2on2, alle zocken PT ? und frage wegen Z im lategame

Reaktionen
0
hi all,

ein freund und ich zocken relativ viel 2on2,haben uns jetzt bis diamond hochgezockt. wir haben schon viel BW gezockt, und kannten daher schon so manches.
allerdings vielen uns einige sachen auf und es tauchte so die ein oder andere frage auf.

a) irgendwie ist in gefühlten 90 % der matches mindesten 1 terraner. meist treffen wir auf terran toss.. irgendwie verstänlich,da blizzard nur terraner im single player bietet,so dass die meisten nun gut mit terraner umgehen können und vorerst dabei bleiben, sehr logisch eigentlich... allerdings finde ich es der abwechslung wegen sehr schade.

b) wir entschieden uns für toss zerg. anfangs und mittlere phase des spiels sind soweit kein problem.verlorene spiele sind klar durch fehlentscheidungen im game erklärbar,und es taucht so gut wie nie ein imba-gefühl auf. im lategame taucht allerdings das problem auf,dass uns vorkommt,dass P-Z schwächer ist als T-P. Irgendwie fehlen dem Zerg für das Lategame die high-end units in dem matchup. broodloards werden perfekt von der range der vikings gekontert. groundunits werden von den tanks perfekt weggebasht sowie von den kolossi des protoss's. 2-3 gut plazierte schüsse der ghosts und pilzbefall&psi funktionkiert auch nicht mehr. ullis werden von tank,immortals und maraudeuer sehr gut gecountert. Uns kommt es so vor,als fehlen dem zerg irgendwie noch die richtig starke lategame unit , um in diesem matchup in nem doom-fight von 200vs200 auch kräftig schaden anrichten zu können.
die tanks-koloss kombiniation macht den ground vom zerg (teils auch von mir) nutzlos,und meine koloss leiden auch stark. träger scheinen mir auch nicht wirklich die letzte weisheit zu sein.

wie ist eure erfahrung so in dem matchup PZ vs TP im lategame??

Freue mich über jede KONSTRUKTIVE! Rückmeldung :)

Reaktionen
0
Meine Erfahrung? Es ist stinkend langweilig. Okay waren nur ein paar unranked matches vorhin, aber JEDER Terran spielt MMM oder bunkert. JEDER Toss geht auf Mass Stalker oder Void Rays und JEDER Zerg spielt einen All-In-Ich-Hau-Dich-Mit-Massig-Zerglingen-Kaputt-Rush. Okay letzteres ist kein Thema zu deffen, aber der Rest geht mir langsam gehörig gegen den Strich.

So jetzt hab ich auch mal gewhined :D

Jetzt ernsthaft:

Wir hatten interessanter weise die selben Mu's wie du. Einen bunkernden Terra haben wir gut mit VR's + Hydra-Roach-Drop geknackt. Sobald die ersten 2-3 Rockettower liegen kannste super ein paar Units abladen. Und das funzt auch im Lategame, solange der Terra keine Exe hat. Das heist du musst natürlich dafür sorgen :)

Beim Toss kommts drauf an was er baut, aber in der Regel natürlich das oben beschriebene. Und dann heist es einfach Hydras und Stalker. Das gleiche gilt für Vikings. Gegen Tanks versuchs mal mit Roaches, ansonsten natürlich Air. Aber die Roaches halten schon einiges aus. Wenn sie buddeln können umso besser :P

Reaktionen
0
Also deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen.
es stimmt zwar das protoss/terraner oft vertreten ist, was aber eher daran liegt das diese beiden rassen gerne gespielt werden.

fakt ist aber das im 2on2 ein zerg quasi ein muss ist!
als zerg hat man immer die mapcontrol im 2on2.

wir spielen selber protoss/terraner und verlieren fast ausschließlich gegen zerg und vor allem gegen zerg/protoss da es einfach viel zu stark ist.

wie du spielen musst sage ich dir jetzt nicht, da ich nicht noch mehr verlieren möchte =)
aber du musst dir ja nur die replays von einem der 20 2on2 turnieren anschauen!
ALLE 2on2 turniere wurden von protoss/zerg gewonnen und im halbfinale stehen eigentlich auch ausschließlich zergteams!
das liegt sicherlich nicht daran, dass die anderen teams nicht spielen können, sondern das es einfach keinen konter gegen die standarttaktik, die immer gespielt wird, gibt!

