2on2 zz vs pp replay analyse

Reaktionen
0
hi,

also ich habe gestern mit einem kollegen als zerg ein 2on2 gegen 2 protoss gespielt, und obwohl ich der meinung war das es ganz gut lief haben sie uns komplett vernichtet und wollte mal um rat fragen ^^

wir haben diese map zum ersten mal gespielt und ich fand das man die exen auf der rechten seite schlecht nehmen konnte daher hatte ich vorgeschlagen das wir irgendeine onebase aktion machen (schlechte idee)^^ als ich sah das die bei der wallin schon gut gepumpt hatten schlug ich vor erstmal defensiv mit spinecrawlern zu spielen. der voidray hat uns dann überascht aber keinen dramatischen schaden angerichtet. daraufhin konnte ich die gold nehmen und 1-2 mal die gegnerische exe zerstören, allein auf der rechten seite hab ich mich zurückgezogen als ich die ganzen cannons sah...ich sah an der wallin auch schon colossi daher fand ich es unmöglich aggressiv zu spielen. nunja dann haben die uns einfach überrannt mit mothership, carriern, voidrays, kolossi und stalker wenn ich das richtig in erinnerung hab.

ich hatte zu dem moment auch ulis im bau aber ich glaub gegen eine solche macht hätte das nicht viel gebracht, nunja mein kollege hat auch nich das mothership gefocused...was hätten wir besser machen müssen? ^^

edit: seh grad das wir beim ersten mal nicht die exe zerstört haben argh ^^ btw ich bin der blaue campi

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo,
was mir aufgefallen ist - so generell:

1. Am Anfang stehen deine Drohnen relativ lange an der Base rum bevor du eine Einheit nachgebaut hast und sie dann zum sammeln geschickt hast.

2. Du hast mit vielen Drohnen die Minerealien verschenkt, weil sie noch welche in der Hand hatten und du sie zum Bauen benutzt hast, bzw zum Gas geschickt hast.

3. Vom Macro her sah das relativ langsam aus, ihr hattet ca. 4 Zerglinge und der Protoss hatte schon 6 Berserker, dass ist ganz schön viel, wenn er direkt gepushed hätte, wäre das Spiel schon gelaufen gewesen für euch. Aber das Macro kommt durch mass gaming.

4. Als ihr links oben die Exe von Protoss kicken wolltet, hättet ihr ruhig auch mal ein Push auf die Main machen können, soviel hatten die beiden nicht mehr.

5. Exen scouten usw war ganz gut, aber im Großen und Ganzen auch noch ein wenig wenig gescoutet. (was ein Satz xD)

6. Am Anfang wäre eine Fastexe sicher auch net schlecht gewesen , aber wer rechnet damit, wenn der Toss 6 Berserker baut, dass er nur deffed.
(Ich hätte auch keine Fastexe gebaut in deiner Situation)

7. Aber insgesamt habt ihr sehr deffensiv gespielt, für Zerg viel zu deffensiv. Versucht mal in der 2on2 combo erstmal zu rushen mit Zerg, da kann man auch schon einige Spiele gewinnen in unter 10 min:)

8. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass am Anfang nur der Türkise Protoss "gespielt" hat und sich der rosa Toss eher zurück gehalten hat, da wäre eine gute Möglichkeit gewesen zu rushen, später so im Middgame war das genau andersrum, mit ein paar Schaben, Verseuchern mit Parasit. (Kolosse übernehmen) hätte man da auch gut Druck machen können, aber genau die richtig Situation zu erkennen ist schwer und auch nur durch mass gaming zu "erlernen".

9. Mehr Upgrades für eure Einheiten wäre auch noch sehr gut gewesen, du hattest zwar schon 2 Evolutionskammern, aber nur 1-1 upgrade. Auf dein Teammate habe ich jetzt nicht so geachtet mit den Upgrades.

Das Fazit für das komplette Spiel ist, dass ihr einfach viel zu Deffensiv gespielt habt und euch die Probleme mit dem Mutterschiff, Trägern usw hätten ersparen können, wenn ihr aggresiver gespielt hättet.

Ich habe mir das Spiel jetzt in höherer Geschwindigkeit angeschaut, wenn ich noch irgendwas übersehen habe, oder falsch gesehen habe, entschuldige ich mich dafür:) und hoffe auf meine Nachposter, die mich dann berichtigen oder ergänzen.

