2v2: Ein Farmer, ein Fighter

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab gerade mit meinem Mate die 5 Placement Matches in der 2v2 Ladder gemacht (5-0 -> Gold Division :wee:)

Dabei hatten wir 2 Matches, wo die Gegner am Anfang auf nen kompletten Wall-In gegangen sind, und danach hat einer nur Worker Produziert und keine einzige Unit (ich nenne ihn "Farmer"). Der hat die Ressourcen dann rüber transferiert zum anderen der massiv gebaut hat (respektive der "Fighter").

Beim einen Mal haben wir das ganze recht früh erscouted und einfach die mineral-line vom Farmer harrassed und gut.

Beim anderen Mal hat der "Fighter", relativ früh und heftig gepushed, aber wir haben es gut verteidigt bekommen, am Ende stand seine 200/200 Armee gegen jeweils 2x ~150er Armeen von mir und meinem Mate, also unser Win.

Was haltet ihr von diesem 2v2-Style? Ich halte davon irgendwie gar nix. Ist irgendwie ne ziemliche All-In Taktik. Entweder man gewinnt mit dem ersten großen Push oder es sieht ganz schlecht aus. Außerdem wäre mir die Rolle des "Farmers" viel zu langweilig. Außerdem ist es ziemlich Map abhängig. Sind die Ally-Basen relativ weit entfernt, mag das noch besser gehen, weil man dann einen Spieler überrollen kann und somit evtl. ausm Spiel nimmt.

Und wenn man das Ding mal konsequent weiterdenkt, dann könnte man ja auch noch Unit Control sharen und es so aufteilen, dass einer nur das Macro macht und der andere nur die Armee microed. Das wiederum fände ich mal ganz interessant auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
haben tlo und jinro bei dem showmatch 2on2 gegen artosis und noch wen doch auch so gemacht, lief immer gut bei denen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Echt? Hab ich nicht mitbekommen. Gibts da VODs zu?

Reaktionen
0
holy malony.. TeamAmerica vs TeamEurope :eek4:

Wie konnte das denn bloß an mir vorbeigehen? Total verpasst. Feine Sache, besten Dank. Optimale Unterhaltung während Abendbrot :ugly:

lolmuamer1

Guest
holy malony.. TeamAmerica vs TeamEurope :eek4:

Wie konnte das denn bloß an mir vorbeigehen? Total verpasst. Feine Sache, besten Dank. Optimale Unterhaltung während Abendbrot :ugly:

Nerd:wave2:
schön und gut, klingt interessant, schau mir das jetzt auch an, aber muss das während dem Abendbrot sein?:p

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Website
broodwar.net
und was soll der spruch mit dem nerd und dem muss das sein während dem abendessen? muss sowas sein auf einer spielefanseite? na? :no:

Reaktionen
0
Naja, andere schauen zum Abendbrot Galilleo oder lesen die Bildzeitung. Da schau ich mir doch lieber nen VOD an, wenn mich das zu nem Nerd macht, okay!

Wie dem auch sei, zurück zum Topic. Also ich hab jetzt gerade das 2v2 auf Twilight Fortress gesehen und jetzt versteh ich auch, was ich eben in meinen Games gesehen habe. Die Leute haben probiert den TLO/Jinro Kram zu kopieren.

Nur da Bestätigen sich genau die Punkte die ich auch vorher schon gesagt habe:
1. Haben es TLO/Jinro perfekt geschafft, nicht gescouted zu werden.
2. Kam der riesen Push bei ~9 Minuten.
Wenn einer diesen beiden Punkte failed, sieht es schon schlecht aus für diesen Style.

Und dem dem speziellen Match wars ja auch noch so, dass Artosis massiv geteched hat und kaum Units hatte.

lolmuamer1

Guest
Naja, andere schauen zum Abendbrot Galilleo oder lesen die Bildzeitung. Da schau ich mir doch lieber nen VOD an, wenn mich das zu nem Nerd macht, okay!

Wie dem auch sei, zurück zum Topic. Also ich hab jetzt gerade das 2v2 auf Twilight Fortress gesehen und jetzt versteh ich auch, was ich eben in meinen Games gesehen habe. Die Leute haben probiert den TLO/Jinro Kram zu kopieren.

Nur da Bestätigen sich genau die Punkte die ich auch vorher schon gesagt habe:
1. Haben es TLO/Jinro perfekt geschafft, nicht gescouted zu werden.
2. Kam der riesen Push bei ~9 Minuten.
Wenn einer diesen beiden Punkte failed, sieht es schon schlecht aus für diesen Style.