im allgemeinen scheint terraner im 2on2 eindeutig die schlechteste rasse zu sein! du kannst nicht so spielen wie im 1on1, da dein wallinn einfach gar nichts bringt wenn der gegner angegriffen wird und deine einheiten so scheiße langsam sind das du keine chance gegen einen zerg auf bestimmten maps hast!

kleiner tipp: mach die maps aus wo man eine gemeinsame basis hat! umso weiter die basen auseinander liegen, destro schwerer bzw unmöglich ist es für ein protoss/terraner team zu gewinnen.

ich würde diesen thread hier gerne nutzen um zu hören ob schon irgendwer einen konter gegen zerg/protoss auf karten mit weiter entfernten basen hat.
wir haben eigentlich alles bereits ausprobiert und viele andere teams gefragt, bis jetzt leider ohne ergebnis.

leider scheint starcraft im allgemeinen kein 2on2 spiel zu werden, was ich persönlich sehr schade finde.
aber bei der extremen ungerechtigkeit, die sicherlich noch stärker wird weil zerg im 1on1 ja zu schwach scheint, ist es kein wunder das das 2on2 immer mehr an popularität verlieren wird weil es einfach zu unausgeglichen ist

mfg

Reaktionen
0
was macht denn den zergso unfassbar stark im 2n2?

Reaktionen
0
mobilität und mapcontrol.
dazu nehmen zerglinge mit banelingen jede armee in den ersten 5-6 min auf dem offenem feld auseinander.
da der protoss von beiden angegriffen wird kann er es nicht alleine halten, der terra muss raus aus dem wallin um zu helfen.
geht er raus wird er von speedlingen/banelingen auseinander genommen, da er zu dem zeitpunkt kein stim haben kann.

sowohl stalker als auch zerglinge sind extrem schnelle einheiten und alle schneller als die terranischen anfangseinheiten.
daher kann man die ganze zeit hit and run machen oder einen angreifen sodass der ally auf maps, wo man nicht in der nähe startet zur hilfe kommen muss und dann von den speedlingen abgefangen wird und sie daher immer 2on1 kämpfen da man selber nicht hinterher kommt.

bunkern geht nicht weil der toss einen spalt offen lassen muss und sie entweder mit banelingen die berserker töten oder mit den stalkern einfach auf die gebäude schießen.
ist halt nen 2on1 und sobald der andere zur hilfe kommen will sieht es der gut positionierte overlord/zergling und die speedlinge fangen den terraner ab und nehmen ihn auseinander!

gleichzeitig kontern stalker hellions, reaper oder fast banshees, sodass man auf marines/marauder zurückgreifen muss die allerdings ohne stim so langsam sind das sie auf offenem feld gegen die deutlich schnelleren einheiten keine chance haben.

so wirds leider in jedem turnier und von jedem gutem team in der ladder gespielt und sogut wie jedes spiel endet nach 6-10 min, außer das protoss/zerg team spielt deutlich schlechter und macht fehler.

Reaktionen
0
Ich halte ZT für stärker als PZ oder PT.
Und diese Standardbuilds wie MMM für Terra, MassLine für Z und MassStalker für P sind meist nur das Opening. Schlechte Gegner haut man damit dann raus, durch Micro oder besseres Timing.

Aber wenn die Gegner auf gleicher Ebene spielen, ergeben sich daraus durchaus die 40min 2on2s und die rocken dann.

Kennt man halt aus Wc3.

Reaktionen
0
wie du richtig gesagt hast,ist PZ im early game tatsächlich stark. die ersten 10 minuten hat man tatsächlich zumindest keinen gefühlten nachteil mit einem zerg im team.

meine frage bezog sich wirklich aufs lategame,sagen wir jeder hat 2 exen, und es geht richtung 150-200 supply. die kombination aus tanks und koloss kontern dann alles am ground,besonders auf maps mit vielen engstellen ist das ein riesen problem.
einige vkings machen broodloards und meine koloss sehr zu schaffen, weiters verwendet jedes gute team ghosts,sodass psi und pilzbefall auch ausgehebelt werden. die range vom pilzbefall ist leida so,dass man gegen tanks nicht ordentlich ran kommt. in sc1 wars noch so,dass die tanks noch kein intelligent aiming hatten,also auch mal 15 tanks auf einen zergling geballert haben. in sc2 ballern nur noch soviele tanks wie notwendig,was es für den angreiffenden sehr schwer macht. mir scheint 6-7 koloss und 6-7 tanks räumen am boden einfach sehr gut auf,und die range der vikings erledigt in der luft den rest. mutas sind gegen die stalker und paar marines natürlich auch keine option. DTS ist auch sinnlos,der der toss sowieso den robotech hat,da er vermutlich gegen ZP auf koloss gehen wird. terran hat sowieso immer nen scan übrig in den stadion. bleibt hier wirklich nur der mothership träger tech ???.

