20 Jahre Ramstein

Dr.Tomate

Guest
Hallo,
anläßlich des 20. Jahrestages des Unglückes bin ich selbst auf Recherche gegangen. dabei habe ich folgende, sehr ergreifende Homepage gefunden:

http://www.ramstein-1988.de/

Sehr, sehr erschütternd.



Wie habt Ihr den seinerzeit das Unglück erlebt? Könnt Ihr Euch denn noch daran erinnern, oder wart Ihr oder Freunde und Bekannte vielleicht selbst da?

Ich war damals noch keine 10 Jahre alt, kann mich also nur bedingt daran erinnern. Durch den eisernen Vorhang kamen die Informationen auch nur sehr eindeutig gefiltert zu uns ~ (Der Klassenfeind hat stark geschlampt, die Amis ließen keine Sankas durch) aber mehr auch nicht. Vorallem war da einfach nur das entsetzen das so viele Menschen verbrannt sind.
Die Bilder gingen ja um die Welt.



Videos/Beiträge

ZDF - Als Feuer vom Himmel fiel
 

Yannic

Guest
Habe heute dazu im Radio einen Bericht eines Sanitäters gehört, der bei dem Unglück den Verletzten geholfen hat. War schon ziemlich heftig, was der gesagt hat.
Ich selbst war damals grade mal einen Monat alt, habe insofern nichts davon mitbekommen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
am Montag oder Dienstag war auf ARD n Bericht dran, der war echt richtig krass.

Erlebt hab ich selbst nichts davon, war noch im Rückenmark von meinem Vater =)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Schlimme Sache, aber alleine bei dem Madriddingen vor ein paar Tagen kamen mehr Menschen ums Leben.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Original geschrieben von cyclonus
Schlimme Sache, aber alleine bei dem Madriddingen vor ein paar Tagen kamen mehr Menschen ums Leben.

alleine das jeden tag mehr kinder durch hunger sterben!


bzw erst gedacht scheiss musik :8[:
 

Dr.Tomate

Guest
Bitte hört auf.

Das hier ist kein Contest "tot töter" etc . ! Das ist einfach geschmacklos.

Das Thema habe ich klar vorgegeben:


Wie habt Ihr den seinerzeit das Unglück erlebt? Könnt Ihr Euch denn noch daran erinnern, oder wart Ihr oder Freunde und Bekannte vielleicht selbst da?

bzw. eine Diskussion über die gesehenen/gelesenen Berichte.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
sry das ich das jetzt so sage hilfe n paar menschen sind tod hilfe

20jahre später omg da sind ein paar menschen gestorben wenn juckts? die sind tod na und es sterben täglich welche und täglich vögeln genug leute um neue kinder in die welt zu setzen so was ist doch einfach zum kotzen sry... es ist vorbei und damit solte mans ruhn lassen.
 

Dr.Tomate

Guest
Also jetzt ruf ich hier wirklich mal nach Moderation...

Ist es denn so schwer der Diskussion zu folgen? Man muß ja nicht hier drinne posten wenn man das Thema bei sich beruhen lassen will, dann verschwindet der Thread ja von selbst.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ist es nicht auch teil einer diskussion seine meinung zu sagen zu nem thema? und wenn diese halt lautet es wird um alles ein viel zu grosses drama gemacht und ist einfach nur übertrieben wird diese nicht akzeptiert?
 

Dr.Tomate

Guest
Der Ton macht die Musik.


Wenn Du das so schreibst, hat sicherlich niemand ein Problem damit. allerdings war Deine Wortwahl eine andere:

Original geschrieben von Nurb
[...] omg da sind ein paar menschen gestorben wenn juckts? die sind tod na und es sterben täglich welche und täglich vögeln genug leute um neue kinder in die welt zu setzen so was ist doch einfach zum kotzen sry... [...]

und die aktzeptiere ich nicht!
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
es geht nich darum ob du akzeptierst wie ich was sage so lange es kein angriff gegen dich is hats dir egal zu sein wie ich meine texte formuliere


sry für off topic
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@nurb
das thema hier ist "20 jahre ramstein" und kein anderes, bitte beachten!
 

Dr.Tomate

Guest
stimmt, da hast Du recht. Evtl. wollte ich Dich zum einlenken bewegen, nicht so kalt über derart grausame Geschehnisse zu schreiben. Aber bitte mach so weiter.
Mehr werde ich dem nicht mehr hinzufügen, dass ist unter meinem Niveau.

