2. Vorstellungsgespräch

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ich bin zum ersten Mal zu einem 2. Vorstellungsgespräch eingeladen, hab' allerdings keine Ahnung was da auf mich zu kommt. Aber da hier ja jede Menge (beruflich) erfolgreiche Leute unterwegs sind, die bestimmt schon mehrfach in dieser Situation waren, könnt ihr mir doch bestimmt ein paar gute
Ratschläge geben.

Kurz zur Situation:
Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgepsräch, dass meiner Meinung nach ganz gut gelaufen ist. Ich sollte dann eine Woche später erfahren, wie es
weitergeht. Dann kam allerdings direkt am nächsten Tag ein Anruf, man wolle mich zu einem zweiten Gespräch 2 Wochen später einladen.
Bisher weiß ich über das nächste Gespräch nur, dass ein neuer Gesprächspartner ("Director Manufacturing", kann ich von der Hierarchie-Ebene her leider nicht ganz einordnen) dazukommt, sodass ich insgesamt mit 3 Leuten sprechen werde. Außerdem steht wohl auch eine Betriebsbesichtigung an.

Auf was muss ich mich da nun einstellen? Werde ich da nochmal richtig auseinander genommen, oder geht es jetzt in die Vertragsverhandlung? Worauf sollte ich mich vorbereiten?

Es geht übrigens um eine Stelle als Prozessingenieur, falls das hilfreich ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
In meiner Firma gibt es auch immer ein zweites Vorstellungsgespräch. Bei vielen findet ein telefonisches Interview mit einem Personaler statt, dann kommt meist die Einladung zum ersten Gespräch mit dem zukünftigen Team- und Bereichsleiter. Wenn das dann gut gelaufen ist, kommt ein zweites Gespräch mit Team- und Bereichsleiter + einen aus der GF. Bei mir war es ein Prokurist, unter dem der Bereichsleiter stand.

Vom Inhalt her: im ersten wurde viel fachliches besprochen, ein paar Fragen hier, ne kleine Aufgabe da, mein Lebenslauf wurde besprochen, was ich mir so für die Zukunft vorstelle etc. Im zweiten Gespräch ging es dann eher um die Firma (wie ist die aufgebaut, was kann ich dazu alles sagen?) und noch etwas mehr um das "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" oder "Was können Sie sich vorstellen?".

Ich würde jetzt zusammenfassend sagen, dass das erste eher die fachliche Komponente, und das zweite eher die Firma, Berufsaussichten und das Menschliche/Soziale enthält.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie die Firmen ihre Gespräche organisieren hängt stark von der Firma ab, so ganz genau wird dir also niemand sagen können was zu erwarten ist.
Generell sind aber die früheren Gespräche eher organisatorischer und fachlicher Natur, die späteren Gespräche dann eher persönlich. Erst wird geklärt, ob der Bewerber die Ansprüche erfüllt und dann, ob er auch ins Team passt.
Die Struktur dürfte die häufigste sein, es kann aber wie gesagt auch durchaus große Abweichungen von dem Schema geben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Meine Erfahrungen auf beiden Seiten des Schreibtischs decken sich mit den Erfahrungen von morph und MV. Ich kenne allerdings 2 Arten von zweitem VG - das Kennenlerndate (siehe oben), wo es eigentlich nur noch ums Kennenlernen und festmachen geht und das Auswahldate - letzteres hat dann fast den Charakter eines Assesments, und es werden mehrere Kandidaten gemeinsam geladen. Das kann recht schnell recht eklig werden, wenn man da nervös wird. Da hilft nur cool bleiben und sich sagen "Hey, bis hier hin hab ichs geschafft, den Rest des Weges geh ich nu auch noch".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und das wichtigste: Sei ehrlich!

20140817.png

http://www.smbc-comics.com/?id=3454#comic
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Hatte auch ein 2. Gespräch - ist bei mir ja erst ca. nen halbes Jahr her das ganze.
1. Gespräch mit Personalerin und Abteilungsleiter.
2. Gespräch mit Bereichsleiter noch zusätzlich. Ging nur drum, den Eindruck zu bestätigen und den Bereichsleiter auch zu überzeugen. Also die persönliche Schiene von demjenigen, der auch Einstellen darf. Natürlich, wie Morph (Peeping Tom?) es schon sagte ging es da auch um: wollen Sie denn wirklich hier in so ein Kaff, wo sehen Sie sich in 5 Jahren etc. Es ging dann am Ende vom 2. Gespräch auch schon ums Gehalt etc., also da auch durchaus schonmal Gedanken drum machen.

