2on2 ZvsT doppel 3 Rax Push mit Hellions

Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Jungs und hoffentlich Mädels ...

mein Kumpel und ich haben nen kleines Problem im 2on2 ... Besonders auf Maps in denen der WallIn recht leicht funktioniert gegen 2 Tera, wir beide spielen Zerg.
Was kann man gegen nen 3Rax 1Fac Push von 2 Spielern machen wenn beide Zerg spielen? Der Push kommt eigtl IMMER in dem Zeitraum in dem keinen T2 Units vorhanden sind ... aber wenn da ein Bioball aus Rines (ca 30-40Stk bei 2 Spielern) kommt, und noch nen paar Hellions drin sind haben wir dagegen KEINE Chance!
Banelinge sind ne nette Idee, aber ich kann doch nicht jedes spiel in dem sich der Terra einbunkert und ich nicht Scouten kann (Ein OpferOvi ist meist zu spät zum scouten, den die 100 Ressis kann ich bei den ersten 26 supply nicht wasten. geh ich später mit dem ovi scouten ... ists zu spät um auf Banes zu swichen.

Scouting mit der Drohne funktioniert ja gegen Terra auch nur solange bis der erste Marine da ist, was ja recht zügig der Fall ist. Und ab da muss auch der Ovi aus der Base :(

von 10-15 Pool alles getestet, 15 FE auch getestet, und am anfang direkt auf T2 zu techen um dann vllt nen paar hyden / muten zu haben, sehe ich auch nicht wirklich zielführend.

Hoffentlich kann mir einer helfen ...

Haben 32 Spiele bis jetzt zusammen gemacht, und 10 davon verloren ... alle gegen nen Mass Marine Push, oder gegen ungescouteten doppel 2 Gate Rush :/
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Wichtig wäre zuerst mal, dass man Speedlinge hat, damit man mit den Hellions mithalten kann, obwohl auch das eher die letzte Lösung sein sollte...denn es werden sicher noch genug Linge dabei gegrillt, ganz zu schweigen davon, wenn noch Marines dabei sind.

Wenn ein Ball aus 30-40 Marines ankommt, wird sicher eine gewisse Zeit vergangen sein, weshalb Berstlinge recht nützlich sein können. Ich habe einen derartigen Push mal abgewehrt, indem ich die Banes zur Flankierung benutzt habe. Die Linge lenken die Marines und Hellions ab, während ich von hinten (Oder unten, wenn man das "Eingraben"-Upgrade erforscht hat) die kleinen Selbstmordattentäter losschicke. Dabei habe ich mich angreifen lassen und auch den ein oder anderen Stachelkrabbler gebaut, die im Übrigen auch sehr wertvoll sein können.

Da du mit den Banes sowieso viel auf den Gasabbau setzen wirst, kannst du dann relativ fix auf Hydralisken umsteigen, wenn sie bis dato nicht schon auf dem Schlachtfeld existieren. Damit bin ich recht gut gefahren.

An der Stelle sei noch zu nennen, dass ich die Choke des Terraners mit ein paar Banelingen zerstört habe. Das Kostenverhältnis dürfte für dich zwar etwas schlechter ausfallen, allerdings baust du damit Druck auf und verhinderst vorerst eine weitere Produktion von Einheiten. Damit verschaffst du dir mit dem Bau von neuen Depots etwas Zeit.


Ich kann an der Stelle natürlich nur für mich reden, mal abgesehen davon, dass es auch noch ein 1on1 war. Aber grundlegend kann eine Flankierung oder eine gut gestellte Falle ziemlich reinhauen.

Achja, es könnte auch einer von euch Roaches machen. Ich bin nicht so sicher, ob Roaches gegen diese Masse wirklich effektiv ist, aber ich empfand die Käfer immer als ziemlich effektiv.
 
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ja aber das bedeutet ja ich muss gegen jeden Terra immer nen Berstlingnest bauen fals doch ein Push kommt. Und sooo viel Zeit muss nicht vergehen, 20 marines von jedem sind mit 3Rax Raktor schnell gepumpt, könnte ja mal stoppen wie lang man braucht ...

Ebenfalls ist der Banelingbust nen Allin für mich, wenn ich die Choce früh genug zerstören will, und er hat schon 2Rax mit Reaktor ... wars das für mich, dann kommt der gegenpush und ich hab nichts mehr :/
Roaches haben wir auch schon getestet, helfen nicht wirklcih viel da sie viel zu langsam schießen.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Roaches haben zwar eine geringe Schussfrequenz, allerdings haben sie ein gutes Lebens- und Panzerungspolster, was mit dem angerichteten Schaden nochmals gewürzt wird - von daher wären Roaches in einer angemessenen Anzahl eine Möglichkeit. Natürlich kann ich nicht sagen, wieviele Roaches man genau haben muss, weil es vom Spiel an sich noch abhängt, aber man sollte schon eine stattliche Armee aufgebaut haben. Schließlich kann man auch selbst bei Roaches immernoch eine Menge Linge bauen, die die unter Beschuss geratenen Marines flankieren und umzingeln können. Speed könnte hier auch nochmal wunderbar unterstützen.

Wie gesagt sind auch Stachelkrabbler geeignet (sofern das ganze in der Hauptbasis geschieht), um Schaden anzurichten oder abzulenken.

