• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2GB DDR2? 512,1024?

Reaktionen
0
Hi Leute.
Habe ne Frage wegen Ram-speicher.
Ich habe 2x512 DDR2 Ram von Corsair in meinem compi.

Würde gern den Ramspeicher auf 2GB uppen.
Kann ich einen 1024 Ramspeicher in den 3ten Slot einbauen oder brauch ich da schon 2x1024?

Auf den Ramspeichern ist eine khz Angabe. Muss die mit meinem neinen Ramspeicher übereinstimmen?
d.h. genausoviel hz
haben wie meine beiden 512er?

Brauch ich unbedingt einen 1024er Ramspeicher von Corsair damit sie kompatibel sind?

Muss der größte Ramspeicher in den ersten slot?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Klar kannst du einen 1024er Riegel dazu setzen. Falls du bisher Dualchannel nutzen solltest: Das funktioniert dann nicht mehr.
RAM ist abwärtskompatibel, d.h. die Timings, Taktfrequenz usw. richten sich immer nach dem langsamsten Riegel.

Reaktionen
14
Hm ist jetzt Hörensagen, aber:

Ist die Geschwindigkeit nicht irgendwie der kleinste Nenner davon?

Also wenn man nen 500er und nen 400er hat, arbeitet der RAM nur mit ner 100er Taktfrequenz?

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Hm ist jetzt Hörensagen, aber:

Ist die Geschwindigkeit nicht irgendwie der kleinste Nenner davon?

Also wenn man nen 500er und nen 400er hat, arbeitet der RAM nur mit ner 100er Taktfrequenz?

nein.

@ metalstyle

hol dir zwei 512 , der preisliche unterschied beträgt ~5 euro und du kannst dualchannel laufen lassen.

und wie cart schon meinte, es bringt dir nichts, besseren als deinen alten ram zu holen.
taktfrequenzen für arbeitsspeicher werden mittlerweile übrigens in mhz angegeben.

es kann probleme geben, wenn die ram riegel von versch. herstellern sind, die wahrscheinlichkeit ist aber gering. kann auch sein, dass es mittlerweile garkein problem mehr ist.

Reaktionen
273
Doch, es gibt immer noch massive kompatibilitäts probleme. Marken ram ist da zwar weniger anfällig aber leider auch nicht ganz gefeit. Das betrifft aber meistens das motherboard und nicht die anderen ram riegel.
Wenn du den ram im laden kaufst, kannst du ruhig auch eine andere make kaufen, da es kein stress ist, den/die riegel bei problemen wieder umzutauschen.
Ansonsten mach dich schlau, welches ram für dein board empfohlen wird. Wenn corsair keine probleme macht, kauf doch einfach wieder welche von denen.

Reaktionen
0
Heisst das, dass es mir nix bringen würde einen 1024er Riegel zu meinen beiden 512ern holen, weil sich die Taktfrequenz auf die 2 512er Riegel beschränken würde?
Besitze nur 3 Ram slots also würde es schwer werden noch 2 512er reinzusetzten. Denke ich hole mir 2x 1024er von Corsair, wenn das der Fall ist.

Danke für die Antworten,
gruß
metal

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Klar bringt es was, wenn du dir einen zusätzlichen 1024er Riegel holst. Immerhin verdoppelst du damit deine Speichermenge :)
Die Taktfrequenz ist die Frequenz mit der der Speicher betrieben wird. Wenn deine 512er Riegel jetzt mit 2x166Mhz, sprich 333Mhz laufen und der 1024er Riegel mit 2x200Mhz laufen könnte, läuft er trotzdem nur mit 2x166Mhz, da er sich an den schwächeren Teil anpasst.

Reaktionen
0
Achso alles klar. Danke für alle Antworten, habt mir sehr geholfen :D!
Soweit wären alle Fragen meinerseits geklärt.

Gruß
metal
:top2:

Oben