• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

22" Monitor, taugt der was <--inside

Reaktionen
0
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/22_v7_l22wd?sid=4c51d078a499f8d8c751ae760eec0249

5ms, 1680x1050, 700:1

Kostenpunkt 271€

Worauf muss ich noch achten ?
Ich will ihn gelegentlich zum Filme gucken nutzen (rechner steht im schlafzimmer) und halt zum zoggen ab und an, ansonsten ists nen desktop pc.

Oder ist der hier besser für 310€
Worauf muss ich achten, welche Daten sind ausschlaggebend und was steckt hinter diesen Daten ?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/22_acer_al2216wsd_4students_

im grunde die selben daten, wie oben angegeben, nur ist von ACER ..

kA worauf man sonst noch achten muss.
WSXGA+ TFT ? kA was das aussagt ebensowenig wie das hier:
170° horizontal, 160° vertikal, wobei ich glaube dass das irgendwie ne rolle spielt ^^

Habt ihr sonst bessere angebote in der preisklasse um 300€ ?

was bedeutet dvi ? was vga ?

bog

Reaktionen
0
den acer wollte ich mir auch holen.

die probleme bei den dingern sind, da beide billige TN-panels benutzen, folgende:

- die winkelabhaengigkeit ist nicht sonderlich gut. wenn du bei filmen nicht direkt im 90 grad winkel auf den monitor draufschaust (ich glaube so um die 45 grad setzt ne verdunkelung des bildes ein), dann verschlechtert sich der sehspass

- die ausleichtung bei tn-panels ist in der regel nicht sonderlich regelmaessig, d.h. es kommen oft (zumindest beim acer ist das laut mehreren testberichten so, afaik aber bei fast allen tn panels) an den raendern, v.a. oben und unten sogenannte "lichthoefe" vor, d.h. dort ist das panel heller beleuchtet als sonstwo. je nach tft-modell kann sowas auch ausserhalb der raender vorkommen, und das ist sehr unpraktisch. man bemerkt das, soweit ichs gesehen hab, allerdings nur bei dunklen szenen (in spielen), oder 16:9-filmen (da das noch kleiner als 16:10 ist hat man noch kleine balken oben und unten).

- da die screens widescreen-, also 16:10 statt 4:3-format haben, kann es bei spielen zu problemen kommen. so kann es z.b. passieren, dass du ein spiel hast, das keine 16:10 aufloesung, wie beispielsweise 1680x1050 oder auch niedrigere, bietet. in dem fall koennen zwei dinge passieren:
1. der tft skaliert die 4:3-aufloesung auf 16:10 hoch. also ist dann alles in die breite gezogen in den spielen.
2. der tft bemerkt, dass er ein anderes seitenverhaeltnis geliefert bekommt, als er nativ unterstuetzt, und macht links und rechts neben dem bild balken hin. wenn der tft das kann, dann ist das in der regel sehr gut, da man dann in der regel per osd einstellen kann, wie er sich verhaelt - ob ers interpolieren oder einfach beschneiden soll.

falls der erste fall eintritt, ist es mit einer nvidia-karte treiberseitig afaik auf dem digitalen (dvi) ausgang auch moeglich, das in 2. beschriebene verhalten zu erzwingen; das wird dann durch die grafikkarte umgerechnet. bei ati gibt es solch ein feature nicht.

dvi und vga (d-sub ist gemeint) sind zwei anschlussarten, vga ist das altbewaehrte analoge anschlusskabel mit den 15 pins, dvi ist digital (-> zu bevorzugen, ein MUSS bei tfts) und hat weitaus mehr pins nebst einem breiten pin auf einer seite. kannst du beides wikipedieren.

tn-panels sind fuer spiele sehr gut, schlierenbildung haben sie fast nie (der acer hat keine afaik), da sie sehr schnelle bildaufbauzeiten haben, im gegensatz zu anderen panelvarianten. www.prad.de bietet darueber aufschluss.

generell sind 300 euro fuer nen 22" tft wenig. man bekommt zwar sehr billige und fuer tn-panels durchaus passable modelle, allerdings sind sie wie o.g. auch begrenzt gut. ein allround-panel, das gute reaktionszeiten, satte farben, gleichmaessige ausleuchtung und eine ordentliche winkelunabhaengigkeit liefert, gibt es (soweit ich weiss) (bisher) noch nicht. und selbst wenn, dann duerften die relativ teuer werden. vor allem in der groesse.

edit: achso, ich bemerkte gerade, ich wollte mir doch einen anderen zulegen: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=28710
das s fehlt.

Reaktionen
0
Also ich habe ein Samsung 225BW.
Die Winkelabhängigkeit ist total egal, ka wie ihr vor eurem Monitor rumhampelt, aber ich habe da absolut keine Probleme mit.
Zumindest bei nVidia Grafikkarten (und unter Windows != Vista zur Zeit) kannst du das Interpolationsverhalten einstellen. Du hast die Wahl zwischen voller Interpolation (soft- oder hardware) , zwischen Interpolation unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses (das würde ich benutzen), und zwischen Beibehaltung der Auflösung. Die wenigsten (teuren) Monitore unterstützen hardware-seitige Einstellungen der Interpolation.

Ansonsten stimm ich überein: die Ausleuchtung ist bei TN-Panels echt nicht toll (allerdings kostet die Alternative dann auch gleich das doppelte) und DVI ist ein Muss!

Herstellerangaben sind übrigens das, was der Name schon sagt... www.prad.de, wenn du Erfahrungen/Tests suchst.

Busta_inaktiv

Guest
Die Winkelabhängigkeit nervt auch in der vertikalen, wenn man manchmal kerzengerade vor dem Monitor sitzt (beim abtippen beispielsweise, oder hochkonzentriert bei Unizeug) - und manchmal in den Seilen hängt, beim Film gucken u.ä.

Außer Bogs AL2216WD sind die hier genannten Monitore sind in der letzten c't (03/07) getestet, inkl. Kontrast/Blickwinkelabhängigkeit, realer Schaltzeiten, Ausleuchtung. Mal gucken ob mein Handy dafür reicht...

edit: hmja, ist noch vertretbar, ihr habt ne pn

Reaktionen
35
Viewsonic VX2235wm soll ganz gut sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Viewsonic VX2235wm soll ganz gut sein.

jo hab ich im anderen thread gelesen, dass du ihn dir zugelegt hast.
kannst da nicht mehr drüber sagen dann ?

:)

danke für pn, werds gleich mal saugen.

bog

Reaktionen
0
danke auch von mir busta. lese die c't auch und hab auch 1-2 meiner aussagen von der zweiten seite des artikels :elefant:.

was mir gerade auffiel beim vergleich der acer-monitore (v.a. weil ich wissen wollte wie sich wsd zu wd verhaelt): der wsd hat im vergleich zum wd hdcp-unterstuetzung, ansonsten eigentlich identische restliche werte. eventuell fuer die zukunft eine bessere investition.

Reaktionen
0
jo aber eben nachteile in der winkelabhängigkeit..
hab mir mal den v7 bestellt,gucken wie der rockt..

dann wirds sich zeigen.

Oben