Gruß
Duke

Reaktionen
0
hi danke für deine tips, also ich hab halt viele streams/vods von daynine,hdstarcraft etc etc angeschaut und dazu noch viele guides aus dem teamliquid forum. nach der langen pause merke ich das wirklich nur ein bruchteil hängenbleibt. was ich aber immer mitbekommen habe ist das zerg eine "reagierende" rasse ist, weniger aggressiv spielt und bei einem gegnerischen push versucht ihn bestmöglich zu nehmen (flankieren, creep etc) um dann effektiv zu kontern ?!

also wir hätten natürlich auch rushen können wir wollen uns aber ein "stabiles" spiel angewöhnen. also ich schätze nach dem ersten push von uns hätten wir versuchen müssen die wallin zu knacken. das problem ich wollte nicht meien armee an den kolossi verlieren und hatte mich zurückgezogen, schätze das war der gröbste fehler ?!

wie hättet ihr das gemacht ? danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also...
Mein Kumpel spielt Protoss und ich Zerg, am Anfang rushen wir erstmal, mit Zerglingen, bei Bedarf auch mit Banelingen.
Er baut 2 gates und pumpt dann auch paar Berserker. D.h. meistens gehen die Matches nicht länger 10 min.

Aber nochmal zu eurem Spiel:
Im Middgame hätte ich dann nochmal mit Schaben und Verseuchern den push gemacht, dann hättet ihr die Kolosse übernehmen können und hättet die Hetzer auch erledigt. Das ist die einzigste Situation außer am Anfang rushen, in der ihr hättet meiner Meinung nach hättet gewinnen können, wenn ihr Verseucher gehabt hättet.

Klar muss man mit Zerg reagieren, aber ein Rush am Anfang ist nie schlecht und vllt lassen sich da ja schon einige spiele damit entscheiden;)

Wir versuchen einfach immer die Spiele möglichst schnell zu beenden, weil unsere dann auch in so einem Mutterschiff, Träger gemasse Seitens des Gegners enden. Und wir dann auch kein Land mehr sehen. :fein:

Reaktionen
0
Nur kurz dazu:

was ich aber immer mitbekommen habe ist das zerg eine "reagierende" rasse ist, weniger aggressiv spielt und bei einem gegnerischen push versucht ihn bestmöglich zu nehmen (flankieren, creep etc) um dann effektiv zu kontern ?!
Das is absolut richtig - im 1n1.

Im 2n2 verschieben sich aber ein wenig die Relationen, da hat (z.B.) ne Wall-in in relation zur möglichen unitzahl davor weniger hp, da ist halt mehr angriffskraftpotenzial drin als im 1n1 zu dem zeitpunkt; oder auf manchen maps lässt sich ja zudem die eigene base mit ally wallen, das ist als zerg ne situation, die man im 1n1 unmöglich haben kann - auch deshalb ergeben sich andere möglichkeiten, z.B. die mobilität von speedlingen sehr schnell im spiel ausnzunutzen.

Heißt auch nur: Im 2n2 ergeben sich zwangsweise auch für zerg andere spielweisen, die im 1n1 halt logischweise unmöglich wären - da trifft obiger spielstil von dir beschrieben nich zwangsläufig zu.

Reaktionen
0
ok danke für die klasse erklährungen, hat uns sehr geholfen :)

Reaktionen
0
Es sah lange Zeit recht gut aus. Ihr habt schnell expandiert und sehr viele Rohstoffe sammeln können, auch wenn die Basis links oben nicht beim ersten Mal zerstört wurde.

Was mir persönlich auffiel war das von den Zerg zu wenige Einheiten gebaut wurden und zu wenig in die Verteidigung bzw den Angriff investiert wurde, obwohl massig Geld da war. Der rote Zerg hatte zwischenzeitlich mehr als 3000 auf seinem Konto und nur rund 90/200, also viel zu wenig für Zerg, wo es mehr als bei den anderen Rassen auf die Masse ankommt.

Die beiden Protoss hatten knapp 110/200 Einheiten, wobei der pinke Protoss schon an der 160/200 nagte. Der Angriff war natürlich verherrend. Sobald mehr als 5 Träger existieren und nach dazu ein Mutterschiff da ist, wird es kritisch. Zumal der andere Protoss Spieler massiv Kolosse, also hochwertige Einheiten, gebaut hatte.

Ihr hingegen hattet hauptsächlich Zerglinge und Hydralisken. Da kommt man natürlich gegen so eine Truppe (Träger, Mutterschiff, Kolosse) hart unter die Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja wie gesagt, die einzige chance die ich im spiel gesehen habe gegen die beiden toss zu gewinnen, war der go oben links auf die exe, die ja nebenbei auch net zerstört wurde.
Aber sonst hatten die beiden Toss Spieler die Map und vorallem die Zerg mit einer auch sehr passiven spielweise gut unter kontrolle.

Oben