Edit: Danke morph.
habe zu lange mit der antwort gebraucht.

-----------------------


Ich denke das 20 Jahre hier so thematisiet werden, weil bisher einfach keine Verarbeitung stattfand. Man sieht ja in den ganz Berichten wie sehr die Leute allein gelassen wurden. Schon die Tatsache das sich die Gemeinde so ewig geweigert hat einen Gedenkstein aufzustellen, bis sich die Angehörigen selber Grund gekauft haben ist eine schande...naja da gibts sicher mehr zu schreiben. Wichtig ist einfach zu Wissen die Leute sind weitgehend allein gelassen worden. Und das werden sie wohl auch größtenteils heute noch. Daher wird das wohl so stark thematisiert. Vielleicht ändert sich ja was...

In wikipedia kann man sehr viel dazu lesen was seitdem anders gemacht wurde. Ramstein hat da wohl eine ganze Menge bewegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagunglück_von_Ramstein#Folgen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Der überwiegende großteil der user hier wird damals <<10 jahre alt gewesen sein daher wird es die meisten eher weniger tangiert haben. Wenn man jetzt alle unglücke raussucht bei denen <80 menschen gestorben sind, kommt man vor lauter flugzeug/schiff/zug unglück gedenktagen nicht mehr zu etwas anderem. Solche dinge passieren, lässt sich eben nicht vermeiden, für die beteiligten ist das natülich schlimm, für alle anderen ist es 20 jahre später ziemlich egal, wie du hier siehst.
 

Jesus0815

Guest
ich war damals noch zu jung; rückblickend jedoch betrachtet war das ein wirklich unglaubglich heftiger vorfall.

die hp die du im eröffnungspost verlinkt hast hat mich bewegt...
üble sache ist das...
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich bin sicherlich einer der älteren hier und war damals 7 Jahre alt, habe da nicht so wirklich viel von mitbekommen.

Letztlich ist es heutzutage nur ein Unglück unter vielen, wer nicht direkt betroffen war, dem geht das Ganze wohl heute eher ziemlich am Arsch vorbei. Bei solchen Unglücken ist mir auch immer herzlich egal, ob die in Deutschland oder anderswo passiert sind, Deutsche, mit denen ich nix zu tun habe sind mir genauso egal/nicht egal wie Leute aus der hintersten Ecke der Welt.

Natürlich traurig diese Geschichte von dem Typen aus Link im Startpost, aber letztlich gibts einfach Millionen traurige Geschichten auf der Welt, das stumpft doch ein wenig ab.
 

NetReaper

Guest
Man muss sich einmal bewusst machen, dass ohne das Ergötzen von Militanz es dieses Unglück nie gegeben hätte. Schließlich war das keine Flugschau, sondern eine militärische Flugschau. Und das ist ein Unterschied.

Diese götzenartige Militanz hat Menschenopfer gefordert. Das ist gleich nochmal so tragisch.
 

Dr.Tomate

Guest
Ich finde indem von mir genannten Link komt ganz schön zum Ausdruck, was viele Leute da hin gezogen hat. Wirkt sehr menschlich:

"Wir machten uns frühmorgens auf, um irgendwo irgend etwas zu erleben.An diesem Sonntag war es der Flugtag in Ramstein. Volksfeststimmung, amerikanisches Eis, Hamburger, Pommes und als besondere Attraktion die Flugzeuge.Der Vormittag entsprach unseren Erwartungen. Das Wetter wurde sehr schön Trotz der vielen Menschen herrschte eine angenehme Atmosphäre. Für die meisten Menschen und auch für uns war sie sehr beeindruckend.Damals war es noch ein Erlebnis, diese großen stählernen Dinger so nah zu sehen.Für mich als Durchschnittsmensch stellte sich zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht die Frage, welches Unheil solche Maschinen anrichten können.Kurz vor Ende der Vorstellung, also zu dem Zeitpunkt , als die italienische Flugstaffel angesagt wurde, beschlossen wir, schon unser Auto aufzusuchen, um später nicht in den Stau zu kommen.So gingen wir nach links Richtung Tower, um von dort auf den Parkplatz zu gelangen.Die Flugvorführungen waren in vollem Gange. Wir schauten während des Gehens ab und zu hoch in den Himmel."
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Der überwiegende großteil der user hier wird damals <<10 jahre alt gewesen sein daher wird es die meisten eher weniger tangiert haben. Wenn man jetzt alle unglücke raussucht bei denen <80 menschen gestorben sind, kommt man vor lauter flugzeug/schiff/zug unglück gedenktagen nicht mehr zu etwas anderem. Solche dinge passieren, lässt sich eben nicht vermeiden, für die beteiligten ist das natülich schlimm, für alle anderen ist es 20 jahre später ziemlich egal, wie du hier siehst.

