2on2 Pros?

Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Hi,
ich persönlich bevorzuge ja den 2vs2 Modus, aber wie schaut es da bei den Pros aus? Teils gibt es ja Cups im 2vs2, gibt es da auch richtige Pros? Und gibt es im 2vs2 eine Masterliga, kenne bisher keine... Wenn jemand ein paar 2vs2 Pros kennt, bitte mal posten, der Modus ist ja noch ziemlich unter entwickelt, aber ich denke er hat Potenzial, selbst spiele ich derzeit mit meinem Teammate in Gold, wollen aber weiter nach oben, ein paar gute Replays wären nicht schlecht.

MFG
Fibbz
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
da auch die Szene der Clanligen sehr unterentwickelt ist, gibt es natürlich auch kaum Anreiz 2on2 richtig professionell zu betreiben...dürfte für Pros halt nur ein Nebenprodukt sein
mal davon ab, dass sehr viele ja auch 2on2 als noch imbalancter ansehen als 1on1 (wobei es im 1on1 ja eher an den Maps liegt)
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Ja, das ist schon klar, aber dennoch gibt es ja auch Cups im 2on2, also auch Leute die das als Anreiz empfinden, oder etwa nicht?
 

TMC|Eisen

Guest
Als wirkliche 2on2 Pros würde ich nur Cubert&Aristeo von Empire einschätzen. Alle anderen Top 2on2 Teams (zb DieStar & Deathangel) sind eigentlich nur 1on1 pros, die eben spaßeshalber auch an 2on2 Cups teilnehmen.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Spontan fallen mit aristeo und cubert ein, die sind ja bei 2on2 cups immer oben dabei

edit: Verdammt, dass passiert wenn man vergisst auf antworten zu klicken und nebenbei noch was anderes macht :D
sui4 war nen tick schneller :D
 
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
753
Reaktionen
0
Delphi und GoOdy spielen auch oft 2n2 bei diesem 4PL Cup. Sind auch Team Germany 2n2 Team, von daher würd ich auch sagen sie sind 2n2 "Pros".
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Cubert Aristeo ist wohl das einzige derzeit herrausragende 2on2, liegt denk ich daran das im 2on2 kaum Preisgelder/Tuniere gesponsort werden und auch die Teamligen nicht wirklich von bedeutung sind für die "großen" Teams.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
cubert aristeo
alle anderen spielen 2on2 weil sie muessen.sprich gibt nur 1 team.

wird wahrscheinlich auch so bleiben weil sc einfach sologame nicht. keine sau im probereich juckt 2on2
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Pro = Professionell = Verdienen Geld fürs spielen.
Wenn man durch Cups Geld verdient, dann trifft wohl diese Definition auf alle zu, die mehr oder weniger regelmäßig cups gewinnen. Schau doch einfach nach.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
von "pros" würde ich im 2v2 nicht wirklich reden, aber hier mal aus meiner sicht einige der top eu teams: cubert/aristeo, richy/loke, osho/nerchio, surrey/cast, gosuhaube/nort, leonschakal/eisenfaust, honor/zephy, chief/ruthless, goody/delphi
da haste wenigstens nen paar namen die wohl der bezeichnung "pros" im 2v2 am ehesten entsprechen, allerdings nur auf europe server. auf us server gibts dann doch noch einige teams vom kaliber cubert/aristeo
 

TMC|Eisen

Guest
Okay, dann würde ich aber noch Ryuzaki/Delusion von IPS und das 2on2 Team von TMC dazu zählen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
mit 2v2 kannste sicher nicht reich werden
mich wuerde interessieren wie die alten icc pros (yan, ljt, lee, drewbie etc.) in sc2 abschneiden
jmd ne ahnung ?
pm ueber reps waeren nett, hab naemlich ka ob ich nochmal in den thread reinschaue und es vergesse :)
ty
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wenn zumindest 2on2 mehr beachtung geschenkt werden würde, waers schon cool.
Bei WC3 war das ja std. obwohl mir da viel mehr abuse methoden einfallen als bei SC2.
Auf den ersten Blick faellt mir garnichts ein was irgendwie übermaechtig waere, vielleicht liegts aber auch dadran das ich so wenig bisher davon gesehen habe.
Würde gern mal mehr gecastete Games von wirklich guten Spielern sehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
wenn zumindest 2on2 mehr beachtung geschenkt werden würde, waers schon cool.
Bei WC3 war das ja std. obwohl mir da viel mehr abuse methoden einfallen als bei SC2.
Auf den ersten Blick faellt mir garnichts ein was irgendwie übermaechtig waere, vielleicht liegts aber auch dadran das ich so wenig bisher davon gesehen habe.
Würde gern mal mehr gecastete Games von wirklich guten Spielern sehen.
naja in Wc3 konnte man potentielle Imbalance aber wahrscheinlich immer durch wildes Micron der Heroes abfedern... ;)
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
mit 2v2 kannste sicher nicht reich werden
mich wuerde interessieren wie die alten icc pros (yan, ljt, lee, drewbie etc.) in sc2 abschneiden
jmd ne ahnung ?
pm ueber reps waeren nett, hab naemlich ka ob ich nochmal in den thread reinschaue und es vergesse :)
ty