Weiterhin kann man je nach Spielfortschritt immernoch auf Hydralisken gehen, die das Spiel nochmal zu deinen Gunsten kippen können. Aber auch das hängt jeweils davon ab, wie weit das Match geht und was bisher vorgefallen ist.

Auf jeden Fall würde ich zu einer hinterhältigen Taktik raten, das kann ziemlich wehtun, wenn es richtig eingesetzt wird.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Gegen mass Marines pusht du locker mal 10 raoches... damit kickse ne menge... wenn er choosed machse muten und gg t.t
 
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also doch mal nen Roach+Speedling Mix versuchen, ich werds mal testen!
Hat jemand von euch ne BO für Roachoppening zur Hand? Habe seit Roaches 2 Sup kosten kaum welche gebaut, und eigtl nie am anfang!
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich kann keine genaue BO angeben, aber wenn ich Roaches und Linge pumpen will, mache ich gerne einen 13-Pool, weil man einfach die Mins für Worker braucht, die man zusätzlich beim Gas parken sollte. Besonders, wenn man auf kurze Sicht hin gesehen mehrere Einheiten produzieren will, erweist sich der 13-Pool als eine angenehme Option.
Das Gas würde ich ungefähr nehmen, wenn ich die Drohne nachgebaut habe, die für den Brutschleimpool draufgegangen ist.

So habe ich das bisher relativ gut hinbekommen.

PS: Sorry, wenn ich keine perfekt-analytische BO angeben kann, aber ich spiele oft nach Gefühl. Darum sieht das ganze etwas unprofessionell aus. :)
 
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hab heute mal etwas mit dem MapEditor rumexperimentiert, also wenn ich 60sup Zerg vs 50Sup Terra (4 Hellions, rest marines) laufen lasse, und als Zerg 10 Roaches,rest Linge habe, gehts je nach Aufstellung und Surround/Flankiermöglichkeiten so aus das mir noch 4-6halbe Roaches und maximal 5 linge bleiben, also doch mehr auf Roaches setzen vs Terra, und danach mit der Expansion in die Muten gehen:)
 
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Habs jetzt mal ingame auch getestet, Bewährt hat sich eigtl eine FE mit 4-5 Crawlern und roach/sling :)
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ebenfalls ist der Banelingbust nen Allin für mich, wenn ich die Choce früh genug zerstören will, und er hat schon 2Rax mit Reaktor ... wars das für mich, dann kommt der gegenpush und ich hab nichts mehr :/
Roaches haben wir auch schon getestet, helfen nicht wirklcih viel da sie viel zu langsam schießen.

Wieso ist der Bust für dich ein allin? Solange er mit Depots zugebaut hat, brauchst du doch nicht mehr als 6-8 Berstlinge. Im 2on2 solltet ihr doch dann noch locker genug Linge haben um die paar Marines die da rumstehen zu killen. Kommt der andere Terra mit seinen Marines hauste nochmal 2-4 berstlinge + speedlinge rein. Denk dran das durch die Reaktoren die Marineproduktion nochmal um 50 Sek hinausgezögert wird. Dadurch sind in einem gewissen Zeitfenster deutlich weniger Marines da als ohne Reaktor.

Gegen Mass Rines hat Zerg auf t2 (und roachupgrades) nichts was nicht schon auf t1 vorhanden ist um Mass Marine/Marauder abzuwehren. Mutas sind NICHT effektiv gegen Marines mit Stim, Hydras sind teurer und machen sogar weniger schaden wenn Stim aktiviert ist.

Roaches und Banelinge rocken dagegen; kommt der Go erst wenn die Ts schon Medivacs haben helfen ein paar infestoren ungemein um die berstlinge optimal einsetzen zu können.

Ein Tech ist grundsätzlich ein Risiko gegen Leute die einfach Units pumpen, wenn man nicht schnell genug auf den Hardcounter kommt.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Keine Banes gegen Doppelterra ist doch selbstmord oO

Gegen Doppelterra würd cih generell nen Banebust versuchen, da ihr erst im Lategame wieder eine kleine Chance habt zu gewinnen.
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Man kan jederzeit gegen doppelt Terra gewinnen.
Versucht halt mal einer Fe einer early pool.
Early pool besorgt das ganze scouting und auch die linge gegen early harass.
Der Fe sorgt für massig eco und viel Creeptumore. Wenn dieser 30-40 rines push kommt hab ihr ca 2 gruppen banes und dann noch genug linge um alles vom t zu zerbrutzeln.
Falls Terra ext einfach gegenexen und graden. Falls T ext halt muts bauen um groben harass zu haben je später der push kommt habt ihr einfach mehr als der Terra.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Als eine gute T2-Einheit würde mir noch der Verseucher einfallen. Pilzbefall ist gegen massig Marines ziemlich effektiv, weil es nicht nur bewegungsunfähig macht, sondern auch noch ordentlich Schaden (an den Lebenspunkten der Marines gemessen).
Wenn die Leutchen genug verloren haben, kann man ja mit Berstlingen (direkt rein mit Speedupgrade oder halt vergraben) oder Speedlingen in den Haufen reinlaufen und ein Massaker anrichten...die Anzahl muss natürlich auch stimmen. Das ganze wird noch lustiger, wenn man die Fähigkeit nochmal benutzt ;o).

Klar sollte an der Stelle natürlich sein, dass es ein gewisses Micro erfordert, um das erfolgreich durchzuführen...aber es lohnt sich!
 
Oben