2Gate Toss Zealot-Rush (Video)

Reaktionen
0
jezt bring die leute doch nciht auf solche ideen...und wennschon dann füg wenigstens hinzu das in späteren ligen die leute das schnell merken durch scouten und man sich mit deiner "tollen sache" nen mega nachteil verschafft, man ehrlich

Reaktionen
0
ich weiss sind menge noobs unterwegs :) naja die werden es dann doch selber merken aber für einen "Newbie" sind solche Sachen evtl. ganz hilfreich. Meine Zielgruppen sind auch keine "Pro SC2´ler" daher gaaanz ruhig :)

Reaktionen
0
das ist eine taktik?
gibst du als naechstes tips wie man sich die schnuersenkel zubindet?

Reaktionen
0
Dagegen verliert auch ein super Terra, wenn er nicht aufpasst. Das macht zwar kein spaß aber für Turniere eine echte As im Ärmel :P

Weiß nicht ob du es in deinem Video erwähnt hast, aber es funktioniert so gut auf der map weil man mit dem normalen scouting Timing die Sonde vom Protoss nicht sieht. Und bis man in der Basis vom P ist, stehn die gates schon.

Dadurch das wbfs so schwach sin (im Gegensatz zu Brood War) kriegt man die gates mit wbf + marine micro nichtmehr weg, außer man zieht wirklich alles zu den gates^^. Aber dann würde der protoss einfach weglaufen was wieder Zeit kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dagegen verliert auch ein super Terra, wenn er nicht aufpasst. Das macht zwar kein spaß aber für Turniere eine echte As im Ärmel :P

Gerade gegen gute klappt so was. In BW z.B.: hab ich im TvP oft gegen B/B+ gewonnen mit Speed Zeal rush. 3 Goons um Scout scv zu vertreiben und dann direkt Speed zeal. Da jeder gute Spieler FE macht, kommen die Zeals, wenn er gerade 1 gesiegten tank hat. Gegen C- klappt sowas hingegen dann meistens nicht, weil die einfach Random Vults und Bunker machen am besten noch ohne CC. Aber ein guter Spieler versucht natürlich so viel Def zu skippen wie irgend möglich.
Aber ändert nichts an der Tatsache, dass das cheese ist und du im besten Fall ein "Fuck u Cheese Noob" dafür bekommst.

Reaktionen
0

Nachdem zu urteilen was ich in Replays gesehen habe, würde ein Pro einfach mit dem eigenen Scout feststellen, dass der Toss nichts in der Base hat und daraus seine Schlüsse ziehen...

Reaktionen
0
Nachdem zu urteilen was ich in Replays gesehen habe, würde ein Pro einfach mit dem eigenen Scout feststellen, dass der Toss nichts in der Base hat und daraus seine Schlüsse ziehen...

brilliant, hab dazu aber schon geschreiben das man ab dann die gates nichtmehr aus der basis rauskriegt.
Sage nicht das das spiel dann schon verloren ist, aber Protoss hat gute chancen.

Reaktionen
0
brilliant, hab dazu aber schon geschreiben das man ab dann die gates nichtmehr aus der basis rauskriegt.
Sage nicht das das spiel dann schon verloren ist, aber Protoss hat gute chancen.

Du hast deinen Post editiert als meiner fertig war...entweder habe ich es überlesen oder war schon am posten...

Jedenfalls gebe ich dir Recht, dass die Situation für den gecheesten Spieler gefährlich ist und der Scout zu spät sein kann, aber es gibt noch ein weiteres Anzeichen:

Wenn der Terra scouten würde, würde er feststellen, dass deine Probe in seine Base fährt und was dann kommt ist ganz simpel:

Was macht die Probe auf deinem Plateau, wenn sie deine Basis nur mal eben streift?..

Edith sagt: Vll. müsste man mal beide Seiten der Situation ganz stark powern, um herauszufinden, ob diese Taktik tendenziell obsiegt oder zurückgeschlagen wird auf high-level-play...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was macht die Probe auf deinem Plateau, wenn sie deine Basis nur mal eben streift?..