so weit ich weiß spielen die meisten a(+) spieler aus icc 2v2 auch noch sc1.
(yan, lee, hirosue, nizzy, piraya, wave zumindest)

diestar und twilight spielen nun überwiegend 1v1 (empirdiestar und wizardsiezael)
drewbie ist in einem der us top teams ROOT und ist 1v1 masterleague 3k++ und im 2v2 gleich 2mal in top 5 worldranking (point+ratio) mit seinem mainally mindset
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Es gibt eben keine Turniere mit richtig dickem Preisgeld ala GSL im 2on2 Bereich. Dadurch gibt es keine richtigen Pros.
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
so weit ich weiß spielen die meisten a(+) spieler aus icc 2v2 auch noch sc1.
(yan, lee, hirosue, nizzy, piraya, wave zumindest)

diestar und twilight spielen nun überwiegend 1v1 (empirdiestar und wizardsiezael)
drewbie ist in einem der us top teams ROOT und ist 1v1 masterleague 3k++ und im 2v2 gleich 2mal in top 5 worldranking (point+ratio) mit seinem mainally mindset

Echt? Die habe ich, zumindest unter den AKAs und außer piraya, gar nicht mehr gesehen auf ICCup.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
yo musst mal auf icc die 2v2 ladder schauen, direkt auf der top page: belladona,nizzy,piraya ohne smurf, #1 nb.Cat ist yan, ast)zerg ist baga, oldboy- ist naw-wave, emperrorterran ist gundam/fleem, zergboy spielt noch hmm und hirosue und lee find ich nicht, bin mir aber sehr sicher (zumindest hirosue) das sie noch spielen
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
wenn zumindest 2on2 mehr beachtung geschenkt werden würde, waers schon cool.
Bei WC3 war das ja std. obwohl mir da viel mehr abuse methoden einfallen als bei SC2.

Ich war neben dem 1n1 in Wc3 auch begeisterter 2n2 Spieler. In SC2 find ichs nur behindert.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ich denke wenn in SC2 mal ein paar mehr vernünftige 2on2 Maps kommen, wird das auch für Zuschauer interessanter werden. Diese Mist shared-base Maps machen das ganze 2on2 kaputt meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
stimmt schon, aber denke alles andere ist useless, je nach matchup hast du keine chance wenn du zum beispiel auf einer map wie python spielen würdest. 2v2 wird leider nie wieder so schön sein wie zu gute nalten bw zeiten^^
 

Joka

Guest
Ich sehe das genau andersrum, denn eigentlich kommt es fast nur auf Shared Bases zu wirklich spannenden Matches.

Dadurch, dass man im Gegensatz zu BW keinen Vorteil mehr auf High Ground gegen Low Ground (sprich am Choke) hat und vor allem wegen der Existenz von Banelingen ist es unmöglich alleine seinen Choke zu halten wenn der Gegner es richtig anstellt und das macht das Spiel auf nonshared Bases extrem einseitig und langweilig, denn Tech jeder Art ist einfach von vornerein zum scheitern verurteilt. Auf Karten wie Monthly Ridge/Arid Wastes/Tarsonis Assault kannst du einfach nicht techen, denn wenn der Gegner sein 4Gate/3Rax/2HatchLingBane durchzieht stirbt man einfach, weil es keine Möglichkeit gibt den Choke oder die Rocks zu halten. Von Warzone will ich garnicht erst reden, die Map ist die krasseste Frechheit der Geschichte.
Auf Shared Bases entwickeln sich hingegen immer wieder interessante Games wo nicht einfach wie blöde gepumpt wird.

Des weiteren ist jeder Zerg auf nonsharedBase Karten so krass im Vorteil, dass es einfach nicht mehr lustig ist.

