• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2on2 balancing

Reaktionen
0
dass broodwar im 1on1 doch ziemlich balanced ist, ist ja allgemein bekannt. aber gibt es irgendwelche combos im 2on2, die stärker resp. schwächer sind als andere? ich hab das gefühl pt ist im allgemeinen schwächer, während zum beispiel tz ziemlich rockt.

irgendwelche allgemeine tipps für pt?

Reaktionen
0
zz is doch mit 2-3 storms down :8[:

bzw. gegen muts dann cors oder m&ms

ich finde eigentlich das es schon ziemlich balanced is da es sehr viele abwehr-/kontermöglichketen gibt um eine andere rasse zu blocken und zu zerfezten

ich glaub es kommt auf apm und viele exen an wer gewinnt ^^

starcraft is doch schon sehr balanced meine ich zu wissen : D

Reaktionen
0
naja ich glaub kaum dass double 9pool käse so leicht abzuwehren ist. hat schon einen grund wieso ZZ in korea verboten ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass 2on2 weit weniger balanced ist als 1on1. dafür allerdings taktisch viel interessanter als 1on1 wie ich finde, auch wenn mir die königsdisziplin wesentlich mehr spass macht als 2on2.

AnduiN

Guest
also früher hab ich mitm kumpel sehr viel 2on2 gespielt und wir waren immer pz und unsere größten probleme hatten wir gegen zz und pt, zz warum ist ja klar :P und pt weil gerade auf lt sie da mega spielraum hatten von wegen bunkern etc... wenn da nicht der rush saß wurds schwerer

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Also ich selber (P) spiele gerne mit Zerg zusammen. Mit Terraner geht auchnoch. Aber PP is im 2on2 schon ziemlich besch....eiden. Vorallem PPvTT is ja wohl hammer hart für die tosse. Zumal PvT sowas schwer is imo^^

Reaktionen
39
Original geschrieben von ZrM
Also ich selber (P) spiele gerne mit Zerg zusammen. Mit Terraner geht auchnoch. Aber PP is im 2on2 schon ziemlich besch....eiden. Vorallem PPvTT is ja wohl hammer hart für die tosse. Zumal PvT sowas schwer is imo^^

na wenn beide direkt auf range goons gehen und pushen wird das für die terras aber verdammt hart zu halten....stell dir ma vor du bist t, dein erster tank kommt und da stehen schon 8 goons am wall und ballern fröhlich vor sich hin :elefant: der andere kann dir dann zwar mit m&ms helfen, aber auch das dauert seine zeit...in der zeit sollte man dann den einen eingerannt haben :ugly:

Reaktionen
849
halbwissen ahoi, meines wissen ist es in korea einfach verboten doppel zu chosen also sowohl zz pp als auch tt...

zz ist natürlich kacke besonders als pz team.. und es kommt auch auf die map an.. zz ist schon wieder wesentlich schlechter wenns keine gas nat gibt.. auf maps wie 815 oder nostalgia wobei nostalgia nicht so schlimm ist fürs zz team..

sonst halt air maps..

Reaktionen
0
also ich muss sagen dass es mir immer megamäßig spaß gemacht hat als PP vs ZZ zu spielen....
jeder Z kotzt wenn am anfang gleich 12 bersen in der base stehen und dann direkt korsen kommen und templer und DT... herrlich
meiner meinung nach gibt es auch dort keine klar überlegene kombo nur wieder die vorteile wie im 1on1 wenn auch etwas verdreht

Reaktionen
0
Is halt auch sehr mapabhängig.
Auf airmaps is pp z.b. sehr beliebt.

Am schlimmsten finde ich auch das von raiser angesprochene tz > tp.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller
also ich muss sagen dass es mir immer megamäßig spaß gemacht hat als PP vs ZZ zu spielen....
jeder Z kotzt wenn am anfang gleich 12 bersen in der base stehen und dann direkt korsen kommen und templer und DT... herrlich
meiner meinung nach gibt es auch dort keine klar überlegene kombo nur wieder die vorteile wie im 1on1 wenn auch etwas verdreht

alter, peilst du was du schreibst?
2 zerge, dass kann 2 mal 9 pool auf dich heissen, das musst du erstmal halten
oder aber 9er und fe, oder sonstwas
die haben opening spielraum bis zum gehtnichtmehr
zerg hat gegen pp einfach nen enormen vorteil, da sie direkt anfangs sehen wass du baust weil sie ya nen ovi bei jedem p haben^^
also wenn beide mass lots gehen... naja und? stellen sie sich eben in die mitte mit mass lings, fangen einen ab und haben dann noch genug den anderen zu killen...
oder sie rennen einem rein wenn er rauskommt, killen nex und hauen wieder ab?
bis du ne sair dts kombo hast hat einer locker lurx...
und doppel muta is auch nich zu verachten weil du eben ne gewissen anzahl sairs brauchst damit die überhaupt rocken
und kein pp team geht doppel sair...
zz is zu dynamisch gegen pp, zu variantenreich