Alles in allem: Du hast die erste Hürde geschafft und bist also in einer sehr engen Auswahl nun. Also sei nicht verkrampft, hört sich bis jetzt doch gut an!
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
ohne die vorposts gelesen zu haben: sieht gut aus. bleib locker. der neue fritze soll dich vermutlich kennenlernen/einschätzen ob du in seinen fachbereich passt. die zweite runde ist meist extrem entspannt. ich komm bei uns auch oft erst in der zweiten runde dazu und kuck ob die chemie passt und ob ich ihn/sie in meiner fachabteilung gebrauchen kann. locker bleiben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
pF9xF6i.png


@Topic: Kenne das mit dem zweiten Date nicht so, ist aber wie schon gesagt von der Firma abhängig. Finale Runde, also gewissenhaft nochmal vorbereiten und ab dafür.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe mir auch schon gedacht, dass es jetzt weniger um das fachliche, sondern eher um die "Persönlichkeit" im weitesten Sinne geht.
Das ich zu verkrampft in das Gespräch gehe glaube ich eher nicht. Viel größer ist die Gefahr, dass ich das ganze jetzt zu locker angehe, weil ich mich (unterbewusst) schon bei der Unterschrift sehe^^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Hast du die Geld-Verhandlung schon gehabt? Wenn nein: Spätestens wenn der Punkt kommt siehst du nichts mehr zu locker :D
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ich wurde gefragt was ich haben will, Verhandlungen gab es aber noch nicht
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich wurde gefragt was ich haben will, Verhandlungen gab es aber noch nicht

Wenn es für sie passt brauchen die ja auch nicht mehr zu verhandeln :troll:
Dann warst Du aber offenbar noch nicht an der Schmerzgrenze. Merken für spätere Verhandlungen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Bin halt froh wenn ich überhaupt irgendwas kriege :ugly:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Nein, bist du nicht. Du bist chronisch unterbezahlt, und dein Gegenüber weiss das er dir viel zu wenig anbietet. Das ist schon eher das Mindset mit dem du da rangehen musst :D
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Wurde schon viel richtiges gesagt, mir sind 3 Dinge besonders wichtig:

1. Die bisher anwesenden Personen sind von dir überzeugt, sonst gäbe es kein 2tes Gespräch. Eventuell neue Personen wollen aber persönlich überzeugt werden, diese Person ist somit etwas wichtiger als die schon bekannten Personen.

2. Geh "locker" dran. Es geht nun wohl vor allem um dich als Person, d.h. solltest du in dieser Stufe aussortiert werden, ist es vielleicht zum Wohle aller beteiligten (ist in der Situation eher kacke, aber mit etwas Abstand will man die Stelle dann meist selbst nicht mehr so wirklich, wenn es nicht passt). Das einzige wirkliche don't ist dort so aufzutreten, als ob eh schon alles klar wäre. Selbst wenn es so ist, mögen es die Firmenvertreter so ganz und gar nicht. Überlasse ihnen die "Freude" dir großzügigerweise ein Angebot unterbreiten zu wollen.

3. Meine Gehaltsvorstellung im ersten Gespräch wurde nur kommentarlos abgenickt, ohne die Stimmung nur im Ansatz zu belasten. Ich ging somit davon aus, dass es klar gehen würde. Dennoch wurde im 2ten Gespräch dann hart verhandelt. Die Akzeptanz sagt dir nur, dass deine Vorstellung dich nicht grundsätzlich disqualifiziert. Wie hart man verhandeln kann liegt natürlich auch an deiner Qualifikation. Da dies meine erste Stelle nach dem Studium war, ist der Verhandlungsspielraum nicht so groß wie später, da man einfach ein wenig austauschbar ist.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Mal ganz ehrlich: Immer wenn ich zu einem 2. Gespräch oder Assessment eingeladen wurde, habe ich einfach gefragt was die Inhalte grob sein werden. Und das wurde dann auch beantwortet.
Ich finds nur fair, wenn man sich etwas darauf vorbereiten kann. Bei meiner jetzigen Stelle war das 2. Gespräch extrem locker, ich hatte quasi schon den Job. Es ging noch um Vertragsmodalitäten inkl. Jahressalär / Boni / Tantieme.

In einem anderen Bewerbungsverfahren kam nach dem 1. Gespräch ein Assessment Center (halbtägig) wo der Ablauf im Vorfeld kommuniziert wurde. Denke jedes Unternehmen verfährt da etwas anders, aber wie schon gesagt wurde bedeutet die Einladung in eine 2. Runde bereits deutliches Interesse der Firma an Deiner Person.
 
Oben