Edith sagt: Vll. müsste man mal beide Seiten der Situation ganz stark powern, um herauszufinden, ob diese Taktik tendenziell obsiegt oder zurückgeschlagen wird auf high-level-play...

Also wenn man die Probe sieht, das wäre wohl der ideal Fall. Aber die Probe ist sowei ich mich erriner schon in der Basis bevor das Versorgungsdepo fertig ist. Der Terraner muss schon sehr save spieln wenn er so früh scoutet.

Ich bezweifel das es zurückgeschlagen werdn kann, zum einen brauchst du einen Bunker also wirst du kein Orbital Command baun können.
Und was dann = Reaper ?, dauert zulange. bis dahin zerlegt Protoss schon deine gebäude mit Hetzer oder einem Cannon rush.

Selbst wenn man es zurück drängt mit von mir aus 3 rax marines only + wbf slide, hat der Protoss schon den tech tree fertig und könnte dark templar oder einfach 4 gate speed zeal baun.
Rede von "high-level-play" wo man keine chronoboost mehr vergisst und auf jede Situation eingestellt ist :P

Aber wenn man wirklich ein so starker Spieler ist, dann wird man wohl kaum diesen 2 Gate rush versuchen, da doch die Gefahr groß ist das der Gegner sich sofort gegen diese Taktik absichert. Zumal is diese Strategie ja nicht die neueste.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also wenn man die Probe sieht, das wäre wohl der ideal Fall. Aber die Probe ist sowei ich mich erriner schon in der Basis bevor das Versorgungsdepo fertig ist. Der Terraner muss schon sehr save spieln wenn er so früh scoutet.

Ist den der Standard-Opening-Scout der Terraner später dran als beispielsweise der 9er Pylon Scout vom Toss?
Es würde mich bisschen wundern wenn der Terraner seinen Scout erst aus der Base bekommt, nachdem der Toss schon seinen drinnen hat...(Edith sagt: Streich das, die Probe geht ja schon ab 7/10 los Oo)

Ich bezweifel das es zurückgeschlagen werdn kann, zum einen brauchst du einen Bunker also wirst du kein Orbital Command baun können.
Und was dann = Reaper ?, dauert zulange. bis dahin zerlegt Protoss schon deine gebäude mit Hetzer oder einem Cannon rush.

Selbst wenn man es zurück drängt mit von mir aus 3 rax marines only + wbf slide, hat der Protoss schon den tech tree fertig und könnte dark templar oder einfach 4 gate speed zeal baun.
Rede von "high-level-play" wo man keine chronoboost mehr vergisst und auf jede Situation eingestellt ist :P

Ich schätze, dass die einzige Möglichkeit diesen Cheese zu beseitigen, ohne dabei zurückzufallen, darin liegt, dass man ihn sofort erkennt und dann entsprechend vorgeht. Ich weiss allerdings nicht, ob man dann einfach Reaper entgegen techen und pumpen sollte, oder einfach direkt mit den SCVs ein all-in auf die proxy machen sollte...der Ressourcenverlust wäre recht derbe...

Desweiteren scheint es, dass der Toss mit dieser Strategie keinen wirklich großen Nachteil fährt. Sein Tech ist ja nur kurzfristig delayed...

Edit:
Aber wenn man wirklich ein so starker Spieler ist, dann wird man wohl kaum diesen 2 Gate rush versuchen, da doch die Gefahr groß ist das der Gegner sich sofort gegen diese Taktik absichert.

Nämlich wie?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo schon recht cheesy, halte ich ab gold für reichlich unbrauchbar.
a) jeder terra baut gerade auf DIESER map ein depot hinter das busch-gedöns
b) jeder der schonmal cannon-gerusht wurde, achtet peinlich genau auf scout sonden
c) gerade gegen terra schlecht wenn er n wallin bastelt, da kann er die sonde einfach net übersehen

weniger cheese wäre, wenn man die gates schon in der nähe des gegners baut aber nicht in der base. so verkürzt du halt die laufwege. wenn er den "rush" countert hast du ggf erstmal ein problem.
wir hatten das erst heute im 2on2 gegen doppel toss, 4 gates vor unserem choke gehabt und den rush gecountert, war isi win für uns.

