Alles was ich dazu sagen kann ist meine eigene Meinung, im Gegensatz zu 3on3 bin ich im 2on2 nicht so versiert, dass ich behaupten könnte, dass das was ich sage irgendwie halbwegs stimmen muss, bin nur masters im 2on2 und da auch nur als ZP oder ZT team, sprich das was ich sage ist abgeleitet aus 3on3 oder was ich mir so denke/wie ich spielen würde, wäre ich in nem ZZ team. Wenn dir das nicht hilft oder du denkst, dass es nicht hilft weil es bullshit ist kannste es getrost ignorieren, ich versuche nur meine (spontanen) Überlegungen dazu hinzuschreiben. Soviel zur Einleitung
muta finde ich im 2on2 als ZZ eigentlich in 99% der Fälle scheiße. Offensichtliches Problem hier ist, dass es nur dann klappt, wenn du plötzlich ganz viele hast, also als switch im late ist es schon geil, im mid eher nicht so. Mutas sind im 1on1 geil zum harassen, weil es eben nur einen Spieler gibt. Im 2on2 oder 3on3 ist es aber ziemlich problematisch, wenn du da mit sagen wir mal 10 mutas stehst, dein ally mit ner "normalen" Armee (was auch immer das sein mag) und deine beiden Gegner auch ne normale Armee haben. Einfach weil sie auf den harass scheißen werden und euch zu zwot angreifen werden. Du wirst dann halt die eco von einem killen, oder was auch immer du witzig findest (warp in pylon oder sowas), aber in einem direkten Kampf 2on2 werdet ihr im Normalfall untergehen, wenn einer der beiden Stalker+ sentry hat oder gar marines.
Kurzum, wenn einer Mutas geht und der Gegner nicht ohne anti air spielt (terra und toss haben eben von haus aus anti air, vs zz mag das also eventuell gehen aber ka), solltet ihr den push von ihnen der zwangsläufig kommt nicht mal ansatzweiße halten können.
Zwei zerg profitiert natürlich unheimlich von mactrontrole. Also mMn sollte einer auf jeden Fall early speedlinge machen (nicht all-in, nur eben speedlinge), eventuell sogar beide, um die mapcontrole zu unterbinden und hilfeversuche zu unterbinden (stellt euch zu nem toss vor die base, der terra wird raus gehen, um ihm zu helfen und ihr 2 killt den terra aufm offenen Feld). Klappt natürlich nur vs TT, PP, TP da nen ZT, ZP,ZZ team genauso speedlinge hat und so genauso schnell ist.
Wichtig ist als ZZ wohl druck aufzubauen. Im Vergleich zu T oder P habt ihr nichts starkes im mid, erst im late oder gar ganz spätes late (infestoren, broods, sowas in die Richtung).
Sprich wenn ihr nen Zerg im gegnerteam habt (nur einen!), könnt ihr ihn ruhig und immer wieder stressen, eventuell sogar ziemlich krüppeln. Da kann man dann auch wohl gechillt nen früheren pool spielen. Sagen wir mal sowas à la doppel 10er pool. Eure Eco ist immernoch gut und ihr könnt den Z ficken, zumindest unter Stress stellen.
Gegen TT, TP, PP ist das natürlich nicht drinnen, da mindestens mal 90% der Leute da wallen wird denke ich. Wenn ihr in so ner Situation dann aber seht, das ein Trottel nicht walled, könnt ihr natürlich auch mit nem 14er pool mit gas immernoch genialst stressen indem ihr einfach reinlauft, sollte aber wie gesagt nicht zu oft passieren
Also in den mus würde ich dann eher Richtung roaches / banes / masslinge spielen, wenns sich irgendwie anbietet, wenn der Gegner dumm ist meinetwegen auch hydras oder mutas, aber im Normalfall, finde ich beide im teamgame total nutzlos im mid.
Zum muta hab ich schon was gesagt und der hydra wird von glaube jeder Einheit die ein Terra hat gehardcountert außer scvs und vikings, eventuell auch banshees. Also im Normalen Spiel, wo einfach m&m&m, metal, lolossi oder sowas kommt, eher nicht so zu gebrauchen mMn. Wenn rays, phoenixe oder banshees kommen kannste natürlich hydras oder mutas spielen.
Fungal ist natürlich ein absolutes muss. Countert air, countert cloke, countert clumping und letzteres wird in teamgames offensichtlich noch vermehrt vorkommen als im 1on1, da einfach mehr units aufm Spielfeld sind, wenn es dazu kommt.
Fazit: Ein Zerg hat nicht so viel Variationen im teamgame mMn, dafür aber ein paar wenige Sachen die durch die Bank weg gut sind und das auch eigentlich das ganze Spiel durch. Also Fungal ist z.b. niemals verkehrt, genauso wie viele linge (solange es nicht ling only von beiden ist) auch nur sehr selten verkehrt ist, eben da ihr mapcontrole kriegt und mit upgrades und fungal / roache unterstützung immernoch die Scheiße vegrockt. Roaches sind auch ziemlich universell einsetzbar, solange da nicht massen an raudern kommen.
Soviel von mir