2 vs 2 (3 vs 3 usw.) Einheiten provitieren zu wenig voneinander?!

PWD

Reaktionen
0
Hi,

hab die SuFu genutzt aber keinen vergleichbaren Thread gefunden!

Ich spiele sehr gerne 2 vs 2 (3 vs3 usw.) Matchups, jedoch finde ich das die Einheiten/Rassen zu wenig von einander provitieren.

Was meine ich damit, naja nehmen wir zum vergleich W3/TFT als Human Priester gebaut inner Fire, Heilen und Magiebannen funktionierte auf meine eigenen Einheiten aber auch auf die meines Allies.
Das gleiche bei Shamanen, Dryaden, Docs...
Helden und ihre Auren, alle provitieren davon (nicht das ich Helden in SC2 möchte, aber die Helden in W3/TFT waren schon sehr entscheident gerade was Auren etc angeht, dadurch konnte man ganze spiele entscheiden).

Wenn ich das ganze nun auf SC2 umlegen fallen mir spontan 2 Sachen ein die voneinander provitieren, Medivacs heilen alle Einheiten (Bio), also auch Verbündete, Mutterschiff tarnt alle aber ansonsten großes ? ich wüsste keine Einheiten mehr die etwas für befreundete Einheiten machen!

Hätte ein paar Vorschläge und würde mich natürlich freuen wenn ihr euch daran beteiligen würdet (sinnvoll, nicht das hier einer meint aller Transformer Thor + Colosse verschmelzen)
- alle verbündeten Einheiten laufen auf Zerg Creep schneller (endurance aura)
- Verbündete können auf Creep Gebäude bauen, man könnte als Zerg seine Lauffläche vergrößern und müsste nicht permanent darauf achten ob man nicht die exe seines Verbündeten zuschleimt.
- Transporteinheiten (Ovis, Warpprisma, Medivacs) können auch befreundeten Einheiten aufnehmen (ka ob das bereits so ist, wenn nicht würde es auf jeden fall neue Taktik möglichkeiten erlauben)

Was ich desweiten gut fände ist das z.B. Tanks wenn sie angreifen auch Schaden an Verbündeten machen, somit müsste man als Terra einfach mehr drauf achten wohin mit den teilen.

Im Augenblick (zumindest geht es mir so) spielt man zwar 2 vs 2 etc. aber das man sich abspricht nach dem Motto du baust die Einheiten ich die und dann provitieren die voneinander ist einfach nicht gegeben!
Man baut wie im 1 vs 1 denn passenden Konter (was sinnvoll und ratsam ist keine Frage) aber es ist einfach ein bisschen stupide und langweilig ( wie gesagt persönliche Meinung aber event. geht das ja mehr Leute so)

Freue mich auf eure Ideen, Feedback etc.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
Im Augenblick (zumindest geht es mir so) spielt man zwar 2 vs 2 etc. aber das man sich abspricht nach dem Motto du baust die Einheiten ich die und dann provitieren die voneinander ist einfach nicht gegeben!
Man baut wie im 1 vs 1 denn passenden Konter (was sinnvoll und ratsam ist keine Frage) aber es ist einfach ein bisschen stupide und langweilig ( wie gesagt persönliche Meinung aber event. geht das ja mehr Leute so)

Freue mich auf eure Ideen, Feedback etc.

du musst dich absprechen sonst haste keinen auftrag im 2on2

Reaktionen
0
ich wüsste keine Einheiten mehr die etwas für befreundete Einheiten machen!

Linge blocken, damit die Marines nicht überrannt werden, Muten halten den Gegner zurück bis sich der Ally aufgebaut hat/fertig getecht hat, etc.

In SC2 bekommst du keine Vorteile nur weil du eine Einheit gebaut hast. Du musst diese Einheiten richtig Einsetzen. Ich finde es eigentlich gut das man nicht einfach irgendwelche Einheiten baut und plötzlich ist die ganze Armee der über roxx0r. Für imba über Buffs gibts WoW und sowas gehört nicht unbedingt in ein e-sport Titel.

PWD

Reaktionen
0
@Sheeperich natürlich muss man sich absprechen keine Frage, dafür spiele ich ja 2 vs 2, aber eben nur ob man rusht, techt welchen Gegner man angreift und welche Unit aber eben nicht auf eine gewissen Combo (du baust Air ich bau Grund ist mir persönlich zu wenig)!

Mir geht es um die Synergie effekte die in W3 einfach stärker ausgeprägt waren und die ich bisher in SC2 sehr vermisse!

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Also, dass verbündete Einheiten gar nicht voneinander profitieren ist mal schwer übertrieben dargestellt.
Tanks profitieren ungemein von den ForceFields eines verbündeten Sentries, und dessen Schild schützt meines Wissens auch alle verbündeten Einheiten. Medivacs heilen alles biologische, terranische Worker können Protossgebäude reparieren.
(Und nebenbei noch: Tanks machen Splashdamage an Verbündeten)

Die problematischste Rasse was Synergien angeht ist irgendwie schon Zerg - da fällt mir einfach nichts ein, außer das der Heal der Königin wohl auch Rauder und Marines heilen können sollte :top:...
Im Gegenteil, der zergische Creep ist eher noch ein Nachteil für nicht-Zerg, verbündet oder nicht. Das widerrum muss allerdings auch so bleiben, alles andere ist mit dem "Feeling" irgendwie nicht vereinbar.

Generell find ich, dass du Recht hast - es gibt in den meisten Matchups zu wenig Synergien - ganz so drastisch wie du es siehst würd ich es allerdings nicht darstellen.

PWD

Reaktionen
0
@WhyDontYouTry darum geht es mir auch nicht, ich möchte nicht wie zu beginn W3 Zeiten das mass Priest + Mass Docs das non plus Ultra sind sondern eben mehr strategische Möglichkeiten, wie eben das schnellere bewegen auch für befreundete Terra einheiten auf Creep!

Reaktionen
0
Das mit dem Creep wär aber das einzige was mir einfällt was eventuell noch gut wär. Also wenn der Ally auf Creep bauen könnte, das würde schon reichen. ABer solche Synergien halte ich generell nicht für erforderlich und auch nicht unbedingt für sinnvoll und erst recht nicht für balancebar. Ich finde es schon gut das man erst durch passenden Einsatz der Einheiten einen synergieähnlichen Effekt erzielt.

Reaktionen
0
Ich finde genau das gerade so spannend an 2vs2 Matchups, die Einheiten profitieren auf den ersten Blick nicht voneinander jedoch bringt das Zusammenspiel von den Spielern den Sieg.

Z.B das Blocken durch Linge, wodurch Rines geschützt sind oder der Gegenseitige Support der Lufteinheiten ( hatte erst Lusteiheiten geschrieben hehe) da Mass Banshees z.B. kein Mittel gegen Air Units haben kann der Ally hier aushelfen etc.

Beim Fußballspiel bist du ja auch nicht automatisch besser nur weil du einen Top Mitspieler hast sondern du musst mit Ihm kombinieren und Ihm ggf. Vorlagen geben ;-).

Reaktionen
0
du kannst auch als terra einheiten deiner verbündeten oder gebäude reparieren!

Oben