Reaktionen
0
Mal eine ganze verrückte Idee: Wie wäre es, wenn man auf Maps, wo man sowas vermuten kann, einfach kurz einen Arbeiter in den Bereich schickt, wo ein Cheese stattfinden könnte? Die ungefähre Zeit, zu der soetwas passiert, kennt man ja auch.

Klar, ist etwas doof, wenn es dann doch kein Cheese ist. Aber wenn man nur kurz hinfährt und zurück, sollte er Ressourcenverlust nicht allzu derbe sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das spielentscheidend weiter wäre.

Bzw. als Zerg logischerweise den Overlord benutzen, wenn es ein potenzielle Karte für so einen Cheese ist. Und in jedem Fall dann die Sonde angreifen mit einem Arbeiter. Und in jedem Fall eben sofort das Gebäude zum Bau der ersten Einheiten setzen.

Reaktionen
0
lad mal noch nen video hoch in dem es schief geht. damit jeder weiß worauf er sich einlässt.

Reaktionen
0
btw. hinter den natural mins,wird auch ziemlich gern gebaut ! grad eben hats einer versucht bei mir :p

Reaktionen
0
ja einfach die ecken absuchen nach proxy gates bevor man gegner scoutet. Machen sehr viele, gerade auf dieser map ( speziell in Turnieren :D )

Sollte beim nächsten Rep mal drauf achten...bin ja Toss-Spieler...ich selbst will einfach solche Taktiken nicht anwenden, es sei denn sie sind balanced, dann würde ich es in Betracht ziehen...allerdings wenn der Terra als Gegenreaktion einfach nur frühzeitig nachschauen muss...wird sich diese Taktik tatsächlich nicht halten können, da man ja sofort Rückzieher machen muss, sobald man gescoutet wurde...und dann ist zumindest ein gewisser Nachteil durchaus gegeben.

btw. hinter den natural mins,wird auch ziemlich gern gebaut ! grad eben hats einer versucht bei mir :p

Gut. Die Taktik wird natürlich umso schwächer, jeh weiter sie von der gegnerischen Basis durchgeführt wird.

Reaktionen
0
Thaha! :D
Also viele Sachen die hier gesagt wurden, sind falsch.
Ich bin zwar [noch] kein Pro aber spiele in der oberen Diamand Hälfte, also ein wenig Ahnung kann ich mir zusprechen.
Also:

- Die Prob wenn sie direkt geschickt wird, kann vom T nicht gesehen werden!
[außer wenn er selber cheesen will und deswegen early scoutet...]
- Wenn die Gateways nicht gesehen werden, hat in der Tat der Protoss so gut wie gewonnen, egal auf welchen Level, hat sogar glaub ich mal Hasuobs gesagt.
- Richtig ist, dass ein 'guter' T da kurz mal hinscoutet, denn wenn er es sieht, geht er mit Allen scvs direkt drauf oder baut dann einen Bunker - dann sieht es für den P schlecht aus..aber die Taktik ist ansich nicht schlecht, sprich:

Sieht der T es..sieht es schlecht für P aus. Sonst genau andersrum. (:

Reaktionen
0
also ich mag die taktik net wirklich habe dagegen schon oft verloren als protoss z.b. das ein terraner sowas macht in 2on2 waren 2 terraner so dreist und haben bunker und kasernen gebaut sodass wir sogut wie keine chance hatten ... vll habt ihr tipps das mans schafft obwohl man vorher net durchsuchte
sprich das mans zu spät bemerkt

Reaktionen
0
Also viele Sachen die hier gesagt wurden, sind falsch.