n gutes zz team haut n gleichgutes pp team locker^^

Reaktionen
0
naja so lange das mu noch spass macht zu spielen. ich zb hasse pp vs tt. das ist nur spielbar wenn die terra gut sind ansonsten ist das soooooooooo langweilig^^.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clueso
naja ich glaub kaum dass double 9pool käse so leicht abzuwehren ist. hat schon einen grund wieso ZZ in korea verboten ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass 2on2 weit weniger balanced ist als 1on1. dafür allerdings taktisch viel interessanter als 1on1 wie ich finde, auch wenn mir die königsdisziplin wesentlich mehr spass macht als 2on2.

zz ist nur verboten weil die spiele nicht sehr lang dauern, entweder gewinnen zz durch rush oder sind tot.

Reaktionen
0
PT rockt ohne ende...
is aber auch am schwersten zu lernen und zu zocken...

also ich errinner nur immer gern an oeky/gerne, die ein killa PT-Team waren.

ansonsten pz = standard-team
zz = imba fast games
pp = hart zu zocken, aber auch böhse
tt = hf beim überrannt werden, oder bunkern
zt = schön zu daddeln

Reaktionen
0
und wie spielt man so mit PT? im early eher passiv defensiv? wir losen nur noch ab in letzter Zeit.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sonic300

alter, peilst du was du schreibst?
2 zerge, dass kann 2 mal 9 pool auf dich heissen, das musst du erstmal halten
oder aber 9er und fe, oder sonstwas
die haben opening spielraum bis zum gehtnichtmehr
zerg hat gegen pp einfach nen enormen vorteil, da sie direkt anfangs sehen wass du baust weil sie ya nen ovi bei jedem p haben^^
also wenn beide mass lots gehen... naja und? stellen sie sich eben in die mitte mit mass lings, fangen einen ab und haben dann noch genug den anderen zu killen...
oder sie rennen einem rein wenn er rauskommt, killen nex und hauen wieder ab?
bis du ne sair dts kombo hast hat einer locker lurx...
und doppel muta is auch nich zu verachten weil du eben ne gewissen anzahl sairs brauchst damit die überhaupt rocken
und kein pp team geht doppel sair...
zz is zu dynamisch gegen pp, zu variantenreich

n gutes zz team haut n gleichgutes pp team locker^^

du klingst nach so einem typischen PvZ gefrusteten spieler... ich liebe PvZ das matchup ist mein absoluter favorit... obwohl ich selbst eigentlich Z spiele und im ZvZ auch recht gut bin spiele ich viel liebr PvZ weil man mit ein bisschen kreativität viel spaß mit den kleinen schleimis haben kann und wenn dann 2 tosse dieser art spielen machts gleich nochmal mehr spaß
allerdings ist unser lvl auch nicht sonderlich hoch mag sein dass diese dynamik bei unseren gegner noch nicht vorhanden ist

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Falls jmd noch meine Meinung hören will:
Ich hasse es als pp gegen zt.
Baut man viele bersen stirbt man an minen, viele gooner an lingen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller

du klingst nach so einem typischen PvZ gefrusteten spieler... ich liebe PvZ das matchup ist mein absoluter favorit... obwohl ich selbst eigentlich Z spiele und im ZvZ auch recht gut bin spiele ich viel liebr PvZ weil man mit ein bisschen kreativität viel spaß mit den kleinen schleimis haben kann und wenn dann 2 tosse dieser art spielen machts gleich nochmal mehr spaß
allerdings ist unser lvl auch nicht sonderlich hoch mag sein dass diese dynamik bei unseren gegner noch nicht vorhanden ist

nein, ich mag pvz
aber es es sau hart zu spielen
wenn toss ext kann er eben ne zeitöang nich raus
und jetzt gehen wir von der 2n2 situation aus... auf einmal hassu linge und lurx vor deiner base, mutas in deiner base
welche unitcombo hält das? gegen 2 z mussu den temp und den obsi techtree haben... sonst geht nix
es sei denn dein templay is wirklich hammer geil und du bist immer auf die sekunde präsent wenn der andere hilfe braucht
aber normal geht eben einer temps/lots, einer obs
und ein z muts und ein z lurx
und rate mal welhcer zerg welchen toss angreift wenn er nich ganz dumm is..

