2on2 PZ vs PT was tun gegen all in proxy?

Reaktionen
0
mein kumpel und ich spielen PZ im 2on2
in der regel auch ganz erfolgreich, aber was mich immer wieder stört ist, wie einfach dieses scheiss proxy zu spielen ist.
scouten tun wirs eigentlich immer, aber relativ gesehen zur ausführung is die verteidigung ziemlich schwer.
wir haben schon sehr sehr viele proxys gehalten. das geht von scv beim bauen kaputt machen bis eben reaper mit stalkern aufhalten usw usw...

aber gestern wars halt schon hart... protoss und terran gehen all in proxy und bauen 2 rax und 2 gateways mit einem start worker runter und bauen das proxy. sie bleiben bei ~8 harvestern stehen und pumpen nur units unten.
das ist im ersten replay (high orbit).
ich scoute schon standardmäßig mit der 9er probe, aber ich hab das proxy nicht direkt gefunden.
wenn ein terra proxy macht, muss man von reapern ausgehen und eben auf stalker techen, sonst hat man verloren.
dann kamen die beiden eben mit marines/zealots und haben uns auseinander genommen.

hat jemand ne idee, wie man das halten könnte?

glücklicher weise hatten wir die beiden danach direkt nochmal als gegner und dann haben wir sie halt versohlt, weil sie den gleichen mist nochmal probieren wollten (siehe 2. replay, arid wastes). mein ally hat dann eben nen 6 pool gemacht und denen die eco weg gemacht. dann war klar, dass ich nur noch aufräumen muss.

jemand vorschläge?
aber jedes game einen 6 pool machen ist halt keine option.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hat keiner ne ahnung?
ist das also im allgemeinen nicht haltbar? :<

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
doch klar, ich würde halt als Zerg im 2on2 keinen ecobuild empfehlen.
13 extractor 13 pool und direkt 6 linge wenn der pool fertig ist.
-> wenn er keinen cheese spielt, einfach eine weitere round drones rauspumpen und eco ist wieder wo sie sein sollte, wenn man n ecobuild gespielt hat... die linge sind auch sehr gut zum scouten etc.

also toss, scout nach erstem pylon und wenn du siehste dass bei denen nix ist, direkt das zweite gate schmeißen, chronoboost sparen und alles raushauen was geht...

das erste game verliert ihr meiner meinung nach einfach, weil ihr beide einen ecobuild/tech spielt... das ist halt fail wenn der gegner cheesed.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn dus nich Scoutest isses nich haltbar, wenn dus Scoutest, isses aber haltbar, musst nur shcnell viele Units Pumpen und evtl auch Forge + Cannons zusätzlich machen! Wichtig und Richtig war aber das ihr ihnen die Eco gekickt habt!

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
du antwortest nur aufs zweite game, ich denke aber, dass das nicht wirklich repräsentativ ist, da die gegner einfachmal das gleiche spielten und schnell klar war dass sie dies tun.

wenn man aber zum ersten mal gegen die gegner spielt und soetwas hat, sollte man generell durch die wahl der BOs in der lage sein, dies zu halten -> das ist halt in deren fall nicht möglich, da der toss, durch seinen cyber die zealots recht spät raus hat, bzw nur ein gate und der zerg erst anfängt linge zu bauen wenn die anderen go machen....

mit den frühen 6 lingen hätte man sicher an den baracks 3-4 frühe rines killen können, was dem toss die zeit verschafft hätte das 2. gate online zu kriegen und genug zealots zu bauen.
weiterhin kann der zerg sich dazu entscheiden die drohnen im gas zu behalten und nen banelingnest zu schmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hast es doch selber beantwortet, wenn ihrs beim zweiten mal gehalten habt ist es haltbar.... zum 100000000 mal scouten und gut.... immer dieses allin und rush geheule das ist hier kein age of iwas oder siedler oder anno blah... zokkt halt was anderes wenn ihr mit dem druck nicht klar kommt....

Reaktionen
0
Website
www.pro-5.net
@huhu

unkonstruktivere antworten als nur kritik raushauen geht wohl nicht, hm? spar dir dein kindergartengeflame, wenn du nicht verstehst, wo das problem liegt.

nen 2. match gegen den selben gegner, da erwartet man einfach das selbe und hat einen taktischen vorteil gegenüber denen, die stur immer das selbe spielen.

ich würde wohl auch sagen... früh genug scouten und dementsprechend einheiten pumpen, wenn man sowas erkennen KANN.

