[2 x-com'ish rundentaktik strategy games] Invisible Inc. und Massive Chalice

Reaktionen
0
ka wo ich das sonst hinpacken soll.

beide released (also kein early access oh staun oh staun)

Invisible Inc. Let's Play zeigt ganz gut worums geht:
https://www.youtube.com/watch?v=CjxeknITAg8

Homepage: http://www.invisibleincgame.com/

Man hat ne Spionage Agentur die Infiltriert wurde und muss nun mit den verbleibenden 2 Agenten unter Zeitdruck a) herausfinden was passiert ist b) neue Ausrüstung/Agenten (wieder)finden und c) die energy für die hauseigene KI aufrechterhalten.
Die Einsätze werden auf ner Weltmap ala X-com ausgesucht und sind Rundentaktik.

jpg

jpg

MASSIVE CHALICE
MASSIVE CHALICE is a tactical strategy game set on an epic timeline from Double Fine Productions. As the Immortal Ruler of the nation, you'll take command of its heroes, forge heroic marriages to strengthen your Bloodlines, and battle a mysterious enemy known as the Cadence in a 300 year war.
lets Play: https://www.youtube.com/watch?v=1cE9DCFtr2c

Die Weltkarte ist eine bebaubare Fantasywelt. Die auflevelbaren Helden müssen, nachdem man eine Burg in der jeweiligen Region gebaut hat, als Regent und Regentin in die Regionen der Weltkarte platziert werden um die Blutlinie von besonders begabten fortzusetzen. So ausgewählte Helden dürfen nie wieder zurück aufs Schlachtfeld. Das machts imo ziemlich knifflig.

2732957-streaming_client+2014-11-11+10-56-19-33.png

massive-chalice-2-1024x575.jpg

wer hats? wer kanns? wer kennts? wie findet ihrs?
invisible inc hat ~94% steamwertung bei 1000reviews.
MC ~70% bei 300.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
invisible inc ist super, hatte mir das direkt geholt als es kam.
gab auch schon paar posts dazu, glaube im gaming now thread.

massive chalice werd ich mir wohl auch zulegen, sieht ganz nett aus.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Kannst du Insivible Inc. noch ein wenig mehr erläutern? Wie ist so die Tiefe des Spiels? Sowas ist eigentlich das, was mir dann langfristig Spaß macht, z.B. auch die X-Com mod the long war, schön knackig Schwer ;)

Das Setting spricht mich schonmal an, klingt ein wenig wie Android Netrunner.

Reaktionen
0
Schon Xenonauts probiert? Könnte dich auch interessieren. Zu Invisible Inc. kann ich noch nicht viel sagen.

Reaktionen
0
hab mir im sale invisible inc. geholt.

das spiel wird am besten mit xcom meets ftl beschrieben, hat aber meiner ansicht nach einige fragwürdige designentscheidungen getroffen, weswegen es an beides nicht herankommt. im spiel wählt man auf einer weltkarte seine missionen aus und bekommt so neue agenten und gadgets um so die nächsten, schwierigeren missionen zu meistern.

das spiel hat zwei modi, einmal einen viel(!) zu kurzen kampagnen modus und einen zwar etwas längeren, aber schnell frustrierenden endlosmodus.
in der kampagne hat man 72 stunden zeit sich auf die letzte mission vorzubereiten, leider sind 72 stunden nur ungefähr 6-8 missionen. mit dem endlevel ist man also nach unter 10 missionen (insgesamt wohl ungefähr 2 stunden) fertig. gut, die level sind alle procedual generated und da man in den playthroughs immer unterschiedliches spielzeug bekommt, welche die vorgehensweise bestimmen gibt es genug replayability. leider bekommt man in den paar missionen kein feeling für seine agenten. bis man seine gadgets hat ist man auch schon im finale, kann da alles einmal einsetzen und dann ist man durch. das missionen miteinander verbunden sind hilft auch nicht grade. will man die wirklich wertvollen dinge in einer vault stehlen brauch man z.b. erstmal eine zugangskarte aus einer anderen mission, muss womöglich sogar erst eine mission machen um überhaupt zugang zu den entsprechenden leveln zu bekommen. da hat man dann gerne 50% der kampagne damit verbracht ein tolles high tier item zu holen und das ist dann womöglich auch noch für dich nutzlos. die länge des storymodus könnte gerne um 100% angehoben werden.

beim endless modus macht man einfach solange missionen hintereinander weg bis man alle seine agenten verloren hat, das macht mehr spaß, weil man den impact seiner entscheidungen fühlt. der nahkämpfer boxt sich durch ganze level alleine, der stealth spezialist kann sich auch in die schwerst bewachten räume schleichen ohne gesehen zu werden usw. leider geht der schwierigkeitsgrad auch im endlosmodus zu schnell nach oben und wirft einem irgendwann komplette bullshit sachen in den weg. wenn man da nicht super glück mit den itemdrops hat wartet man die hälfte der zeit nur darauf das man sich endlich durch die kameras hacken kann um einen raum weiter zu kommen. hier hätte das spiel sich lieber darauf konzentrieren sollen die missionen in unterschiedlichen bereichen schwer zu machen anstatt einfach nur ein großes fuck you an den spieler zu geben.

insgesamt ist das spiel ganz cool wenn man auf rundentaktik steht und ftl mochte, so richtig großartig ist es aber nicht.

Oben