beim trägertech ist es allerdings so,dass man 10 minuten nix zu melden hat auf der map,da man eine gewisse menge braucht. mit 2 trägern kriagt man nicht mal nen tower down wenn der terran gegen repaired. ein scan der das aufdeckt,push der beiden,gg...

wie gesagt,die frage bezog sich nicht auf so 6 bis 10 minuten games,sondern wirklich lategame für sogenannten doomfights von 150-200 vs 150-200 supply falls die gegner mass koloss stalker & mass tanks , vikings und ghosts gehen .

Reaktionen
0
Z kann halt je nach map sich schon früh aufs lategame einstellen t bunkert z pumpt mega eco dann geht er roach, hyds, muts , coruptor, ullen halt je nach map und armysize des gegeners. linge grades sind halt schon was wichtiges. Und dein creepway muss halt bei doomfights schon die ganze map einnehmen.darfst halt nicht all in sein mit deiner strat. Je nachdem wie erfolgreich euere ersten goes sind kann man dann schon die stärkste kraft aufm spielfeld sein.

Der Z hat halt die hauptaufgabe einfach nur zu scouten. Und anhand der units seine optionen zu ziehn. Overseer hat halt free scout

Reaktionen
0
ich denke auch das terraner/protoss ganz am ende einen vorteil haben kann.
aber wie gesagt ist zerg/protoss in den ersten 10 min kaum zu halten als protoss/terraner.

daher nutz doch den vorteil der mapcontrol und der viel zu starken ersten 10 min um schon einmal 90% der spiele gegen gleichgute zu gewinnen!
solltet ihr dann doch mal fehler gemacht haben oder die map es nicht hergeben, dann nutzt trotzdem die mapcontrol die man als zerg immer hat und ext viel, geht auf mutas, die im 2on2 deutlich stärker sind, da beide gegner ihre base sichern müssen, was also doppelt so effektiv wie im 1on1 ist und es hält beide in den basen und ihr könnt gemütlich exen.

im absoluten endgame spielen die meisten templer nach dem 4-gate und der zerg geht auf hydras/roaches+broodlords.
ihr müsst halt lernen offensiv am anfang zu spielen, dann gewinnt ihr oder spielt euch zumindest einen vorteil heraus den man dann mit mutalisken ausbauen kann.

der protoss techt in der zeit ein wenig und dank des durchgehenden nervens, seht ihr auch die ganze zeit wie viel der gegner hat. ihr könnt also durchgehend einschätzen was der gegner macht bzw ob der gegner bald einen angriff waagen wird.
wenn es nicht danach aussieht könnt ihr einfach weiter gemütlich die karte zuexen und habt dadurch viel mehr einkommen als der gegner wodurch ihr einen vorteil haben solltet.

ist natürlich alles nur aus meiner erfahrung heraus geschrieben.
wir spielen im oberen diamantbereich und haben seit der beta ca 350 spiele als protoss/terra gemacht und insgesamt ca 65-70% unserer spiele gewonnen, wobei wir gegen protoss/zerg eine winchance von 20-25% haben, dabei sind die meisten wins gegen teams sind die deutlich schwächer als wir sind und gegen gleichgute verlieren wir eigentlich alles.

