Guest
jo mein mate meinte er hat den thor hammer reingesetzt in den angriff, das was stunnt

Oben