Ich persönlich hoffe eher auf mehr Karten im Stile von Discord IV, meiner Meinung nach die beste 2on2 Map bisher.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Okay, dann scheinen wir irgentwie ein anderes Spiel zu spielen. Bei mir ist es nämlich genau andersherum. Auf den shared-base maps mauern sich viele einfach zu (besonders TT, TP, PP) und techen dann meistens dahinter irgentwas. Besonders knifflig ist das wenn in den shared bases dann auch noch ne exe ist, weil T und P aus 2 Base unmöglich viel pumpen kann. Dann bekommt man dann meistens mass voids oder so ins gesicht und man kann einfach nichts dagegen machen. Auf normalen Maps hingehen kann man das nicht so einfach machen sondern man muss erstmal gucken dass man eine gewisse Zahl an Units hochbekommt um zu überleben und Techt dann halt. Das erfordert halt etwas mehr Absprache aber gerade auf diesen Maps kommen bei mir immer spannende Games zustande.
Auf shared-maps gibt es immer das gleiche
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
stimmt schon, aber denke alles andere ist useless, je nach matchup hast du keine chance wenn du zum beispiel auf einer map wie python spielen würdest. 2v2 wird leider nie wieder so schön sein wie zu gute nalten bw zeiten^^

Die Befürchtung habe ich auch, aber noch ist ja SC II recht jung. Ganz habe ich das 2on2 noch nicht aufgegeben. Auch wenn ich den Eindruck (von Streams etc.) habe in den USA wird das öfter gespielt als hier.

Einige Pros spielen es aber doch zumindest aus Spass ab und zu.
Man darf dann nur nicht erschrecken, wenn man mal so bekannte Namen in der ladder erwischt. ;)
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
88
Reaktionen
0
Okay, dann scheinen wir irgentwie ein anderes Spiel zu spielen. Bei mir ist es nämlich genau andersherum. Auf den shared-base maps mauern sich viele einfach zu (besonders TT, TP, PP) und techen dann meistens dahinter irgentwas. Besonders knifflig ist das wenn in den shared bases dann auch noch ne exe ist, weil T und P aus 2 Base unmöglich viel pumpen kann. Dann bekommt man dann meistens mass voids oder so ins gesicht und man kann einfach nichts dagegen machen. Auf normalen Maps hingehen kann man das nicht so einfach machen sondern man muss erstmal gucken dass man eine gewisse Zahl an Units hochbekommt um zu überleben und Techt dann halt. Das erfordert halt etwas mehr Absprache aber gerade auf diesen Maps kommen bei mir immer spannende Games zustande.
Auf shared-maps gibt es immer das gleiche

Ich sehe das genauso wie JoKa. Discord IV ist die beste Map.

Die Main kann man gut zusammen verteidigen und die Natural ist auch leicht zu nehmen(Gut für Zerg). Um jede weitere Exe muss man Kämpfen.
So wie es sein soll.

Gruß xyzHero
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Wirklich interessante Matches gibts wirklich nur auf shared-Base-Matches, da man dort auch ins mid-game kommt. Sobald man in seinem Team keinen Zerg hat, ist es auf jeder Map, wo man auseinander ist (insbesondere Arid Wastes, die map is ein einziger witz) so gut wie unmöglich, einen Rush abzuwehren.

Der Grund hierfür liegt darin, dass der Zerling zu stark synergiert mit anderen Ranged Units, vor allem Zergling/Marine oder Zergling/Marauder. Kleines Beispiel: Der Toss kriegt im guten Fall gerade noch so seinen ersten Zealot raus, bevor ein Marauder + Linge vor der Tür stehen. Der Marauder schießt dank Overlord auf den Zealot, und wenn dieser tot ist, laufen die linge in die Base. Ich kann meinem Ally nicht helfen, da meine Marines oder Marauder auf dem Weg dahin von den lingen zerfetzt werden.

Die Alternative? Selbst rushen mit Rampe zubauen beim Zerg, um gegen die Linge klarzukommen - klappt aber nur gegen schlechte Spieler. Ansonsten hilft nur Tech auf Banshees und den Toss sterben lassen, da man ihn nicht retten kann - und so läuft es atm zu 90% auf jeder map, wo man auseinander ist. Das macht das ganze ziemlich langweilig.

Terra/Zerg ist sowieso die beste 2on2 Combo derzeit - sowohl im early mit rushes die stärkste, als auch im endgame (es gibt da so ein paar lustige Kombinationen in Verbindung mit Terra ranged units und fungal growth). Naja zugegeben - die habe ich bisher auch nur bei den games gegen empire gesehen. Die Jungs spielen noch mit einigem Abstand besser als alle anderen Teams, die wir bisher hatten.

Auf jeden Fall sollte sich Blizzard bei den Maps mal Gedanken machen, denn diese sind teilweise schon stark imbalanced (sie sind ja nichtmal symmetrisch auf beiden Seiten! Siehe Warpin, Wallins, etc.)
 
Oben