Aber sowas von #2!
Bewegen dich die Schicksale der Opfer in Spanien auch so oder in anderen vergleichbaren Unglücken? Da sind auch tausende verbrannt , verstümmelt und so weiter. Finde für sowas könnte man einen Sammelthread erstellen. Schließlich sterben täglich am Gazastreifen Menschen und wen juckt das? Niemanden.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
war damals erst 13 monate alt, also davon nix mitbekommen

aber ein paar häuser weiter wohnt ein ex-us-gi, der damals in ramstein stationiert war und der hat irgendwie im zusammenhang mit dem unglück irgendne auszeichnung an der wand hängen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
Es gibt sie - Menschen die voller Hass sind, wenn Trauer angebracht wäre.

Schlimmer kann man die Opfer nicht verhöhnen.
Original geschrieben von NetReaper
Man muss sich einmal bewusst machen, dass ohne das Ergötzen von Militanz es dieses Unglück nie gegeben hätte. Schließlich war das keine Flugschau, sondern eine militärische Flugschau. Und das ist ein Unterschied.
Original geschrieben von NetReaper
Es gibt kein Land, dass jegliche Verachtung bis hin zu Terrorismus so verdient hat wie dieser Schrotthaufen von einer Diktatur. Jedes Mittel ist gegen diese Typen Recht.

:rofl2:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
also ich find den Bericht ma Seifenoper hoch 3 sorry.

Nichtsdestotrotz das Thema is schon ziemlich hart. Die HP ist echt ergreifend !

Wer sich wirklich ne gute Doku ansehen will, der geht auf diesen ARD-Link:

Doku

Im rechten Bereich dann auf - "Video zum Beitrag / Video zum Film"

Und Leute reißt Euch ma zusammen ;)
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
jez ma ganz ehrlich? shit happens. asozial, aber is so
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
War noch ein Baby, als das passiert ist, und es tangiert mich auch kein Stück. Die Webseite fand ich deshalb eher recht langweilig.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
War schon ein schlimmes Unglück, aber ich finds übertrieben selbst 20 Jahre danach sich noch hinzustellen und zu sagen, dass es nie (!!!) wieder in Rheinland Pfalz eine Flugschau geben wird, so wie Beck.
Man sieht ja dass es viele bereits jetzt nicht mehr interessiert, da groß von der Ewigkeit zu quatschen ist ziemlich behindert.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
das war schon ein ziemlich heftiges unglück. das einfach so wegzuwischen wäre sicher falsch. natürlich sterben täglich auch woanders menschen, das ist aber hinterbliebenen scheiss egal. es geht darum daran zu erinnern, einmal für die betroffenen angehörigen und ein anderes mal um bewusst zu machen, was passieren kann, wenn frontal aufeinanderzugeflogen wird in niedriger höhe.

das krasse an diesem unglück war sicher auch, das so ziemlich alles davon auf video festgehalten wurde. das war damals ein novum. oft hatte man nur das ergebnis eines solchen unglücks gesehen, eher seltener den genauen ablauf. also ich weiss seitdem, dass ich nie auf eine flugshow gehen werde und jedesmal, wenn ich im fernsehen eine sehe, erinnere ich mich an ramstein. insofern hat ramstein definitiv einen einfluss auf mich gehabt und tut es immer noch.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
ich hab mich erst dran erinnert, als ich den zdf beitrag gesehen habe.
war da ca. 7 jahre alt, so wage kann ich mich erinnern, das im fernsehen damals gesehen zu haben, mehr aber auch nicht.
 

Knechtkopf

Guest
warum zieht man sich eigentlich immer an soner scheiße hoch? es ist halt passiert, es ist scheiße was passiert ist, es ist tragisch was passiert ist aber hallo?
noch alles fit ?
ich höre lieber rammstein
 
Oben