Und dem dem speziellen Match wars ja auch noch so, dass Artosis massiv geteched hat und kaum Units hatte.

Yo, das haben die sehr gut runtergespielt,
dass werde ich auch mal versuchen mitm Kumpel... s
ehr interessant diese art von taktik, sry wen ich dich beleidgt habe oderso, war aber nicht ernstgemeint...

Reaktionen
0
wohlgemerkt haben es TLO und Jinro auch nur auf den ich nenne sie mal "one-base" maps gespielt, wo sie sich beide zusammen eine wal bauen konnten. Die taktik ist so wie sie es gespielt haben ziemlich gut. Vorraussetzung ist in dem Fall aber das einer Terraner ist (Mules) und der andere sehr schnell nachpunpen kann. Würde also meines erachtens nur ein Toss (wie von TLO gespieltI) oder ein Zerg mit mass hatches in frage kommen.

Reaktionen
0
Habe ich gestern auch gemacht. Aber eigentlich nicht von anfang an, hat sich dann bloss so ergeben. PZ (me P) v TZ. Ich hab probiert den Zerg zu proxy'en, was allerdings fehlschlug... Mein Matezerg wollte auf Mutas gehen, da hab ich NUR worker und Exen gebaut.
Am schluss hatte er dann 10 Broodlords und um die 50 Muten (eher mehr). ich hab dann die Muten gemicroed und mein Mate die Blords :D
= Win ^^

Reaktionen
0
Ich halte nichts vom ressourcen sharing. Hab gestern auch nen 2on2 deswegen verloren. Der Zerg kam dann einfach mit 25 Mutas an und dann war es over. Hatte leider nur 14 Mutas zu der Zeit und mein mate nen 4gate Mischmasch. Das Problem war eben die Mapcontrol durch die Mutas. Man kam nicht mehr raus und die gegner konnten munter exen.

Wenn man die Taktik gut durchbringt und auf bestimmten Maps, wie Zwielichtfestung, kann man nichts dagegen machen. Zum Matchup war ein TZ v PZ.

Ressourcen sharing sollte erst ab 10 minuten gehen oder ganz weggepatcht werden, wie zu BW zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Der KEy gegen die taktik ist scouten. die werden irgendwas massen in der regel, dazu brauch man den konter. und wenn zu ist (=wall in) dann muss man sich zum scouten was einfallen lassen und sich zeitgleich auf das schlimmste einstellen aka baneling massen :P

hat gestern auch gegen uns 2 probiert, mass zerlings allerdings. waren echt viele, aber ich hatte mutas. aber da hatten wir auch net richtig gescoutet.

Reaktionen
0
Jo dem stimme ich zu. Wenn man das früh scouted, kann man es ganz gut kontern. Der Schlüssel ist dann probieren, dass Spiel ins Lategame reinzuretten und versuchen auf Tier3 zu kommen. Sobald man selbst mit seinem Mate über 100 supply kommt, ist man meist stark im Vorteil.

engeltr

Guest
Je nach gegner hilft auch Baneling+Eingraben^^ Und dann genau unter dem Gegner ausgraben, das macht laune :D

Reaktionen
0
ein farmer ein fight macht für mich in sc2 keinen sinn. wc3 war das im 2on2 und 3on3 eine relativ "gängige" taktik aber in sc2 meiner ansicht nach überbewertet...

Reaktionen
0
aha.. ist ja interessant. Wie wäre es mit ner Begründung? Oder wolltest du einfach nur deinen neutralen Senf dazu geben?

Reaktionen
0
ein farmer ein fight macht für mich in sc2 keinen sinn. wc3 war das im 2on2 und 3on3 eine relativ "gängige" taktik aber in sc2 meiner ansicht nach überbewertet...

Einfach mal die TLO/Jinro-Version dieser Taktik anschauen. Sicherlich haben die mehr drauf als der 0815-Spieler und wirklich funktionieren tut es nur auf den Karten mit geteilten Basen - aber wenn man es durchziehen kann hat der Gegner kaum eine Chance.