Reaktionen
0
dreh den spieß doch mal um ;) man darf auch als toss der aktive spieler sein und den/die zerg reagieren lassen

Reaktionen
849
wie willst du das machen... sry nix gg deinen skill, aber ist halt recht schwer gg nen gutes zz team.. weil sie nun mal das heft haben..

an sich ist pp sollte man relativ gut ins midgame kommen sogar recht gut gg zz

pt >tz > pp gg zz meiner meinung nach...

am schlimmsten ist halt echt pz gg zz , da kannst duhc auch fast gleich gg tippen.

-RAiSeR-

Guest
geht es hier um das allgemeine balancing im 2x2 oder darum was irgendein newbie als imba bezeichnet weil er so schlecht ist ?
das hört sich hier so an als schreiben fast nur sone leute die zvt imba finden weil ja mm`s so imba sind und pvz is imba weil ullis ja unschlagbar sind und tvp auf luna is sowieso unfair ...

Speedlink.cRaSh

Guest
Original geschrieben von phaib
zz scheint ziemlich imba zu sein :)

zz ist garnichtmehr so imba, wenn man weiß wie man gegen diese mu spielen muss.
Es hat schon Vorteile, aber so... ach kp

zz is imba :D

Reaktionen
849
Original geschrieben von -RAiSeR-
geht es hier um das allgemeine balancing im 2x2 oder darum was irgendein newbie als imba bezeichnet weil er so schlecht ist ?
das hört sich hier so an als schreiben fast nur sone leute die zvt imba finden weil ja mm`s so imba sind und pvz is imba weil ullis ja unschlagbar sind und tvp auf luna is sowieso unfair ...

ich fänds ja schön wenn du uns an deinem wissen teilhaben lassen würdest, statt immer nur 2-3 zeilen rauszulassen, die uns zeigen sollen wie toll du doch bist.

immerhin bist du ja ger-a 2on2 etc.. also schreib doch mal was, zeit hast du ja genug.. hab ich mal gehört.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Seemann3
Falls jmd noch meine Meinung hören will:
Ich hasse es als pp gegen zt.
Baut man viele bersen stirbt man an minen, viele gooner an lingen.

dann baust du halt archons die pwnen mienen und linge : D

LoVa

Guest
pp ist hammer beschissen...

tz > pp, gegen ein vernünftiges team ist pp hier sehr stark im nachteil...

Reaktionen
0
ZT vs PP -> wenn die ersten 5min gehalten sind hat zt nix mehr zu melden...

glaubste nich? dann msg im net, ich setz dirn pp team vor...

rdm/rdm teams rocken eh am meisten^^

aber im endeffekt is doch jedes mu = jedem mu..
kommt immer auf die leute an..

ColorsOfRainbow

Guest
zz ist ma hart krass darum wars/ists korea auch verboten
deshalb war dort ne zeit Zerg/Rnd im trend ^^

Reaktionen
0
zz teams sind sehr stark wenn das team gut eingespielt is. Weil dann die z units wie eine große arme funzen und da zs am anfang map control haben, spielt man sozusagen dauernd 1on2, was extrem assig is. am besten gegen zz find ich pt, da man mit nem t als ally sowieso bunkern muss, egal gegen welches mu.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
ZT vs PP -> wenn die ersten 5min gehalten sind hat zt nix mehr zu melden...

glaubste nich? dann msg im net, ich setz dirn pp team vor...

rdm/rdm teams rocken eh am meisten^^

aber im endeffekt is doch jedes mu = jedem mu..
kommt immer auf die leute an..

man sieht, dass du 0 ahnung hast.
PP hat nie wirklich was zu melden weil z/t immer die bessere combo aus einheiten hat ( tank/vult/ling/muta ). Auf maps mit cliff kann man quasi ungehindert droppen. Sollte einer cors gehen hat er zwangsläufig zu wenige units und pp wird überrollt. Bunkern sie anfangs so, dass sie die erste ling/vultswelle überstehn kann t gemütlich exen schickt zerg nen paar tanks und gut ist. Mit pp kannst du wenn überhaupt nur mit einem gut getimeten cheese, der den zerg ausschaltet, gewinnen.