Reaktionen
0
Ich spiele zwar nur in Platin, aber dafür habe ich 3 2on2 Teams. Ich spiele immer T und je nach Kumpel halt mit einem T, Z oder P. Mein momentan strärkstes Team ist TZ, was aber auch daran liegen könnte, dass ich in dieser Kombination die meisten Spiele gemacht habe.
Ich denke am wichtigsten ist es im 2on2 einfach von Anfang an auf den Gegner einzuprügeln :top2:
Unsere Taktiken mögen nicht die Besten sein und bei diamant Gegnern haben wir auch öfter Probleme (was nich heißt, dass wir immer verlieren^^), aber wir spielen eigentlich immer Off-Reaper + 6-Pool/doppel Reaper/Bersis.
Das wirft uns natürlich in der Eco meilenweit zurück, aber da wir immer mindestens einen Gegner nahezu/komplett aus dem Spiel nehmen, klappt auch des öfteren die Transition ins Midgame und da heißt es dann meistens 2on1.
Die größten Probleme haben wir momentan gegen TZ, da der zweite Spieler auf jeden Fall 4-5 Marines oder Queen+Crawler hat und wir dann, auch wenn es 2on1 ist, immer noch im Eco-nachteil sind.
Mein Zerg-Kollege geht dann immer auf Mutas, weil die im 2on2 echt alles rocken. Man verhindert einfach das Exen der Gegner und hat so die Möglichkeit wieder nachzuziehen.

Sollte es dann wirklich mal ins Lategame gehen, finde ich eine einseitige Armee am besten. Selbst wenn der Gegner auf Mutas/Vikings geht und sein Kollege auf Kolosse/Tanks, kann man mit einer vollständigen Luftarmee (zb Mutas+Broodlords und Vikings+Battlecruiser) den Gegner aushebeln.

Also einfach am Anfang cheesen und den Gegner damit massiv unter Druck setzen. dann sind die meisten Spiele schon gewonnen (und ja auch ein top Diamant Spieler wird dadurch aus der Ruhe gebracht):top2:

Reaktionen
0
Habe eine Frage Psychoo?
Warum spielt ihr das immer,es ab und zu zu spielen ist ganz abwechslungsreich,aber immer? Wird das nicht langweilig?

Ich kenne auch jemanden der spielt im 2on2/3on3 immer proxy Gates,das ist doch voll langweilig wenn die Spiele immer so kurz dauern,egal ob erfolgreich oder nicht.

Wollt ihr nicht mal ins Lategame kommen? ;)

Reaktionen
0
Nein es wird nicht langweilig, da jeder Gegner anders darauf reagiert und man dadurch auch ganz gut micro+macro in "extremen Situationen" üben kann, was einem auch im 1on1 dann hilft. Es ist durchaus anstrengend seine Reaper zu steuern und gleichzeitig seine Base aufzubauen.
Außerdem haben wir lieber 3-4 Spiele mit ein wenig Action, als 1 Spiel das dann 1 Stunde geht und es nur einen großen Kampf am Ende gibt (um es mal drastisch auszudrücken)
Außerdem geht es auch oftmals ins Lategame, wenn der Gegner den Rush abwehrt.

Ich habe replays von wirklich lustigen Spielen, wo ein Zerg 2on1 gegen uns Spielt und erst mich und dann meinen Kollegen zerlegt, ich aber meine Base wieder aufbauen konnte und ihn dann besiegt habe. Diese Spiel dauerte gut 90 min^^
Auch sehr amüsant ist Proxy-Reaper gegen Proxy-Bersis :top2:

Reaktionen
0
@psycho :) sowas geht leider in diamant nicht mehr :) aber proxy reaper + 6er pool ist tatsächlich für mich als p eine sehr schwere aufgabe zu halten am anfang,wenn man nicht gerade sehr früh den pylon setzt und mein ally ebenfalls rusht. mit 9 pylon 13 gates wirds sehr hart,zumal man für die lings zwei bersis,aber für den reaper alerdings nen stalker brauchen würde, die lings aber einen stalker auslachen.

lg

Reaktionen
0
Also micro und macro lernst du auch so,das ist ja wohl kein Argument^^
Meiner Erfahrung nach kommen die Spiele höchstens ins Midgame aber auch nur wenn der andere bunkert...

Reaktionen
0
Das ist uns durchaus bewusst, aber wir spielen um Spaß zu haben und nicht um Platz 1 Diamant zu werden (zumindest im 2on2) ob wir jetzt Platin oder Diamant sind ist nicht so wichtig.
Wir haben durchaus auch schon gegen Diamant gespielt. Die Spieler da sind auch nur Menschen und alles Andere als perfekt^^

Reaktionen
0
wenn wir perfekt wären,würde ich mein studium schmeissen und mir die 85k preisgeld holen :), und mir damit in korea im internetkaffee einen reinstellen,und mir mit den feschen damen dort etwas spaß machen :)

lg

Oben