2on2 Noobfragen für PT

Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich hab mit einem Kollegen letze Woche mal mit 2on2 angefangen. Ich spiel Protoss (vom ersten Beta Tag an) und er Terra (von den Friendinvites an). Wir bekommen allerdings sehr oft ganz schön ins Gesicht im 2on2. Ständig wird man gerusht oder irgentwie gecheest, gegen ein paar Dinge haben wir schon Taktiken aber evtl. gibt es hier ja den ein oder anderen der auch gerne 2on2 spielt und uns evtl ein paar Tipps geben kann.

Also wie startet man am besten (offensiv, defensiv) welche Units sind effektiv in unserem Team und welche Taktiken. Oder welche Fehler sollte man vermeiden die gerne im 2on2 gemacht werden.

Oder kennt ihr zufällig ein paar gute 2on2 Replays von Protoss/Terra Teams die man sich mal zum lernen anschauen könnte?

Reaktionen
0
Man muss immer die nötigen Scouting-Informationen haben. Dann kannste dementsprechend deinen Build aufbauen. So machen wirs zumindest immer.

Reaktionen
0
True, generell würde ich im 2on2 nicht empfehlen, dass beide einen tech anstreben. Zumindest 1 sollte fürs nötige Fußvolk in marines oder zeals/sentrys investieren. (ausnahme ist natürlich ein heavy tech auf seiten der gegner, wobei man ihn dann auch einfach rushen könnte)

auch empfehlenswert, aber natürlich situationsabhängig sollte man nicht gleichzeitig sondern leicht zeitverzögert exen. (meine persönliche meinung - damit man sich ggf. nicht ein unnötiges loch in die finanzen reißt die zu einem nachteil führen wenn die exen bedroht werden.

ansonsten empfehlen sich je nach gegnerpaarung natürlich schicke unit mixes, die die schwächen der eigenen units ausmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also sagen wir mal, ich (Protoss) gehe erst mal stark auf Zeals und Sentries, der Terra tekt bisschen hoch auf Marauder und später z.b. tanks, die ich dann mit den zeals und forcefield gut beschützen kann.

Reaktionen
0
genau, so etwas stell ich mir als coole kombo vor. vs mass roaches musst du mit den zeals z.B aber besonders aufpassen bis das speed upgrade da ist, bzw den zerg näher an die marauder ranlocken damit sie geslowed werden können.

ich möchte aber nochmal betonen, dass wir hier kein allheilmittel haben, auf niedrigem 2on2 niveau sollte es seinen dienst jedoch erfüllen -> wichtig ist dass ihr rechtzeitig auf ihren konter zu diesem Unitmix reagiert und entsprechend Units dazu baut. ich bin mir sicher, dass es auch einen bösen counter zu diesem mix gibt.

medivacs unterstützen, z.B den Mix, alternativ könntet ihr die marauder als blocker einführen und der toss auf colossi oder immortal switchen.
eine dritte möglichkeit wäre viele viele sentrys zu bauen und mit den forceshields den gegner einzukeilen, damit siege tanks leichtes spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.058
Außerdem gilt Grundregel Nummer 1: wenn ihr auf Twilight Fortress spielt, kann man nur dann rushen, wenn die Gegner klar schwächer sind als ihr. Ansonsten ist einmauern, auf 200/200 gehen und nach deren Attack rego machen so das beste. Dreckskackmap, das :mad:

Reaktionen
0
Außerdem gilt Grundregel Nummer 1: wenn ihr auf Twilight Fortress spielt, kann man nur dann rushen, wenn die Gegner klar schwächer sind als ihr. Ansonsten ist einmauern, auf 200/200 gehen und nach deren Attack rego machen so das beste. Dreckskackmap, das :mad:

scho mal versucht mit air zu rushen?

Reaktionen
0
wenn jemand bock hat könnt ihr auch ma auf meinem live stream schauen was wir so alles falsch machen und paar tipps geben, der stream ist hier auf instaracrfat verlinkt. Glombys Stream. ziel ist es mal langsam aus der bronze liga raus zu kommen

Reaktionen
0
Mit Air würde ich eher harrassen als rushen... außerdem kriegen terran und toss mit ihren cannons sowieso eine gute Airdefense und Zerg kann sie recht schnell auch nachschieben...

Reaktionen
0
Also so langsam bekommen wir es ganz gut in der griff gegen rush taktiken zu bestehen. Ich hab gerade gegen zwei rushende zerg mit speedlings meine Base verteidigt, lief echt gut. Der zweite Zerg war schon tot und der letzte auf einer Base und dann ist mein Kollege und ich ausm bnet geflogen....

Aber naja, nur so einige kranke cheese Taktiken nerven noch gerade auf Twilight Fortress kommen wir noch nicht so recht klar. Muss man da denn wirklich die Armee pumpen bis zum geht nicht mehr? Ich würd viel lieber früh druck machen als erst mal auf 200 supply gehen aber das scheint was unmöglich.

Reaktionen
0
TF is meiner Meinung nach ne erzwungene norush map. Und wenn ich mich an
mein erstes norush game in BW erinnere pumpte ich normal und war nach 10min
bei 150 supply während mein Gegner bei 200 war, also eco pumpen. Klar wurde ich (mit ally) schonmal von ZZ mit nem doppel 7pool gerusht aber das is wie cheesys ne allin situation die wenn gehalten nen klaren win bringt.

Mapcontrol/obsen is wie bei 1v1 das A und O. 90% meiner Gegner scouten "nur"
am Anfang und nutzen nicht die Sichtpunkte an die man ne "billige" drohne stellen kann und durch die man die halbe map sehen kann.

justmy2cent

Zuletzt bearbeitet:

NightFox

Guest
TF ist halt eine Ausnahme Map und ich finde sie eigentlich ganz gut.
Bei ich glaube 3/4 Maps die wirklich zum Rushen einladen hat man hier meistens die chance zu techen und z.b mal nen Kreuzer zu sehen wo beim normalen 2v2 spätestens beim Tank schon entschieden sein sollte.

Oben