-RAiSeR-

Guest
eure denkweisen sind beide total falsch,ihr geht davon aus das ling/vult kommen,dann is logisch das man mit bersen und maybe den ersten goons nix reißt in map und erstma bisl bunkern muss. ab dann ist das game auch quasi schon gelaufen weil ihr entweder auf obs warten müsst (bis dahin hat zumindest t ne exe und 4-5 fax) oder einfach raus und an minen abkackt. wenn obs da is bringts in 8 von 10 fällen auch nixmehr da tz schon zuviel hat und den ersten der rauskommt einfach platt macht.
mit pp muss man im early game was reißen, _gute_ teams spielen beide rushgates und machen druck auf z,nen halbwegs guter zerg wird natürlich nicht sterben,aber brauch zumindest massig def,hat dadurch sehr spät muta und die toss machen nur go wenn es sicher ist das z dann am arsch is,ansonsten choke blocken mit lots und noch 4-5 lots dahinter lassen das z nicht einfach mit droneslide ausbrechen kann (chokehatch geht ja eh nicht bei dual rushgates).
der t kommt dann natürlich bald mit vults raus,das verhindert man entweder damit das einer nach 2-4 bersen (je nachdem wies beim z lief) sofort goons baut,falls die zu spät kommen halt erstmal mit 2 lots bischen zeit schinden beim t.
andere möglichkeit je nach map ist das der p der keine fast goons macht einfach pylon/gate vor den t baut und ihn damit ne zeitlang blockt,bevor der pylon tot ist stehen dann da auf jedenfall 2 goons.
cannons vorm t geht auch,dann muss man aber forge auch vorm t bauen um möglichst viel platz zu versperren und vorher scouten ob er nicht zufällig 3-4 rines gebaut hat und die cans kicken könnte bevor sie fertig sind,wenn rines da sind kommen aber die vults auch dementsprechend später und man kanns dann meist schon mit 2lots und den ersten 2 goons halten.

wenn man den start so hinkriegt hat man schonmal kein stress mit ling/vult und bis tanks/mutas da sind hat man massig zeit,einer geht dann einfach goon only und der andere paar goons und mass lots,damit rennt man die tz armee meistens locker ein.
es kommt dann nurnoch drauf an wie man seine units steuert,ob man gutes timing für exen hat etc etc,aber das einzige was das matchup für manche leute "imba" macht,also die vult/ling mapcontrol am anfang,ist auf jedenfall nicht vorhanden.

Reaktionen
0
der punkt ist allerdings, dass zerg gegen pp lediglich 9/9 spielen muss und damit 2 p allein hält. wenn einer der p dann nach 4 bersen auf goons geht hat der z durch 99 locker 2 gruppen linge ehe vults bzw goons kommen so, dass pp sich seine goons gepflegt in den allerwertesten stecken kann. Anschließend tötet man entweder einen der beiden oder kann sie gemütlich zuminen während zerg eco hochfährt und ext. Ich kann mich nicht erinnern jemals gegen ein pp team mit dieser strat verloren zu haben. (außer durch immense fehler)

-RAiSeR-

Guest
lies genauer,wenn beim z nix geht,dann halt nur choke blocken und nach 2 lots schon auf goon,dann bringen auch 200 gruppen linge nichts wenn choke dicht ist und dahinter noch einige lots warten (von dem,der keine fast goons macht)
und das du gegen sowas noch nie verloren hast,liegt wohl eher daran das deine gegner newbies warn.

Reaktionen
0
jo gegner wie break/fish und lazer/mondragon szybkilopez/marcinu etc. sind schon starke newbies. Zudem: selbst wenn sie containen kann t mit den vults die bersen wegschießen und beide zuminen. Der contain ist in jedem fall leicht zu brechen und pp kommt nachdem t erstmal vults hat so schnell nicht raus.

-RAiSeR-

Guest
ja,außer mondi und lopez sind das im 2x2 alles newbies, mondi hat keine wirkliche peilung von strats außer bei zz und gewinnt einfach weil er skill hat und lopez als protoss ist unnötig zu erwähnen.
ohne zu wissen welcher komische smurf du bist würd ich mal einfach behaupten das ich im allgemeinen gegen leute aufnem anderen level spiele als du und daher kann ich sagen das ein ordentlich gespieltes pp absolut 0 nachteil gegen tz hat.
und lies einfach mal genauer was ich schreibe,der t kann nicht den zerg befreien weil er garnicht mit den vults rauskommt.
es geht nicht darum damit gleich zu gewinnen,aber bis man als tz wieder in der situation ist angreifen zu können,sind beide toss einfach schon zu stark.
gegen die leute die du oben genannt hast oder auch 90% der anderen standard spieler gewinne ich auch easy tz vs pp,aber wenn die pp wirklich was drauf haben ändert sich das halt.

Reaktionen
0
immerhin hab ich deinen beschissenen platz im ger-a team übernommen, also hab ich zumindest ein wenig ahnung von 2on2.
falls es das von dir besagte 2on2 team geben sollte würde ich gern mal dagegen spielen. ( zumindest ist mir bisher kein gutes pp team vorgekommen )

Oben