Reaktionen
0
aha.. ist ja interessant. Wie wäre es mit ner Begründung? Oder wolltest du einfach nur deinen neutralen Senf dazu geben?

in wc3 kann man von anfang an ressis handeln. das macht sicherlich den kleinen aber feinen unterschied. jede rasse muss naemlich techen auf tier 2 und tier 3. wenn man den ally nun unterstuetzt kann er schneller, bessere einheiten machen. soll heissen wenn man frueh im game dann nen go macht hat man grosse chancen zu winnen

Reaktionen
0
in wc3 kann man von anfang an ressis handeln. das macht sicherlich den kleinen aber feinen unterschied. jede rasse muss naemlich techen auf tier 2 und tier 3. wenn man den ally nun unterstuetzt kann er schneller, bessere einheiten machen. soll heissen wenn man frueh im game dann nen go macht hat man grosse chancen zu winnen

Sorry, hab wc3 nie wirklich gespielt, aber wo genau ist denn in dem Text da jetzt die Begründung, dass der Farmer/Fighter Style deiner Meinung nach überbewertet ist?!

:confused:

Reaktionen
0
einige hier im forum scheinen farmer/fighter als gut zu empfinden. in der umsetzung gegen ein starkes 2on2 team egal welcher racecombination gibt es keine moeglichkeit diese taktik durchzusetzen. das 2on2 mit TLO war einfach ''neu'' fuer die sc2 gamer und deshalb wars erfolgreich. ist jedenfalls meine meinung.

denke man kann es dir nicht recht machen, weil du auf alles ne gegenfrage hast. such dir ein forum zum flamen. ich will mich hier sachlich unterhalten.

Reaktionen
0
Ich wüsste nicht seit wann Gegenfragen als "flame" gelten. Mich interessiert dieses Thema, darum hab ich den Thread eröffnet.

Du gibst deine Meinung dazu ab und sagst, du denkst der Style sei überbewertet. Ich frag dich nach ner Begründung für diese Meinung und du postest irgendeinen wc3 Kauderwelsch.

Jetzt schreibst du "gegen ein starkes 2on2 team egal welcher racecombination gibt es keine moeglichkeit diese taktik durchzusetzen".

Ich denke, wenn man schon solche Sätze in Stein meißelt, sollte das auch irgendwie belegen können. Sowas nennt man im Allgemeinen "Meiungsaustausch" und exakt das verstehe ich übrigens unter "sachlich unterhalten".

Reaktionen
0
traden ist erst ab ner bestimmten zeit moeglich in sc2. dies soll verhindern das man diese farmer/fighter combi erfolgreich spielen kann. die idee fuer die taktik kommt von wc3. deshalb zitiere ich es hier. ist sicherlich fuer einen spieler wie dich interessant zu wissen wie jemand auf die idee farmer/fighter kommt. was du sagst kannst du wayne erzaehlen. den interessierts... oder....?!...

Reaktionen
0
traden ist erst ab ner bestimmten zeit moeglich in sc2. dies soll verhindern das man diese farmer/fighter combi erfolgreich spielen kann. die idee fuer die taktik kommt von wc3. deshalb zitiere ich es hier. ist sicherlich fuer einen spieler wie dich interessant zu wissen wie jemand auf die idee farmer/fighter kommt. was du sagst kannst du wayne erzaehlen. den interessierts... oder....?!...

Du hast in deinen letzten 4 oder 5 Beiträgen nichts anderes gemacht als

- zu betonen dass du die Taktik für überbewertet hälst
- zu behaupten dass die Taktik "nicht funktioniert"
- zwar das bekannte Zeitlimit erwähnt, nicht aber, wie das die Taktik einschränken soll (denn auf Shared Base Maps wird die gemeinsame Choke dichtgemacht und los geht der Spaß eh erst, wenn das Traden möglich ist)
- ach ja, und du hast deine Gesprächspartner mehrfach hochgradig arrogant angemacht

Einen wirklichen Grund für die Mängel der Taktik - d.h. fundiert, mit Beispielen hinterlegt usw. - bist du uns allen bisher schuldig geblieben. Und wenn ich mir insbesondere deinen letzten Beitrag so durchlese stellt sich die Frage gar nicht erst, wer hier mit "flamen" angefangen hat.

Reaktionen
0
Ich hab gerade mal nachgesehen, der Transfer-Lock dauert genau 5 Minuten. Das ist in meinen Augen circa die Zeit die ein Spieler auf einer Map wie z.B. Twilight Fortress braucht um seine Economy so ins Rollen zu bringen, um anschließend seinen Mate entsprechend zu feeden.

Sicher, der 5 Minuten lockdown verhindert sowas wie einen super schnellen 2Gate-Rush, aber warum sollte das dafür verantwortlich sein, dass der gesamte Style unspielbar ist? Wie du in den VODs siehst kriegt TLO nach 9 Minuten einen sehr starken Push damit hin.

Lustig übrigens, dass du dich "sachlich unterhalten" willst und dann mit "wayne erzählen" um die Ecke kommst :thumb:

Oben