Reaktionen
0
Generell, wenn der Gegner bei 8 Workern stehen bleibt muss man eigentlich nur versuchen zu halten. Egal wie, danach habt ihr gewonnen. Selbst wenn sie einen von euch kicken, sollte der andere dann in der lage sein alleine zu gewinnen, weil die beiden zu weit zurück liegen mit der Eco.

Falls du also früh scoutest und siehst, dass nicht mal ein gas kommt beim T, also keine Reaper zu befürchten sind, würde ich die leichteste Variante wählen das zu defenden (ist zwar noobig, aber gegen sowas effektiv):
Zerg macht einfach 5 Spines in seiner Base (sollte trotzdem von der Eco noch vorne sein, da die anderen ja total eco skippen). Und Toss macht den Wall mit Forge und Gate komplett zu und baut 3-5 canons. Dann in Ruhe weiter Eco bauen und Techen.

Mit Zeals das zu defenden ist schwerer, da die Gegner Zeals & Marins haben und du nur Zeals. Es sei denn es ist ein Map, wo dein Ally ganz in deiner Nähe ist, dann habt ihr Zeal + Ling. Aber es gibt auch Maps, wo die Verbündeteten Startpositionen zu weit auseinander liegen, dann ist die Canon Variante einfacher.

Reaktionen
0
Wenn ein Terra 2 Proxy Rax baut, und du sagst er hat definitiv nur ca. 8 SCVs zum Sammeln, geht er garantiert nicht auf Reaper. Die kann er sich gar nicht leisten ohne massiv an Druck zu verlieren.

Reaktionen
0
ich hab es geschafft den einen oder anderen all in mit stalkern zu halten, hit and run. die bersen kommen net ran. problem ist natürlich, dass man sich die zeit dafür erkaufen muss, also leidet entweder dein mate oder ihr versucht die erste welle mit nem bunker zu halten

Reaktionen
0
2on2 mit P und Z ists einfach wichtig das der Z mit den ersten lingen und einem spätestens 13er pool (ich persönlich würde eher 10er pool sagen) druck macht. der Toss kriegt bei 2- wie 4-gate ne gute anzahl an units aber die zeit bis der richtig pumpen kann muss überbrückt werden. denke bei Z ist manchmal das problem das man zu früh techen will... warum sich nicht einfach ein wenig zeit lassen?! slinge, blinge, roaches, 2-3 queens, exe für nur 300mins, tumor spreaden.... Das alles geht auf t1 und warum genau will dann ein zerg nen hardtech auf irgendwas wie mutas machen?! die dinger sind echt stark aber warum braucht man sie so schnell. schau einfach das du das spiel beim opening schon in der hand hast, teche als zerg lieber etwas später und mach dir auf jeden Fall ne exe. eine bei 16 würd ich nie machen aber bei ü30 ists doch np während dem linge(roach/bling pumpen ne exe für 300mins zu machen?!

Reaktionen
0
Die Frage ist, ob man sich die 300 Mins bei nem Proxy-Push leisten kann. Ich schaffe es kaum meine Main voll auszulasten, da du meist nur mit Unit Pumpen beschäftigt bist. Nein, da Igel ich mich lieber ein und baue nen Nydus irgendwo hin. Auf T2 gehe ich eh recht schnell, zwecks Roaches.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
2on2 mit P und Z ists einfach wichtig das der Z mit den ersten lingen und einem spätestens 13er pool (ich persönlich würde eher 10er pool sagen) druck macht. der Toss kriegt bei 2- wie 4-gate ne gute anzahl an units aber die zeit bis der richtig pumpen kann muss überbrückt werden. denke bei Z ist manchmal das problem das man zu früh techen will... warum sich nicht einfach ein wenig zeit lassen?! slinge, blinge, roaches, 2-3 queens, exe für nur 300mins, tumor spreaden.... Das alles geht auf t1 und warum genau will dann ein zerg nen hardtech auf irgendwas wie mutas machen?! die dinger sind echt stark aber warum braucht man sie so schnell. schau einfach das du das spiel beim opening schon in der hand hast, teche als zerg lieber etwas später und mach dir auf jeden Fall ne exe. eine bei 16 würd ich nie machen aber bei ü30 ists doch np während dem linge(roach/bling pumpen ne exe für 300mins zu machen?!

das drängt zu sehr in eine bestimmte spieltaktik!
wie ich schon sagte, sie sollen sich einen build aussuchen, der es schafft, bei sowas zu reagieren. es ist nicht gut, IMMER einen 10 pool zu spielen.
ich finde es auch krass, wie hier niemand außer mir darauf eingeht wieso sie das nicht halten.... völliger mumpitz zu sagen "einfach irgendwie spielen und wenn du das scoutest versuchen abzuhalten"...

Oben