- Die Prob wenn sie direkt geschickt wird, kann vom T nicht gesehen werden!
[außer wenn er selber cheesen will und deswegen early scoutet...]

Habe ich schon revidiert in meinem Post, per Editierungsfunktion:

Ist den der Standard-Opening-Scout der Terraner später dran als beispielsweise der 9er Pylon Scout vom Toss?
Es würde mich bisschen wundern wenn der Terraner seinen Scout erst aus der Base bekommt, nachdem der Toss schon seinen drinnen hat...(Edith sagt: Streich das, die Probe geht ja schon ab 7/10 los Oo)

:)

- Wenn die Gateways nicht gesehen werden, hat in der Tat der Protoss so gut wie gewonnen, egal auf welchen Level, hat sogar glaub ich mal Hasuobs gesagt.

Habe ich glaube ich auch festgestellt:

Ich schätze, dass die einzige Möglichkeit diesen Cheese zu beseitigen, ohne dabei zurückzufallen, darin liegt, dass man ihn sofort erkennt und dann entsprechend vorgeht.

- Richtig ist, dass ein 'guter' T da kurz mal hinscoutet, denn wenn er es sieht, geht er mit Allen scvs direkt drauf oder baut dann einen Bunker - dann sieht es für den P schlecht aus..aber die Taktik ist ansich nicht schlecht, sprich:

Sieht der T es..sieht es schlecht für P aus. Sonst genau andersrum. (:

Sehe jetzt nicht genau den Widerspruch zudem, was zuletzt zusammengefasst wurde...

Sei's drum. :)

Reaktionen
0
Dann tuts mir Leid ^.^

Hab ich nicht gesehen und wollte es dann einfach erklären, wie es ist. <:

Reaktionen
0
Dann tuts mir Leid ^.^

Hab ich nicht gesehen und wollte es dann einfach erklären, wie es ist. <:

Das ehrt dich auch. :)

Der OP weißt ja im Grunde nur darauf hin, dass es diesen Cheese gibt. Wäre gut wenn DiNaGa diesen jetzt noch soweit editieren würde, als das er ebenfalls die gesammelten Erkentnisse/Vorkentnisse (Du wusstest es ja schon, blubbii), wie man damit umgeht, umfässt.

Reaktionen
0
das erste, was ich mache nachdem ich meine kaserne baue vs protoss ist mit einem wbf nach proxis zu suchen. geht nur auf low lvl!

Reaktionen
0
ich bin ja auch nen Starcraft 2 Anfänger ;) ich weiss ebenfalls das es ne "Cheese"-Methode ist, jeder merkt schon der sowas auf dauer macht das es spätestens ab Platin sowiso nicht mehr funzt das Video sollte legdiglich der Bauweise dienen wenn ich sowas mache dann so der so nur auf Maps die

a) sehr klein sind
b) ich gegen nen Zerg spiele :P

P.S ich wollte hier jetzt keine Welle an "Cheese" auslösen, aber für die Noobs like me unter euch kann man so etwas unter den passenden umständen schon mal anwenden.

Gruß DiNaga

Reaktionen
0
ich find cheese kram ist für nuubs eigentlich gar keine so schlechte idee, wenn man alle verschiedenen cheeses der einzelnen rassen mehr oder weniger ausprobiert und sie erfolgreich anwenden kann. dann kann man daraus am besten lernen, wie die dinger zu kontern sind, falls man mal auf nen cheesy-gegner trifft. -> aus niederlagen lernt es sich halt immernoch am besten ;-)

Reaktionen
0

Aber wenn man wirklich ein so starker Spieler ist, dann wird man wohl kaum diesen 2 Gate rush versuchen, da doch die Gefahr groß ist das der Gegner sich sofort gegen diese Taktik absichert. Zumal is diese Strategie ja nicht die neueste.

Sei mir nicht böse , aber das ist totaler quatsch, wenn du als toss proxy spielst und wirklich bei 10 beide gates aufsetzt , dann kannst du nicht eben mal deinen techtree vollenden.Deine eco ist sowas von bescheiden in dem moment, d.h. meiner meinung nach ist ein abgewehrter proxyrush ein autowin für den gegner, deswegen ja auch all in , pumpst weiter deine marines , marauder und machst go und gut is , kannst wenn du lustig bist sogar schnell auf banshees techen und der toss hat einfach keine chance mehr.
Die chronoboosts hat er übrigens auch alle für seine zealots verschwendet.

Mfg KIkos

Reaktionen
0
Das ist ein AllIn :) das ist mir klar das wenn das nicht klappt für mich beendet ist :P es zählt halt die Quote in der es klappt und grade in den unternen Ligen kann man sowas schon einmal machen

Reaktionen
0
Also wenn euch das einmal passiert ist, glaubt mir, ihr werdet es das nächste mal merken. Und der Protoss wird mit seiner All-In Strategie gegen ne Mauer fahren! Bunker ftw...

Reaktionen
0
jo ich spiel ja eigentlich auch terrar :) wenn ich sowas sehe einfach nen bunker zwischen die SUV´s haun und Mariens rein =)

Reaktionen
0
Hab damit schon einige Matches gegen Terraner gewonnen :p
Denke aber, dass es die Fehler auf seiten meiner Gegener waren, die einfach nicht genug die Base abgesichert haben bzw. meine Probe nicht gesehen haben.

Reaktionen
0
Hat irgendjemand ein gutes Replay wie man sich als Terraner gut gegen diesen 2-Gate-rush wehren kann? Ich habs bisher erst einmal geschafft sowas abzuwehren, aber auch nur weils mein Gegner verschi**en hat.
Hier wäre das Replay dazu:
2Gaterush
gibt es bessere möglichkeiten sich gegen so etwas zu verteidigen?

Reaktionen
0
no skill strat genau so wie banelings mit zerg oder canon rush mit toss usw.

dann lernt man nicht mit vielen einheiten umzugehen und die armee richtig auszurüsten einfach nur anti skill entwicklung selber schuld wer sowas macht

Reaktionen
0
Sei mir nicht böse , aber das ist totaler quatsch, wenn du als toss proxy spielst und wirklich bei 10 beide gates aufsetzt , dann kannst du nicht eben mal deinen techtree vollenden.Deine eco ist sowas von bescheiden in dem moment, d.h. meiner meinung nach ist ein abgewehrter proxyrush ein autowin für den gegner, deswegen ja auch all in , pumpst weiter deine marines , marauder und machst go und gut is , kannst wenn du lustig bist sogar schnell auf banshees techen und der toss hat einfach keine chance mehr.
Die chronoboosts hat er übrigens auch alle für seine zealots verschwendet.

Mfg KIkos

hmm also.., glaube kaum das du aus Erfahrung sprichst.

man baut 2 berserker, --> baut zuhause pylon --> nimmst gas ---> baut sonde ---> baut wieder 1 berserker ---> eco stopp ----> kybernetik kern = tech tree ( sammelst natürlich dann soviel gas wie nötig )

gleiche gibts dann noch für cannon rush, anstatt gas halt die schmiede :P
Das gab es auch schon in Brood War mit weit aus schlechterer eco durch dumme sonden die sich blocken.

Und du willst gegen ein All in auf banshees techen bzw. auf Marauder :D
Dir bleiben keine 2 min dann is das game vorüber.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hat irgendjemand ein gutes Replay wie man sich als Terraner gut gegen diesen 2-Gate-rush wehren kann? Ich habs bisher erst einmal geschafft sowas abzuwehren, aber auch nur weils mein Gegner verschi**en hat.
Hier wäre das Replay dazu:
2Gaterush
gibt es bessere möglichkeiten sich gegen so etwas zu verteidigen?

ich kenn mich zwar noch nicht wirklich aus, aber was ist mit dem upgraid für main geb, des zum fort verwandelt wird? ist das nicht recht nützlich in so einer situation, wie bei dir im replay?

Oben